Logo 600SE - Heckriemen im Flug gerissen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Logo 600SE - Heckriemen im Flug gerissen...

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
    .......
    .......
    In 2011 und 2012 habe ich über 2300 Flüge gemacht. Du hättest nach Deiner Angabe (>500 Flüge) vermutlich den vierten oder fünten Riemen drin? Ich den Dritten.
    ....
    ...

Martin

Mich frißt der Neid!
    Diese Möglichkeiten hätte ich gern, wie geht das?

Kommentar

• munke
      munke

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
      Damit ist er für einen Riemen schon ziemlich alt, habe hier mal davon gelesen das jemand nach 2Jahren seinen ausgebaut hatte um ihn zu checken und dann die Zähne ohne großen Kraftaufwand mit dem Fingernagel rausreißen.
      Ja das war ich

Der Riemen war 2,5 Jahre alt!
      Aber den "Zerreiß-Test" hat er bestanden.
      Nicht mal mit Gewalt wollte er reißen, nur die Zähne waren komplett hart und lose.
      Meine aber gehört zu haben, dass Mikado nicht nur einen Hersteller hat oder hatte?
      Es soll sogar schon Riemen gegeben haben die sich nicht, oder nur gering statisch aufgeladen haben;-)

Gruß Rainer
      Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2013, 06:48.

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
        Mich frißt der Neid!
        Diese Möglichkeiten hätte ich gern, wie geht das?
        Das war nicht gut. Ich war so süchtig, dass ich nach der Arbeit im Sommer täglich und eigentlich immer am Wochenende geflogen bin. Ich hatte in Spitzenzeiten 40 Lipos mit und wenn die durch waren, glüten meine 5 Ladegeräte zu Hause und dann ging es wieder los.

Ich bin eigentlich froh, dass ich jetzt ein "normales" Maß gefunden habe. Ich werde in diesem Jahr auf ca. 500 - 600 Flüge kommen, und das muss reichen.

Martin

PS: Sorry, das Off-Topic-Thema sollte hier nicht das Riementhema verdecken...
        Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2013, 12:26.

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

@sandokan

Na klar, 40x 10s Lipos hast du bei, für den Logo . Du neigst glaube ich auch ein wenig zu übertreiben. Aber wechsel doch deine Riemen so oft du willst, aber verbreite hier nicht so einen unfug das man den Riemen jährlich wechseln sollte.

Darüberhinaus, wenn ich meinen Logo mit kaputten Riemen autorotiere sind sicherlich keine 400,- kaputt. 400,- hab ich noch nicht mal nach einen heftigen Einschlag geschaft mit dem Logo.

Also hör auf zu übertreiben.

Und auf das Senario mit der Andruckrolle komme ich deswegen, weil mir schon genau das selbe passiert ist. Wenn du ein wenig Ahnung vom SE hättest, wüsstest du was der für Probleme mit zu lockeren Riemen hat, bzw. wie schwer es ist die richtige Spannung zu finden.
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• sandokan
            sandokan

@Teal69:

Erstens: Ich habe geschrieben 40 Lipos, nicht 40x10S! Das wären dann 20 Flüge. Und ich fliege auch nicht 10S, sondern 12S, aber eigentlich ist das ziemlich egal und hilft dem Threadersteller wenig.

Zweitens: Wenn die Auro missglückt, weil man z.B. gerade relativ tief mit viel Speed unterwegs ist, kosten alleine Haube, Riemen und Blätter bereits ca. 240,- EUR. Ich vermute ich, dass die meisten Wellen sowie das Heckrohr schaden nehmen würden. Wenn ich natürlich in 40 Metern Höhe Kreise fliege, wird die Auro klappen.

Drittens: Ich habe nirgends geschrieben, dass man den Riemen jährlich wechseln muss. Nur, dass ICH das so mache. Soviel Freiheit musst Du mir schon zugestehen.

Viertens: Wieso machst Du mich dauernd so an? Das klappt jetzt übrigens nicht mehr. Du bist der zweite, der es hier auf meine Ignore-Liste geschafft hat. Dazu gratuliere ich Dir. Deswegen musst Du diese Frage auch nicht beantworten (zumindest nicht für mich).

Martin
            Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2013, 13:33.

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko
              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

bitte!

Dank und Gruß!
              Mirko
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• pidder
                Member
                • 02.01.2013
                • 276
                • Peter

Ich weiss - der Beitrag ist schon älter

Aber aus gegebenem Anlass wäreme ich ihn nochmal auf.

Auch bei mir ist am Wochenende der Riemen aus dem hinteren Riemenrad gehüpft. Zum Glück noch frühzeitig gehört und gespürt. Daher konnte ich meinen 600SE noch normal landen.

Bei der Sichtkontrolle dann das bekannte Bild eines zerfaserten Antriebsriemes.

Es haben sich hier ja schon Einige mal Gedanken zu dem Problem gemacht und diverse Lösungsansätze publiziert (Andruckrollen im Selbstbau oder fetig gekaufte Lösungen), die aber scheinbar alle nicht zu 100% zufrieden gestellt haben.

