Ja mit dem Simulator ist schon eine feine Sache. Als Anfänger ist es evtl. sogar besser erst mit dem Simu zu üben und dann gleich einen Logo, Ornith oder anderen Hubi mit Pitch zu nehmen als erst für die kleine Stubenfliege Geld auszugeben. :rolleyes:
Ein Simulator ist auf jeden Fall eine tolle Sache, ich denke aber nicht, dass es für jeden das Richtige ist damit anzufangen. Ich habe zum Beispiel immer Probleme auf dem flachen Bildschirm Entfernung und Lage richtig abzuschätzen. Das erste Gefühl musste ich mit einem echten Heli machen. Alles Weitere (Nasenschweben, Rundflug, Loopings, Rollen, Autorotation, ...) kann man dann wunderbar erst auf dem Simulator testen bevor man es in der Realität versucht. Aber wer seine ersten Schritte auch auf dem Simulator machen will und kann, den will ich nicht davon abhalten.
Gruß
Christian
Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
das mit dem abschätzen der entfernung ist wirklich nicht so toll. Bei meinem 17 Zoll Monitor wahr das echt *****e. Mit dem 19 Zoll gehts etwas besser. Ich hab bis jetzt alle Figuren auf dem Simu geübt und hatte bis jetzt (auser mit dem LMH) noch keinen einziegen Absturz in den drei Jahren wo ich Helis fliege.
Glaube mal das ich mit dem Logo ganz gut bedient sein werde.
Nur eins noch: Hauptrotorblätter? ?(
Sind welche im Bausatz enthalten(Holz)? Oder lieber direkt welche aus GFK dranschrauben? Symmetrische Blätter oder S- Schlag, welche schweben ruhiger bzw. sind weniger nervös?
Logo 10 eignet sich hervorragend für den Einstieg sowie auch für fortgeschrittenes Fliegen. Er ist leicht zu bauen, fliegt ziemlich stabil und ist wie alle elektrischen Hubis sehr leise. Verbrenner liegen besser in der Luft, bereiten einem Einsteiger aber Einstellprobleme.
Als Händler kann ich www.rc-city.de empfehlen. Herr Desinger berät gut und hat ein hervorragendes Lager. Die Preise sind fair, auch wenn es teilweise günstigere Angebote gibt.
was auch noch hilft fürn Rundflug:
das Fliegen von Flächenmodellen...
ohne Flächenmodellerfahrung musst du dich auf Heck, Roll, Nick, und Pitch beim Rundflug konzentrieren..
mit flächenmmodellerfahrung nur mehr auf den Pitch...
hab mir jetzt noch einen EPP-Funflyer zugelegt um das Rückenfliegen in niedriger Höhe mit Seitenruder zu üben..
Rückenrundflüge kann ich zwar in Niedriger Höhe, hab da aber immer "geschummelt", bin immer ohne Seite geflogen..
beim heli geht das jetzt aber ned... da MUSS man Heck in den Kurven mitsteuern..
somit:
da ich mich im rückenflug auf Heck und Nick konzentrieren muss (Roll und Nick ist eh schon verinnerlicht durch Fläche) werd ich eben noch mit dem EPP-Funflyer üben und mich auf Seite konzentrieren..
wenn das verinnerlicht ist, werd ich dann Rückenfliegen mit dem Heli angehen (nicht nur Rückenschweben, sondern halt richtige Rundflüge am Rücken)
dann brauch ich mich nur noch auf Pitch konzentrieren, und das ist dann ja wohl kein Problem mehr..
Rückwärtsfliegen in Normallage wird allerdings schwer werden (schwerer als Rückenrundflüge)... da gibts kein Flächenflieger-ßquivalent dazu
na das rückenfliegen mit fläche bringt sicher was..
war ja auch so beim Heli..
da wird immer so gejammert und Angst gemacht vorm 1. Rundflug..
den Rundflug konnte ich bereits am 1. Tag machen ohne Probleme (= achter rechts und linksrum fliegen, und auch so halt einfach rundflug machen)
man merkt ja auch den positiven Einfluss des Helifliegens beim Flächenfliegen, soll heissen:
plötzlich steuert man Seite mit wofür man früher zu faul war, und der Flieger kreist schöner..
na das rückenfliegen mit fläche bringt sicher was..
Da hast Du mich mißverstanden, ich habe nicht bezweifelt, daß das Flächenfliegen/Helifliegen einen auch in der jeweils anderen Sparte weiterbringt, sondern bezog das eigentlich auf meinen Vorschlag...
Doch, eine Ente und die entsprechend "verdreht" Programmieren...
Ob´s aber was bringt wage ich mal zu bezweifeln. )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar