LOGO 500, erste Schritte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: LOGO 500, erste Schritte?

Es ist schon Richtig, das alle Logo mit schwarzen Riemen normalerweise keinen Potentialausgleich brauchen.

Rainer Vetter von Mikado empfiehlt trotzdem ein Kabel vom Motorträger zum Heckrohr.

Ist der Heli noch nicht zusammengebaut, ist so ein Kabel schnell gemacht.

Im Bild kannst Du sehen, das ich das Kabel einfach mit dem Motorträger verklemmt habe.
    Hinten eine Stelle blank geschliffen und das abisolierte Kabel mit Tesa fixiert.

Im Bild ist eine zusätzliche Steuergestängeführung für die Antennen, wo das Kabel mit druntergeklemmt ist.

Mittlerweile habe ich das Kabel nur noch mit einem Kabelbinder befestigt und den Antennehalter weiter nach hinten schieben müssen, da ich den Empfänger neben dem Stabi habe und dadurch die Antennen zu lang gewesen wären.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• KRANKY
      KRANKY

danke dir

stimmt ist schnell gemacht...

andere frage... hab eine dx7...

kannst du mir erklären wie ich das sendersetup mache?

oder mach ich an der "fernbedienung" gar nichts sondern alles über das vstabi?

hab noch einen mcpx bl... da hammer ich das setup(expo dualrate usw...) lt. anleitung einfach in den sender aber wie ist das eben beim logo?

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ich habe schon immer Graupner!
        Aber überwiegend wir alles im Stabi gemacht, bzw. die Werte im Sender so verändert, das im Stabi alles auf +100/0/-100 steht.

Mache einfach ein neuen Modellspeicher Heli mit 1 Servo und dann alles im Stabi Setup.

Natürlich musst Du Deine Gaskurve/Geraden und AR im Sender einstellen und vielleicht noch einen Schalter der Gas vom Pitch trennt, damit der Motor nicht versehentlich anläuft.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• KRANKY
          KRANKY

ok werde ich dann so machen

hoffe das vstabi ist selbsterklärend..hab nur pos. sachen bis jetzt darüber gehört

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner
            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

und eine nützliche Investition ist das Upgrade auf Pro beim Vstabi fuer 35€
            Da geht das einstellen von Pitch, zykl. Pitch etc. noch viel einfacher. Alles ohne
            Pitchlehre und sonstiges Gedoens. Und auch nachher sind viele Funktionen
            verfügbar die man schon mal braucht.

Gruß,
            Werner
            GruÃ?,
            Werner
            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• KRANKY
              KRANKY

aha ok

wie macht man das?
              das ist aber nur software mässig oder? schätze wahrscheinlich direkt auf deren homepage oder?

ode brauch ich da ein neues vstabi?

Kommentar

• heli-commander
                Senior Member
                • 11.08.2011
                • 1202
                • Werner
                • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

ist nur ein Software Update. Wird vom PC aus der vstabi SW angestossen.
                Genaue Vorgehensweise steht auf der Vstabi Homepage. Man muss sich
                registrieren und die Seriennummer des Vstabi eingeben. Danach kann man
                das Update aufspielen.

Gruss,
                Werner
                GruÃ?,
                Werner
                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• KRANKY
                  KRANKY

frage...
                  montier gerade den heckrotor....

hinter der schraube des heckblatthalters...
                  da sind ja zwei kugellager und ein drucklager sowue zwei beilagscheibchen....
                  wie fest ist diese m2,5x6 schraube anzuschrauben....*
                  drehnich sie festernrein erhoeht sich merklich der widerstand... wenn ich nicht so fest bkeib es ganz geschmeidig.nist zwar ja nur fuer den servo aber taet mich interessieren.
                  danke

Kommentar

• rcandirc
                    Member
                    • 07.11.2009
                    • 675
                    • Andreas
                    • Wien/Aspern

Schraubs so an das sie etwas schwergängiger sind und schau ob sie sich unter Last leicht bewegen lassen. Dann sollte es passen.
                    Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• KRANKY
                      KRANKY

ok danke dir

denke es passt. lager denke ich sitzen auch perfekt hihi

gestern hab ich noch ca. 30min dem heckrotor gewidmet samt riemen und heckrohr..

vll. bau ich heute abend weiter oder erst morgen und übermorgen.. da hab ich frei

Kommentar

• kobalt
                        Member
                        • 30.11.2010
                        • 636
                        • Kai
                        • MA und Umgebung

Zitat von KRANKY Beitrag anzeigen
                        hinter der schraube des heckblatthalters...
                        da sind ja zwei kugellager und ein drucklager sowue zwei beilagscheibchen....
                        wie fest ist diese m2,5x6 schraube anzuschrauben....*
                        drehnich sie festernrein erhoeht sich merklich der widerstand... wenn ich nicht so fest bkeib es ganz geschmeidig.nist zwar ja nur fuer den servo aber taet mich interessieren.
                        Da gibt es einen altbekannten Trick: nimm die Blatthalter in beide Hände und zieh sie kräftig in Achsrichtung auseinander. Mit einem 'Klack' rasten die Lager richtig ein. Dann kannst Du die Schraube fest anziehen und es bleibt trotzdem leichtgängig.

Edit: hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Bin mir wegen dem "ist zwar nur für das Servo" nicht mehr so sicher...
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• KRANKY
                          KRANKY

an dem schwarzen plastik ding sind ja so knubbeln dran an die der servo den anstellwinkel der heckblaetter aendert..

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Warum hast Du nicht wie ich geschrieben hatte des innere Lager mit einem Rohr oder Nuss oder sonst was, was den Außendurchmesser des Lager entspricht, das Lager richtig bis in seinem Sitz eingedrückt, bzw. das mit leichten Hammerschlägen oder einem Bohrständer als Eindrückwerkzeug gemacht.

Das Lager möchte nicht allein in seinem Sitz, Du kannst aber wie oben erwähnt das auch durch kräftiges ruckartiges ziehen an beiden Blatthaltern (die mit den knubbeln) das Lager dazu bewegen.

Sind die Schrauben danach festgezogen, müssten sich beide Blatthalter gleich viel auf der Heckrotornabe axial bewegen lassen, da der Zapfen wo der Blatthalter drauf kommt länger ist als das Paket Lager Wulst (Kragen) im Blatthalter, zweites Lager, Distanzring, Scheibe vom Drucklager, Kugelkäfig und Scheibe vom Drucklager.

Bleibt zu hoffen, das Du die Drucklager (beide Scheiben) vor dem Einbau vermessen hast!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• KRANKY
                              KRANKY

jep hab ich vermessen. bei mir in der anleitung waren die sogar extra angezeichnet welches innen bzw aussen gehört

und ja hab ich dann ja eh gemacht so wie du es beschrieben hast.
                              nur wollt ich wissen wie fest eben die schraube angezogen gehört.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Die Schrauben müssen ganz fest geschraubt sein, vorher in das Gewindeloch ein wenig Schraubensicherung.

Die Drucklagerscheiben haben zwar ein "X", waren aber gelegentlich vertauscht, bzw. im Außendurchmesser zu groß!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X