Logo 600 6S Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Logo 600 6S Super Combo

Ich werde mit der Drehzahl sicher noch etwas herumspielen. Vermutlich brauche ich bei 1200 RPM einfach etwas mehr als 11 Grad Pitch. Bei einer so niedrigen Drehzahl sollte der Motor auch 13 Grad locker durchziehen.

send by tapatalk
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Kann auch sein das es 2x zucken war!

Ob der Motor durchzieht oder nicht liegt auch an der Regleröffnung und damit an der Motordrehzahl in Verbindung mit der Untersetzung!

Als Beispiel ein Auto im 5ten Gang was mit 120 dahingleitet, geht wunderbar!
      Jetzt kommt ein Berg, die Geschwindigkeit fällt, Du gibst immer mehr Gas, aber es nutzt nichts, der Motor schafft es nicht!

Als Lösung entweder vorher schon 180 fahren, wodurch das Gaspedal deutlich tiefer ist oder runterschalten bevor er langsamer wird!

Du musst also entweder mit höherer Drehzahl fliegen oder runterritzeln wenn Dein Setup nicht passen sollte!

11° sind sicherlich wenig, mit 13° wirst Du vielleicht hinkommen und dann das Ritzel Deiner max Drehzahl anpassen, so dass die Drehzahl noch so gerade bis Akku Ende reicht.
      Zuletzt geändert von vlk; 17.08.2013, 11:27.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Auto ist nicht vergleichbar. Elektromotoren haben auch bei niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment und der Jive sollte in der Lage sein entsprechend Power zu liefern.
        Ritzel ist schon ganz ok.! 1500 RPM als max. Flugdrehzahl hatte ich angepeilt.

send by tapatalk

Kommentar

• stefan311
          Member
          • 24.02.2013
          • 403
          • Stefan
          • München - Waldperlach

Dann wäre der jive 100 vielleicht die bessere Wahl oder mit 11er ritzel und 8s bei max 1500 rpm.

Bei max pitch und Looping gehen meine schwachen 6s Akkus in die Knie auch bei 1250 rpm. Der whiteline von der Kombo bläht leider auch schon nach ca. 20 Zyklen.
          MfG, Stefan
          Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Warum der Jive 100? Im Moment sieht es so aus, als ob der 80HV+ nicht ansatzweise an seine Grenzen gerät. Bin gerade nochmal einen Akku geflogen und das schaut alles sehr gut aus. Bei 25° Außentemperatur geht der Jive auf maximal 37,5° C hoch. Ströme muss ich noch im Log nachschauen. Gestern habe ich aber schon gesehen, dass der Jive sehr wenig Stromspitzen produziert (im Gegensatz zu meinen Erfahrungen zum YGE im SDX der ja technisch einigermaßen vergleichbar ist). Kann natürlich auch am Motor liegen der vermutlich sanfter läuft als der Scorpion im SDX.

Heute habe ich mal ein für mich neues Fluggelände ausprobiert mit SEHR VIEL Platz. Eine riesige, kurz geschorene/verdörrte Wiese wo ma im Prinzip überall landen kann. Das beruhigt beim fliegen enorm...
            Ich habe jetzt 3 Flugphasen programmiert mit 1120 rpm, 1300 rpm und 1520 rpm laut Telemetrie. Gestern hatte ich auch noch 80% D/R auf zyklisch - die habe ich heute bei der niedrigsten Drehzahl drin gelassen und in den beiden anderen Flugphasen weggenommen. Pitch habe ich bei 1520 bei 80% gelassen. Bei 1300 sind es 90% und bei 1120 rpm 100% Pitchweg.
            Damit konnte ich den Logo selbst bei 1120 rpm noch sehr kontrolliert bewegen - trotz etwas kräftigerem Wind heute. Mit 1520 bin ich dann für meine Verhältnisse sehr mutig geworden. Loopings, Flips, Rollen, 540° Turns - klappt alles super und fliegt sich deutlich einfacher als mit meinen Paddelhelis. Gerade bei dem Wind. Wilde Pirouetten in schneller Vorwärtsfahrt. Super ;-)
            Dann habe ich angefangen in Flip/Rolle/Looping in der Rückenflugposition mal den Heli ein paar Sekunden auf dem Rücken zu halten. Ging sogar schon ganz gut (in 40-50 m Höhe). Ich denke, dass ich in den nächsten Wochen den "Durchbruch" in Richtung Rückenflugschweben schaffen werden. Am Sim klappt das ja schließlich auch - nur live fehlt halt etwas der Mut. Ich habe das dann auch mit meinem Rex 500E ausprobiert: Mit dem Logo ist das erheblich einfacher als mit dem Paddel-Rex - obwohl es mit dem Rex auch geklappt hat - nur mit deutlich mehr Knüppelarbeit. Allerdings habe ich auf dem Rex auch halbsymmetrische Spinblades - da ist Rückenflug zwar möglich, braucht aber deutlich mehr Negativpitch als mit symmetrischen Blättern.

Leider habe ich auf dem Flugfeld nach der Landung des Logos festgestellt, dass die 4 Schrauben im Rotorkopf-Zentralstück locker waren - bzw. eine sogar schon gefehlt hat. Ups... Da habe ich wohl schlicht den Sicherungslack vergessen. Glück gehabt würde ich mal sagen, dass da nix passiert ist. Jetzt hat der Logo wieder alle 4 Schrauben (Ersatzteilkiste sei Dank) und gesichert sind sie nun auch. Auch die übrigen Schrauben habe ich sicherheitshalber nochmal kontrolliert - aber da war alles in Ordnung.

Eigentlich hatte ich den Logo ja mit aller Sorgfalt aufgebaut, aber durch das Drama mit der Taumelscheibe hatte ich diese 4 Schrauben wohl schlicht vergessen. Was "eigentlich" nicht passieren darf. Aber es ist ja nochmal gut gegangen...

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

eben war ich bei fast völliger Windstille 3 Akkus mit dem Logo fliegen. Traumhaft ;-) Ich fliege jetzt 3 Drehzahlen: 1200 rpm, 1300 rpm und 1500 rpm. Mit 1200 rpm kann man noch wunderbar herumcruisen. Reicht im gemütlichen Rundflug und für's Schwebetraining locker und der Sound ist unglaublich. Man hört fast nur noch die Rotorblätter.
              Mit 1300 rpm geht es schon spürbar flotter. Loopings sind bei dieser Drehzahl problemlos möglich, wenn auch nicht mit riesigem Durchmesser. Mit dieser Drehzahl bin ich fast den kompletten zweiten Lipo lang geflogen (6s5000mAh). Nach der Landung stand der Timer auf 18,5 Minuten Motorlaufzeit!
              Mit 1500 rpm geht es dann richtig flott mit ordentlicher Steigleistung und für meine Verhältnisse mehr als genug Power. Die Drehrate beim Rollen und im Flip dürfte bei etwa 1 Drehung/Sekunde liegen. Keine Ahnung, ob die Einstellung des VBar's da schon "bremsend" eingreift (Express Version, Setting auf Logo 600) oder ob es noch schneller ginge. Muss ich mal testen, wenn ich auf die Pro upgrade. Die 1500 rpm sind mit der Schweighofer Combo aber auch das obere Ende der Fahnenstange. Mehr geht nicht, wenn man +/- 13° Kollektivpitch fliegt, weil selbst der Jive sonst die Drehzahl nicht mehr halten kann.
              Heute wollte ich eigentlich auch nochmal einen Trimmflug machen, weil die Bedingungen so günstig waren. Habe ich mir dann nach einem kleinen Versuch aber geschenkt:
              Mittlere Drehzahl. Schwebeposition. Hände vom Sender. Heli hat keinerlei Tendenzen in irgendeine Richtung zu kippen, sondern wird nur ganz sachte vom "Restwind" verweht. Absolut perfekt ;-) Mein Logo fliegt von alleine...

Ist definitiv mein neuer Lieblingsheli mit dem ich sowohl etwas herumturnen als auch in Richtung F3C Schwebefiguren trainieren kann. Rückwärtsflug steht auch noch auf meiner ToDo-Liste, womit ich heute auch schonmal angefangen habe zu üben. Geradeaus geht *g* Rückwärts Kurvenflug muss ich wohl doch noch etwas üben...

Ciao, Udo

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hello!

Sagt wie habt Ihr denn das mit dem Schwerpunkt hinbekommen. Ohne dass mir der Akku vorne fast rausfällt bekomme ich das kaum hin. Ich habe Turnergy 5000er Akkus vom 700er Rex genommen.

LG Martin

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Geht mir ähnlich. Aber in der Haube ist genug Platz für den Akku. Sieht halt gewöhnungsbedürftig aus und viel Platz für 2 Klettbänder ist auch nicht. Reicht aber.
                  Ansonsten: Solange man nur schwebt und Rundflug macht ist der Schwerpunkt unwichtig. Das steuert das VBar locker aus. Erst im Kunstflug (besonders Rolle und 3d) wird der Schwerpunkt wichtig.

send by tapatalk

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi!

Dass Platz vorne ist, war klar. Nur irgendwann hält der Akku nicht mehr. Ich habe vorne jetzt etwas Blei dazugegeben. Jetzt passt der Schwerpunkt und das Vstabi muss nicht so viel arbeiten..ich habs da lieber genauer und der Schwerpunkt passt.

LG Martin

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

die "Limited Edition" ist aktuell übrigens wieder lieferbar, wie ich gerade beim Stöbern im Schweighofer-Shop gesehen habe. Dafür haben die den Logo 400 offenbar gar nicht mehr im Programm. Ein Zeichen, dass sich da was Neues anbahnt? Logo 400SX oder so? Weiß da jemand mehr?

Ciao, Udo

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi Leute!

Mir ist die Idee gekommen, den Logo auf die SE-Version zu stretchen.

Was haltet Ihr denn davon (unter der Vorraussetzung, dass ich beim 6S-Setup bleibe)?

LG
                        Martin

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Dürfte eigentlich nicht mit dem Schwerpunkt passen.
                          Ein Kollege fliegt/flog den normalen 600er mit 6S und da war der Akku schon fast halb vorn raus.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                            Hi Leute!

Mir ist die Idee gekommen, den Logo auf die SE-Version zu stretchen.

Was haltet Ihr denn davon (unter der Vorraussetzung, dass ich beim 6S-Setup bleibe)?

LG
                            Martin
                            Solange man sich mit den Drehzahlen zurückhält sollten die Ströme noch einigermaßen im Rahmen bleiben. Ich fliege den Logo zeitweise als SE mit 4025-1100 und Kontronik Jive 100 LV.
                            Bei Windstille ist das Flugverhalten eine Offenbarung! Ab 3 Bft. merkt man das der Heli für diese Rotorkreisfläche mit 6S etwas zu leicht ist. Sofern ein guter Regler verbaut ist spricht grundsätzlich aber nichts dagegen.

Grüße

Markus

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Servus!

Alles klar. Ich habe den Jive verbaut und will sowieso nur lowrpm fliegen. Somit sollte das passen.

Danke,

Martin

Kommentar

• RAPTOR50
                                Member
                                • 10.07.2003
                                • 167
                                • Thomas
                                • Rhein Hessen

Hallo habe die combo eben bestellt ich hoffe bei Fragen auf Eure Unterstützung

Freu.... LG Thomas
                                IX-12 ,DS-14, Hughes 500 Logo 600 SE Heli Center Berlin,Logo 500, Blade 230...

Kommentar

Lädt...
                                X