Logo 10 bestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    lawww

Logo 10 bestellt

Hi,

ich bin neu hier - lese aber schon seit einiger zeit mit - und möchte mich kurz vorstellen:

bin ende 20 und seit klein auf - bis vor etwa 8 jahren - aktiv modelle geflogen. lange zeit alles, was fläche hat und gegen ende der zeit auch heli. damals einen skyfox. als es dann mit dem schweben recht gut ging, fehlte mir leider die zeit und da es beim helifliegen meiner meinung nach ganz oder gar nicht heisst (ansonsten kommt man nicht wirklich weiter und dann geht doch mal was kaputt und das ganze wird teuer...), habe ich eine etwas größere pause eingelegt.

aber ganz konnte ich mich doch nicht losreissen, daher habe ich mir jetzt wieder einen heli zusammengestellt und bestellt. der skyfox steht zwar noch im keller, aber den wieder fit zu bekommen hätte doch einiges gekostet - nicht zuletzt mindestens soviel zeit wie das bauen eines neuen. und ich muss gestehen: das saubere elektrofliegen reizt mich doch etwas mehr (als ich damals aufgehört habe, war das im heli bereich noch äußerst selten und verdammt teuer&#33.

jedenfalls ist heute die bestellung raus: ein logo 10, 14zellig mit orbit 20-12, schulze regler, gfk-blätter, gy 401, diverses zubehör... jetzt heisst es warten, warten, warten.... und hoffen, dass meine alte mc-18 noch fit ist. testen kann ich das leider erst, wenn die neuen akkus da sind. aber ich hoffe mal, dass die lange lagerzeit nicht geschadet hat, alle potis etc. noch in ordnung sind und ich da nicht auch nochmal investieren muss.

tja. soviel erstmal zu mir und meinem neuen heli. ich denke mal, früher oder später hört ihr von mir mehr - spätestens wenn der heli da und gebaut ist und es über erste ergebnisse zu berichten gibt, bzw. erste fragen auftauchen ;-)

viele grüße

lawww
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Logo 10 bestellt

Herzlichen Glückwunsch zum neuen (alten) Hobby!
    Und herzlich WIllkomen hie rim Forum.

Wir werden versuchen, Dir bei ev. Fragen natürlich gerne zu helfen.

Was für eine Software hat deime MC 18?

MC 18 / MC 20 / MC 20 XD / MC 20 SD ?

Letztere ist die neueste, und reicht auch für 3D.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• lawww
      lawww

Logo 10 bestellt

hi,

danke für den willkommensgruß!

ich habe ein mc-18 profi-ultra-soft-256 modul drin. glaube so hiess das. war damals schon ne erweiterung zu dem standardmodul. eben mit heliprogrammen usw.

ich denke damit sollte ich anfangs hinkommen, was zu 3d dann fehlt (wenn überhaupt) werde ich später sehen. für den anfang heisst es sowieso wieder scheben lernen... ;-)

was bringt das neuste modul denn an neuen features, bzw. wie teuer ist es? sollte ich vielleicht doch gleich aufrüsten?

mal was anderes: man liest immer wieder, den logo 10 bekommt man komplett ab 1000 euro aufwärts. wie macht ihr das? ich bin trotz vorhandenem sender und empfänger auf knapp 1700 euro neuanschaffungen gekommen! dann ists aber auch komplett, mit ladegeräten, akkus, einstelllehre, kugelgelenkzange, kabel, usw. aber alles dinge, die man wohl braucht. ach ja, ein festspannungsnetzteil zum anschluss des ladegeräts an 230 volt hatte ich auch noch, also nochmal geld gespart...

ich hab viel gesucht und schon recht günstige anbieter rausgesucht, aber unter 1500 euro, wenn man einsteigt und etwas auf qualität achtet (z.b. bei regler und motor, halte ich schon für realistischer, als 1000+.

grüße

lawww

Kommentar

• SnowMaKeR
        Member
        • 28.07.2003
        • 147
        • Volker

Logo 10 bestellt

Hallo und herzlich Willkommen,

ich bin auch erst vor kurzem eingestiegen und habe ebenfalls nach einem Logo für 1000,- Euro gesucht .
        Bei mir waren es dann aber doch "nur" 1300,- Euro. 8)
        Ich hatte allerdings schon Netzteil, Lader und Fernsteuerung.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Bau.

Volker

Kommentar

• lawww
          lawww

Logo 10 bestellt

hi,

kennt von euch jemand den logo 10 mit plettenberg orbit 20-12 und 14 zellen? was haltet ihr von dem antrieb?

danke für alle infos,

lawww

Kommentar

• lawww
            lawww

Logo 10 bestellt

so, ich habe heute meinen erstflug hinter mir :-)

war alles bereits seit dem letzten wochenende (sonntag abend) fertig gebaut, aber bisher bin ich unter der woche nie bei tageslicht heimgekommen... heute musste dann auch alles recht schnell gehen, aber die "werkstattarbeiten" waren ja alle in ruhe und gewissenhaft ausgeführt.

im freien dann die erste enttäuschung: mein drehzahlmesser war der meinung, ihm reicht der kontrast nicht (vermutlich schon zu dunkel, war schließlich schon dämmerungsbeginn). jedenfalls konnte ich meine kopfdrehzahl nicht wie gewollt exakt einstellen. also habe ich mich auf den calc von schulze verlassen, der mir für 1400 eine einstellung von 40% und für 1600 60% "servoimpuls" empfahl. zur sichherheit also mal 50% einprogrammiert und einfach drauflosprobiert!

motor an, pitch bis zum "leichtwerden" und den blattlauf kontrolliert. für meine anfängeraugen absolut in der spur. vielleicht hätte ein experte auch nen leichtes auseinanderlaufen erkennen können, aber dann maximal nen halber millimerter an der blattspitze, im prinzip also deckungsgleich.

also etwas mehr pitch... das ding hebt ab... will nach vorn und etwas rollen... das heck steht wie angegossen, obwohl es etwas windig und das noch aus wechselnden richtungen war (so 0 +/- 45 grad). ich habe den 401er mit dem ..53er servo. beim einschalten der anlage im normal-modus-bereich, nach der initialisierung in avcs-modus, nach augenmass des schiebereglers etwa 60 - 75%. kein wackeln / pendeln, kein effekt des windes...

nach den ersten paar hüpfern (max. 20 cm höhe, max. 15 sek): roll mal so mal so, minimal auszugleichen, nick: etwa ein drittel des trimmweges nach hinten, dann ist das auch recht neutral. für den nächsten akku vorgenommen den schwerpunkt etwas nach hinten zu legen, damit die trimmung wieder neutral steht... erstmal aber weiter - warum wegen der kleinigkeit den motor ausmachen?

der rest des erstflugs war dann ein hüpfen und schweben in bis zu 30 cm höhe (ich weiss, alles noch bodeneffekt und lieber direkt auf 50 cm gehen, aber irgendwie habe ich mich nicht getraut bzw. ging es auch auf der höhe recht gut&#33. mit hüpferzeiten von bis zu zwei oder drei minuten! meine erfahrung von vor acht jahren mit meinem sky fox habe ich "stümperhafter" in erinnerung! das ging heute direkt richtig gut! entweder verlernt man das nicht (wie fahrradfahren) oder der logo fliegt sich viel einfacher!

nach geschätzten 10 minuten (von meiner frau geschätzt, ich hab nicht nur vergessen die zeitschaltuhr zu nutzen, sondern war auch kaum zum schätzen der zeit in der lage) dann die überraschung: der regler (schulze 18.46) macht den motor aus. - für mich keine vorwarnung ersichtlich! zum glüch nur 10 cm höhe...so soll das doch nicht sein, oder?

naja, selbst nach einer minute erholung für den akku kein motor an mehr... also: neuen akku rein, etwas weiter nach hinten, trimmung auf mitte.

weiter gehts. beim leichtwerden zieht er irgendwie nach links (roll), also halte ich etwas nach rechts gegen, gebe etwas mehr pitch, aber wohl etwas zu viel / zu hektisch / zu ...? jedenfalls macht der heli einen kleinen satz auf 30 - 40 cm höhe, und rollt natürlich durch meine steuerung nach rechts. ich bin etwas erschreckt von der plötzlich heftigen reaktion und mache neben dem richtigen ausgleich zum geradestellen den wohl typischsten anfängerfehler: pitch raus... zwar nur ein paar zacken (eigentlich wollte ich ja nur, dass er nicht weiter so "schnell" steigt), aber wohl in der situation doch zuviel: den heli setzt's jedenfalls heftiger als gewollt auf den boden. heftig genug, dass der hero "einschlägt".

schaden (nach kompletten check back home):

- ein hero-blatt gebrochen
            - die herosteuerbrücke gebrochen - ach ja: da gibt es übrigens jetzt eine neue (vor zwei wochen im neuen baukasten wars noch die alte): statt auf die flexibilität des kunststoffs zu vertrauen ist die neue jetzt mit gelenken ausgerüstet! dadurch zum einen leichtgängiger, zum anderen sicherlich stabiler!

- das heckrohr hat es an der stelle wo auch der riemen gespannt wird (wo es in den rumpf mündet) verschoben, wodurch der riemen auch nicht mehr gespannt war) - aber nix kaputt.

schaden in euro: etwa 15 - 20.

eine wichtige erfahrung mehr und bald geht's weiter. die ersatzteile sind bereits geordert und bestimmt anfang nächser woche da... ich kanns kaum erwarten und ärger mich, dass ich keinen (heli-)modellbauladen mit logo zubehör um die ecke habe :-)

nächstes mal bei mehr licht, dann wird erstmal die drehzahl richtig eingestellt! ich schätze, heute war sie eher etwas hoch. labil war nix, und reagiert hat der heli auf meine kommandos wie eine eins! ausserdem hat er bei geschätzten 6 grad pitch abgehoben, laut mikado ja eher bei sieben bis acht...

tja und jetzt werde ich mal sehen was noch im ersten akkupack war. das der regler plötzlich einfach aus gemacht hat, fand ich nicht so witzig! das werde ich mal beobachten müssen. warm war weder der regler, noch der motor. aber wenn nur der akku leer war, hätte ich doch vorher was merken sollen, oder?

nun gut, soviel von meinem erstflug und erstcrash...

viele grüße

lawww

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer

Logo 10 bestellt

Hast Du nen externen BEC oder nen Empfängerakku dran?

10 und mehr Zellen sind zuviel für die internen BECs.
              Die Regler schalten dann aufgrund der Wärme, die beim "Verbraten" der übrigen Spannung (am BEC kommen noch 5 V raus) entsteht ev. ab (ßberhitzungsschutz).

Kommentar

• lawww
                lawww

Logo 10 bestellt

nein, ist ein regler ohne bec mit opto, für den empfänger habe ich einen eigenen akku...

Kommentar

• DaZei
                  DaZei

Logo 10 bestellt

@lawww

kann gut sein, dass DU zuweit im Teillastbereich warst und der Regler deshalb zu warm wurde und abgeschaltet hat. Teste das doch nochmal unter Volllastbedingungen.

Viel Glück..

Gruß
                  Daniel

Kommentar

• lawww
                    lawww

Logo 10 bestellt

hm, könnt ihr mir mal teil- und volllast erklären? wenn ich 1400 rpm am kopf will, stell ich das ein und bin somit doch gezwungenermaßen im teillastbereich. klar, die last geht hoch, wenn ich mehr vom motor fordere, also die drehzahl trotz viel pitch etc. gehalten werden muss... aber das hieße ja, ich kann damit nicht schweben üben, oder?

wie kann ich also als anfänger volllast erzeugen?

grüße lawww

ach ja: das entladen des akkus hat ergeben, dass da noch 1,5 Ah drin waren. ein zu leerer akku kann das abschalten also nicht provoziert haben!

Kommentar

• Steffen Schröck
                      Senior Member
                      • 02.06.2001
                      • 7112
                      • Steffen Schröck
                      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Logo 10 bestellt

wie kann ich also als anfänger volllast erzeugen?
                      Hi Lars,
                      ganz einfach, indem du dem Motor mehr Drahzahl gibst, also ich meine z.B. anstatt 1400U/min halt 1700U/min am Kopf. Wenn dir das dann zu hoch ist, musst du evtl. mit den Ritzeln "spielen".
                      Hoffe, dass das jetzt kein totaler Bullshit ist, was ich da schreibe Bin selbst noch relativ neu im E-Heli-Geschäft
                      GruÃ?
                      Steffen

Kommentar

• lawww
                        lawww

Logo 10 bestellt

okay, klingt soweit nachvollziehbar. nur: was heisst "mir" zu hoch. zu niedrig ist klar, das ding wird labil bzw. reagiert träge. aber zu hoch?
                        wo sind von mir abgesehen die grenzen, die mir durch den logo gesetzt werden? welche kopfdrehzahl sollte ich nicht überschreiten?
                        naja, wenn nächste woche die ersatzteile da sind, werde ich sowieso erstmal sehen müssen, ob mein drehzahlmesser nicht doch bereit ist, mir ein paar infos zur verfügung zu stellen... mal sehen, mit welcher drehzahl ich geflogen bin :-)

aber irgendwie glaub ich das mit der überhitzung nicht so recht - auch wenn ich es selber derzeit als einzige erklärung ansehe: zum einen war nach den paar sekunden bis der rotor zu drehen aufgehört hat der regler nicht mal mehr lauwarm, was ich mir trotz ca. 0 grad aussentemperatur kaum vorstellen kann, wenn er davor wegen über 100 grad abgeschaltet hat (schulze schreibt was von temp-bedingter abschaltung bei 110 grad oder so). zum anderen hätte auch bei erhöter temp der regler laut anleitung erstmal die drehzahl reduzieren sollen... ist mir aber nicht aufgefallen!

grüße

lawww

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer

Logo 10 bestellt

Die hohe Restladung zeugt von einem "WßRGEN" am Antrieb mit zu niederer Kopfdrehzahl bzw. für diese Drehzahl zu großem Ritzel.

Dadurch steigt der Strombedarf so an, daß irgendwann dein Akku nicht mehr nachkommt.

Ist wie wenn Du mit dem Auto im 5. Gang und 60 sachen einen Alpenpaß hinaufwillst ... geht auch nicht lange.

Also herunterschalten. (ein Ritzel mit 2 Zähnen weniger oder so)

Das kann man auch näherungsweise berechnen.

Du brauchst dazu die Zähnezahl des Hauptzahnrades, Zellenzahl und Typ, Motordrehzahl pro Volt.

Gib mal an, dann rechnen wir .

Kommentar

• lawww
                            lawww

Logo 10 bestellt

okay, gerne:

hauptzahnrad: standard logo 10 hab irgendwo 400 zähne gelesen - aber nicht nachgezählt
                            ritzel 19 zähne
                            14 zellen sanyo gp3300
                            motordrehzahl pro volt... hmmm, keine angabe... ist aber ein plettenberg orbit 20-12. auf www.plettenberg-motoren.com gibt es dazu technische daten... ich errechne mal näherungsweise: 1000 rpm / v

so. wie weiter? :-)

danke und grüße

lawww

Kommentar

• Daniel Jetschin
                              Senior Member
                              • 01.07.2002
                              • 3019
                              • Daniel
                              • Sinsheim

Logo 10 bestellt

Ein Logo 10 Hauptzahnrad hat glaub ich 200 Zähne,niemals 400 :-)

Mfg
                              Bazinga

Kommentar

Lädt...
                              X