Logo 10 Leistungsprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo Logo 10 Experten

Bin einigermaßen gefrustet über die Steigleistung meines Logo 10
    Motor : HB 40 - 13 ( Bittner ) im Dreieck
    Ritzel : 14 Zähne
    Regler: Schulze 18.46 K
    Akku: 14 Zellen Sanyo 2400
    Rotorblätter: original Mikado / symmetrisch
    angestrebte Drehzahl : 1600 1/min
    erreichte Flugzeit an der ´Leistungsgrenze : 7 Min.

Habe mit verlängerter Paddel- Stange ( 380 mm ) eine ordentliche Agilität auf dem Kopf erreicht .
    Mein Problem ist weiterhin die mangelnde Steigleistung und das " Abwürgen " des Motors schon bei ca. 10 Grad Anstellwinkel der Blätter. :evil:

Gem. allem was man so hört und liest, ( Rotor im Juli , glaube ich ) soll die Antriebskombnation eigentlich den ultimativen Powerheli ergeben . ?(

=> Pustekuchen = > erreiche bei senkrechtem Steigen an der Leistungsgrenze gerade mal geschätzte 0,6 m/sek .. Mit etwas zyklischen Ausschlägen bricht die Drehzahl ein....
    Gemütlich Rundflüge sind drin aber sobald Pitch gebraucht wird ... Frust !!!!!! X( ;(

Mir wären 5 Min. mit Dampf immer lieber als 8 Min " Rumeieren "

Hat jemand Erfahrung mit dem Antriebssett und kann mir raten ?

Wie habt Ihr die Dipp - Schalter des Reglers stehen ( Timing / Frequenz... ) ?

Bin für jeden Tipp dankbar :rolleyes:

Gibt es alternativ den ultimativen Power - Antrieb ?

Danke für Eure Unterstützung

Gruß
    Wilfried

GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • baef
    baef

Hi Wilfried,

das mit dem ultimativen Power Antrieb ist so eine Sache :rolleyes:

Also als ich mir meinen Logo 10 zu gelegt hatte wollte ich das auch und bin beim HACKER B 50/14 L samt Regler gelandet und war dann auch zunächst enttäuscht... ?(
    so richtig die Rakete war das nicht.
    Ich bin aber nur mit 12 Zellen geflogen und 14er Ritzel.
    Nun habe ich ein 15er Ritzel drauf und es geht schon besser.
    Nun habe ich aber auch festgestellt, das die Antriebskombi alleine nicht alles ist, sondern die verwendeten Akkus auch eine riesen Rolle spielen. )
    Ich habe mit einem guten Akku leistung genug mit einem schlappen macht es gleich keinen Spaß mehr...und die Kapazität ist nicht alles, sondern die Spannunglage deiner Zellen

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

0,6m/sek ?? das ist ein Scherz oder ?

da muss irgendwas falsch rennen..
      ich hab bei meinem Eco8 geschätzte 4-5m/s steigen...

(zumindest ist unser Haus 10m hoch und wenn ich vom Boden wegstarte ist er in ca. 2Sekunden am First)

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Reinhard

Das ist leider kein Scherz !! :evil:

Das Teil geht einfach nicht besser !!
        man kann sich leicht vorstellen , dass mit dieser geringen Steiglesitung und dem permanenten "fligen "an der Leistungsgrenze ( verbiege fast den Steuerklüppel am Anschlag ) es nicht sonderlich Spaß macht ........ zumal ich von meinen Mille 90 und Combeack doch Anderes gewöhnt binn...

Habe Akkus von G. Wachsmuth ( Match 2400 / Sanyo inside/ 3 Stück 14er Huckepack-Stangen) => ob die wirklich so schlecht sind und in der Spannung einbrechen ??

Habe mir am Wochenende für einen Test einen Akku 2400er "echte" Sanyos
        und noch einen alten 14er 1700er SCRC ( die guten alten Schwarzen ) zusammengelötet => werde diese bei Gelegenheit testen ...

Rein rechnerisch sollte bei einer Flugzeit von 7 Min. und entnommener Kapazität von ca. 2200 mAh ein mittlerer Strom von ca. 19 A gezogen werden . Dies entspräche einer mittleren Leistung von ca. 270 Watt bei angenommener Spannung von 14 V.... ?

Sowohl der Motor als auch der Regler sollten fast das 2,5 - fache können. :evil:

Die einzige Möglichkeit ist der Akku oder aber ein falsch eingestellter Regler

Hat jemand einen Vorschlag, wie die Dipp-Schalter stehen sollten beim Schulze
        18.46K ( Timing / Frequenz ... )

Werde die Akku noch mal testen und wenns nicht funktioniert das Teil entsorgen !!
        :evil: :evil: :evil:
        Gruß
        Wilfried

GruÃ? Wilfried

Kommentar

• baef
          baef

Hi
          ich habe mir jetzt mal einen Akku Pack von Hopf bestellt; 13 Zellen mit besagtem Hacker Antrieb und bin gespannt...werde dann berichten.
          Aber selbst mit den 12 Zellen geht da locker mehr als 0,6m/s....

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi,

Bin einigermaßen gefrustet über die Steigleistung meines Logo 10
            ...na dann sind wir ja schon zwei ;( mit meinem Kontronikantrieb und Regler

sieht es mit 14 Cellen auch nicht besser aus . Leichter Rundflug geht so aber

der Rest läßt sehr zu wünschen übrig . Zum Glück muß ich mich damit nicht mehr

herum ärgern .

Kommentar

• Wolfgang Neumann
              Wolfgang Neumann

Hallo Wilfried,

das Thema kommt mir bekannt vor, hatte bei meinem Logo 10 das gleiche Verhalten, er kam aber nicht auf die richtige Drehzahl.
              Ursachen:
              - die 100% Servoweg reichten nicht aus (kein Vollgas) / erhöht auf 150%
              - der Regler (Kontronik) nimmt eine zweite Programmierung im Helimode nicht an / auf Mode 1 gestellt und dann nochmal auf Helimode programmiert
              - Programmierung des Reglers mit nicht ganz vollen Akku vornehmen und mit Rotorblättern!!!

und schon hatte ich meine volle Leistung, die ich in folgende Flugphasen eingeteilt habe:

Schweben bei 1200 U/min
              Rundflug bei 1400 U/min
              Vollgas bei ca. 1600 U/min

Motor: Kontronik FUN 600-15, Kontronik Beat 40-6-18, 14 Ritzel und 12 Zellen

also die relativ schwache Ausstattung. Er geht aber sogar mit 1200 U/min und Pitch weit mehr wie 0,6 m/s.

Wie hoch sind Deine Drehzahlen?
              Hast du für Deinen Regler den vollen Servoweg?
              Evt. nochmal die Programmierung des Reglers durchführen.

Kann Dir für den Schulze aber leider keinen Tipp geben, da ich ihn nicht kenne.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• fredi-sieger
                fredi-sieger

@Maik Otto,

was für einen Kontronik Motor hast du denn drin? Einen aus der 600er Reihe?
                ---

Ich bin echt gespannt, denn ich bekomme diese Woche einen Tango 45-10 + Beat-Regler. Ich Hoffe aber, dass er gut geht. Man zahlt schließlich nicht weit über 400 Euro zum rumgurken...

Ich möchte den Antrieb erstmal mit 16(&#33 CP 1700er Zellen fliegen. Ob es geht wird sich zeigen. :rolleyes:

In 2-3 Wochen kommt dann noch der Lipo Pack(ist schon bestellt).

Ich werde dann, sobald ich den Tango geflogen bin, mal veruchen objektiv
                über die Leistung zu berichten, falls es jemanden interessiert. ?(

Grüße Sebastian

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

um 'richtige' Steigleistung zu haben brauchst Du 12° Pitch bim Logo 10.

Ich tippe auf einen 'faulen' Motor.
                  Mein Logo 10 mit Tango 10 und 14 Zellen geht nach oben das es manchem Verbrenner Heli Angst und Bang wird. Einbrechen tut da auch mit vollen zyklischen Ausschlägen nichts.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• baef
                    baef

Hi,

ich habe jetzt meinen Hopf Akku mit 13 Zellen die ersten male geflogen und bin
                    ganz zufrieden.
                    Ich hatte mir zwar einen größeren Leistungsüberschuß gegenüber dem 12 Zellen erwrtet, aber die Leistung wir erstaunlich konstant abgegeben.
                    Ich habe nun mit 14 er Ritzel, Hacker B 50/14 und Jeti Regler 6 min Leistung.
                    Ich werde mal den maxPitch ein Wenig zurücknehmen, hatte bislang 12 Grad, das ist was viel.

wieviel Pich fliegt Ihr so *

Kommentar

• Holger Hemmecke
                      Holger Hemmecke

Hallo Wilfried,

ich hab' gerade mal den Artikel zu den Motortests im Logo 10 rausgesucht: ist in der Rotor 12 (Dezember) 2002 zu finden.
                      Da ist bei der Besprechung des HB 40-13 unter anderem die Rede davon, " ... dass die Rotorblätter warm werden".
                      Die in der Tabelle auf S. 41 angegebene Leerlaufdrehzahl des Motors (1678 U/min/V) stimmt leider nicht mit den Daten auf der HB-Website überein (z.B. 19800 U/min bei 10V).
                      Ich wollte mal nachrechnen, auf welche Drehzahlen man unter Last bei ca. 40/50 A und einem 14er Ritzel überhaupt kommt, aber bei der Angabe von 1700 U/V auf der HB-Website steht leider nicht, bei welcher Last (wieviel Strom) diese Drehzahl erreicht wird !
                      Sonst könnte man das nämlich mit den restlichen Angaben sehr schön nachrechnen.

