Logo 600se mit Zahnriemenantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toyoco76
    Toyoco76

AW: Logo 600se mit Zahnriemenantrieb

och schade. fast meine vermutung das er nicht wirklich leiser ist im flug, denn ich konnte mich nie erinnern das zahnrad gehört zu haben...

zum absteller. ist wirklich der motor aus, und nicht dein freilauf durchgerutscht wie bei mir zwei mal. das hörst du nicht , wenn dein motor ohne last weiter läuft, man denkt er wäre aus. prüfe den freilauf mal ob er noch feste greift, ansonsten. zu hoch geritzelt, bzw. antriebsrad doch zu groß, bei gleichem durchmesser des riemenrades. aber da hättest schon ein blinken am jive...

nun ist dann doch zu überlegen ob man auf ritzel rückbaut, da die wunschlautstärke nicht eingetreten ist..

video hast in deiner gier nicht oder ? :-)

lg

Kommentar

• fleyer
      fleyer

Freilauf, gute Idee. Werde ich gleich mal in der Werkstatt schauen gehen. Daran habe ich noch nicht gedacht.
      Aber es war von jetzt auf gleich totenstill am Heli. Meine Frau fragte warum ich den Motor abgestellt habe.
      Video habe ich gemacht. die KeyCam auf dem Schild meiner Käppi geklebt. Leider hat sie zu weit nach unten gefilmt, also außer Pferdekoppel nix zu sehen. Ne nette Tonspur aber.
      Werde gleich mal berichten.

Kommentar

• fleyer
        fleyer

Fehler gefunden. Das Motorritzel sitzt tiefer auf der Welle. Dadurch kam die Madenschraube nicht mehr auf die Abflachung . Tja, durch ist das Ritzel dann irgendwann durchgedreht .
        Ist ja noch mal gut gegangen . Hab den Heli im Gebüsch geparkt .

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

ßberprüfe auch auf jeden Fall ob der Trieb nicht zu schwergaengig ist! Riemenspannung und dein zweites Umlenkrad kann dies verursachen! Testen kannst es in dem du die Madenschraube am Ritzel entfernst so drehst du den Magnet nicht mit!

Gesendet von meinem HTC Desire S

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Du meinst, die Riemenspannung soweit reduzieren, bis der Motor nicht mehr mit dreht? Werde ich testen. Habe aber festgestellt, wenn nicht genug Spannung, dann läuft der Zahnriemen nicht mehr sauber im HZR.

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
              Du meinst, die Riemenspannung soweit reduzieren, bis der Motor nicht mehr mit dreht? Werde ich testen. Habe aber festgestellt, wenn nicht genug Spannung, dann läuft der Zahnriemen nicht mehr sauber im HZR.
              Das liegt dann daran weil du die zweite Spannrolle verbaut hast!

Du Sollst das Ganze Testen in dem Du an deinem Ritzel die Madenschraube einfach lose lässt. So dreht dein Ritzel nur auf der Motorwelle ohne den Ausenläufer, bzw die Magnete mit zu drehen. So kann man einfach testen ob der Riementrieb zu schwergängig ist. Wobei bei dir das wiederrum egal ist weil dein Ganzer Trieb links und rechts rum gleich schwer laufen wird weil er ja Symetrisch ist durch deine zweite Umlenkrolle.
              Bei meinem Rex, oder Protos, läuft der Riementrieb nur in eine Richtung sauber. In der anderen hackelt der Riemen, wie du schon erwähnst, nicht sauber ins HZR und ist viel schwer gängiger! Die eine Umlenkrolle dient auch nicht als Umlenkrolle im Protos sondern viel mehr als Selbstspanner und gewinnen 1-2 Zähne die ständig im Eingriff im Ritzel sind...

Denke darüber nach die eine Umlenkrolle zu entfernen! Chassis frei schleifen wenn möglich etc...!
              Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 16:24.

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Und, gibt's schon langzeiterfahrung dazu?
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• fleyer
                  fleyer

Lnagzeiterfahrung? Ok. 6 Akkus sind durch. Noch mit der alten Motorplatte. So lohnt es sich für mich jedenfalls nicht. Das Fluggeräusch selbst ist der Oberknaller. So ein tiefes Brummen habe ich noch bei keinem Heli gehört. Der Sound macht einfach Spaß. Leider viel zu laut. So kann das nicht bleiben. Neue Motorplatte liegt schon hier, müssen nur noch die passenden Bohrungen gemacht werden. Und dann sollte der Logo auch leiser werden. Werde es so machen, wie Cubalibree schon geschrieben hat. Nur eine Umlenkrolle.
                  Vom Flugverhalten hat sich nichts geändert. Keine Probleme mit der Kraftübertragung und Zahnriemen. Hier kann ich aber nur für meinen Flugstil schreiben. Ob der Riemen 3D aushält?

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Ok, danke.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Cooles Projekt den Sound würde ich gerne mal hören gibt es ein Video?

Kommentar

• cubalibreee
                        cubalibreee

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Cooles Projekt den Sound würde ich gerne mal hören gibt es ein Video?
                        Wenn du die Umlenkrolle nur noch im Vorlauf zum Ritzel hast wird das brummen sich in ein flüstern wandeln!!!
                        Du wirst den Riemen dann auch locker spannen können, der Riehmen kann/soll im Rücklauf ruhig einen Bauch schieben.
                        Feut mich auf jeden Fall das du Ihn doch umbaust. Wirst sehen dann funktioniert der Riementrieb so wie er soll!!!

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Hey cuba, wollen wir mal eine passende Motorplatte "designen"?
                          Motor hätte ich auch noch da, mit dem Rest müssten wir uns mal unterhalten.
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• fleyer
                            fleyer

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                            Wenn du die Umlenkrolle nur noch im Vorlauf zum Ritzel hast wird das brummen sich in ein flüstern wandeln!!!
                            Du wirst den Riemen dann auch locker spannen können, der Riehmen kann/soll im Rücklauf ruhig einen Bauch schieben.
                            Feut mich auf jeden Fall das du Ihn doch umbaust. Wirst sehen dann funktioniert der Riementrieb so wie er soll!!!
                            Werde ich so machen. Soll ich den Riemen durch verschieben des Motors spannen oder über die Umlenkrolle im Vorlauf?
                            Leider habe ich im Moment wenig Tagesfreizeit. Mal sehen, wann das Projekt fertig ist.

Kommentar

• fleyer
                              fleyer

Tach zusammen.
                              Es gibt neues vom Riemenantrieb. Die Lösung liegt manchmal so einfach. Aber seht selbst. Die Bilder erklären es ja.
                              Dauerbetrieb auf der Werkbank ohne Probleme. Will für den Erstflug noch eine lange Motorwelle einbauen, damit das Gegenlager wieder montiert werden kann. (Hat wer Info zum Wellentausch beim Align BL700M). Auch ist eine Motorbefstigung mit allen 4 Schraubmöglichkeiten geplant, um die lange Motorschraube mit den Umlenklagern zu entlasten.
                              Achja, vom Geräusch her ist es, bis auf ein klingeln des Motors, sehr leise.

Kommentar

• Drizzel
                                Drizzel

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                                Die Bilder erklären es ja.
                                Bilder?

Kommentar

Lädt...
                                X