Jetzt habe ich mal ein wenig recherchiert und stelle mir folgende Frage:

Passt das komplette Heck vom Voodoo 600 auch auf den Logo 600SE?
                Der Heckrohrdurchmesser ist jedenfalls identisch und wenn ich mich nicht täusche auch der ß der HeRo-Welle. Somit könnte die Pitchhülse und die HeRo-Zentralwelle mit Blatthaltern und Ansteuerung übernommen werden.

Die Idee hatte ich, weil mir die Riemenführung beim Voodoo doch sehr viel exakter (enger) erscheint, als bei den diversen Lösungsansätzen für den Logo 600SE.

Eventuell hat das ja schon jemand mal ausprobiert - bin jedenfalls auf Euer Feedback gespannt.
                Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Wenn das Rohr passt, ist der Rest fast schon egal. Der Riemen muss aber auch vom selben Typ wie beim Voodoo sein.

Letztendlich passiert das wenn der Riemenantrieb überlastet ist, ich würde erst mal da anfangen.

Kommentar

• pidder
                    Member
                    • 02.01.2013
                    • 276
                    • Peter

Schon klar.

Der Riementyp des Voodo ist mir leider nicht bekannt. Im Logo ist es ein 770 XL.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von pidder Beitrag anzeigen
                      Schon klar.

Der Riementyp des Voodo ist mir leider nicht bekannt. Im Logo ist es ein 770 XL.
                      690SX hat HTD (Zoll)
                      700+800 haben 3M (metrisch)
                      alles andere XL (Zoll)

Voodoo 600 hat glaube ich auch einen metrischen 3M. Sprich Riemenrad passt schon mal nicht, und damit fällt auch alles an Rollen weg was es da gibt. Und damit ist das ganze dann hinfällig. Im Grunde hat das Voodoo600 Heck auch nur eine breite Rolle. Beim alten Logo 600 Heck konnte man die selbst Nachrüsten, das hatte noch zwei Löcher für Rollen.

Mittlerweile hat Mikado aber auch die normale Andruckrolle verändert, die ist jetzt breiter. Hast du die schon dran? Ist die 4273, ich glaube die Nummer ist geblieben aber die Rolle neu. Das funktioniert beim 690SX mit der auch, und da ist das Heck mehr belastet als im 600SE.

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

Wie passt der Logo eigentlich in die Bö. Gibt's da Bilder vom Einbau?
                        Wurde mich sehr interessieren.
                        Lg Stefan
                        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• pidder
                          Member
                          • 02.01.2013
                          • 276
                          • Peter

Ich hab en meinem 600SE diese Heck, das gab´s auch mal für 25 mm Rohrdurchmesser.

Google-Ergebnis für http://www.rcheli-store.de/rcheli/prodpic/Alu-Heckrotorgehaeuse-inkl-Riemenrad-Logo-10-400-500-NH-ALHG_b_0.JPG

Trotzdem ist der Riemen runtergesprungen. Ich vermute aber inzwischen ganz stark, dass sie Riemenspannung nicht i.O war. Der Heli kam aus dem Keller und ich bin dann raus bei 2 °C zum fliegen - habe aber die Riemenspannung nicht kontrolliert.

Ich werde das Heck jetzt wieder in Stand setzen, da die Flanschlager heissgelaufen waren und eines davon jetzt festsitzt.
                          Auch will ich die beiden Kugellager, die als Andruckrolle dienen erstzen. Hier werde ich 3 statt 2 Lager verwenden, zudem sind die dann im Aussenß 1 mm größer. Ich erhoffe mir davon etwas mehr Druck auf den Riemen, so dass er besser geführt wird.

gruß

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3541
                            • Holger

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            690SX hat HTD (Zoll)
                            700+800 haben 3M (metrisch)
                            alles andere XL (Zoll)
                            HTD ist nicht Zoll, sondern metrisch. HTD gibt es z.B. in 2M, 3M, 5M...

Der Voodoo verwendet auch eine 3M Teilung. Evtl. ist das aber wie beim Diabolo S3M. Im Prinzip kann man aber HTD Riemenscheiben auch mit S3M Riemen verwenden.

Das Problem ist aber, dass man das Voodoo Heck nicht so einfach nutzen kann, weil die ßbersetzung nicht stimmt. Man müsste also das Voodoo Heck mit einem kleineren Riemenrad ausstatten und dann passen die Andruckrollen nicht mehr.
                            Gruß Holger

Kommentar

• rfauli
                              Member
                              • 14.09.2009
                              • 493
                              • Rene
                              • 35444 Biebertal

Hallo

ich hatte auch mal die Probleme. Habe mir dann das ALU Heck von Speedix drauf gemacht, seit dem nichts mehr. Lediglich normaler Verschleiss....

Bei diesem Heck ist die Andruckrolle größer. Man hat auch Platz und kann eine größere Rolle reinbauen.

Gruß
                              Rene
                              SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

Lädt...
                              X