Logo 600 SE "Low RPM"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Logo 600 SE "Low RPM"

Bei meinem Diabolo funktionierten die 105er Edge ohne Probleme, aber bei meinem Logo ist da nicht dran zu denken gewesen. Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach nur zu hoch gewesen...auf jeden Fall würde ich für Low RPM beim Logo auf jeden Fall zu den 115ern greifen. Selbst damit musste ich in VStabi lange experimentieren bis das Heck so war wie ichs mir gewünscht habe.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Kommentar

• FelicitasX
      Member
      • 27.02.2012
      • 845
      • Felix
      • Kassel

Ok .. danke.
      Passt das mit den 690er Blättern und den 115ern am Heck?

Bei der Mikado HP warnen sie ja iwie vor den 115ern am Logo 600 SE...
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Das würde ich mal im Mikado Forum erfragen..
        Es wird wohl einen Grund haben , daß davor gewarnt wird..

LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• FelicitasX
          Member
          • 27.02.2012
          • 845
          • Felix
          • Kassel

Ein Freund von mir hat 115er SAB auf seinem 770er Goblin. Er ist so nett und leiht sie mir zum Testen. Wenn sie gut funktionieren werde ich sie mir bestellen. Es fliegen ja sehr viele die Komo 690er am Kopf und 115er am Heck. Ich werde ja sowieso nur Low-rpm fliegen. da ist die Belastung auf die Heckblätter ja eig. gering.
          GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege auf meinem Logo 600 SE jetzt seit 640 Flügen die 115er aufm Heck in Verbindung mit 693er Edge Latten. Da ist Platz genug. Warum Mikado davor warnt ist mir ein Rätsel!?

Kommentar

• FelicitasX
              Member
              • 27.02.2012
              • 845
              • Felix
              • Kassel

Ok Danke dann werde ich definitiv 115er draufmachen.
              Plane ja noch bedeutend weniger als 1100rpm zu fliegen. Und das Heck sollte schon halten

Kommentar

• FelicitasX
                Member
                • 27.02.2012
                • 845
                • Felix
                • Kassel

So .. eben war Erstflug.
                Es war sehr sehr windig, aber ich wollte es jetzt einfach mal testen.

Also als erstes: Wow ist der leicht .. sehr leichtfüßig und dennoch super direkt im Ansprechverhalten.
                Die Einstellungen im Sender und im Stabi habe ich erstmal so belassen.
                Drehzahlen waren 1350 und ca. 1800 rpm.

Das Heck hält bei voll durchpitchen nicht so wie es soll. Da muss ich noch was machen.
                Bei schnellen Pitchstößen bricht außerdem die Drehzahl hörbar ein. Kann aber auch daran liegen, dass ich erst mal nicht Runtergeritzelt habe und so mit 17 und 45 % Regleröffnung im Sender geflogen bin. Somit also der Regler eig. nicht optimal arbeiten konnte.

Generell macht sich natürlich grade bei dem heutigen sehr stark böhigen Wind das geringe Gewicht bemerkbar. Gleich am Start musste ich aufpassen, weil er fast weggeweht wurde

Temperatur von Regler und Motor waren voll im grünen Bereich und die Akkus zwar etwas aber nicht so extrem wärmer als vor dem Umbau.

Videos laden hoch und Bilder hänge ich gleich an ..

Werde dann die Tage bei hoffendlich schwächerem Wind weiter probieren .. habe aber eig. einen positiven Eindruck was das Thema SE und 6S betrifft.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Hallo Felix,

1800 U/min ist m.M.n. zu hoch für 6S. Ich hab nen 4015-1100 am Jive 100LV und lass es bei ca. 1600 U/min gut sein. Hier sind die Ströme noch moderat und die Leistung reicht mehr als aus. Eine Schwachstelle des SE mit 6S hast Du ja bereits kennengelernt. Die Kreisflächenbelastung ist m.M.n. ein wenig zu gering.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• FelicitasX
                    Member
                    • 27.02.2012
                    • 845
                    • Felix
                    • Kassel

Hi Markus!

Ja wie gesagt, ich werde noch runterritzeln auf das 11er und die Regleröffnung noch herabsetzen.
                    Aber selbst mit 1300rpm hat er genug Drehzahl eig. .. weil er so leicht ist geht er da schon echt gut.

LG

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Das stimmt, mit 1300 kann man eigentlich schon alles fliegen. Ich hab selbst auch 115er Blätter am Heckrotor. Ich hab die Einstellung jetzt nicht im Kopf, ich nutze für die Langen Blätter eine eigene Vstabi Bank. Da bei niedrigen Drehzahlen das Drehmoment höher ausfällt, verlangt man dem Heck einiges ab. Aufgrund der geringen Drehzahl kann primär die Empfindlichkeit hoch, wenn das nicht reicht zusätzlich DMA erhöhen. Alleine die 115er machen aber nen gewaltigen Unterschied und die Einstellungen sind sehr nahe an denen mit 603er Blätter.

Grüße
                      Markus

Kommentar

• FelicitasX
                        Member
                        • 27.02.2012
                        • 845
                        • Felix
                        • Kassel

Ok Danke .. ich bin noch sehr am Anfang was die Programmierung des Vstabis betrifft.
                        Werde zunächst wie du auch schreibst die Empfindlichkeit hochsetzen.

Welches Modul und Ritzel verwendest du?

BTW: Hab mir grade die 115er SAB Hekcblätter bestellt. beim test vorhin hatte ich 114er genutzt.

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Modul 0.7 mit 13er Ritzel, d.h. der Regler bewegt sich bei ca. 1600 U/min in einer Regleröffnung etwa zwischen 70 - 85% (Regleröffnung ist kein statischer Wert!) Flugzeit im Mix aus 1300-1600 U/min ca. 7-10 Minuten, wenns sein muss geht mit entsprechender Flugweise aber auch noch mehr...

Grüße
                          Markus

Kommentar

• niigata
                            niigata

Sehr schön das er fliegt Felix, bin auf die Videos gespannt, mit sagte ein Shop Besitzer das das 11er Grenzwertig ist bei Modul 1, besser ist wohl dann auf Modul 0,7 umbauen, da kommst du weiter runter. 11er ist super grob.
                            Gruß Micha

Kommentar

• FelicitasX
                              Member
                              • 27.02.2012
                              • 845
                              • Felix
                              • Kassel

Hi

Ja ich hatte schon sowas befürchtet ... aber der Modulwechsel ist mir grade etwas zu teuer .. das 11er hab ich hier, werde das mal testen (wenn ich diese dumme Madenschraube wieder los bekomme .. habs gestern probiert und mir dabei den Imbus kaputt gemacht ... gibts Tipps um gesicherte Schrauben zu lösen?).

Aber gut die Feinabstimmungen bei so einem Gerät nehmen ja immer noch etwas Zeit in anspruch

LG

Kommentar

• T.G.
                                xtuning.de
                                Onlineshop
                                • 16.03.2006
                                • 1217
                                • Teo

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
                                Ok Danke dann werde ich definitiv 115er draufmachen.
                                Plane ja noch bedeutend weniger als 1100rpm zu fliegen. Und das Heck sollte schon halten
                                Hi,
                                auf das Video warte ich gespannt und dann auf deine Meinung .

Wird ein Unterschied sein zu der aktuellen Drehzahl mit 1300 RPM.
                                Mal schauen was Du dann zu den sogenannten genügend vorhandenen Reserven ,
                                für Soft 3D sagst.
                                Wichtig ist ja das es sogenannte Standard Komponenten sind
                                und nicht spezielle auf niedrige Drehzahlen ausgesuchte Komponenten wie umgewickelte Motoren und extra Blätter.

MfG
                                T.G.

Kommentar

Lädt...
                                X