Zwischen V2 und V1 ist kein großer Unterschied. Es ist nur die Akkurutsche neu und die Haube anders gelackt. Falls dein Chassis gebrochen ist, ein Umbausatz auf V2 kostet ca. 50€ mehr als zwei neue Chassishälften. Dann hast du auch einen V2.
Logo 550 SX
Einklappen
X
-
AW: Logo 550 SX
Bei 250 zu 500 würde ich nicht unbedingt ganz neu kaufen. Denn das was heil blieb hast du dann doppelt und es wird beim nächsten Crash wieder heil bleiben.Zitat von markus1967 Beitrag anzeigen
Zwischen V2 und V1 ist kein großer Unterschied. Es ist nur die Akkurutsche neu und die Haube anders gelackt. Falls dein Chassis gebrochen ist, ein Umbausatz auf V2 kostet ca. 50€ mehr als zwei neue Chassishälften. Dann hast du auch einen V2.
-
Danke für Eure Tips.
Das Chassis ist heil geblieben.
Ich könnte beim Neukauf ev. auch gleich auf den SL wechseln.
Der Heli ist in einem trockenen staubigen Feld runtergekommen.
desshalb ist dann die Frage, ob ich die Kugellager auch wechseln müsste.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe einen Logo 550 SX mit Xnova 4025 1120 und 14er Ritzel im Logo. Drehzahlen fliege ich mit ca 1900 und 2100 und max 12° Pitch.
Mich wundert es nun sehr das ich zuvor im Rex 600 mit mx 600 mit weniger Drehzahl und 4 min Flugzeit eher kühlere Akkus hatte und im Logo mit 5 bis 5:30min mehr Flugzeit nun eher wärmere Akkus hab.
Peakströme hatte ich mit dem MX600 bis 160A an den SLS, da waren die Rhinos längst eingebrochen.
Allerdings waren die Akkus nach dem Flug nicht so warm wie im Logo.
Als Akkus verwende ich SLS X-tron 30C und Rhinos 4900er 20C. welche auf 38°C vorgeheizt werden. Ich hatte jedoch am WE eine Akkutemp. von 55°C.
Vorstellen kann ich mir das nur durch die veränderte Akkuposition im Logo, da ist ja untenrum alles zu. Im Rex war der Akku vorn freihängend.
kann das daran liegen?
an sich ist es ja nicht so schlimm, da die Akkus ja bis 60°C können. nur ich möchte gern auf das 15er Ritzel umritzeln für höherere drehzahlen.
was haltet Ihr davon?
Gruß MatthiasUnd immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
Kommentar
-
Merkwürdig,
ich fliege/flog genau das gleiche Setup, nur mit MyLipo 5000 35C und ca.13° Pitch.
Da ich mal mit einem JLog die PWM überprüft habe, stellte ich fest, das diese häufig an 100% anschlug.
Also 15er eingebaut und um 2100 Umdrehungen geflogen.
Bin jetzt erst einmal wieder auf 2000 runter und müsste die PWM nachprüfen.
Meine Akkus werden auch vorgewärmt, werden aber nicht so warm wie bei Dir.
Ich fliege weiches Anfänger 3D und komme mit ca. 25% Rest auf 6-7 Minuten.
Ist bei Dir zu wenig Zahnflankenspiel oder der Riemen zu stramm?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hallo,
Danke für die Info.
also im kalten zustand habe ich minimales Getriebespiel und den Riemen habe ich so gespannt das ich am Heck 1cm eindrücken kann.
mit der PWM bin ich schon ganz oben, ich kann die höchste Drehzahl auch nicht über den kompletten flug halten. Darum möchte ich umritzeln.
ich werde nochmal nach dem Flug das Getriebespiel überprüfen. Vielleicht ist es wirklich zu gering.
Gruß
MatthiasUnd immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
Kommentar
-
Riemenspannung ist demnach eher locker?
Daran liegt es also nicht.
Lässt sich das System leicht drehen, also ca. 1/10 axiales Spiel des Hauptzahnrad und den Klemmring unter der Taumelscheibe beim Festschrauben nicht mit Gewalt nach unten gedrückt?
Fliege doch mal ohne Haube.
Was mich stutzig macht ist das die Drehzahl nicht bis zum Schluss gehalten wird.
Und wie hast Du die PWM gemessen?
Oder meinst Du Gasgerade am Sender?
Welchen Regler hast Du?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hallo Siggi,
also an sich dreht das System recht leicht, zuvor kannte ich da auch nur Starrantrieb. und ja es geht etwas schwerer.
Den Klemmring kann ich nochmal überprüfen, das weiß ich grad nicht so recht. Das Hauptzahnrad hat Spiel und läuft mittig.
ob ich die PWM am Hobbywing 120V4 auslesen kann weiß ich nicht. Allerdings habe ich zum Start eine PWM öffnung von ca 90% und bis zum Ende der Flugzeit wird diese zum Drehzahlhalten erhöht bis irgendwann die Drehzahl absinkt da die Akkuspannung sinkt.
