Logo 550SX oder 550SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sp00ky
    Member
    • 14.01.2013
    • 267
    • Michi
    • Wolfratshausen

Logo 550SX oder 550SE

Hallo ihr,

ich pendel zwischen dem Logo 550SX und dem neu vorgestellten 550SE für nächsten Frühling.
    Dieser soll die nächste Größe zu meinen T-Rex 450 DFC und MCPX BL sein.
    Flugtechnisch bin ich bei diversen Kunstflugfiguren, stetig besser und mehr.

Daher versuch ich nun herauszufinden, was ich im Laufe des Winter kaufen soll...Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Preislich sind die Combos (würde mich für die Combo mit YGE 90LV, Scorpion HKIII 4025-1100Kv und Mini vStabi entscheiden) ja absolut identisch.
    Die mir bekannten Unterschiede sind:
    553mm vs. 603mm Rotorblätter
    92mm vs. 95mm Heckrotorblätter
    1070mm vs. 1140mm Länge
    14z Ritzel vs. 13z Ritzel
    2,95kg vs. 3,2kg
    Andere Farben

Kann mal also zusammenfassend sagen, dass der aktuelle 550SE ein gestretchter 550SX ist?
    Ist das 13er Ritzel für die längeren Blätter angemessen, sprich die Agilität und Stabilität wie das 14er mit den kürzeren Blättern? Sollte ich gleich ein anderes Ritzel verbauen oder passt das 13er für die 603er Blätter bzw. das 14er für die 553er Blätter?
    Was spricht für oder gegen das jeweilige Model?

Freue mich auf Eure Hilfe!
    Michi
    Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC
  • Drizzel
    Drizzel

AW: Logo 550SX oder 550SE

Der 550SE hat aufgrund der Größe weniger Power.
    Ganz kurz gesagt:
    Wenn du 3D anstrebst und einen wendigen Heli mit Power suchst - > 550SX.
    Wenn du eher bei Kunstflug bleiben willst und längere Flugzeiten (aufgrund niedrigerer Drehzahlen) suchst - > 550SE
    Die Ritzel passen erstmal so. Auf den 550SX könntest du das 15er drauftun für noch mehr Power.

Kommentar

• Flugente
      Member
      • 16.09.2013
      • 149
      • Frank
      • Böblingen

Die selbe frage stellt sich mir auch, bei mir
      kommt der rex 550 dfc noch in die Entscheidung mit rein.
      Gleiche ausgangssituation wie bei dir sp00ky.
      Tendiere zu einem sx. Wegen dem "mehr" Power.
      Grüße
      Frank
      Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
      DX 9

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Ich fliege den "alten" 500SE und finde ihn einen idealen Allrounder . Ab 1500 RPM mit 10 Minuten Flugzeit fast alle Manöver fliegbar . Durch den "grossen" Rotorkreis ist er auch mit 3,2kg richtig leichtfüssig unterwegs .
        Und ab 1900 RPM geht richtig die Post ab .
        Ich hatte ein 13er Ritzel und fliege momentan das 15er . Ist aber zu gross . Ich denke , das 14er ist ideal . Ich hoffe , so auf stabile 2100 RPM zu kommen .
        Im Vergleich zum 7HV geht der SE nicht so "ums Eck" , stört mich aber nicht .
        Er ist wendig genug und ein idealer Trainer .
        zu viele Helis...

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
          Ganz kurz gesagt:
          Wenn du 3D anstrebst und einen wendigen Heli mit Power suchst - > 550SX.
          Wenn du eher bei Kunstflug bleiben willst und längere Flugzeiten (aufgrund niedrigerer Drehzahlen) suchst - > 550SE
          Die Ritzel passen erstmal so. Auf den 550SX könntest du das 15er drauftun für noch mehr Power.
          Dem ist nichts hinzuzufügen, er hat recht und beantwortet die Frage kurz und bündig. Hätte das ebenfalls so geschrieben

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
            Das kann man so nicht stehen lassen. Bei identischer Drehzahl kann der SE aufgrund der größeren Rotorfläche auch eine höhere Flugleistung umsetzen. Im Umkehrschluss erreicht er die selbe Flugleistung wie der SX mit einer niedrigeren Drehzahl.
            Der SE liegt ein klein wenig satter und geht sehr gut bis ins schnelle, dynamische 3D.
            Der SX fühlt sich wendiger an und geht durch die höhere Kreisflächenbelastung besser im "smack".

Eine Option wäre den SE zu nehmen und bei Bedarf 550er Blätter zu montieren.

Grüße

Markus

Kommentar

• sp00ky
              Member
              • 14.01.2013
              • 267
              • Michi
              • Wolfratshausen

Dank euch schon mal für die Antworten.

Bin mal auf weitere Argumente gespannt...

Ich habe schon versucht mit Näherungen das Verhältnis Umdrehungen/Minute mit Rotorkreisfläche und Gewicht in Zusammenhang zu bringen. Aber das ist ja alles andere als trivial
              Michi

Kommentar

• Flo89
                Member
                • 10.09.2009
                • 635
                • Florian

Also ein guter Freund und ich standen diese Woche vor der gleichen Entscheidung.
                Haben uns aber nun für 2x 550 Se entschieden. Wieso?

Ganz einfach, wollten einen Heil der für 6s 5000 mAh perfekt passt. Dann wie mein Vorredner schon erwähnt hat, wegen der Rotorfläche usw.
                Sollte schön smooth durch die 3D Figuren gehen und wenn man wirklich lust hat auf Bolzen dann geht das mit dem bestimmt auch.
                Falls nicht hat man noch andere Heils dafür die fürs Smacken ausgelegt sind.

Kommentar

• Drizzel
                  Drizzel

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                  Das kann man so nicht stehen lassen. Bei identischer Drehzahl kann der SE aufgrund der größeren Rotorfläche auch eine höhere Flugleistung umsetzen. Im Umkehrschluss erreicht er die selbe Flugleistung wie der SX mit einer niedrigeren Drehzahl.
                  Der SE liegt ein klein wenig satter und geht sehr gut bis ins schnelle, dynamische 3D.
                  Der SX fühlt sich wendiger an und geht durch die höhere Kreisflächenbelastung besser im "smack".

Eine Option wäre den SE zu nehmen und bei Bedarf 550er Blätter zu montieren.

Grüße

Markus
                  Falsch. Durch den wesentlich höheren Luftwiderstand an den Blättern bricht der Motor schon früher ein. Die Grundbelastung ist also höher, der Motor bricht bei weniger Pitch schon genauso stark wie beim SX bei mehr Pitch. Nicht umsonst ist beim SE das 13er Ritzel und beim SX das 14er Ritzel dabei.Folglich geht er nicht so zackig. Und satter in der Luft liegt der 550SX. Umso höhere Kreisflächenbelastung desto satter liegt der Heli in der Luft, sollte logisch sein.

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Hallo "Drizzel",

ich möchte hier jetzt keine Abhandlung über Aeromechanik am Heli schreiben - das gehört hier nicht her und es gibt viele Möglichkeiten sich darüber zu informieren.
                    Nur soviel:
                    Durch die größere Rotorfläche wird um die gleiche Auftriebsleistung zu erreichen ein geringerer Anstellwinkel an den Blättern benötigt. Ein veringerter Anstellwinkel hat damit auch einen geringeren Widerstand am Blatt zur Folge. Diese "Einsparung" gleicht in weiten Teilen die verhältnismäßig kleine zusätzliche Fläche der längeren Blätter aus. In einem bestimmten Drehzahlfenster ist die Stromaufnahme des Helis mit der größeren Kreisfläche sogar geringer. Das kleinere Ritzel sorgt beim SE für ein niedrigeres Drehzahlniveau.
                    Ein größerer Rotorkreis liegt immer etwas "satter", das hat nicht zwingend etwas mit der Kreisflächenbelastung zu tun.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• sp00ky
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 267
                      • Michi
                      • Wolfratshausen

Di Diskussion von Squenz und Drizzel find ich sehr interessant!
                      Bitte weiter damit - der Faktor "Gewicht" ist doch dann hier auch nicht zu vernachlässigen, sind immerhin fast 10% hier Differenz.
                      Michi

Kommentar

• Drizzel
                        Drizzel

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                        Hallo "Drizzel",

ich möchte hier jetzt keine Abhandlung über Aeromechanik am Heli schreiben - das gehört hier nicht her und es gibt viele Möglichkeiten sich darüber zu informieren.
                        Nur soviel:
                        Durch die größere Rotorfläche wird um die gleiche Auftriebsleistung zu erreichen ein geringerer Anstellwinkel an den Blättern benötigt. Ein veringerter Anstellwinkel hat damit auch einen geringeren Widerstand am Blatt zur Folge. Diese "Einsparung" gleicht in weiten Teilen die verhältnismäßig kleine zusätzliche Fläche der längeren Blätter aus. In einem bestimmten Drehzahlfenster ist die Stromaufnahme des Helis mit der größeren Kreisfläche sogar geringer. Das kleinere Ritzel sorgt beim SE für ein niedrigeres Drehzahlniveau.
                        Ein größerer Rotorkreis liegt immer etwas "satter", das hat nicht zwingend etwas mit der Kreisflächenbelastung zu tun.

Viele Grüße

Markus
                        Hi,

Grundsätzlich stimme ich mit dem was du schreibst überein. Aber ich denke dass das drehzahlabhängig ist. Nehmen wir einfach mal an wir könnten die Drehzahl gegen Unemdlich laufen lassen. Die Differenz zwischen den Lufzwiderständen Se/Sx würde immer größer werden während der Pitchwinkel um diesselbe Steigleistung zu erreichen auf einen gleichen Wert zulaufen würde. Der Sx wäre effizienter. Und jetzt umgekehrt. Bei 1000rpm würde der Sx gerade so abheben bei 13° Pitch, während der Se noch tiefer gehen könnte. Diesmal ist natürlich der Widerstand an den steil gestellten Blättern des Sx viel höher als beim Se. Der Se fliegt hier also effizienter. Die Frage ist nun also ab welcher Drehzahl der Sx effizienter wird. Und aus Erfahrungswerten behaupte ich diese liegt etwa zwischen 1900 und 2100rpm. Wer dann also hartes 3D bei Drehzahlen um die 2300rpm fliegen will sollte sich m.M.n. den Sx holen.
                        Ich rechne hier natürlich immer mit selben Komponenten und Ritzel.
                        Ein leicht höheres Gewicht verstärkt dann noch den Luftwiderstand am SE. Und ein höherer Luftwiderstand bedeutet auch dass das Heck bei Figuren bei denen viel Leistung benötigt wird mehr arbeiten muss und folglich auch wieder mehr Widerstand anliegt.

Und ich definiere "satt in der Luft liegen" so das zb Wind dem Heli wenig anhaben kann. Dazu braucht man zum einen hohe Drehzahlen, ein hohes Gewicht und wenig Angriffsfläche für Wind. Und die bietet der SE besser, 5cm mehr Radius sind nicht vernachlässigen.

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Hallo Drizzel,

eingangs ging es mir eigentlich nur um die Behautpung "Der SX hätte mehr Leistung als der SE weil der SE einen größeren Rotorkreis hat". Der größere Rotorkreis erzeugt jedoch mehr Auftrieb was in höherer / bei angepasster Drehzahl zumindest ähniche Flugleistung resultiert. Die Frage nach der Effizienz stellt sich dabei eigentlich nicht da hier auch der Antrieb ins Spiel kommt und Du vom identischen ßbersetzungsverhältnis ausgehst. Dies ist aber in der Praxis ja nicht gegeben da der SE mit einem kleineren Ritzel geliefert wird.

Zur Fluglage:

Ein größerer Rotorkreis hat in der Regel auch eine höhere rotierende Masse, welche sich immer "widerspänstiger" aus seiner Kreisbahn kippen lässt als eine geringere rotierende Masse. Vergrößert man also am sonst unangetasteten Heli den Rotorkreis wirkt er stabiler / träger. Selbst bei identischer Blattlänge wirken Blätter bei welchen der Schwerpunkt weiter innen liegt wendiger als Blätter mit weit aussen liegenden Schwerpunkt.

Viele Grüße

Markus
                          Zuletzt geändert von Squenz; 07.11.2013, 13:58.

Kommentar

• raptor90
                            raptor90

Hallo ich hatte den Logo500SE und jetzt den Logo550SX meine meinung ist Rundflug und Kunstflug 500SE 3D ganz klar der Logo550SX

Kommentar

• sp00ky
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 267
                              • Michi
                              • Wolfratshausen

Zitat von raptor90 Beitrag anzeigen
                              Hallo ich hatte den Logo500SE und jetzt den Logo550SX meine meinung ist Rundflug und Kunstflug 500SE 3D ganz klar der Logo550SX
                              Hi, der 500SE ist ja auch nochmal ein anderer als der 550SE. Wir hätten damit also ein 3. Heli-Modell in der Diskussion.
                              Für mich ist der 500SE allerdings aus der Entscheidung schon ausgeschieden. Momentan pendel ich zwischen 550SX und 550SE, also den beiden neuesten aus der 5xx-Reihe.
                              Dennoch danke für die Info.

Zitat von Drizzel
                              Ein leicht höheres Gewicht verstärkt dann noch den Luftwiderstand am SE. Und ein höherer Luftwiderstand bedeutet auch dass das Heck bei Figuren bei denen viel Leistung benötigt wird mehr arbeiten muss und folglich auch wieder mehr Widerstand anliegt.
                              Das Heck ist aber auch länger - das bedeutet dann ja auch, dass mehr Luftangriffsfläche ist (wenn es schräg steht); allerdings ist ja weniger Kraft notwendig für einen bestimmten Drehwinkel, da der Hebelarm länger ist. Dafür muss mehr Weg, also mehr Luft, zurückgelegt werden.
                              Michi

Kommentar

Lädt...
                              X