Zum future:
                      Hast Du schon mal mit dem Schulze-Programm HeliCal die Werte für Deinen Heli durchgerechnet ?
                      Auch die Service-Hotline von Schulze sollte Dir eigentlich weiterhelfen können. Ich habe heute jedenfalls dort gute Tipps bekommen !
                      Ich habe den future 18.46k nur an LRK's und am MaxHeli12 (testweise) im Einsatz, kann Dir also mit 2-Polern leider nicht helfen, was Timing und Schaltfrequenz betrifft.

@Wolfgang:
                      Die von Dir beschriebene Programmierung des Beat gibt es in der neuen Softwarevariante nicht mehr (zumindest ab 3D8), der Regler stellt sich bei jedem Start neu auf Akkuspannung und Drehzahlvorgabe ein (so ähnlich wie der Hacker MASTER).
                      Da der Jazz zwar zu 90% neue Hardware, im Kern aber wohl die gleiche, neue Software wie der Beat enthält (Aussagen von Kontronik), gilt das so auch für den Jazz.

Beim future gibt es den Zusammenhang von aktuellem Gasimpuls und eingelerntem Servoweg in dieser Art nicht, sondern es gibt eine absolute Zuordnung von Gasimpulslänge und Motordrehzahl, d.h. Gasimpuls z.B. 1,7 ms --> Drehzahl xxx. (Diese Drehzahl wird natürlich nur erreicht, wenn es der Antrieb auch "hergibt".) Zur Feinabstimmung gibt es dann noch den Low-RPM- und den High-RPM-Bereich (Umschaltung über DIP-Schalter), das kann man sich wie zwei verschiedene Zuordnungstabellen vorstellen.

Gruß, Holger

Kommentar

• Wilfried
                        Member
                        • 29.07.2003
                        • 949
                        • Wilfried
                        • MFC Bremthal

Hallo Holger
                        Habe am Wochenende nochmals mehrere Einstellungen am Schulze Regler probiert
                        und konnte durch ßnderung des Timings und der Frequenz eine leichte ( subjektive ) Verbesserung feststellen.( => sog. optimale Einstellung für HB )
                        Hatte mir zu Testzwecken einen neuen Akku ( Sanyo 2400 ) zusammengelötet um einen Vergleich zu haben => keine eklatante ßnderung ...

zur Rechnung :
                        Flugzeit ( eigentlich permanant an der Leistungsgrenze ) : ca. 7,5 Minuten
                        entnommenen Kapazität ( geschätzt ) : 2200 mAh
                        Spannung ( mittlere ) : 14 Zellen * 1,2 V/Z *0,8 = 13,44 V

hieraus ergäbe sich ein mittlerer Strom von : 2,2Ah / 0,125 h = 17,6 A

errechnete mittere Leistung : P = U * I = 13,44V * 17,6A = 236,5 Watt

Die komplette Antriebseinheit sollte aber, wenn der Regler voll auf macht, eine
                        Maximalleitung von 13,44V * 46 A = 618 Watt bringen ......
                        Dies entspräche einem Faktor 2,6 der mitteren Leistung ...

hier stimmt also irgend was noch nicht .....
                        Habe , werde Schulze und Bittner nochmal kontaktieren ...

Frust , Frust

Gruß
                        Wilfried

GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Wenn es noch aktuell ist, fliegt Matthias Schulze selber auch einen HB 40-13 in seinem Logo 10.

Hast du das ganze mal im Steller-Modus mit Gaskurve probiert? Hast du die neueste Software auf dem Regler?

Gruss
                          Holger
                          Gruß Holger

Kommentar

• Holger Hemmecke
                            Holger Hemmecke

Hallo Wilfried,

7,5 Minuten Schweben bei entnommenen 2200 mAh ist doch beim Logo 10 gar kein so schlechter Wert. Das ist eben die mittlere, zum Schweben erforderliche Leistung.
                            Die volle Leistung von ca. 740 W nimmt der Antrieb in meinem Logo 10 nur kurzzeitig auf, wenn er bei Rotordrehzahl 1600 mit Pitch +10° belastet wird (dann steigt er allerdings auch ordentlich ! 8) ).
                            Bei 1400 U/min am Rotor und +10° Pitch sind es zum Beispiel nur noch ca. 560 W, bei Schwebeflug mit 1400 U/min sollte die Leistungsaufnahme auf alle Fälle weniger als 300 W sein.

Bei Dauerstrom von 46 A wäre ja sonst mit 2,2 Ah schon nach ca. 2Min50s Schluß ! Und der Motor wird die enstehende, beachtliche Wärme im Dauerbetrieb auch nicht so ohne weiteres los !

Die aktuelle Softwareversion beim future ist V11.

Gruß, Holger

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

@Holger (Hammecke)

Ich habe Wilfrieds Logo 10 selbst gesehen und muss auch sagen, dass die Drehzahl alles andere als stabil ist. Ich würde auch sagen, dass da etwas nicht stimmt, denn ich habe in Langen einige Logo 10´s gesehen, die ordentlich Power hatten.

Ich fürchte, der Logo 10 braucht einen LRK oder Tango.

PS: Der Wilfried drückt wenns sein muss auch 600W aus dem Motor. Es hängt halt alles vom Flugstil ab.

Kommentar

Lädt...
                              X