Hilfe, ich habe die Rolle verlernt ! (Die ich scho

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Hi,

bin etwas ratlos derzeit. Fliege seit längerem mit dem Logo 20 Rollen usw. Hatte bislang nie Probleme, die Rolle ging sauber durch.

Jetzt habe ich mal eine Woche intensiv Simulator Rollenkreise probiert und eine Kleinigkeit am Rotokopf geändert (Plastikkugeln an Stabiwippe gegen Metallkugeln ausgetauscht).

Auf einmal kann ich keine Rolle mehr. Der Hubi bremst sich in Rückenlage dermassen aus, dass er kaum noch rumkommt. Was ist da los? Heute habe ich alle Lager, Empfängerakku etc. geprüft, kein Fehler feststellbar.

Es war sehr windig und böig heute, so dass es auch daran gelegen haben könnte. Gegen den Wind ist es schlechter, mit dem Wind besser. Durch einen Wald hatte wir heute auch leichten böigen Abwind, also auch Rollen am Leistungslimit mit viel Fahrt.

Kann man durch Simulatortraining das Gefühl für die richtige Rolle verlernen?

Habe außerdem am Rotorkopf gemäß Mikado Bauanleitung den krummen Anlenkhebel zur Stabiwippe von dem schräg verlaufenden Spritzrahmen befreit. Den hatte ich jahrelang drann. Kann der nun minimal (kaum merkbar) weichere Anlenkhebel zu einem verstärkten Aufbäumen geführt haben?

Gerade kam mir noch eine Idee, woran es liegen könnte. Ich fliege Motorbedingt (Tango 45-06 mit 10er Ritzel, 24 Zellen) mit "nur" 1500 U/min am Kopf. Bei starker Fahrt und Böen könnte es zu einem Strömungsabriss kommen, was meint Ihr? Das würde das Phänomen erklären.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit 1500 U/min, 3D und böigem Wind?
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Welche Erfahrungen habt Ihr mit 1500 U/min
    Keine Erfahrung mit Rollen, aber richtig Spaß kommt erst mit 1600min-1 auf
    Vielleicht steuerst Du aber auch Pitch nicht mehr sauber, so daß der Motor durch die zyklischen Ausschläge zu stark gewürgt wird und somit kaum noch Leistung übrig bleibt.

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Ich musste tatsächlich viel Pitch geben, auch negativ, damit der Heli in der Rolle die Höhe hält. Wie gesagt, die Windverhältnisse waren ungünstig (Abwind, Böen). Ich meine aber, der Motor hält die Drehzahl, zumindest hört man keinen Einbruch.

Kommentar

• Technikchris
        Technikchris

Hallo,

die Rolle verlernt man normalerweise nicht mit dem Logo :rolleyes:

Ich bin dies Jahr zwar nicht viel geflogen, doch mein Higo (leicht auf meine Bedürfnisse weiterentwickelter Logo 20) rollt selbst bei starken Wind wie irre :]

Ich fliege mit 20 Zellen und mit ca. 1590 U/min, vollsymm. F&G, da braucht man ganz wenig auf ´em Kopf abstützen, der Motor ist etwas anders ausgelegt, macht ca. 1100U/min/V, Dein Tango glaube ich ca. 600U/min/V.

Doch wenn´s vorher geklappt hat, mußt Du halt überprüfen:

Daß durch Deine Metallkugeln nichts anstößt, nichts schief montiert ist, die Akkus/Motor/Regler in Ordnung sind.

Durch Dein höheres Gewicht (24ZEllen) muß Du natürlich etwas mehr abstützen, doch dafür solltest Du mehr Power haben.... )

Bei dem Gewicht sind vielleicht 1700U/min besser geeignet...

Gruß Chris

P.S.: Die "krumme" Versteifung am Anlenkkugelkopf habe ich nicht weggemacht...

Was macht der Heli beim Loop*?

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Mechanik, Lager, Antriebskomponenten und RC-Anlage sind in Ordnung. Danke für die Antworten.

Kommentar

• Technikchris
            Technikchris

Hallo,

ich habe mal unterstellt, daß Dein Tango 45 - 06 eine spezifische Drehzahl von ca. 600U/min/V hat und sich sonst wie mein Motor verhält.

Das Ergebnis nach einigem Rechnen 8) :

Die Rotordrehzahl, die der Motor unter normaler LAst halten kann, ist 1402 U/min, bei starker Last (Rollenkreis+Wind) wird dieser Wert auf 1300U/min zugehen...

Zum Vergleich mein Motor mit 1100U/min/V kann eine Rotordrehzahl von 1714U/min halten, bei Last geht es dann auf die gewünschten 1600U/min (1590) zu...

Vielleicht liegt dort des Rätsels Lösung...

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Danke Chris,

ich vermute ja auch, dass es mit der zu niedrigen Drehzahl zusammenhängt. Aber müsste man einen Drehzahleinbruch nicht hören? Kleine Einbrüche vermute ich schon seit langem, da die Akkufrische (Zeit nach dem Ladevorgang) in der Konfig. einen starken Einfluss auf die Flugleistungen hat. Ein Test mit einem anderen Motor wäre bestimmt hilfreich.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                Member
                • 06.10.2003
                • 493
                • Sebastian

Hi

Also ich hatte auch mal so ein Problem.... Habe dann festgestellt daß mein Heli im Rücken leicht die Nase nach oben nimmt und dann beim Rest der Rolle wesentlich langsamer wurde. Als isch dann, speziell bei Wind, im Rücken kurz "gezogen" habe war wieder alles in Butter. Bei mir war es jedenfalls kein Elektronisches Problem.....
                Schwerpunkt weiter nach vorn könnte auch helfen.....

Gruß Basti
                Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Also eines ist klar, es liegt nicht an mir. Bin Sonntag mind. 5 Rollen mit dem Power-Eco geflogen, die wie an der Schnur gezogen waren. Die waren nach meinem Eindruck besser, als am Simulator. Für einen Test mit dem Logo blieb leider keine Zeit mehr. Hoffentlich nächstes Wochenende.

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Die Rolle geht wieder. Es lag am Wind, den Böen und der etwas schwachen Drehzahl. Die Aufbäumneigung muss durch Strömungsabrisse am rücklaufenden Blatt hervorgerufen worden sein. Ergo: Bei Wind möglichst hohe Drehzahl einstellen.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                      Member
                      • 06.10.2003
                      • 493
                      • Sebastian

Ja einwandfrei....
                      Welche Drehzahlen fliegst du also dann bei gut wind??

Gruß Basti

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

1500 U/min sind etwas knapp (Logo 20). Bei schwachem bis mittlerem Wind reicht das aber für zivile 3D Figuren.

Bin am Wochenende meinen Power ECO mit 1700 U/min geflogen. Der "klebt" mit der hohen Drehzahl regelrecht am Himmel. Da merkt man schon die Kreiseleffekte deutlich. Das macht(e) höllisch Spaß...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

was für ne Motorisierung hast in deinem Power-Eco ?
                          ich würd gern auf 1700U/min bei meinem Eco8 mit Acrobat10-Chassis gehen..

aber über 1550U/min krieg ich vibrationen (das Heck ist beim acrobat10 anders übersetzt als beim Eco8 - dreht somit viel schneller)

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                            Member
                            • 06.10.2003
                            • 493
                            • Sebastian

Ab 1550 Umdrehungen Vibrationen*?Das kenn ich auch... Angeblich soll das an den S-Schlag Helitec Hauptrotorblätter liegen. Ich werd irgendwann demnächst mal vollsymmetrische ausprobieren und sehen ob das dann besser ist........

Gruß Basti

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

ich hab vollsymetrische..

bei mir liegts glaub ich am Heck und der fehlenden Abstützung...
                              des heck dreht beim Acrobat10 nämlich um einiges schneller als beim Eco8

mit 1500U/min am Rotorkopf hab ich glaub ich schon ne höhere Heckdrehzahl als beim Eco8 mit 1700U/min

Kommentar

Lädt...
                              X