Logo 550 SE - Heckeinstellung/Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko86
    Member
    • 23.04.2012
    • 401
    • Heiko
    • Unna

Logo 550 SE - Heckeinstellung/Heckproblem

Hallo Mikado-Gemeinde,

habe mir letzte Woche einen neuen Logo 550 SE gekauft
    Schon beim Aufbau der Mechanik habe ich feststellen müssen, dass sobald der Blatthalter am Heck aufgesetzt wird, sich dieses nicht so butterweich bewegen lies, wie auf meinem vorherigen T-Rex 550. Nun gut, habe es vom Verkäufer testen lassen. Alles tutti war seine Aussage. Es sei wohl bei den Logos "normal", dass das Heck anfangs etwas hakt! Nach ein paar Flügen sollte sich das gelegt haben.

Nun gut, also am nächsten Tag die Elektronik aus meinem T-Rex 550 verbaut (Align DS 610 an der TS, Savöx 1290MG am Heck, Align 600MX, Roxxy 100, Brain FBL-System). Die Einstellung war auch kein Problem.

Jetzt kam der Erstflug letzte Woche Samstag und ich habe ein stetiges Heckpendeln (kein zittern durch zu hohem GyroGain) feststellen müssen. Gesteuert habe ich das Heck keineswegs. Habe während des Fluges die Heckempfindlichkeit Schrittweise von 45% auf 75% erhöht, wodurch sich keine Besserung erkennen lies.

Also wieder zum Verkäufer, der das gesamte Heck auseinander genommen hat, alles geprüft, anschließend gefettet und wieder mit einem Tropfen Loctide zusammengebaut hat. Ich habe danach die Blatthalter auseinandergezogen und bemerkte, dass es leichter ging es zu bewegen, jedoch nicht Klemmfrei. Immernoch wird mir gesagt, dass es bei dem Logo normal sein, dass es Anfangs etwas klemmt, aber sobald einmal Druck auf dem Ganzen entsteht würde sich das legen. Mir wird vorgehalten, dass es eine Einstellungssache im Brain ist, weshalb ich diese Probleme habe.

Gestern Abend habe ich das Brain vom Heli nochmal mit der Software verbunden und gesehen, dass ich einen Fehler gemacht habe. In den Einstellungen für das Heck gibt es einen Punkt der nennt sich Rotor Rotation, womit der Hauptrotor gemeint ist. Diesen hatte ich fälschlicherweise auf "Gegen den Uhrzeigersinn" gestellt. Habe ich sofort geändert und heute in der Mittagspause bin ich nochmal auf einen großen Platz um erneut zu testen.

Ich kann euch nur sagen, dass ich froh bin, den Heli in 5 Minuten lt Timer wieder gelandet zu haben!!! Das Heck pendelte jetzt nicht nur, sondern machte sich komplett selbstständig. Vom Hin- und Her Schwenken, bis über eine halbe Drehung links / oder rechts rum. Konnte nur mit Nick und Roll etwas aussteuern, damit er mir nicht abhaute. Ein steuern des Hecks war nicht möglich (Habe allerdings nicht den Heckstick auf Anschlag gehabt, nur etwa bis zur Mitte).

Was kann das sein? Ist es richtig, wie mir geholfen wurde? Die Einstellungen des Brains habe ich mit einem anderen Brain auf meinem 450er verglichen. Diese sind identlisch.
    Ich weiß absolut nicht weiter :dknow:
    XL Power Specter 700 / VBar Control
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Logo 550 SE - Heckeinstellung/Heckproblem

Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigen
    nennt sich Rotor Rotation, womit der Hauptrotor gemeint ist. Diesen hatte ich fälschlicherweise auf "Gegen den Uhrzeigersinn" gestellt.
    keine ahnung vom brain. bist du sicher dass der hauptrotor gemeint ist??

das kann normal nur was für DMA sein oder Virtueller TS drehung bei Mehrblattköpfen.

zu deinem problem..

Dein heck pendelt weils zu schwergängig ist. zerlege es nochmal und stelle sicher dass es butterweich geht auch nachdem das loctide getrocknet ist.

wenn du ein servohorn weiter innen gehst erhöhst du die hebelwirkung des servos..bzw durch kürzeren hebel hat das servo mehr kraft als am langen hebel.

Und mach das brainsetup mit jemandem der ahnung hat.

wichtig ist die schwergängigkeit zu beseitigen!!!!

gruß paul

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Ich fliege den SE mit dem Brain bzw. Tracx .
      Das Heck vom Logo 500SE geht auch bei mir zum Ende hin nach innen (Richtung Riemen) etwas schwer , aber ich komme in den Bereich gar nicht hin .
      Ich habe die Einstellungen noch nicht abgeschlossen , aber das von dir beschriebene Erlebnis kann ich mir nur schwer vorstellen . Mein Heck steht sehr gut , bis auf ein leichtes Wegdrehen bei 1400 U/min . Sonst steht es wirklich super .
      Ich werde meine Einstellung mal mit dir abgleichen .
      zu viele Helis...

Kommentar

• Heiko86
        Member
        • 23.04.2012
        • 401
        • Heiko
        • Unna

Hallo Homer.
        Das wäre super. Ich glaube es liegt wirklich am Heck. Hab gestern das Heck nochmal ausgeklemmt und versucht mit zwei Fingern zu bewegen...muss richtig dagegen drücken, damit es um den Mittelpunkt kommt. An den Einstellungen bin ich aber trotzdem interessiert.
        Gruß

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Das darf natürlich nicht sein .
          Wie gesagt , nur wenn ich die Schiebehülse ganz nach innen drücke , geht es etwas schwer . Liegt aber an der Anlenkung der Blatthalter , nicht an der Schiebehülse .
          Danach reden wir über die Einstellungen .
          zu viele Helis...

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Heck muss wohl immer super leichtgängig sein. Bei den ersten Flügen kann sich schon da und dort was "einspielen" am Heli, auch am Heck natürlich.
            Aber solange dies so schwer geht wird das Heck nicht gut funktionieren. Das muss beim Anhauchen bewegt werden können.

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Meine REDE!!

und es wird sich nichts am heck ändern wenn manns selber nicht behebt..

meistens ist loctide irgendwo in einer messinghülse oder im lager. oder die kugelköpfe sind zu stramm..die kann mann ausreiben oder.... vorsichtig mit einer zange drücken wenn sie auf der kugel stecken.. mann merkt direkt , dass es leichter geht.. danach ist das pendeln sofort wie weggeblasen.

Kommentar

• Heiko86
                Member
                • 23.04.2012
                • 401
                • Heiko
                • Unna

So kenne ich das auch, Heckblatt anpusten, dann muss es sich bewegen lassen! Wenn mir jetzt ein erfahrener Helipilot sagt, dass es anfangs normal ist, dann glaube ich das natürlich. So schwergängig wie gestern Abend war das Heck nicht nach seinem Zusammenbau. Da kann etwas nicht stimmen. Haben vereinbart, dass wir uns am Wochenende treffen und sein Heck vom Logo auf meinen schmeißen. Dann werden wir ja sehen was passiert. Er meinte, dass es der erste Logo sei, der nicht fliegen würde ;-) Ich hoffe er lässt ihn heile :-D
                Nochmal: Bei mir klemmt das Heck um den Mittelpunkt und in einem Endausschlag zum Riemen hin. Das liegt eindeutig am Heck! Die Hülse kann ich bei abgeklemmtem Heck einfach so wegdrücken ohne Wiederstand...

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Wenn die Hülse allein leichtgängig über die Welle gleitet, dann verkantet es woh bei montierten Anlenkungen.
                  Zur Sicherheit: Montage laut Anleitung, oder?
                  Versuche zu eruieren warum das verkantet. Nicht normal mit der Ausprägung. Die Konstruktion der Heckanlenkungen führen schon dazu, aber nicht in der Mitte.

Kommentar

• Heiko86
                    Member
                    • 23.04.2012
                    • 401
                    • Heiko
                    • Unna

Ja, habe mich strickt an die Anleitung gehalten! Das war mein erster Heli, den ich wirklich komplett alleine aufgebaut habe. Wenn ich eine Frage hatte, war ein erfahrener Kollege da, der mir sofort geholfen hat. Und beim Heck hatte ich gefragt. Er meinte auch, dass ich das vom Verkäufer kontrollieren lassen soll.
                    Du meinst also die kleinen Stifte, die in den kleinen Armen sind? Das lässt sich auch leicht bewegen. Fallen von alleine runter...Doch in der Mitte :-P

