nachdem mein Logo mich seit längerer Zeit mit einem lauten Kreischen nervt (so laut, dass ich mich geschämt habe auf dem Flugfeld), habe ich nun die Ursache gefunden. Auf der Last-Trum-Seite hat der Riemen die Kunststoff-Rolle regelrecht zersäbelt.
Ich werde nun wohl Alu verbauen. Nicht schön sowas.....
Die Lager zeigen keine Spur von Verschleiß. Ich fürchte, dass sich die Rolle verklemmt hat, vielleicht war sie nicht richtig drin. Aber sicher bin ich nicht.
Die Lager zeigen keine Spur von Verschleiß. Ich fürchte, dass sich die Rolle verklemmt hat, vielleicht war sie nicht richtig drin. Aber sicher bin ich nicht.
M.
Also die Rolle konnte sich mit Sicherheit nicht mehr drehen , darum der einseitige "Abrieb".
Hatte ich auch mal.
Das kam daher, dass bei einem Crash die "Nasen" der Heckrohr-Adapter abgebrochen waren, ich das nicht bemerkt habe und das neue Heckrohr einfach auf Anschlag eingeschoben habe.
Ohne die "Nasen" steht das Heckrohr dann an den Rollen an...
Hatte ich auch mal.
Das kam daher, dass bei einem Crash die "Nasen" der Heckrohr-Adapter abgebrochen waren, ich das nicht bemerkt habe und das neue Heckrohr einfach auf Anschlag eingeschoben habe.
Ohne die "Nasen" steht das Heckrohr dann an den Rollen an.
Ich glaube das war's auch bei mir. Ich bin zwar nicht gecrasht, habe aber eben beim Einbau der neuen Rollen gemerkt, dass das Rohr sehr weit drin steckte.
Siehe Foto, diese "Nasen" kann man leicht bei kräftigem Einschieben des Heckrohres abscheren.
Dann landet die Kante des Heckrohres auf den Rollen und...
Das sollte auch nachträglich überprüfbar sein.
Also ich bin mir doch recht sicher, dass es so gewesen sein muss. Eben beim Einbau der neuen Rollen musste ich das Heckrohr etwas rausziehen, sonst hätte ich sie nicht reinbekommen.
Ich weiß zwar nicht, wann ich mein Heckrohr so weit nach innen geschoben haben könnte, aber mir gefällt diese Erklärung, denn ich kann das künftig überprüfen und dann mit einem guten Gefühl fliegen.....
Für solche Fälle habe ich einfach mit einem dünnen Edding an der Kante zwischen Heckrohr und Chassis-Eingang einen Strich gemacht. Wenn man den Strich nichtmehr sieht, dann weiß man, dass das Heckrohr wandert. Ebenso sieht man auf einem Blick, ob sich das Rohr evtl. etwas verdreht hat.
Ist bei einem Check vor oder nach einem Flugtag mit einem Blick erledigt und man ist sich sicher.
Bitte aber nicht dort mit einem Messer oder Schraubenzieher in das Rohr ritzen - Sollbruchstelle! Robert Sixt ist während einem Showflug dort man das Henseleit-Rohr abgeknickt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar