nach gut 1000 Flügen mit meinem LOGO 500 möchte ich hier mal eine Art "Erfahrungsbericht" schreiben.
Am 29.01.2013 war es soweit, der Logo wurde in der Super Mikado Combo (damals noch mit Hacker Regler) bestellt. Nach zwei Tagen verzweifeltem Warten kam dann endlich das Paket an. Als ich das gute Stück ausgepackt habe, war ich total erschrocken von der Größe (hatte vorher nur einen 450er). Beim Aufbau habe ich mir sehr viel Zeit gelassen (da es mein erster selbstgebauter Heli war und ich großen Respekt vor der Größe hatte und immer noch habe), aber der Zusammenbau verlief recht unproblematisch. Bis zur Programmierung des Reglers...
Während des Programiervorganges ging plötzlich gar nichts mehr, BEC tot, Regler machte keinen Ton mehr. Dann habe mit Mikado Kontakt aufgenommen und mich hier im Forum angemeldet. Da ich quasi Beta-Tester des RMA Systems war (und ich ein paar Fehler entdeckt habegrinning smiley), tauschte Mikado den Hacker freundlicherweise gegen einen YGE 90LV (Mikado Edition) aus. Hier ein großes Lob an den Mikado Service! Das Setup der Stabi ging eigentlich recht gut...
Am 02.03.2013 war es dann soweit, der LOGO war bereit für den Erstflug. Als ich am Abend vorher noch einmal alles mehrfach kontrolliert habe, drehte ich eine Kugelkopffanne zu tief in die Gewindestange, sodass die KKP riss.sad smiley Ich dachte erst, der Erstflug müsste verschoben werden. Ein Vereinskollege konnte aber aushelfen. Morgens schnell die KKP bei ihm abgeholt, nach Hause gefahren, wieder draufgeschraubt und dann ging es endlich bei wunderschönem Herbstwetter auf den Flugplatz. Ein anderer Kollege schaute nochmal kurz über den Heli und die Einstellungen und konnte keine Fehler finden. Danach hieß es: BEREIT ZUM ERSTFLUG!
Dann habe ich den Heli in die Wiese gestellt und langsam die Drehzahl hochgefahren, schon ein komisches Gefühl und ein angsteinflößender Sound. Nach kurzer Zeit bin ich dann abgehoben und war sofort so begeistert, dass ich noch die anderen Akkus leerte. Bis jetzt hat der Logo gute 1000 Flüge auf dem Buckel und glücklicherweise noch keinen Crash. Verschleißteile waren bisher die Drucklager, die Dämpfungsgummis, die "normalen" Lager im Kopf und die Lager des Taumelscheibenmitnehmers. Den Riemen und die Lager im Heckrotor habe ich nur auf Verdacht getauscht.
Hier noch ein Video von heute:
Fazit: Der Logo ist ein Arbeitstier mit wenig Verschleiß und einem super Preis-Leistungsverhältnis! winking smiley
Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch.
Jakob

ist doch klar 

Kommentar