Logo 550 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schampi85
    Schampi85

AW: Logo 550 SX

Zitat von miszczuk Beitrag anzeigen
    Wenn das Heck dann noch leichtgängig ist, die Lager der Heckrotorwelle nicht heißlaufen oder die Welle einläuft dann kann man das so lassen. Wenn nicht, dann könnte das die Ursache der genannten Probleme sein.

IMHO läßt sich der Abstand, durch die Bauform des Hecks bedingt, nicht an allen wichtigen Stellen aufs 10tel genau bestimmen. Weiterhin sind bei meinem Heck an den Rändern der Finne und des Seitenteils kleine Farbwülste. Ich habe daher so meine Zweifel, ob der Abstand mit dem Messschieber mit einer Genauigkeit von mehr als +/- 0,5 mm messbar ist.

Gruß
    Bernhard

Woran würde ich denn merken das die Heckrotorwelle einläuft?

Kommentar

• miszczuk
      Member
      • 26.05.2011
      • 268
      • Bernhard
      • Bruchsal

Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigen
      Woran würde ich denn merken das die Heckrotorwelle einläuft?
      An sehr heißen Lagern oder Geräuschen zum Beispiel. Beim Ausbau würde die Welle deutlichen Verschleiß im Bereich der Lager ausweisen. Hier mal ein extremes Beispiel:

Alles in allem ergibt sich IMHO aus der Heckkonstruktion mit den beiden Platten eine unnötige Fehlerquelle. Sauberstes Arbeiten ist hier angesagt, wenn langfristig Probleme vermieden werden sollen.
      GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Schampi85
        Schampi85

Ok, die Lager werden bei mir überhaupt nicht heiß und Geräusche gibt's auch ned. Dann werde ich beim nächsten Service aber mal die Paßscheiben verbauen

Kommentar

• max01
          Member
          • 19.01.2013
          • 125
          • Günther

Hallo!
          Bin gerade am aufbauen von meinem Logo 550SX
          So weit keine Probleme?
          Aber eine Frage habe ich doch!
          Sollte man die Taumelscheiben-Mitnehmer mit Sekundenkleber sichern?
          Da kommt ja nur ein Stift rein ohne Sicherung! Hält das?
          Danke für die Info
          Gruß aus ßsterreich

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Zitat von max01 Beitrag anzeigen
            Hallo!
            Bin gerade am aufbauen von meinem Logo 550SX
            So weit keine Probleme?
            Aber eine Frage habe ich doch!
            Sollte man die Taumelscheiben-Mitnehmer mit Sekundenkleber sichern?
            Da kommt ja nur ein Stift rein ohne Sicherung! Hält das?
            Danke für die Info
            Gruß aus ßsterreich
            Ja das hält so. Einfach rein pressen und fertig. Hab da noch nie ein Problem festgestellt oder Veränderungen gesehen.

Kommentar

• kiwi84
              kiwi84

Ja das hält so..hab die beim 480er kaum rein bekommen, so schwer ging das..

Gruss kiwi

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Das Kleben wäre der Bewegung der Arme nicht förderlich

Kommentar

• Prinzsecond
                  Prinzsecond

Mein Logo 550SX ist nun auch fertig, mit nem Pyro 650-103L mit etwas gekürzter Welle, YGE 120 LVK, 553mm Edge, vollständigem Gegenlager und Eneloop Bufferakku wiegt er ca. 2315 Gramm ohne Flugakku :-) Toll!! Also je nach Akku knapp über 3kg Abfluggewicht.

Ich hatte das Gefühl beim Heckrotor ungleichmässig Spiel an den Blatthaltern nach Aussen zu haben, ca. 0.5mm mehr auf der einen Seite.... eine ganz kleine Unterlegscheibe hat dem Abhilfe geschafft. Ein Testlauf mit verschiedenen Drehzahlen ohne Hauptblätter, aber mit Heckblättern hat auf dem Vstabi zu keinerlei Vibrationswarnungen geführt, von daher lass ich das mal so.

Das HZR hab ich auf Modul 1 gewechselt mit nem 11er Ritzel dazu. Da der YGE ja problemlos teillastfest ist sollten 1500 rpm trotzdem möglich sein oder? Werde auf jeden Fall nach den ersten Flügen die Temperatur des YGE überprüfen.

Fehlt nur noch wärmeres und trockeneres Wetter!

Kommentar

• Howling Mad
                    Senior Member
                    • 09.06.2011
                    • 2324
                    • Martin
                    • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
                    Das HZR hab ich auf Modul 1 gewechselt mit nem 11er Ritzel dazu. Da der YGE ja problemlos teillastfest ist sollten 1500 rpm trotzdem möglich sein oder?
                    Kann mir nicht vorstellen, dass du so weit runter kommst.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Prinzsecond
                      Prinzsecond

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                      Kann mir nicht vorstellen, dass du so weit runter kommst.
                      Hab mal bei 300rpm angefangen =) hebt bei vollpitch natürlich nicht ab, und der regler wird nicht sonderlich warm. Werd einfach sukzessive testen wie der YGE sich so macht, aber vom ritzeln und Motor her ist alles von 300-2500 machbar. Und ja, mir ist klar das bei 300rpm keine nennenswerten Ströme fliessen

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

@Princesecond:Vibs Warnungen im Log oder bei Vib Analyse.

Normalerweise bergen Passscheiben dort wo keine hingehören die Gefahr die Leichtgängigkeit zu verringern

Kommentar

• Prinzsecond
                          Prinzsecond

Jap, weiss schon wos die Vib Warnungen gibt =) aber wie gesagt hab keine. Und die Leichtgängigkeit habe ich selbstverständlich zuvor überprüft, geht alles noch genauso leicht. Die passscheibe ist wirklich nur ganz winzig und wiegt wahrscheinlich ca. 0.1g und das recht Nahe an der Drehachse.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Hast Du die Passscheibe ganz unten vor dem Blatthalter?
                            Wenn ja, hast Du das innere Lager nicht weit genug im Blatthalter und deshalb lässt sich der eine Blatthalter mehr axial auf der Heckrotornabe verschieben als der andere!

Die neuen Heckrotoren haben nebenbei deutlich axial Spiel gegenüber der alten Version!

Zwei Lösungen, entweder beherzt ruckartig an den Blatthaltern ziehen bis es Klack macht oder ausbauen und das Lager über den Außenring mit z.B. einem passendem Rohr nachdrücken.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Halte ich auch für die bessere Lösung. Alternativ diese Winzigkeit mehr Spiel lassen

Kommentar

• Prinzsecond
                                Prinzsecond

Ich werds nochmal probieren. Bisher hat meine Zugkraft nicht ausgereicht um irgendwas zu ändern
                                Könnte ja auch etwas an den Fertigungstoleranzen liegen.
                                Das mit dem etwas mehr Spiel auf der einen Seite ist mir jedoch weniger geheuer, da die Unwucht ja um einiges grösser ist, wenn der ganze Blatthalter+Heckrotorblatt 0.4-0.5mm weiter aussen ist auf einer Seite als wie wenn nur ein dünner 0.5mm distanzring dran ist.
                                Vielleicht feile ich auch einfach die Schraube um die 0.Xmm ab und teste dann nochmal auf Spiel/Leichtgängigkeit und Vibrationen. Oder ich wechsel mal beide Blatthalter und schaue wies dann ist.
                                Gibt ja einige Optionen

Das Ziel ist natürlich nicht, dass das Spiel verschwindet, nur das auf beiden Seiten bei ausgezogenen Blättern der gleiche Abstand zur Achsenmitte besteht.

Kommentar

Lädt...
                                X