Logo 500 schwingt sich auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beanie
    Beanie

Logo 500 schwingt sich auf

Hallo an alle! Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Mein Logo 500 (Schweighofer-Combo), der bis zum vorletzten Flug ohne irgendein Problem sensationell geflogen ist, fängt plötzlich an zu zicken. Ohne etwas am Hubschrauber zu ändern, spielt plötzlich das Heck völlig verrückt. Manchmal schon direkt nach dem Starten, manchmal erst bei schnellen Rechtskurven und manchmal (das ist seltsam) fliegt er wie ne Eins. Alles am selben Tag, bei verschiedenen Drehzahlen und Heckempfindlichkeiten.

Wenn er sich dann aufschwingt, fängt es mit dem Heck an, bist dann der ganze Heli schwingt (nicht schüttelt), und zwar so, daß man schon Angst bekommt den zerfetzt es gleich.

Mechanisch habe ich alles kontrolliert, alles fest, ohne Spiel, leichtgängig usw. Wie gesagt, ers ist ja ohne Probs geflogen, ohne Crash oder harte Landung. Flugstil ist eher Rundflug mit leichten Kunsteinlagen.

Könnte da evtl der Regler nen Schuss haben? Wie wirken sich zu feste oder zu lasche Riemenspannung auf das Flugverhalten aus.

Verbaut sind Scorpionmotor/Roxxy-Regler/Mini-Vstabi/Savöxservos/Edge553/CC-BEC Pro.

Also falls mal einer ein ähnliches Problem hatte...wäre ich dankbar für einen Hinweis

Gruß
    Beanie
  • gde2011
    gde2011

AW: Logo 500 schwingt sich auf

Kannst du irgendeinen Zusammenhang mit den Akkus feststellen. Alte zu neue, voll am Beginn und leer zu Ende des Fluges oder ähnliches?

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Ich glaube das heckservo hat evtl ein Weg. Riemen ist fast egal ob fest locker, der hat genug Toleranzen. Prüfe dein heckservo mfg

Kommentar

• Beanie
        Beanie

Akkus hab ich auch schon beobachtet, aber hat nichts damit zu tun.

Würde evtl ein durchdrehendes Motorritzel derartiges verursachen?

Leider ist die Madenschraube rund, bekomme es ohne Abzieher wohl nicht runter.

Beanie

Kommentar

• Stefan16
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 1079
          • Stefan
          • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Beanie Beitrag anzeigen
          Akkus hab ich auch schon beobachtet, aber hat nichts damit zu tun.

Würde evtl ein durchdrehendes Motorritzel derartiges verursachen?

Leider ist die Madenschraube rund, bekomme es ohne Abzieher wohl nicht runter.

Beanie
          Nein ein durchdrehendes Motorritzel würdest du an Leistungverlust und einem quietschenden Geräusch erkennen.
          Schau mal ob die Kabel in Ordung sind, sonst würde ich als nächstes das Heckservo tauschen, vlt hast du ja eines zu Hause das du rein schrauben kannst
          Liebe Grü�e Stefan :)
          2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Hecksevo würde ich auch in engste Wahl nehmen, zumal es leicht zu checken ist mit Ersatzservoeinbau. Wäre ebenfalls typisch für plötzliches Auftreten.

Kommentar

• Beanie
              Beanie

OK, danke mal für die Antworten. Hab noch ein DS650 hier, von nem Kollegen, werd ich mal probieren. Ist glaub baugleich mit dem 1290MG, oder? Soll ja eh nicht so das super Servo sein, obwohl mein T-Rex 550 seit zwei Jahren mit dem 620er auf dem Heck ohne Probleme fliegt.

Ansonsten, BLS251? Ist halt schon recht teuer...

Allerdings will wohl das Wetter hier im Süden am WE nicht so wie ich will

Kommentar

• spielkind
                Gelöscht
                • 22.11.2011
                • 696
                • Christian

jup das ist baugleich

bls251 ist natürlich auch super hab ich nun in mein 600sx und bin schwer begeistert

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

ßberprüfe auch mal die Heckstreben ob die Verklebung in Ordnung ist!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Beanie
                    Beanie

So, gestern Testflug mit neuem Servo, komplette Mechanik nochmal gecheckt, war soweit alles in Ordnung.

1. Flug - Geil dachte ich, er geht wieder.
                    2. Flug - Die gleichen Probleme wieder.

Akkus hatten beide in etwa die gleichen Zyklen, gleiche Marke (nicht die Blauen), zusammen gekauft, am Abend davor geladen.

Beim zweiten Flug dachte ich schon beim Hochstarten, der hört sich anders an. Nach einer Runde musste ich dann gleich landen, unfliegbar. Akku ab, gleich mal alles kontrolliert, nichts auffällig, also wieder Akku angeschlossen, und er flog wieder normal.

Was mich dann später wunderte, ich flog beim letzten Flug mit nur 1600 U/min, in dieser Flugphase hatte ich aber sonst ca. 2000 U/min. Er fühlte sich auch ein wenig "schwach" an, wie auch schon beim ersten Testflug.

Spielt hier der Regler verrückt? Warum schwingt er sich bei höherer Drehzahl auf?

Ich zünd die "Diva" bald an...

Gruß
                    Beanie

Kommentar

• mrhide
                      Member
                      • 13.05.2011
                      • 478
                      • Bernd
                      • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Hi hast du an deinem Heck ein Potentialausgleich mit eingebaut?
                      Durch statische Aufladungen können solche sporadischen Fehler auftreten!
                      was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Beanie
                        Beanie

Ist der Potentialausgleich beim schwarzen Riemen notwendig? Letzte Saison flog der Logo immer ohne diese Macken.

Aber irgendwo muss ich ja weitermachen, danke mal für die Info.

Kommentar

• mrhide
                          Member
                          • 13.05.2011
                          • 478
                          • Bernd
                          • Bönnigheim / MFC Mühlacker

obs nötig ist weis ich nicht aber an meinem 400se hab ichs auch dran weist ja sicher ist sicher
                          was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Beanie Beitrag anzeigen
                            Was mich dann später wunderte, ich flog beim letzten Flug mit nur 1600 U/min, in dieser Flugphase hatte ich aber sonst ca. 2000 U/min.
                            Die Roxxy-Regler sind bezüglich Drehzahl etwas launisch, da gibt es aber zahlreiche Spezial-Threads dazu, etwa den hier:

Haben die Roxxy-Regler einen Bug? - RC-Heli Community

Kommentar

• Beanie
                              Beanie

Ok, das würde ja das Drehzahlproblem erklären. Habe gestern zwei Flüge mit ner klassischen Gaskurve geflogen, ohne Governormode. Das Aufschwingen hatte ich gestern, trotz sehr widrigen Windverhältnissen, gar nicht mehr. Aber das Heck steht immer noch sehr unruhig. Werde als nächstes mal den Potentialausgleich verbauen und noch ein wenig mit den Empfindlichkeiten spielen.

Wenn es dann nicht funzt, kommt das Teil in den gelben Sack.

Bis vor ein paar Wochen ist er noch wunderbar geflogen....

Kommentar

Lädt...
                              X