Logo 600se mit Zahnriemenantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

Logo 600se mit Zahnriemenantrieb

Hallo zusammen.
    Hier die ersten Bilder meines Umbaus von Pfeilverzahnung auf Riemenantrieb.
    Das HZR habe ich von Cubalibreee Stefen bekommen. Er hatte einige für seinen T-rex gefräst. Logo und T-rex haben den gleichen Durchmesser bei den HZR. Ich musste mir ein neues Freilaufgehäuse drehen. Da passt nix anderes. Ich habe mir Bolzen für die Riemenführungsrollen gedreht, die Motorplatte verkehrt montiert und fertig war der Umbau. Heute mal auf der Werkbank laufen gelassen. Sehr leise und geschmeidig. Wenn jetzt der Rappelmotor noch etwas leiser liefe, wäre es perfekt. Im Anhang die ersten Bilder. Alles noch Prototypenstatus. Wird nach Probeflügen noch perfektioniert. Mir ging es erst mal darum, ob es machbar ist.
    Gruß von dem mit dem leisesten Logo,Markus.
    Angehängte Dateien
  • Thunderkoeppi
    Member
    • 12.06.2010
    • 589
    • Martin
    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

AW: Logo 600se mit Zahnriemenantrieb

Sieht nice aus
    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Toyoco76
      Toyoco76

hi, sieht gut aus. würde auch mit dem gedanken spielen, leider sieht mir der riemen sehr schmal aus.

die motorplatte hast gedreht wegen der länge des riemens richtig?
      brauchst du die spannrollen, oder läufts sonst am chassie an?

prügel den logo mal ordentlich, mal gespannt...
      wäre für mich halt gut, da mein umgewickelter 5020 derart power hat das es die freilaufaufnahme weidet, und bei dir wäre sie dicker. denke aber das der riemen da an seiner grenze wäre. zumindest bei mir

lg
      Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2012, 06:36.

Kommentar

• fleyer
        fleyer

Ist ein 3M HTD 9M Riemen. Keine Ahnung wieviel der aushält. Heli wird für zum normalen Fliegen benutzt. Ohne Spannrollen würde der Riemen schleifen. Ist so schon alles knapp. Die Motorplatte habe ich gedreht, um nicht sofort eine neue fräsen zu müssen. Bleibt aber nicht so. Eventuell neue Platte, dann kann der Motor näher zur HRW. Am WE Testflüge machen undr schauen ob alles hält.
        Nächste Baustelle wäre der Motor. Das Alignteil ist mechanisch recht laut.
        Gruß , Markus.

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

JA es wird wohl ein HTD Riemen sein!

Mein Protos 500 fliegt nun seit ca. 3 Jahre mit dem ersten Riemen der im Vergleich zu einem 9mm HTD breiten Riemen aus sieht wie aus einem Legobaukasten. Also da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen!

Bin auf dein Feedback beim ersten mal schweben und fliegen gespannt!

Ich wette: "jooo leck, isch der leise..."

Freut mich das alles soweit auch in deinem Logo passt...

Gruß
          Cubaaa

Edit: Entferne unbedingt die Umlenkrolle im Rücklauf vom Motor zum HZR!!! Schau dir einfach mal den Protostrieb an und kopiers! Dadurch wird dein Trieb viel leicht gängiger und dein Riemen wird weniger vergewaltigt!!!
          Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2012, 15:20.

Kommentar

• Toyoco76
            Toyoco76

er hatte erwähnt das er beidseitig welche brauch.. sonst schleift er wie sau am chassie.

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Zitat von Toyoco76 Beitrag anzeigen
              er hatte erwähnt das er beidseitig welche brauch.. sonst schleift er wie sau am chassie.
              Muss man eine Seite eben frei schleifen!!!

Kommentar

• Toyoco76
                Toyoco76

genau....dennoch muss der motor recht weit vor, ist beim pyro evtl net so das problem. aber bei meinem 12s scorpion brocken ists rum mit schwerpunkt. also wieder 2 spannrollen, damit auch genug zähne am motorriemenrad greifen. nun chassie ausschleifen überflüssig, da der motor wieder näher rann kann/muss. vorteilig wäre bei mir--- ich fliege mit 14er-15er ritzel, da der flatwire scorpion nur 410 kv hat. wäre riemenschonender.
                ich schau mir das mal näher an und warte auch mal den flugbericht ab. die idee ist schon mal gut, und echt einfach gehalten, das riemenrad sauber gefräst, einzig nen cfk bund würde ich noch drauf machen, auch wenn der riemen nicht runter kann.

würde sau geil zu meinem heckumbau passen....

Logo 600 SE mit Minicopter Diabolo Heck - Seite 5 - RC-Heli Community

lg
                Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2012, 20:49.

Kommentar

• cubalibreee
                  cubalibreee

Freut mich das es in deinem Logo auch passt.

Bin auf deinen ersten Flug gespannt. Am Besten mit Video...

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Da ist echt zu webig Platz. Habe schon die CFK-Seitenplatten bis zum Alurahmen weggeschliffen. Sonst hätte es gar nicht gepasst. Wenn ich mit dem Motor näher zur HRW komme, was aber nur mit einer neu gefrästen Motorplatte geht, könnte die Umlenkung in einem flacheren Winkel verlaufen. Ganz ohne auf der zuglosen Seite wird es nicht gehen. Einfach zu wenig Platz am Chassis. Ich werde erstmal so am WE fliegen und schauen wie es ist. Der Winter ist ja noch lang.
                    Vom Schwerpunkt wird es mit dem nach vorn gerückten Motor keine Probleme geben. Schiebe einfach die Akkus weiter nach hinten. Ich kann die vorn rein und hinten raus schieben wenn ich will. Finde wegen der rotierenden Masse des Motors aber eine Einbauposition nahe der HRW besser. Wir werden sehen, was die Fräsmaschine hergibt.
                    Vom Geräusch des Antriebes bin ich jetzt schon begeistert, wenn nur nicht der kreischende 700mx Motor wäre. Gibt es keine leiser und besser gewuchteten Motore? Leistung ist für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium. Der Motor ist anscheinend auch die Vibrationsquelle. Auch ohne Antrieb vibrirt der Heli wenn der Motor läuft. Außerdem läuft das HZR von Cubalibree sowas von rund. Besser geht nicht. Hatte schon sorgen, das mein Freilaufgehäuse nicht perfekt ist. Aber auch das scheint rund zu sein. Also drehen nicht verlernt.
                    Der Heckumbau reizt mich ja auch noch

Kommentar

• Toyoco76
                      Toyoco76

mein umgewickelter 5020-450 , auf 410 kv etwa läuft sehr leise. mir hats schon zweimal den freilauf zerdeppert, jedes mal dachte ich , der motor wäre ausgegangen, weil rotordrehzahl weg war. der motor lief aber noch nach der notautorotation. ich gehe mal davon aus das motoren mit wenig kv wesentlich leiser laufen. irgenwie auch logisch.
                      allerdings mit dem schweren motor und 12s, sowie der heckumbau, bist bei 5,1 kg :-)

Kommentar

• fleyer
                        fleyer

Mir reichen 10s und ein M450kv Motor. Hatte mit SFW gesprochen . Der Align 700mx geht runter auf 438kv, neue Lager und wenn nötig neue Welle. Für den Kurs bekomme ich keinen neuen Motor. Somit bleibe ich unter 5Kg. Auch mit dem Heckumbau. Material für die Heckklemmung des 30er Rohres liegt schon bereit.

Kommentar

• Toyoco76
                          Toyoco76

nachmacher :-) alu heckriemenrad vom nenno nicht vergessen, orginal logo kannst wegen dem stift nicht mehr montieren. so mal kurz off topic.

bin immer noch am überlegen zwecks dem riemenumbau. video sehen will.....
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2012, 16:08.

Kommentar

• fleyer
                            fleyer

Tief in mir bin ich ein Kopierer
                            Video wird erst Sonntag was. Wenn überhaupt .
                            Bin aber auch schon gespannt, wie der Umbau im Flug sich macht .

Kommentar

• fleyer
                              fleyer

Das war wohl nichts. Erstflug nach Umbau und gleich mal abgestürzt. Warum? Motorabsteller nach dem dritten halben Rainbow. Ohne viel Pitch. Ich habe an den Einstellungen nichts verändert. Außer dem Riemenantrieb hat sich am Heli nichts verändert. Keine Ahnung warum der Motor abstellte. Jive blinkte auch nicht. Log habe ich nicht.
                              Was mich gewundert hat, der Heli wackelte ganz unruhig mit dem Heck. War vorher nicht. Erst mit mehr Drehzahl wurde es besser.
                              Achja, leiser kam mir der Logo jetzt auch nicht wirklich vor. Ich glaube mittlerweile, das ein 700er einfach wegen der größeren Blätter lauter ist und irgendwann die Geräusche vom Antrieb vom Blattgeräusch geschluckt werden.
                              Erstamal jetzt Fehler suchen. Tips?

Kommentar

Lädt...
                              X