Gruppenfoto
Baubericht und Fotos XXtreme 480
Einklappen
X
-
gde2011 -
AW: Baubericht und Fotos XXtreme 480
Na das kingt ja alles sehr gut
Dann dürfte ich mit meinen 3300mAh auch etwas in der Luft bleiben können 
Die Freude wird immer größer
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
gde2011
Hier ein kurzer Bericht über meine "Erfahrungen" beim Aufbau des 480 (ich werde step by step wie in der Anleitung vorgehen):
Chassis + Servoeinbau:
Messinggewinde im Chassi ssind super für TS Servos-Heckservo viel unangenehmer mit Stoppmuttern zu montieren-Auslassung war zu genau (Servo passte exakt, aber durch Kippen wegen Kabel dann nicht mehr)-minimal weggefeilt und fertig-Anleitung gibt zu kurze Schrauben für Heckservo an (8er)-stoppmutter wirkungslos-wenn man zuerst TS Servos montiert blieben bei mir die richtigen übrig (12er)
Chassis:
Plastikkreuze haben mich etwas geärgert-passen teilweise nicht in die Löcher und müssen nachgearbeitet werden an den Zapfen (bin für Einkleben damit dauerhaft Ruhe ist)-restliche Montage super (va die einsteckbaren Stoppmuttern bringen Tempo)
Landegestell (+oberes Domlager und Halterung):
LG geht super einfach mit Aussparung für Stoppmuttern
Oberer Lagerbock aus Plastik mit Metallgewindehülsen auch
Heckrotor:
Gute Anleitung und alles passgenau-wichtig:exakt an Anleitung halten was Reihenfolge des Zusammenbaus betrifft und Fett nicht vergessen für Drucklager
Schraubensicherungvorerst auslassen, muss ja noch Riemen gespannt werden
Heckausleger:
einfacher Zusammenbau-ich klebe die Kugelpfannen immer mit CA Kleber für Car Reifen (hält sofort Bombe), aber Epoxy hält auch gut-Durchmesser aller drei Vollstäbe ist 4mm (Anleitung gibt Heckabstrebungenmit 5mm an)-die zwei gleich langen sind natürlich für Abstrebung
Montage Heckausleger:
An sich eher einfach-unbedingt auf richtige Drehung des Riemens achten!
TIPP: jetzt auch die Kabel für Antistatic einklemmen für alle die nicht per Schraube durchs Heckrohr vorgeheb wollen, später mühsam mit Anschleifen etc
Hauptgetriebe:
einfache Sache-Freilauf ins HZR stecken und festschrauben (NICHT ZU FEST)-Hauptrotorwelle einführen (Klemmring nicht vergessen)-Riemenrad draufstecken und Riemen drauf-Stift durch Welle und Rotorwelle nach oben ziehen-Stift rutscht in die Aussparung des Riemenrades (VIEL EINFACHER als bei beiden großen XXtreme, da muss das HZR auch schon drauf sein weil es später nicht mehr rein geht, hier aber locker später und dadurch ist das mit Stift viel weniger Fummelei)-vor dem HZR noch die Passscheibe und danach auch wieder-nun kommt der für mich größte Nachteil am ganzen Aufbau-hatte noch nie Sicherungsring auf so großer Welle und auch keine Zange dafür-das war mühsam den draufzukriegen-großes Cut am Finger erlitten
-habe mir nun Zange bestellt, weil runter kriege ich den nie mehr richtig unbeschädigt, auch zur Montage habe ich ihn ziemlich verbogen, aber hält noch gut 
Taumelscheibe:
Nach Anleitung-dazu kann man nichts sagen-einfach gute Qualität und problemlos-die lange Gewindestange durch die TS Führung ging streng nur mit "Schrauben" durch, aber mit Kugelkopfzange beschädigt man Gewinde nicht-außen kommen Haubenhalterungsstifte drauf
Rotorkopf:
wieder besonders auf Reihenfolge beim Zusammenbau achten und gut fetten (nicht die Gewinde sonst ist Sicherung sinnlos)-es sind jeweils 4 weiche und 4 harte Dämpfungsringe dabei (Unterschied ist Stärke der Ringe)-ich konnte mich nicht entscheiden und habe innen die harte und außen die weiche verbaut
der Hinweis auf anfängliche Schwergängigkeit war bei mir nicht der Fall, beide waren völlig leichtgängig und hakten auch nicht
Leider fehlte bei mir eine Beilagscheibe bei den TS Mitnehmern (3x5x0,5er)-ohne diese ist der Mitnehmer sehr schwergängig-Lösung ist ihn nur leicht anzuschrauben (kurzfristige Lösung, muss richtige Scheibe rein
).
