Logo 600SE - Heckriemen im Flug gerissen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cneff
    Member
    • 10.11.2010
    • 159
    • Peter
    • MFC Gernsheim

Logo 600SE - Heckriemen im Flug gerissen...

Hallo zusammen, ich habe einen LOGO 600SE im BO105 Rumpf von Heli Artist und im Flug ist mir dieser Tage der Heckriemen gerissen. Ich konnte das Teil mit Autorotation aus einer Höhe von etwa 10m in einem Kornfeld landen.
    ßußerlich ist nicht viel defekt d.h. nur geringer Schaden an dem Rumpf und keine Beschädigungen an Rotorblättern und Kopf (4Blatt).
    Heute habe ich das Teil zerlegt und aus dem Rumpf ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es den Riemen richtig zerbrösselt hat. Eine Riemenandruckrolle am Chassis ist aus der Halterung gebrochen d.h. ich kann ein ganzes Chassis Seitenteil deswegen wechseln. Mist.
    Jetzt stellt sich die Frage nach der Ursache - Hat jemand von Euch einen Ansatz ? Ob das Problem mit der Andrucksrolle den Heckriemen beschädigt hat ?
    Gruss
    Peter
    TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.
  • Cneff
    Member
    • 10.11.2010
    • 159
    • Peter
    • MFC Gernsheim

AW: Logo 600SE - Heckriemen im Flug gerissen...

Die Höherlegung des Hecks wurde übrigens hiermit realisiert:Heckumlenkung 600/550 BO-105 / EC-145, 75,45
    und der passende Zahnriemen ist: XL770 385Z b=6.35mm l=1956mm

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Hallo, wahrscheinlich war die Riemenspannung nicht hoch genug, dadurch ist der Riemen an der Andruckrolle abgesprungen/übergesprungen, ist dann zwischen der Rolle und dem Chassis gelaufen, hat dort ordentlich gewütet, bis er schlussendlich durch Reibungswärme gerissen ist. Ist mir beim Logo 600 3d auch schon passiert Das Seitenteil konnte ich trotz beschädigter Riemenführung noch nutzen. Den Riemen wirklich immer sehr straff spannen, gerade beim SE mit langem Riemen ist das sehr wichtig!
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Heli2Fly
        Heli2Fly

Hallo Cneff,
        da es recht unwahrscheinlich ist, dass zuerst der Zahnriemen reißt und dann die Andruckrolle zerbröselt, wird es wohl umgekehrt gewesen sein. Die Frage ist nun: Warum ist die Rolle zerbröselt?
        Hier kann es unterschiedliche Ursachen geben:
        1. Lagerschaden am Rollenlager. Lager läuft heiß und die Rolle zerlegt sich in Folge.
        2. Rolle hatte eine Vorschädigung, z. B. Haarriss.

Da du die Teile vor dir hast, musst du mal den möglichen Ursachen nachgehen.
        Wie sehen die ßberbleibsel der Rolle denn aus?
        Dreht das Lager noch leicht oder kratzt es?

Gruß

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Wie alt war der Riemen? Ich meine Zeit, nicht Flüge.

Kommentar

• Cneff
            Member
            • 10.11.2010
            • 159
            • Peter
            • MFC Gernsheim

Der Riemen hatte keine 50 Flüge. Die aus der Verankerung gerissene Rolle sieht gut aus - das Lager scheint in Ordnung. Die Rolle sitzt normalerweise im Seitenteil in Kunststoffnasen - die untere Nase ist komplett defekt und die Rolle hing dadurch quasi unten schräg aus der Halterung im Chassis.

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Also ich hatte mal einen Fastabsturz mit meinem Raptor 50 aufgrund eines längs aufgeschlitzen Riemens.
              Beim Auseinanderbauen stellte ich fest, dass das Loch, welches das Heck am Heckrohr befestigt, ausgefranst war. Ein Metalldorn ragte in das Heckrohr und hat meinen Riemen längs aufgeschlitzt.
              Musste das Heckrohr und natürlich auch den Riemen wechseln.
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• markus.g
                markus.g

Hi,

auch wenn es nur ein Innova ist: hatte eine ähnlihe Erfahrung, denke die Rolle war nicht korrekt sauber eingebaut. Hier hat der Riemen zwar nur die Rolle zerbröselt, könnte bei Dir aber ähnlich aussehen? Schwachstelle Heckriemenrolle am KDS Innova 550 ausgemerzt blog.ewiz.de: KDS Innova 550 EBAR, T-Rex 600 ESP Microbeast, Spektrum DX6i, Online Pilotenkarte, Flybarless RC-Heli und Hubschrauber

Lg Markus

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                  Zitat von Cneff Beitrag anzeigen
                  Der Riemen hatte keine 50 Flüge.
                  Hmmm.

Kommentar

• Cneff
                    Member
                    • 10.11.2010
                    • 159
                    • Peter
                    • MFC Gernsheim

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                    Kann ich nicht genau sagen - vermutlich 2-3 Jahre.

Kommentar

• Stefan16
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 1079
                      • Stefan
                      • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Damit ist er für einen Riemen schon ziemlich alt, habe hier mal davon gelesen das jemand nach 2Jahren seinen ausgebaut hatte um ihn zu checken und dann die Zähne ohne großen Kraftaufwand mit dem Fingernagel rausreißen.
                      Liebe Grü�e Stefan :)
                      2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Ich tausche meinen RIemen einmal jährlich aus. Zwar hatte ich beim Logo-Riemen noch keinen Riss, aber ich habe mal einen 4 Jahre alten "Tuning"-Riemen für einen Rex aus der Packung genommen, den konnte man mit der blosen Hand zerreissen! (wohlgemerkt, ungeflogen, nur gealtert).

Ob das nun ein besonders schlechtes Material war oder ob die Packung viel in der Sonne lag weiß ich natürlich nicht, aber ich bin seither sehr vorsichtig.

Martin

Kommentar

• Teal69
                          Senior Member
                          • 07.04.2010
                          • 1279
                          • Dennis
                          • Berlin / Tempelhof

Den Logo Riemen 1x im Jahr zu wechseln ist Nonsens. Der SE Riemen kostet 40,- und hält locker über 500 Flüge. Der Riemen war zu Locker und ist an der Roller abgesprungen, gerade er mit seiner Höherlegung wird Probleme haben den Riemen richtig zu spannen! Die Mikado Riemen sind mit die besten die es gibt (Kevlar Verstärkung usw.), und nicht mit Rex Clone Riemen zu vergleichen.
                          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Ich sage nicht, dass das nicht-Tauschen des Riemens quasi zwangsläufig zum Riss führt. Es gibt also keinen Grund, eine einfache Vorsichtsmaßnahme gleich als Nonsens zu geißeln.

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                            Den Logo Riemen 1x im Jahr zu wechseln ist Nonsens.
                            Nein, das nennt sich Vorsicht. Ich tausche auch von Zeit zu Zeit die Dämpfergummis und die Straps zur Lipo-Befestigung. Verrückt, oder?

Der SE Riemen kostet 40,-
                            Wenn der Heli einmal runterkommt, weil doch sowas passiert, bin ich beim Logo schnell das 10-fache des Riemenpreises los. 40 Euro pro Jahr, bei den Kosten unseres Hobbys, halte ich für vertretbar.

und hält locker über 500 Flüge.
                            Du verwechselst das Alter des Riemens mit der Anzahl an Flügen. Mensch Jungs, konzentriert Euch doch mal

In 2011 und 2012 habe ich über 2300 Flüge gemacht. Du hättest nach Deiner Angabe (>500 Flüge) vermutlich den vierten oder fünten Riemen drin? Ich den Dritten.

Der Riemen war zu Locker und ist an der Roller abgesprungen, gerade er mit seiner Höherlegung wird Probleme haben den Riemen richtig zu spannen!
                            Ferndiagnose und Zukunftsprognose abgeschlossen - und das alles aufgrund der paar Infos hier im Thread. Respekt!

Die Mikado Riemen sind mit die besten die es gibt (Kevlar Verstärkung usw.),
                            Das klingt so richtig differenziert. Als hättest Du systematische Tests gemacht. Hast Du Deine Tests irgendwo dokumentiert? Mich interessiert sowas immer. Welche andere Riemen standen denn noch auf dem Prüfstand?

und nicht mit Rex Clone Riemen zu vergleichen.
                            lass mich raten: Deswegen hast Du auf einen echten Vergleich auch direkt verzichtet, richtig?

Martin

Kommentar

• stefan2311
                              Member
                              • 05.10.2009
                              • 647
                              • Stefan
                              • Goldboden

Den Logo Riemen 1x im Jahr zu wechseln ist Nonsens. Der SE Riemen kostet 40,- und hält locker über 500 Flüge.
                              Das hätte ich bis letzte Woche auch gesagt.
                              Mir ist mein Riemen im 600SX gerissen. Der Riemen war von Januar oder Februar dieses Jahr, aus dem Baukasten. Die Mühle dürfte mittlerweile um die 500 Flüge runter haben. Der Riemen ist glatt durchgerissen, ohne irgendwie auszufranßen, einfach glatt durch, fast wie abgeschnitten. Sonst sind am Riemen auch keinerlei Beschädigungen sichtbar. Riemenrollen, Riemenrad, Pully am Heck - alles in Ordnung.
                              Alterung kann es also nicht gewesen sein - folglich heist das für mich nun auch den Riemen vorsorglich mal alle ~300 Flüge zu tauschen. Schade eigentlich, sonst war der SX bisher nämlich komplett verschleißfrei.

PS: Im 600SE hab ich seit längerem (über 200 Flüge) den Riemen vom KDS 700 verbaut - der schlägt zwar ab Werk schon etwas Franßen, schlimmer wurde es aber bisher nicht. Und bei dem tut es auch lang nicht so weh den mal präventiv zu tauschen, der Kostet nur gut ein Viertel vom Original. Ist halt schwarz statt Orange - aber sonst identisch. (770XL für den 600SE und 730XL für den 600/SX sind ja Standardgrößen, die zudem auch bei diversen Zahnriemenhändlern deutlich günstiger zu haben sind, als bei Mikado)

Grüße,

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X