Logo 10 für Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mickey
    Mickey

Logo 10 für Anfänger?

Hallo!

Ist der Logo 10 zum schweben lernen für 'nen Einsteiger geeignet?

Kann man den aus dem Baukasten heraus fliegen oder sind Tuningteile nötig?

Der Hubi gefällt mir im grossen und ganzen schon sehr gut, würde aber von anfang an eine Heckrohrabstützung einbauen(wie gesagt, will damit das schweben erlernen und hab gehört dabei soll es schon mal"heftigere Absetzer" geben).
    Oder ist der von Natur aus so stabil gebaut das der das aushält?

Was für 'ne Ausrüstung brauche ich denn um den zum fliegen zu bringen?
    Motor?
    Regler?
    Servos?
    Akkus?

Wo kann man das alles günstig einkaufen, gibts vielleicht irgendwo sowas wie ein "Komplett- Set"?

Ich weiss, ich weiss... Fragen über Fragen! Aber ich muss ja mal 'nen Anhaltspunkt für die erste Ausrüstung haben!

Schon mal vielen Dank im voraus!!!!!

Gruss Mickey
  • Mayk
    Mayk

Logo 10 für Anfänger?

Moin,

man kann mit einem Logo 10 das fliegen lernen ohne Tuningteile zu verbauen.
    Ein größerer Heli wie zb Ornith von Robbe oder ähnliche sind aber etwas einfacher zu fliegen da sie mehr Gewicht habe. Auch der Preis ist bei dem Ornith ( mit servos,Kreisel, Motor und Empfänger 550 Euro)ca. nur die Hälfte von dem eines Logo 10 ( mit allem min 1000 Euro).
    Als Ausstattung für den Logo 10 findest du hier im Forum mehr als genügend Vorschläge und anhaltspunkte.

Gruß

Mayk

Kommentar

• BlackMoskito
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 1218
      • Ingo

Logo 10 für Anfänger?

Hallo!

Ein Logo10 ist nicht nur für den einsteiger etwas!

Motor: gibt es viele - Kontronik 600-17 mit 13´er Ritzel
      Regler: gibt es viele - Kontronik Beat 55
      Servos : gibt es auch viele - HiTec HS85MG
      Akkus : 2400 von Sanyo, NC-Zelle , hart im nehmen und fast unkaputtbar; 12 Zellen für den einstieg und für mehr spaß sollten es dann 14 werden

Weiter wäre ein Huluhup-Reifen als Landegestell radsam ... und bezüglich Reglerkühlung schau mal auf meiner HP vorbei, da findest du ne Bauanleitung bzw. einen Lösungsvorschlag

Gruß
      Ingo
      Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Logo 10 für Anfänger?

Logo 10 ist ein Super-Einsteiger Heli und ist die ideale Lösung wenn man keinen Verein in der Nähe hat der einem bei der Motor- und Sendereinstellung hilft, habe ich auch so gemacht, aber auf lange Sicht bin ich doch bei einem Verbrenner gelandet

Kommentar

• Norbert Siebert
          Norbert Siebert

Logo 10 für Anfänger?

hi mickey,

bei uns auf dem platz hat gerade letzte woche ein fliegerkollege mit dem logo 10 angefangen, was soll ich sagen nach dem zweiten tag schwebte er schon !

Zur ausrüstung kann ich dir leider nicht viel sagen, er hatte den motor selber gebaut LRK. aber auf der mikado internet seite findest du alles was du benötigst, alternativ der logo club via internet.

vs viel spass

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Logo 10 für Anfänger?

Hallo!

Der Logo 10 ist ein super (Anfänger-)Heli, kann ich nur empfehlen. Ich würde allerdings von Anfang an ein paar Tuningteile einbauen:
            • Alu-Sechskantbolzen: Die originalen aus Plastik sind doch schonmal ganz schnell durchgedreht, mit den Aluteilen hält es auf jeden Fall richtig.
            • CFK-Seitenleitwerk: Bei härteren Aufsetzern lässt sich das originale Seitenleitwerk leicht zur Seite wegbiegen. Wenn es dann in den Heckrotor kommt wird es teurer als das Tuningteil... 8o Ich habe mir aus optischen Gründen auch gleich noch das andere Leitwerk aus CFK gegönnt.
            • Klemmring für die Hauptrotorwelle: Damit drehst du dir keine Maden in die Welle und hast dann keine Macken drin. Das soll es wohl schonmal schwierig machen die Welle noch durch die Lager zu bekommen.
            • Akkustützplatte CFK: Ansonsten brechen bei harten Landungen angeblich schonmal die Akkupacks durch... 8o
            • Heckabstrebung: Das hast du ja selber schon genannt.
            • Pitchbrücke mit Metallkugeln: Ich bin zwar schon einige Zeit ohne Probleme ohne geflogen, bei einigen Piloten ist aber wohl schon mal hin und wieder die Anlenkung weggeflogen. 8o Soll sich wohl damit verhindern lassen.

Ich habe meinen Logo bei RC-City gekauft, da ist es halbwegs günstig und Volker hat eigentlich immer alles auf Lager. Dort bekommst du auch fertige Sets, da sind übrigens einige der Tuningteile bereits dabei.

Gruß
            Christian
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Logo 10 für Anfänger?

Moin,

und wie schon oben beschrieben ist es, vorausgestzt du hast den Platz, viel billiger einen Verbenner zu kaufen wie den Ornith an dem man kein tuning brauch.
              Wenn natürlich kein Platz vorhanden ist dann ist ein E- Hubi schon besser.
              Der Rebell bzw Quickie EP10 sind auch Klasse Helis bei denen man auch keint Tuning braucht und auch noch billiger sind wie der Logo 10. Die Komponenten sind die gleichen wie beim Logo. Bei mir sind es Kontronik FUN 600-18, Beat 55-8-30, Hitec HS-225MG, Gy401 mit 9253 und zwölf Zellen GP 3300 PM.

Gruß

Mayk

Kommentar

• JK
                JK

Logo 10 für Anfänger?

Hallo,

ich persönlich finde den Logo 10 nur für einen Anfänger geeignet wenn dieser vorher zumindest das schweben an einem Verbrenner erlernt hat. habe selber einen Logo 10 und div. andere Verbrenner-Helis und denke das der Logo zu nervös fliegt als das er es einem Anfänger das steuern bzw. fliegen lernen erleichtert.

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Logo 10 für Anfänger?

Hi!

Und da ist das alte Problem wieder - eine Frage und mindestens 5 Meinungen.
                  Natürlich gibt es Helis die besser (ruhiger) schweben.
                  Allerdings würde ich nicht sagen, daß der Ornith besser ist - ist er doch ein (tschuldigung mal vorab) zusammengewürfeltes, schalldämpferloses, mit schlechter Kühlung versehenes Reisköcherlein... )

Meiner Meinung nach ist der Logo dem Ornith gegenüber sogar für den Einsteiger im Vorteil: er braucht sich nicht um den Motor kümmern und kann ihn daher auch nicht so leicht killen. Auf jeden Fall taugt der Heli zum Einstieg alle Mal und kann später auch erweitert werden, zumindest für ordentlichen Kunstflug.
                  Bezüglich der Flugeigenschaften kann ich zu den 46er Helis nichts nachteiliges am Logo feststellen.

habe selber einen Logo 10 und div. andere Verbrenner-Helis und denke das der Logo zu nervös fliegt als das er es einem Anfänger das steuern bzw. fliegen lernen erleichtert.
                  Es war auch nur die Frage, ob man mit dem Heli lernen kann nicht - nicht "welcher Heli fliegt am ehesten alleine?"
                  Bedenkt auch mal, es gibt Piloten die mit Picccolo; LMH oder Hornet das Fliegen gelernt haben. Bei Schlüter gabs noch nicht einmal nen Baukasten... :rolleyes:
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• JK
                    JK

Logo 10 für Anfänger?