Motor Installation:
Bilder zeigen sehr gut wie es gemacht werden soll-Ritzelhöhe möglichst gut auf HZR in der Höhe ausrichten (das planmäßige Spiel des HZR macht hier sein übriges zur Schonung)
Verkabelung RC-Einbau/Flugakku:
Ist natürlich sehr individuell-Kabelverlegung lässt einige Möglichkeiten zu, ich habe es ähnlich wie in der Anleitung seitlich verlegt-alles in Geflechtschlauch (mag die Servokabeln nicht so sehr farblich
)-wichtig vor vstabi einige cm freies Servokabel belassen damit hier nicht Sensor gestört wird durch zu steife Kabel die nicht schwingen können
Ich habe noch iisi TXE, rpm Sensor und, weil Centware, einen Temeratursensor verbaut. Das reicht soweit, bei den großen XXtreme noch Empfängerüberwachung etc.
Weiters habe ich ans minivstabi einen 2000er Eneloop Stützakku gehängt-Stecker seitlich angebracht unter Stabiplatte-Anschluss mit Y Kabel an RX C mit Slavekabel des YGE.
Ich hoffe das für den einen oder anderen vor oder während des Baus etwas hilfreiches dabei war. Und wenns nur die Erkenntnis ist es so sicher nicht zu machen
Wenn ich was vergessen habe oder es Fragen dazu gibt, bitte gern.
Kommentar
-
Wurde schonmal beantwortet.
Sie passt nicht.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Nanuk96
Hallo wie habt ihr den unteren lagerblock verbaut mit der Vertiefung nach oben? Denn dann habe ich beim hauptzahnrad beim verwenden beider passscheiben kein axiales Spiel lg Christian
Kommentar
-
gde2011
So wie in der Anleitung. Hab auch kurz überlegt ob nicht "Ausdrückrichtung" nach oben sein sollte, aber ich denke Vertiefung oben passt.
Auch Spiel ist groß, habe sogar Scheibe zwischen Riemenrad und HZR weg gelassen.
Kommentar
-
gde2011
Gewicht XXtreme 480 (inklusive Akku 3700mah und Stützakku): 2400 g
Kommentar
-
tigerschrauber
Hallo,
nochmals eine Frage: wie ist denn das lichte Maß innen zwischen den CFK-Seitenteilen?
So wie ich das sehe, ist ein 20mm Heckrohr verbaut.
Gruß und Dank,
Bernhard
Kommentar
-
gde2011
Ich habe jetzt gerade nicht die Möglichkeit zu messen (hole ich gerne exakt nach), aber vielleicht reicht dir eine Schätzung +/- 2-3mm
Da der Akku laut Maßangabe 44mm breit ist, dieser genau in der Mitte sitzt, und auf einer Seite der XH Balancerstecker gut reinpasst und hält, schätze ich 44+3+3.
Also 50mm kommt sicher recht gut hin
Kommentar
-
tigerschrauber
Hallo,
ich frage deshalb nach dem Innenmaß zwischen den Seitenteilen, weil der Aufbau beim Logo 14 im Prinzip ja auch schon so war und dann evtl. einige Teile kompatibel wären. Ich habe abgeleitet vom diesem Bauprinzip des Logo 14 schon vor einigen Jahren aus CFK-Teilen selber ein Chassis gefrässt, bei dem dann der Antriebstrang so wie bei den Logos 500/600 verwirklicht ist. Nun könnte ich weiterhin einige Teile des Logos 480 hier einsetzen, falls das Innenmaß 48mm beträgt.
Z.B. die Alu-Heckrohrhalter oder die Riemenspannrollenhalter.
Auf dem Bild im Anhang ist zu sehen, wie ich durch Verwendung von Alumiumdreiecksteilen Standard-BLS-Servos in diesen Abstand der Seitenteile verbaut habe, ohne das diese mit der Hauptrotorwelle in Konflikt kommen
Gruß
BernhardAngehängte Dateien
Kommentar
-
gde2011
Kommentar
-
gde2011
Die kann man an der Heckwelle verwenden um den Abstand der Seitenteile exakt auf die Breite des gesamten Hecks zu bringen (es ist in der Anleitung auf Seite 6 eine Zeichnung mit zwei identischen Maßangaben-22,3mm). Ich habe links und rechts zwischen Riemenrad und Flanschlager je 1 Scheibe verbaut, danach waren Maße exakt diese 22,3mm. Ohne wäre das Heck natürlich minimal verspannt.
Bei mir waren auch 3 dabei, in der Anleitung sind nur 2 aufgelistet. Etwas verwirrend, auch was damit zu tun ist fehlt. Aber besser als zuwenig Scheiben wie bei mir am TS Mitnehmer
Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2013, 08:01.
Kommentar
-
Ok vielen Dank. Das dachte ich mir. Ich komme bei den heckhalterungen nur nicht auf 22,3mm. Deswegen habe ich das wider verworfen. Beim drehen des heckrotors rubbelt es ein bischen. Als ob der Riemen verdreht ist. Ist er aber nicht. Kommt das von dem verzogenem Heck? Der Riemen läuft sehr dicht an heckrohr. Das macht mich auch ein wenig stutzig.
Kommentar

Kommentar