Aber es ist mal eine Gute Idde ohne Haube zu fliegen und ich werd die Akkus mal nur auf 30° vorheizen.
Kommentar
-
Du fliegst also mit 90% Gasgerade?
Als ich noch kein JLog hatte, habe ich mir einen Flugphase mit 100% gemacht.
Bin dann normal mit einer Flugphase von sagen wir mal 80% geflogen und wenn der Akku zur neige ging einfach mal kurz in die Flugphase 100% umgeschaltet.
Wenn ich da eine Drehzahlerhöhung höre, habe ich demnach in der Flugphase 80% noch was zum nachregeln gehabt.
Wenn nicht, muss ich hochritzeln und die Drehzahl mit der Gasgeraden nach unten entsprechend anpassen.
Ich gehe mal davon aus, das Du die 90% bei ca. 2100 Umdrehungen fliegst. da ist das 14er zu klein. ich fliege mittlerweile ja auch das 15er und wie gesagt zur Zeit 2000 Umdrehungen.
Man sollte bedenken, das ein größeres Ritzel zu einer höheren Belastung des Akkus führen kann, allerdings auch das betreiben mit einem zu kleinem Ritzel und ständigen 100% anschlagen der PWM.
So wie sich das anhört, kannst Du Dir das mit dem Klemmring sparen.
Wie alt sind die Akkus?
Fliegst Du Gov. Store?
Ist der sauber eingelernt und auch das Knüppelgasweg?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hallo Sigi,
so, bin am WE geflogen, war ja auch etwas frischer draußen.
Getriebespiel (minimales fühlbbares klackern) ist nach dem fliegen vorhanden.
ebenfalls habe ich die Akkus auch nur mal nur auf ca 25°C vorgewärmt und anschließend war auch der Akku nur noch auf 40°C hochgeheizt. Allerding war auch die Leistung minimal geringer.
Ich werd mal als nächstes statt mit dem IR Thermometer, mit einen zusätzlichen Temperatursensor die Akkutemperatur überwachen. Und dann ggf. auf 15 Zähne hochritzeln.
Ohne Haube ist alles auch etwas kühler, der Akku ca 4°C, aber das ist ja auch eigentlich klar. Mal schauen was rauskommt.
Als Akkus verwende ich SLS 30C 5AH.
ebenfalls habe ich festgestellt das der Heckumlenkhebel an der Kugel von der Schiebehülse (auf der Heckwelle) ca 0,4mm spiel haben. Ist das bei Dir auch so? ich frage nur, weil ich schon länger ein Pendelndes heck habe und es vielleicht davon kommt.
Kommentar
-
Wenn der Gasweg und Gov Store sauber eingelernt wurden, bist Du mit dem 14er am Ende und solltest Hochritzeln.
Ich hatte mal bei einer Kugel von der Schiebehülse die Schraube locker, bzw. hat sich die Kugel im Kunststoff gesetzt.
Dennoch bleibt da ein wenig Spiel, aber keine 0,4mm.
Aber davon kommt sicherlich nicht das Pendeln.
Mein 550sx v2 wackelt auch etwas am Heck, kein regelmäßiges Pendeln.
Ich habe letzte Woche beim miniVStabi mit dem P und I Werten gespielt, aber keine Verbesserung festgestellt.
Keine Ahnung wie ich das wegbekomme.Gruß
Siggi
Kommentar
-
BK DS-7006HV Ultra Speed
Beim alten Logo 500 hatte ich mit dem 1290 Savox und Futaba BLS 251 Heckpendeln, was ich mit einem MKS DS 760 wegbekommen habe.
Da ich jetzt aber im 550sx HV Servos habe, habe ich fürs Heck das BK DS-7006HV drin.
Betreibe zur Zeit mit 7,4V und den selben HW 100 HV vom Logo 500.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Damals beim Logo 500 Alles, sogar Drucklager poliert, nur mit dem MKS war es weg!
Auch bei meinem T-Rex 250 mit Beast hatte nichts geholfen, auch verschiedene Servos nicht, erst das MKS DS95i brachte den Erfolg bis heute.
Beim 550sx bisher wenig, da ich sicher bin keinen Fehler gemacht zu haben.
P und I nach oben angepasst, ich könnte noch auf 8,4V gehen, müsste aber erst eine neue Linus Schaltung dafür haben, vielleicht am Servohebel 1mm weiter rein, oder was mir noch in den Sinn kommt, das Heckgestänge schwergängig machen.
Mein BK Servo im Goblin und das BK im Logo haben gleiche Geschwindigkeiten.
Bei den Goblin´s ist ja das Heckgestänge durch leichte Bogenführung schwergängig und scheint ja auch bei anderen einwandfrei zu gehen.Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar