Logo 600 Super Combo-Schweighofer (mit Jive)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

AW: Logo 600 Super Combo-Schweighofer (mit Jive)

Hi!

Der Baukasten ist der alte 600 und nicht die SX Version.

LG Martin

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Norman
      Member
      • 18.03.2011
      • 112
      • Norman

Was für Akkus verwendest du funflyer77?
      Bei meinen White Line vom Schweighofer 6 S 4500 45 C passt kein 2 S 4500 45 C mehr oben drauf, weil er dann nicht mehr in den Akkuschacht passt, wie ich ihn auch drehe und wende als 8 S passen die beiden (6 S mit 2 S) nicht hinein.
      Mikado Logo 600 (Pyro 650, Jive)
      Hitec Auroro 9

Kommentar

• sheep
        Member
        • 20.08.2007
        • 376
        • Berthold
        • Regensburg

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
        Hättest dir alles angesehen und den Link auf gemacht, wär deine Frage überflussig.
        wenns mir klar gewesen wäre, hätte ich nicht gefragt...

Wieso nimmt man nicht gleich einen 600SX, ist doch die aktuelle und wahrscheinlich bessere Technik (die werden sich ja was bei gedacht haben), und fliegt die mit 6s?
        Da gibs doch auch eine entsprechende Combo Logo 600 SX Pyro 700-52 Schweighofer Super Combo - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer
        Den zugehörigen Akku kann man ja verkaufen und dafür ein anderes Ritzel nehmen. Oder kommt man dann mit 6s gar nicht hin?

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

600SX hat eine härtere Kopfdämpfung und ist generell mit dem neuen Rotorkopf mehr auf hartes 3D ausgelegt. Den SX kann man auch nicht auf einen "SE" stretchen, da der Rotorkreis tiefer liegt und man dann Gefahr läuft einen Boomstrike zu riskieren. Außerdem ist der "Neue" halt spürbar teurer. Auch wenn der Unterschied bei den Schweihofer Combis mittlerweile kleiner geworden ist, weil der "Alte" keinen Akku mehr im Lieferumfang hat. Trotzdem: 320 € Mehrpreis minus 130 € für die Akkus macht immer noch 190 € mehr als die 3D Combo, also immerhin 15 % teurer. Ritzel wird in der SX Combo sicherlich auch ein 13er sein, so dass man noch 20 € für ein 14er oder 15er Ritzel investieren muss, wenn man den Heli mit 6s fliegen möchte - sonst kommt man wohl maximal auf ca. 1300 rpm.

Insofern haben beide Versionen durchaus noch ihre Berechtigung. Fliegt ja auch nicht jeder hartes 3D. Ich habe eben wieder 3 Akkus mit der 3D Combo geflogen und hatte mächtig Spaß dabei. Drehzahlen 1200/1400/1600 und mein erstes erfolgreiches Rückenschweben geschafft *g* Dazu ein paar Loopings, Rollen, Flips und flotter Rundflug und jede Menge Schwebeübungen mit 1200 rpm (ich trainiere gerade verstärkt meine Schwebepräzision und Schwebepirouetten). Der Heli fliegt einfach super in der 6s Combo und die Option auf 8s hat man ja auch immer noch.

Ciao, Udo
          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Norman
            Member
            • 18.03.2011
            • 112
            • Norman

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
            Was für Akkus verwendest du funflyer77?
            Bei meinen White Line vom Schweighofer 6 S 4500 45 C passt kein 2 S 4500 45 C mehr oben drauf, weil er dann nicht mehr in den Akkuschacht passt, wie ich ihn auch drehe und wende als 8 S passen die beiden (6 S mit 2 S) nicht hinein.
            Hitec Auroro 9

Kommentar

• funflyer77
              funflyer77

Whiteline 5100 30c 6s + Whiteline 5100 30c 2s

Die neue Serie ist anscheinend kürzer und höher , da wird's vielleicht eng. Aber der Kunststoff vorne am Chassieseingang kann ruhig ein Paar Millimeter Ausgefräst werden, dann sollten auch die neuen gehen.

Kommentar

• michi
                Member
                • 11.06.2003
                • 961
                • Michael
                • 1030 Wien

Ich fliege diese Combo mit dem Castle Regler, kann von daher nur 6s. Muss allerdings sagen, dass ich noch nie Leistung vermisst habe.

@Martin: Wenn du sowieso eher der Low-RPM-Typ bist kann ich mir gut vorstellen, dass Du mit 6s vollauf zufrieden sein wirst. Es fliessen übrigens weder besonders hohe Ströme (wie oft behauptet), noch ergeben sich kurze Flugzeiten - Im Gegenteil ich fliege regelmässig deutlich >10min. Mit 1500rpm ist softes 3D super machbar, sieht man aber eh in diversen Videos.

Ich habe es lassen mit dem aufrüsten, da mich der 6s Logo zufriedenstellt & genau das macht, wofür ich ihn gekauft habe. Ausserdem halten sich Akku und Ladekosten im Rahmen. Und wenn die Luft brennen soll hole ich meinen 400SE raus
                Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Norman
                  Member
                  • 18.03.2011
                  • 112
                  • Norman

Meistens sind die 45 C größer als die 30 C, is bei den Wellpower auch so. Bei mir geht das nicht mal im Endferntesten, da die Welle vom Pyro 650 62 sonnst sich in den Akku bohrt und es ist der Pyro mit der kurzen Welle.
                  Hitec Auroro 9

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi Michi!

Ich denke auch, dass die 6S reichen werden. Mehr als normalen, einfachen Kunstflug werde ich nie machen. Und das bisschen Rückenflug wird damit sicher auch klappen. Ich will mir den Logo jetzt kaufen und der soll für die nächste Zeit reichen, sonst killt mich mein Finanzminister.

Vielleicht baue ich in dann im winter auf die SE Version um. Mal schauen.

Die günstigere Version mit dem Talonregler ist beim Schweigerl nicht lieferbar sonst hätte ich diese Combo genommen, den einen Jive brauche ich nicht unbedingt...aber was solls.

LG Martin

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Der Antrieb bei dieser Combo dürfte auch mit 6s noch Potential für ein 14er Ritzel haben. Mit dem 13er ziehe ich mit den empfohlenen 10,5° Pitch maximal 55 A aus dem Akku. Dann ist der Jive voll aufgedreht.
                      Motor und Regler können mehr.

send by tapatalk

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Him

hat eigentlich jemand jetzt schon mal ein größeres Ritzel mit 6s probiert? Ich überlege noch, ob ich es ausprobiere, aber 20 € für ein doofes, kleines Ritzel... Oder hat jemand zufällig ein 14er Ritzel für kleines Geld "übrig", dann würde ich es selbst mal ausprobieren...

Der Logo reizt einfach zu einem "etwas" wilderen Flugstil... Und irgendwie reichen mir Loopings mit 30 m nicht mehr. Jetzt überlege ich wie ich der Combo mehr Leistung entlocke. 8s wäre natürlich die einfachste Möglichkeit... Aber dann bräuchte ich komplett neue Akkus :-(

Aber auch ohne solche Maßnahmen ist "eigentlich" genug Leistung vorhanden. Bin heute auf's Heftigste herumgeheizt (für meine Verhältnisse) und der Vogel macht einfach irrsinnig viel Spaß. Fliegt einfach wie auf den sprichwörtlichen Schienen... Aber mehr als 50-60 A Peaks kann ich einfach aus dem Antrieb nicht herauskitzeln. Das sind dann ja "nur" 1400 Watt *g*

Seit heute fliege ich übrigens nicht mehr mit dem Jive sondern mit einem YGE 90 HV (und der Option irgendwann den VBar Governor einzusetzen), weil der Jive in meinen SDX gewandert ist. Fliegerisch kein Unterschied zu merken. Stromverbrauch und Drehzahl sind auch wie vorher einstellbar. Reglertemperatur heute (bei über 30° in der Sonne) maximal 41 ° C. Pyro und Akku "handwarm" - dürften ebenfalls irgendwas zwischen 40 und 45 ° C gewesen sein.

Ciao, Udo

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi Leute!

Heute war mein Erstflug mit diesem Vogel. Und gleich mal vorweg, der Hubu ist super!!! Das lowrpm Setup macht mir enormen Spass und ist echt geil!!

Aber der Weg dorhin war heute peinlich:

Also am Flugfeld angekommen machte ich nochmal einen kompletten Check. Es schien alles ok zu sein, also ab in die Luft.

Der erste Schwebeversuch war komisch...ziemliche Vibrationen und die Pitchkurve war komplett falsch, weil der Hubi schon im ersten Drittel des Knüppelweges abhob. Also wieder runter und die Gasgerade weiter rauf (wegen den Vibs). Aber es veränderte sich nix.
                          Und dann habe ich es gesehen..sehr peinlich...ich hatte die Roterblätter verkehrt herum montiert!!!!

Nachdem ich das korrigiert hatte, passte alles, keine Vibs alles bestens.

Das Heck pendelt noch ganz leicht..aber das bekomme ich hin.

Also kurzum, ein geiler Hubi!! Ich fliege mit einer Gasgeraden von 60%. Die Drehzahl kann ich noch nicht sagen, das JLOG2 kommt erst. Ich schätze aber, dass es so ca. 1400 Umdrehungen sind.

So long Martin

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi Leute!

Heute bin ich wieder 4 Akkus geflogen und habe den Heli optimiert (V-Stabi-Einstellungen, Autotrimmflug, Pitchkurve anpassen, etc.). Meine absolute lowrpm-Einstellung liegt bei ca. 1150 Umdrehungen und die "Speed"-Einstellung bei ca. 1400 Umdrehungen. Der Heli macht wirklich Spass und Regler/Motor bleiben lauwarm. Meine restlichen 25C-Akkus halten das auch noch gut aus und funktionieren super.

Bei der niedrigeren Drehzahl bin ich nach 13 Minuten gelandet, weil es mir schon so lange vorkam. Trotzdem waren noch 30% im Akku drinen. Also 15 Minuten wären schon drinnen gewesen..also genial...

Das Heck hält nun auch schon sehr gut und pendelt gar nicht (Heckwelle habe ich poliert und die Anlenkung der Heckblätter habe ich sehr leichtgängig gemacht).

Eine andere Haube werde ich noch kaufen, weil die grüne ist im Freien (grüne Wiese, grüner Acker) nicht optimal.

Kommentar

• Norman
                              Member
                              • 18.03.2011
                              • 112
                              • Norman

Was passt du da an deiner Pitchkurve an martin_p? Ich lass meine immer 0/100.
                              Hitec Auroro 9

Kommentar

• martin_p
                                martin_p

Hi!

Ich fliege seid Jahren so:

1) Flugphase 1 (Rundflug): Pitch: -4 bis +12 Grad, Knüppelmitte ca. 5 (bzw. damit der Hubi bei Knüppelmitte schwebt). So ist es sehr angenehm zu fliegen.

2) Flugphase 2 (Kunstflug): Pitch -12 bis +12 Grad, Knüppelmitte 0 Grad

3) Flugphase 3 (Autorotation): Pitch -6 bis +12 Grad, Knüppelmitte ca. 5 Grad

So komme ich am besten zurecht.

Das ganze fliege ich mit ca. 20% Expo (auf Roll und Nick). So ist der Hubi schön angenehm zu steuern und nicht so wirklich giftig.

LG

Martin

Kommentar

Lädt...
                                X