ich fliege z.Z. ein 400SE mit den originalen Heckblätter. Da ich ihn 3D mit sehr niedrigen drehzahlen fliege, ca. 1500RPM wollte ich ihm heute 95mm Blätter verbauen, hab es dann gelassen da ich mir nicht sicher war und kein Boomstrike provozieren wollte.
Ich fliege ja den 500SE auch mit 110mm Radix und da ist noch nie was passiert.
Boomstrike ist das einschlagen der HAUPT Rotorblätter ins Heckrohr, wenn du die längeren Blätter verwendest schau einfach wie viel Platz ist, Stelle die Blätter so nah wie möglich zusammen, und drücke das des Hauptrotors ein wenig nach unten..
Oder du nimmst etwas in der selben länge, alternativ schraub ein Haupt Rotorblatt ab, oder nimm nen Zollstock Etz, halte neben dein Blatt und schwenke es nach unten.. So kannst du sehen ob das Blatt überhaupt von der Länge in die Reichweite des heckrotors kommen KßNNTE.
Ich fliege auf dem fast baugleichen logo 10 XXL 550/ 603 am Kopf und (gemessene) 93er am Heck..
105er könnten bei mir auch noch passen..
Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2013, 16:36.
Grund: Blätter nachgemessen
habe 2 Fotos angehängt und zwar habe ich nachgemessen.
Die Edge sind die 85mm, die Align die 95mm
Der Abstand der Spitze des Hauptrotors bei 13.5 Grad negatve pitch zu den Heckblätter
85mm ----> 8.1cm bis 8.7cm
95mm ----> 5.7cm bis 6.8cm
D.h, deas Hauptrotorblatt müsste sich bei einem abrupten Lagewechsel um mindestens 5.7cm biegen um das Heckblatt zu berühren. Ist fast unwahrscheinlich oder ? Folgedessen sollten die 95mm auch gehen korrekt ?
Die obere Kombi sieht gefährlich aus, die Blätter und der Kopf verziehen sich schon gut bei 3D Figuren, vorallem aus der Kopf Lagerung kann da einiges kommen.
Meine ist noch recht weich im Original Mikado Kopf.
Und ob ein noch längeres Heck den Vorteil der größeren Blätter am Heck wieder zunichte machen würden wäre jetzt auch mal Interessant zu wissen..
Könntest Du noch ein Foto mit aufgeklappten Blätter machen ? Danke.
Das is ausgeklappt glaub mir.. wie wenn er fliegt.
Das andere hier nicht sichtbare Blatt steht genau richtung Nase.
Das Montierte ist also das Obere, das unter Blatt ist das einzelne 600er welches ich mit der Hülse genau auf die im Blatthalter etwas untenraus schauende Schraube gesteckt habe.. der Abstand / Unterschied von Blättern und Heckrotor ist also So wie auch im Flug.. zum veranschaulichen habe ich das untere also das 600er nur etwas richtung Heckrohr gehalten um die Verdrehung im Flug extrem darzustellen.
Das is ausgeklappt glaub mir.. wie wenn er fliegt.
Das andere hier nicht sichtbare Blatt steht genau richtung Nase.
Das Montierte ist also das Obere, das unter Blatt ist das einzelne 600er welches ich mit der Hülse genau auf die im Blatthalter etwas untenraus schauende Schraube gesteckt habe.. der Abstand / Unterschied von Blättern und Heckrotor ist also So wie auch im Flug.. zum veranschaulichen habe ich das untere also das 600er nur etwas richtung Heckrohr gehalten um die Verdrehung im Flug extrem darzustellen.
Hihih, der sieht lustig aus, ist das ein Heli aus dem Film Thron ? Dem kannst Du ja ruhig etwa 5cm längere Latten montieren
So sahen Helis nun einmal aus vor Schätzungsweise 10 Jahren..
Ist ein ganz "Normaler Logo 10 3D XXL.
Das die Blätter länger können weiß ich, deswegen will ich auch wieder 600er..
Aber da ich Mini Servos auf der TS fliege wie das beim 400er üblich ist (S9650) weiß ich nicht ob die Servos das so lange mit machen.
Wenn man bedenkt das die Mechanik für 400mm (1 Meter Rotor) Blätter ausgelegt war und ich dann an die 1,40Meter komme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar