Logo 600 Super Combo-Schweighofer (mit Jive)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Logo 600 Super Combo-Schweighofer (mit Jive)

Hi,

ich habe jetzt ein 15er Ritzel in die Combo eingebaut statt des normalen 13er. Kann ich absolut empfehlen. Vorher gab es bei 1500 rpm und 10,5° Pitch und 80% begrenzten zyklischen Ausschlägen schon leichte Drehzahleinbrüche, weil der Regler (egal ob Jive oder bei mir jetzt der YGE 90) nicht genug Weg zum nachschieben hatte.

Mit 15er Ritzel habe ich eben einen ersten Testflug gemacht und die Drehzahl vorher auf 1600 rpm eingestellt. Sonst keine Veränderung. Drehzahl bleibt jetzt stabil auch im Looping oder bei Flips mit voll zyklischem Ausschlag.

Stromaufnahme Peaks sind jetzt etwas höher als vorher, aber noch völlig im Rahmen. Mit dem Jive käme man mit diesem Ritzel aber wohl auf eine minimale Drehzahl von ca. 1200 rpm. Der YGE regelt auch 1100 rpm noch gut aus und kann auch noch niedrigere Drehzahlen, schaltet dann aber wohl intern den Governor ab.

Ich werde wenn das Wetter in den nächsten Tagen passt sicher noch etwas mit der Einstellung der Funke und der Drehzahl experimentieren. Gefühlt geht da noch etwas mehr Drehzahl und/oder mehr Pitch ohne dass die Drehzahl wegbricht.

Das 15er Ritzel scheint aber für einen flotteren Flugstil deutlich sinnvoller zu sein als das 13er. Beim 13er ist der Regler bei 1500 rpm einfach schon zu weit offen um noch genug Spielraum zum regeln zu haben. Mit dem 15er sieht das sehr viel besser aus. Leerlaufdrehzahl bei durchgeschaltetem Regler ist dann fast 2000 rpm so dass man mit 1600 rpm irgendwo bei 80% liegt und mit 1200 rpm bei etwa 60%. Leerlaufdrehzahl mit dem 13er ist etwa 1700 rpm so dass man mit 1500 rpm schon einen fast 90% offenen Regler hat.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Ich bin heute wieder zwei Akkus geflogen und habe versucht die Drehzahl noch weiter zu senken. Die genaue Drehzahl kann ich nicht sagen (JLOG kommt erst), aber nach 16 Minuten Rundflug mit viel Wind waren noch 30% im Akku.

Der Logo ist in diesem Setup einfach nur geil!

LG Martin

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi!

Der Vollständigkeit halber, heute habe ich die Drehzahl gemessen:

Rundlfug 1250 Umdrehungen
        Kunstflug 1400 Umdrehungen

LG Martin

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

ich habe mittlerweile mit dem 15er Ritzel etwas mehr Erfahrungen gesammelt. Funktioniert einfach perfekt. Vollpitch (bei mir etwa 12,5°) zieht der Motor damit bei 6s und 1600 rpm problemlos durch bei Strömen um 80A. Hab heute meine ersten harten Walls geflogen. Drehzahleinbrüche dabei maximal 20 rpm mit dem YGE. Wobei Walls mit dem leichten Logo mit 1600 schon ganz nett "knallen".

Ich möcht jedenfalls jedem der den Logo 600 in dieser Combo fliegt das 15er Ritzel sehr ans Herz legen. Ist einfach die bessere Auslegung und man hat immer noch einen sehr guten Drehzahlbereich von ca. 1200 bis 1600 was fliegerisch ziemlich perfekt zum Logo 600 passt.

Ciao, Udo
          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi Udo!

Danke für den Tipp, das werde ich auch machen.
            Ich bin unlängst mit nur ca. 1000 Umdrehungen geflogen. Das war aber nicht mehr optimal, weil der Hubi über Nick schon woppelte und man vielleicht am Stabi zum Experimentieren hätte anfangen müssen. 1250 Umdrehungen sind super und für Kunstflug eben halt dann etwas mehr.

LG Martin

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
            X