Es war auch nur die Frage, ob man mit dem Heli lernen kann nicht - nicht "welcher Heli fliegt am ehesten alleine?"
                    Bedenkt auch mal, es gibt Piloten die mit Picccolo; LMH oder Hornet das Fliegen gelernt haben. Bei Schlüter gabs noch nicht einmal nen Baukasten... :rolleyes:

Auch da gehen die Meinungen auseinander weil jeder anders lernt bzw. begreifen kann.
                    Für den einen geht es mit E-Motor besser zu lernen, für den anderen wieder mit einem Verbrenner unabhängig vom Modell. Ich teilte nur meine persönliche Meinung mit.

Kommentar

• eworm
                      Senior Member
                      • 28.05.2003
                      • 1497
                      • Christian
                      • Oberhausen

Logo 10 für Anfänger?

Also ich habe das Fliegen (zumindest das Schweben) mit einem Piccolo gelernt, das ist wirklich ein zappeliges Ding. Und das war auch mein Vergleich zum Logo - ich weiß wirklich nicht wie ein Verbrenner noch ruhiger in der Luft liegen sollte...
                      Ich denke um das Fliegen zu lernen sollte er doch schon ruhig genug in der Luft liegen.

Gruß
                      Christian

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Logo 10 für Anfänger?

@eworm: Der Ornith liegt Garantiert ruhiger in der Luft als ein Logo 10 was aber nicht am Heli sondern am Gewicht liegt. Ein Hubi mit 20 Kilo ist viel leichter auf der Stelle zu halten als einer mit nur 500 g. Darum ist das schweben lernen mit einem Verbrenner leichter als mit einem Elektro das sie meist min. 3-4 Kilo wiegen.

@Martin G: Also ich hab einen Ornith mit dem Original Motor. Der läuft soweit in Ordnung und reicht fürs Schweben lernen und Rundflug vollkommen aus. Auch die Qualität von dem Hubi ist nicht schlechter als die vom Logo 10. Das mit der Kühlung hatten nur die ersten Modell, die neuen haben alle eine extra Schottwand.
                        Wer noch einen Ornith ohne Schottwand hat kann bei Robbe diese kostenlos bestellen. Das einzige ist der Schalldämpfer welcher nicht gerade der leiseste ist. Aber man kann ja einen Zimmermann.

@Alle: Einen Piccolo halt ich für absolut ungeeignet um das fliegen zu lernen. Alle die ich kenne und es auf diesem Wege probiert haben sind spätestens bei einem Pitchgesteuerten auf extreme Probleme gestossen. Da ist es schon einfacher gleich mit einem Pitchgesteuertem Heli anzufangen egal ob E oder H.
                        Der LMH ist auch noch gut geeignet zum lernen gerade wenn man keinen hat der einem Hilft.

Gruß

Mayk

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Logo 10 für Anfänger?

Also kann ja sein, dass größere und schwerere Helis noch ruhiger in der Luft liegen. Wollte nur sagen, dass mir die Ruhe beim Logo im Vergleich zum Piccolo schon fast unheimlich war.
                          Und zu den Problemen beim Umstieg auf den Pitch-Heli: nie gehabt. Mit dem Piccolo ist bekanntlich nicht viel mehr als ein bisschen schweben drin bei den bescheidenen Flugeigenschaften. Den Logo habe ich zum umgewöhnen drei oder vier Tage geschwebt, danach gleich einen anständigen Rundflug hingelegt... :rolleyes: Wo genau soll man da extreme Probleme bekommen?

Gruß
                          Christian

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Logo 10 für Anfänger?

Tja es gibt halt Leute die sind gleich perfekt :rolleyes: und ander müssen da noch üben. X(
                            Es ist aber scon was andere da man mit dem Pico ohne "Pitch" Kurven fliegt und bei einem anderem in den Kurven mit Pitch arbeitet um den Hubi gerade zu halten.

Kommentar

• eworm
                              Senior Member
                              • 28.05.2003
                              • 1497
                              • Christian
                              • Oberhausen

Logo 10 für Anfänger?

Naja, von perfekt würde ich da nicht unbedingt reden. :loeblich:
                              Mit dem Piccolo bin ich ja nie anständige Kurven geflogen, da konnte ich mir auch nix falsches angewöhnen. Und ich denke für den Rundflug hat mir der Simulator eine ganze Menge geholfen. Ganz ohne üben geht es also auch bei mir nicht.

Gruß
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X