Logo 10 bestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Logo 10 bestellt

Oh Mann ... Sorry, aber ich möchte hier eine KORREKTE Antwort und keine Schätzerei. Sonst wird das nix.

Also hab ich mal bei Mikado geschaut (hättest Du ja auch können ...)

Hauptrad hat 200 Zähne !
    1400 1/min ist die Solldrehzahl, die Du haben möchtest
    14 Zellen a 1,2 Volt
    Kommt mit ca. 1000 1/v
    Wirkungsgrad ist vermutlich in der Orbit Messung bereits berücksichtigt

1400*200=280.000

14*1,2=16,8
    16,8*1000=16.800

280.000/16.800=16.67

also ca. 17 er Ritzel, wenn Du Drehzahlreserven nach oben haben willst max. ein 18 er.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer

Logo 10 bestellt

Ach ja, nochwas ...

Fliege mal mit vorher angwärmten Akkus (kurz vorher erst laden, daß sie warm sind, oder auf die Heizung legen etc.)

Macht - gerade bei NimH und im Winter sehr viel aus!

Kommentar

• lawww
        lawww

Logo 10 bestellt

danke erstmal für die berechnung!

mit den zähnen das tut mir leid. auf die seite von mikado komme ich derzeit nicht. ich gehöre zu den leuten, die dank it-branche auch wochenends hin und wieder arbeiten müssen, daher sitze ich gerade bei einer migration bei einem kunden und muss über einen eigenartig konfigurierten proxy - auf den ich keinen einfluss nehmen kann - ins netz... ansonsten hätte ich sicherlich direkt nachgesehen. in wieweit der wirkungsgrad bei plettenberg berücksichtigt ist, kann ich nicht sagen. in deren tabellen sind spannung, drehzahl und andere angaben (darunter auch der wirkungsgrad) angegeben. ich habe einfach mal überschlagen, bei wieviel volt da welche drehzahl angegeben ist. (je nach strom und wirkungsgrad eben in etwa einen mittelwert). muss hier noch die wirkungsgradangabe berücksichtigt werden?

sorry nochmal, aber ich bin derzeit bei meiner eigenen informationssuche wirklich eingeschränkt...

grüße

lawww

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

Logo 10 bestellt

Nein, da Plettenberg die Sache mit den 1/V unter Last gemessen hat, denke ich, der Wirkungsgrad ist schon drin. Er steht halt nur zur Info dabei.

Nimm einfach mal 2 Zähne weniger, wärme den Akku vor ... und schau mal.

PS: Deswegen habe ich 2 Netzwerkkarten im PC 1 mal Firmen-Lan und www, 1 mal Privat-DSL. Muß halt das Lan immer deaktivieren, da meinereiner sonst auch nach nem Proxy pingt.

Kommentar

• lawww
            lawww

Logo 10 bestellt

okay, ich denke ich werde das so probieren. danke nochmals!

ach ja. wegen dem netz etc. ich bin beim kunden, daher auch auf dessen inet-zugang angewiesen und eigentlich ganz froh, dass ich über das firmennetz überhaupt raus komme...

grüße

lawww

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Logo 10 bestellt

hier wird aber einiges Durcheinander gebracht!
              Was hat der Eta mit der Spannungslage zu tun ? relativ wenig, zumindest in Hinblick auf die Abstimmung.
              Zudem fliegt jeder E- Heli im Teillast, zumindest mit altiver Regelung!

Einfache Berechnung zum Abstimmen von E-Helis:

U/V vom Motor x Spannnung des Akkus mit max 1V pro Zelle : durch die ßbersetzung = max Drehzahl Hauptrotor. davon 80% sind sehr gut fliegbar , ohne Regler und Motor unnötig zu quälen.

1000U/V x 14 V : 10,5 = 1330 U/min am Kopf x 0,8 = 1060 U/MIn.
              Man sieht also , hier stimmt was nicht, der Motor wird mehr Umdrehung machen, denn ein 10er Logo fliegt mit 1000 U/min am Kopf sehr matschig.
              Gruß Frank

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Logo 10 bestellt

Laut Datenblatt von Pletti hat der Motor unter Last gerade mal die 1000 U/V. Also wäre es besser , das Ritzel noch grösser zu wählen, da du so gerade mal mit 1300 U/min unterwegs bist.
                24-26er Ritzel ja nach Flugstil.
                Der Abschalter vom Regler: Da tippe ich eher auf Statische Aufladung!
                Wenn er das nächste abschaltet, fühler ab er warm ist. Am Kühlkörper max. 60 Grad ist die Grenze. Die Fets haben dann schon deutlich mehr.
                Wenn kaum was fühlbar ist (handwarm) dann hast du Aufladungen.
                Und bitte bloss nicht den Riemen mit Graphit oder ähnlichem Mist behandel, der reisst dann in kürzester Zeit.
                Gruß Frank

Kommentar

• lawww
                  lawww

Logo 10 bestellt

tja, zwei rechnungen, zwei gegensätzliche ergebnisse... ich muss zugeben, jetzt bin ich etwas verwirrt...

ich werde folgendes tun: sobald mein heli wieder flugtauglich ist, werde ich bei ausreichend licht meinen drehzahlmesser bemühen und mal sehen, auf welcher drehzahl ich denn überhaupt geflogen bin. dann werde ich versuchen es so einzuregeln, dass ich mit meinem 19er ritzel auf die 1400 rpm am kopf komme - wenn das überhaupt geht...

ich denke mal dann sehe ich an der einstellung, ob ich eher ein größeres oder ein kleineres ritzel benötige. vielleicht ist ja an beiden rechnungen ein teil dran und ich liege mit dem 19er gar nicht sooo verkehrt.

außerdem werde ich natürlich die temperatur im auge behalten.

wenn nicht mit graphit, wie werde ich dann die entladungen los? hilft die methode mit kupferkabel zwischen heckrohr und empfängermasse was?

grüße

lawww

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Logo 10 bestellt

Du wirst mit 19er Ritzel (10,5:1 ß.) kaum die 1400 U/min am Kopf erreichen, und wenn bricht die Drehzahl noch etwas ein, weil du über 80% bist.
                    Der Orbit ist ein Aussenläufer, der wesentlich kleinere ßbersetzungen braucht.
                    7,5 - 9:1 ist bei diesen Motoren die Regel.
                    Gruß Frank

Kommentar

• lawww
                      lawww

Logo 10 bestellt

okay, nach nochmal ner nacht drüber schlafen klingt das alles recht einleuchtend... ich denke ich werde einfach mal ein größeres ritzel bestellen und testen. nur wenn ich deine rechnung selbst mit nem 26er ritzel mache (1000rpm/v x 14v / (200z / 26z) x 0,8) komme ich auch nur auf 1456rpm. was dann doch auch wenig luft nach oben lässt, oder?
                      ist aber eher ne verständisfrage. ich denke ich werde einfach ein 26er ausprobieren. bis ich mehr als 1400 rpm am kopf brauche, werde ich noch viel üben und viele andere dinge brauchen...

auch zum verständis: wenn ich das größere ritzel nehme, muss ich den regler ja auf weniger drehzahl einstellen (servo-impuls eher gegen 0 - 10 %. das hat aber nicht zur folge, dass ich eher im teillastbereich bin, da ja mehr drehmoment vom motor gefordert ist. also bleibt trotz geringerer drehzahl die last ähnlich, bzw. wird der motor sogar in einem günstigeren wirkungsgradbereich benutzt, was auch für den regler weniger last / hitze bedeutet?! - liege ich damit in etwa richtig?

ach ja, was ist denn die derzeitig empfohlene methode gegen die aufladungen? es finden sich ja auch hier im forum unterschiedlichste methoden und anleitungen...

danke und grüße

lawww

Kommentar

• Biene
                        Member
                        • 18.01.2004
                        • 57
                        • Sabine

Logo 10 bestellt

Hallo lawww,

ich verfolge schon länger Deinen Beitrag, da ich als Anfänger zur Zeit versuche meinen Logo 10 in den Griff zu bekommen.

Zu Deinem Missgeschick eine Frage - hast Du ein Trainingsgestell an Deinem Hubi? Dieses ist wirklich sehr hilfreich, gerade wenn der Heli noch nicht richtig eingestellt ist - ohne dem wäre meiner schon Schrott, denn er macht auch nicht immer das, was ich möchte. Den ersten Versuch habe ich ohne dem ausprobiert und gleich das Heckrotor auf den Boden geschlagen. Vor allem kann man etwas mehr riskieren.

Sba

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Logo 10 bestellt

Sinnvollste Lösung bisher :
                          Teuer: CFK Chassi mit Heckrohrerdung.
                          Preiswert: Erdung vom Heckrohr an Motorbefestigungsschraube
                          Gruß Frank
                          PS. Die preiswerte Methode klappt nicht bei allen, aber irgendwas ist ja immer

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer

Logo 10 bestellt

Die "Preiswert" Lösung habe ich am Logo 20 schon seit einigen Jahren dran.

Kommentar

• lawww
                              lawww

Logo 10 bestellt

okay, ich werde es mal mit der preiswert-lösung versuchen. danke für eure infos!

sba: habe nen hulla-hub(schrauber)-reifen drunter. aber den eher etwas weiter nach vorne gehabt, da ich dachte: hinten ist ja noch das seitenleitwerk, vorne ists gleich der rotor... habe ich jetzt aber korrigiert :-)

grüße

lawww

Kommentar

• lawww
                                lawww

Logo 10 bestellt

so, ich nun wieder...

habe gerade die ersatzteile eingebaut und schnell mal die drehzahl gemessen: bei meiner derzeitigen einstellung (dreifachschalter -105% (aus), 0%, 40% servoweg) ergeben sich 1300 rpm (0%) und 1550 rpm (40%) das ganze am boden mit etwa -2 bis -1 grad pitch. geflogen bin ich damals mit den 40% ich hatte dabei nicht das gefühl, dass beim pitch geben (oder sonstigen steuerbewegungen) die drehzahl merklich eingebrochen wäre. im gegenteil: ich war überrascht, dass sie so konstant blieb... mal sehen, vielleicht gehe ich nachher ja nochmal raus zum fliegen, hängt aber vom wetter ab.

rv: hast du bei der "erdung" des heckrohrs nur das rohr mit der motorbefestigung verbunden oder sonst noch was gemacht? gibt es von solch einer konstruktion bilder?

ich habe jetzt: das heckrotorgehäuse mit dem heckrohr leitend verbunden (zumindest eine der schrauben davon, das gehäuse selber ist ja kunststoff...), das heckrohr mit einer der motorschrauben verbunden (wobei ich bei meinem aussenläufer bezweifel, dass das so viel bringt - ist ja nicht mit dem motorgehäuse verbunden...) und das heckrohr mit dem minuspol des antriebsakkus verbunden (eigentlich das einzige meiner konstruktion, von dem ich mir tatsächlich einen niveau-ausgleich erhoffe.

wenn das wetter bis zum flugplatz hält, werde ich heute abend noch berichten können, obs was gebracht hat... bis dann!
                                edit: heute wohl doch nicht mehr... hier schneit's gerade wie verrückt und ist recht windig - für mich leider kein flugwetter...

grüße

lawww

Kommentar

Lädt...
                                X