Unterschied Logo 500 und 550se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Unterschied Logo 500 und 550se

Hallo,

ich wollte mal fragen was die relevanten Unterschiede zwischen den zwei Helis sind.
    Den 500er scheint es nur noch als Combo zu geben, wird der 'abverkauft' und eingestellt?

Gibt es dort (ausser der Heckrohrlänge) Unterschiede in der Mechanik?

Ich möchte mir in ferne Zukunft eine BO 105 aufbauen, 600er Größe unter 5kg, und am ehesten mit Logo Mechanik. Daher die Frage.
    Da das Heckrohr eh angepasst werden muss wäre das kein Grund den 550 zu nehmen. Aber wenn der 550 ansonsten 'stabiler' / besser ist, dann möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen!

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Unterschied Logo 500 und 550se

Moin!

Also das der 500 3D abverkauft wird, kommt mir ganz genauso vor. Der 550SE hat den Vorteil, dass er den neuen SX Kopf, ein GFK Heck und soweit ich weiß eine kürzere Hauptrotorwelle. Das Heckrohr ist 22mm statt 20mm, aber das ist bei dir ja egal.

Alles andere ist wie immer identisch. Das Chassis ist genau gleich und alle Komponenten die da dran gehören ändern sich nicht.

Ich würde ganz einfach den 550SE kaufen, werde mir beim nächsten Crash den 550SX kaufen. Ganz einfach, weil der SX Kopf gegenüber dem V-Stabi Kopf doch besser fliegt und das CFK-Heck gegenüber dem Plastik-Heck einfach zeitgemäßer ist.

Schöne Grüße

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

danke für die Antwort.
      Plastick am Heck stört mich nicht, fliege (flog) schin einige Helis mit Plastik Heck, hatte nie Probleme.
      Der Rotorkopf wäre wahrscheinlich auch egal, weil eigentlich gehört da ein 4-Blatt drauf...

Mir geht es also um Chassis, Zahnräder etc., wenn das alles gleich (stabil) ist, dann prima, dann wirds ein 500er.
      Da es nur die Combo gibt würde ich wahrscheinlich eine kaufen und den ganzen Krams de dabei ist weiterverkaufen.
      Im Moment kann ich mir nur Kontronik im Antrieb und Futaba bei den Servos vorstellen....

Falls noch jemand Tipps, Hinweise oder irgendwas zu sagen hat, gerne her damit, man kann nie genug wissen

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• gde2011
        gde2011

@Andre:

Ausnahmsweise mal die Suchfunktion ausprobieren

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

hab ich gemacht, nur hab ich nach dem Unterschied zum 550 SE gesucht, den scheints damals noch gar nicht gegeben zu haben... deswegen hat die Sufu den Thread nicht ausgespuckt...
          Außerdem stellt sich mir auch die Frage ob das was 2010 geschrieben wurde heute noch stimmt...

Viele Grüsse
          Andre

Kommentar

• ElmarJ
            ElmarJ

Warum willst du alles verkaufen? Die Servos tun es allemal. Das VStabi auch. Mit dem Motor wirst du halt in der Leistung abstriche machen müssen. Da ist der 4025 aus der 550SE Combo besser geeignet.
            Und wenn du eh auf 600er gehst, macht es da nich Sinn, gleich etwas in der Größe zu kaufen? Sieht nach schwerer Kostenbaustelle aus.
            Bei deinen ganzen Vorhaben, macht es da nicht Sinn eher auf die Chaos 600er oder Win RC 600er Mechanik zurückzugreifen? Nur mal so ein paar Gedanken......Gruß

Achso.....Es gab denn 500SE, dann ab Ende 2012 die neue Version vom 500SE und ab 2013 gab es eine neue Haube und den angepassten Namen.
            Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2014, 08:14.

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

mit Savöx Servos hab ichs nicht so, klar tun die ihren Dienst, aber Vertrauen ist anders...
              Das VStabi war auch nicht mit eingeschlossen, das sollte es tun, denke ich. Hab aktuell auch zwei Minis und bin zufriden.
              Eine andere Mechanik wollte ich eigentlich nicht, die Logos gefallen mir, fliegen schön und sind leicht!

