Hi,
ich habe jetzt ein 15er Ritzel in die Combo eingebaut statt des normalen 13er. Kann ich absolut empfehlen. Vorher gab es bei 1500 rpm und 10,5° Pitch und 80% begrenzten zyklischen Ausschlägen schon leichte Drehzahleinbrüche, weil der Regler (egal ob Jive oder bei mir jetzt der YGE 90) nicht genug Weg zum nachschieben hatte.
Mit 15er Ritzel habe ich eben einen ersten Testflug gemacht und die Drehzahl vorher auf 1600 rpm eingestellt. Sonst keine Veränderung. Drehzahl bleibt jetzt stabil auch im Looping oder bei Flips mit voll zyklischem Ausschlag.
Stromaufnahme Peaks sind jetzt etwas höher als vorher, aber noch völlig im Rahmen. Mit dem Jive käme man mit diesem Ritzel aber wohl auf eine minimale Drehzahl von ca. 1200 rpm. Der YGE regelt auch 1100 rpm noch gut aus und kann auch noch niedrigere Drehzahlen, schaltet dann aber wohl intern den Governor ab.
Ich werde wenn das Wetter in den nächsten Tagen passt sicher noch etwas mit der Einstellung der Funke und der Drehzahl experimentieren. Gefühlt geht da noch etwas mehr Drehzahl und/oder mehr Pitch ohne dass die Drehzahl wegbricht.
Das 15er Ritzel scheint aber für einen flotteren Flugstil deutlich sinnvoller zu sein als das 13er. Beim 13er ist der Regler bei 1500 rpm einfach schon zu weit offen um noch genug Spielraum zum regeln zu haben. Mit dem 15er sieht das sehr viel besser aus. Leerlaufdrehzahl bei durchgeschaltetem Regler ist dann fast 2000 rpm so dass man mit 1600 rpm irgendwo bei 80% liegt und mit 1200 rpm bei etwa 60%. Leerlaufdrehzahl mit dem 13er ist etwa 1700 rpm so dass man mit 1500 rpm schon einen fast 90% offenen Regler hat.
Ciao, Udo

Kommentar