Kommentar

• Sealord
                      Member
                      • 23.12.2012
                      • 869
                      • Clemens

Ein bisschen Dryfluid Heli auf die Welle kann auch nicht schaden. Geht auch auf die Anlenkungen falls nötig.
                      TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Heiko86
                        Member
                        • 23.04.2012
                        • 401
                        • Heiko
                        • Unna

Ja DryFluid habe ich da, aber das kanns ja nicht sein, muss auch so funktionieren. Irgendwann ist das Flutschi auch runter und dann fangen meine Probleme wieder von vorne an

Kommentar

• ro.heg
                          Member
                          • 15.03.2013
                          • 382
                          • Rolf
                          • Quickborn bei Hmb.

ich fliege nur den Logo 500! Erinnere mich an ein Thread mit folgenden Hinweis:
                          Derjenige gab an, daß er die Hülse von den Heckblatthaltern gelöst hat
                          (d.h. ausgeklippt hat) und die Heckanlenkstange hinten von der Hülse gelöst hat,
                          so daß sich die Hülse frei auf der Heckwelle bewegen lässt.
                          Jetzt hat er die Hülse am Anschlag zum Riemen geschoben....den Heli angehoben und
                          nach rechts gekippt. Läuft die Hülse von allein zum anderen Anschlag ist insoweit
                          mechanisch erst mal alles ok!
                          Tut sie das nicht, muß schon hier die Sache gängig gemacht werden.
                          Die Welle mit 240er Sandpapier bearbeiten. Ein bis drei Tropfen dünnes ßl und mit Lappen
                          abwischen. (Das ßl nicht auf der Welle lassen)!
                          Aus Erfahrung weis ich, daß nach aufklippsen auf den Blatthaltern (Anlenkstange noch
                          nicht verbunden) es etwas schwergängiger wird wenn ich die Hülse mit der Hand hin und
                          her bewege.
                          Von robbe hab ich mir Syntheticöl für Kunststoffe (Nr. 5530) versorgt, mit dem ich an der
                          Kugelanlenkung ein Tropfen gebe und schon wird es merklich leichtgängiger.
                          Ja, das Heck ist bei Mikado eine kleine Wissenschaft für sich, mit dem Problem stehst
                          Du nicht alleine da.

Grüße

Rolf
                          Habe 2 Logos 500 und jeder verhält sich besonders am Heck minimal anders!

Kommentar

• janosch160
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 1433
                            • Ronny
                            • BARNIM

Moins.
                            anfang des Jahres habe ich zusammen mit einem Freund auch einen neuen 500se zusammengebaut (2013er Version schon). Beim Erstflug ist uns auch ein unerklärlich unruhiges Heck aufgefallen, es war auch kein Gyropendeln, eher ein "zack 5cm links" und "zack 5cm rechts".

als wir uns dem Heck nchmal widmeten haben wir zuerst die "Grate" an den Anlenkkugeln der Heckblatthalter entfernt.
                            Heck ging immer noch nicht sauber.
                            Haben den Umlenkhebel hinten etwas gelöst, und siehe da, geht butterweich.
                            Festgestellt haben wir das die kleine unterlegscheibe die zwischen Umlenkhebel und Halterung dafür nicht i.O. war. Sie hatte sich beim festziehen "Zerquetscht", gut, so fest zieht man es nicht, haben wir auch nicht, aber diese Scheibe ist so "labil" das sie eben der Grund dafür war das das Heck nicht leicht ging.
                            Weil ja keine weitere Scheibe dabei war, haben wir eine aus einem Heck vom Rex 450 (Distanzscheibe der Drucklager) genommen. Seitdem ist das Heck super.

Also, nur ein Tip von mir.
                            Oder geht es auch ohne Umlenkhebel schwer?

Grüsse
                            [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Heiko86
                              Member
                              • 23.04.2012
                              • 401
                              • Heiko
                              • Unna

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                              Oder geht es auch ohne Umlenkhebel schwer?
                              Wenn ich das Gestänge am Heckservo ausklipse und die Narbe vom Heck mit den Blatthaltern von der Schiebehülse löse, kann ich die gesamte Einheit OHNE spürbaren Wiederstand locker flockig bewegen. Klemme ich die Narbe mit den Blatthaltern wieder an, geht schwer!!

Kommentar

Lädt...
                              X