Und warum sollte ich nen 'großen' Logo kaufen wenn alles was ihn zum 'großen' macht eh abgeschraubt wird.
              Eigentlich versuch ich nur den letzten Satz hier zu klären, würde mich über Infos dazu freuen.

Viele Grüsse
              Andre

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Hi,

hab ich gemacht, nur hab ich nach dem Unterschied zum 550 SE gesucht, den scheints damals noch gar nicht gegeben zu haben...

Viele Grüsse
                Andre
                Steht aber im Threadtitel. Ist ja auch nicht so schlimm, wollte dir nur den Thread als Ergänzung zeigen.

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Hi Andre,
                  das Chassis und der Antriebsstrang ist gleich - die Unterschiede der Mechanik des 550 SE/SX zum "alten" 500er von Werner haben wir am WE mal "rein optisch" verglichen:

- Rotorkopf einteilig/tiefer
                  - andere HRW (oben kürzer/unten etwas anders wg. Aufnahme im Gegenlager)
                  - Gegenlager
                  - Heckrohr 22mm
                  - Carbon-Heck anstatt Plaste
                  - Neue Heckrotornabe (minimal einfacher aufgebaut/zu montieren)
                  - Motor in der Combo HK 4025 statt 4020
                  - Weißes LG

Wenn Du das längere Heck nicht benötigst, den Rotorkopf gegen einen 4-Blatt tauschst und den Scorpion eh' verkaufen willst spricht eigentlich nix gegen den "alten" 500er. Wobei der Motor schon klasse ist - jetzt wo der Governor eingestellt ist zieht der richtig gut durch.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Moskowitisch
                    Member
                    • 11.12.2013
                    • 22
                    • Daniel
                    • Reinheim

Sorry für OT,
                    aber weiß jemand wie es mit Ersatzteilen bei dem "alten" 500er bei Mikado steht...
                    Bin ebenfalls in der Versuchung den 500er als YGE Combo zu besorgen...

Zum Thema schön, dass das der Andre gefragt hat...bin gerade auch in der Entscheidungsphase...

Gruss

Daniel

Kommentar

• Moskowitisch
                      Member
                      • 11.12.2013
                      • 22
                      • Daniel
                      • Reinheim

Juhuuu mein Logo 500 ist da

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

meiner kommt auch bald. Dann werd ich erstmal anfangen die Kombo zu 'zerlegen' und alles ausser dem Stabi und Jive zu verkaufen...

Dann kommt irgendwann nen Pyro rein und als Servos hab ich die BLS 451 im Auge... Fürs Heck BLS 251 oder 254.

Viele Grüsse
                        Andre

Kommentar

• Hobbit
                          Member
                          • 10.03.2011
                          • 660
                          • Peter
                          • im Westerwald

Zitat von Moskowitisch Beitrag anzeigen
                          Juhuuu mein Logo 500 ist da
                          Glückwunsch.
                          Welche Combo ist es denn?
                          Wie war dein erster Eindruck nach dem Aufreißen des Kartons?

Meiner soll lau DHL morgen kommen auch Logo 500 mit der gelben Haube und dem YGE 90 LV Mikado Edition "neu" (mit dem integrierten Pufferkondensator am BEC)
                          Bin sehr gespannt...
                          GruÃ? Peter

Kommentar

• Moskowitisch
                            Member
                            • 11.12.2013
                            • 22
                            • Daniel
                            • Reinheim

Mein erster Eindruck naja schön dass alles drin ist .... Nur die normalen Heckblätter sehen halt etwas lasch aus im gegenzug dafür dass edge Hauptrotorblätter mitgeliefert werden....

Kommentar

• linken98
                              Senior Member
                              • 25.01.2014
                              • 2455
                              • sascha
                              • Nauders, TIROL

Nach langem hin und her, werd ich mir heut abend die 550se super Combo bei rchelistore holen, wollte zuerst den 500 aber der 550se ist einfach Aktueller aber der 500 ist auch schön ^^
                              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

Lädt...
                              X