habe mir letzte Woche einen neuen Logo 550 SE gekauft

Schon beim Aufbau der Mechanik habe ich feststellen müssen, dass sobald der Blatthalter am Heck aufgesetzt wird, sich dieses nicht so butterweich bewegen lies, wie auf meinem vorherigen T-Rex 550. Nun gut, habe es vom Verkäufer testen lassen. Alles tutti war seine Aussage. Es sei wohl bei den Logos "normal", dass das Heck anfangs etwas hakt! Nach ein paar Flügen sollte sich das gelegt haben.
Nun gut, also am nächsten Tag die Elektronik aus meinem T-Rex 550 verbaut (Align DS 610 an der TS, Savöx 1290MG am Heck, Align 600MX, Roxxy 100, Brain FBL-System). Die Einstellung war auch kein Problem.
Jetzt kam der Erstflug letzte Woche Samstag und ich habe ein stetiges Heckpendeln (kein zittern durch zu hohem GyroGain) feststellen müssen. Gesteuert habe ich das Heck keineswegs. Habe während des Fluges die Heckempfindlichkeit Schrittweise von 45% auf 75% erhöht, wodurch sich keine Besserung erkennen lies.
Also wieder zum Verkäufer, der das gesamte Heck auseinander genommen hat, alles geprüft, anschließend gefettet und wieder mit einem Tropfen Loctide zusammengebaut hat. Ich habe danach die Blatthalter auseinandergezogen und bemerkte, dass es leichter ging es zu bewegen, jedoch nicht Klemmfrei. Immernoch wird mir gesagt, dass es bei dem Logo normal sein, dass es Anfangs etwas klemmt, aber sobald einmal Druck auf dem Ganzen entsteht würde sich das legen. Mir wird vorgehalten, dass es eine Einstellungssache im Brain ist, weshalb ich diese Probleme habe.
Gestern Abend habe ich das Brain vom Heli nochmal mit der Software verbunden und gesehen, dass ich einen Fehler gemacht habe. In den Einstellungen für das Heck gibt es einen Punkt der nennt sich Rotor Rotation, womit der Hauptrotor gemeint ist. Diesen hatte ich fälschlicherweise auf "Gegen den Uhrzeigersinn" gestellt. Habe ich sofort geändert und heute in der Mittagspause bin ich nochmal auf einen großen Platz um erneut zu testen.
Ich kann euch nur sagen, dass ich froh bin, den Heli in 5 Minuten lt Timer wieder gelandet zu haben!!! Das Heck pendelte jetzt nicht nur, sondern machte sich komplett selbstständig. Vom Hin- und Her Schwenken, bis über eine halbe Drehung links / oder rechts rum. Konnte nur mit Nick und Roll etwas aussteuern, damit er mir nicht abhaute. Ein steuern des Hecks war nicht möglich (Habe allerdings nicht den Heckstick auf Anschlag gehabt, nur etwa bis zur Mitte).
Was kann das sein? Ist es richtig, wie mir geholfen wurde? Die Einstellungen des Brains habe ich mit einem anderen Brain auf meinem 450er verglichen. Diese sind identlisch.
Ich weiß absolut nicht weiter :dknow:

Kommentar