Ã?berschlag beim abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

Ã?berschlag beim abheben

Hallo,

war heute fliegen, beim abheben kam der Logo einfach rückwärtz und schlug zuerst mit dem Heck ein und dann Seitlich. Warum kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht ist die monatege vom Beast schuld. Ich wollte Empfänger und Beast hinter der Rotorwelle plazieren um die Kabeln ordentlich verlegen.

Hier ein Bild wie ich Beast und Empfänger plaiert habe.

ich habe bei Beast Forum ein Video gesehen, wo es hies, das es egal ist ob die Kabeln vom Beast in richtung Heck oder Nase schaut. Deshalb habe ich auch umgebaut.

Schaden von 120 euro ohne Blätter das teuerste ist der Riemen, der ist geriessen

WENN EIN HUBI GUT FLIEGT DANN SOLLTE MAN NICHTS MEHR VERSTELLEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Horst
    Zuletzt geändert von nero16; 30.10.2012, 15:21.
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: ßberschlag beim abheben

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
    das es egal ist ob die Kabeln vom Beast in richtung Heck oder Nase schaut.
    Naja, egal ist relativ. Die Wirkrichtungen musst natürlich schon einstellen.

monatege
    Watndat? Ein Montags-Beast?

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

ich habe bei Beast Forum ein Video gesehen, wo es hies, das es egal ist ob die Kabeln vom Beast in richtung Heck oder Nase schaut. Deshalb habe ich auch umgebaut.
      Das stimmt auch. Aber die Wirkrichtung der TS- Hecksteuerung dreht sich dann um. Hast Du vor dem Abheben die Wirkrichtung des Beast gestestet?

Mir ist es letztens sogar passiert, dass das Beast trotz intensivem Test nach Umbau die Wirkrichtung der Roll-Servos verstellt hat - mit demselben Ergebnis wie bei Dir. Babbsack unten ist mein Zeuge ...

Den Wirkrichtungstest kannst Du natürlich jetzt noch nachholen, um zumindest die eindeutige Ursache des Crash zu kennen.

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2012, 15:26.

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

ßhm, unabhängig ob es davon kommt oder nicht, aber Dein Beast ist ja windschief montiert...

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
          unabhängig ob es davon kommt oder nicht, aber Dein Beast ist ja windschief montiert...
          Stimmt auch - es funktioniert zwar prinzipiell auch außerhalb der Mittelachsen, aber es funktioniert besser, wenn es genau auf der Längsachse des Heli sitzt.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• nero16
            Senior Member
            • 26.09.2010
            • 1964
            • Horst
            • Telfs Tirol

das Beast hat jetzt über 100 flüge drauf und hat immer funkioniert. Vor jedem Start probiere ich immer die TS aus, die laufrichtung hat gebast.

Kann es sein das die Kabeln vom Beast zum Empfänger zu locker sind?

Das sieht nur am Bild so aus, das es schieffffffffff ist
            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Vor jedem Start probiere ich immer die TS aus, die laufrichtung hat gebast.
              Hast du die Laufrichtung der Servos mit den Knüppeln geprüft oder durch Neigen des Helis?

aber es funktioniert besser, wenn es genau auf der Längsachse des Heli sitzt.
              Wieso, inwiefern merkt das Microbeast da einen Unterschied? Softwarebug?

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

die laufrichtung hat gebast.
                Geht nicht um die Laufrichtung, sondern um die Wirkrichtung des Beasts.

Kann es sein das die Kabeln vom Beast zum Empfänger zu locker sind?
                Nein, das ist eher von Vorteil.

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Hat tatsächlich die Steuer- und die Ausgleichsrichtung gepasst? Hast Du beim Drehen des Beasts die entsprechenden Parameter angepasst* Hand auf's Herz!!!

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Richtiges Modell gewählt? Das ist mein Klassiker.
                    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Rex-600
                      Senior Member
                      • 14.04.2009
                      • 1282
                      • Daniel
                      • GroÃ?-Gerau

Würde fast sagen, dass es zu 100% an der Wirkrichtung liegt..die Steuerrichtung prüfen viele, ob das FBL aber in die richtige Richtung nachregelt, fast keiner...

Dem Beast ist es auch egal in welche Richtung es sitzt, dementsprechend müssen aber auch die Wirkrichtungen angepasst werden....
                      GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Zitat von Rex-600 Beitrag anzeigen
                        ob das FBL aber in die richtige Richtung nachregelt, fast keiner...
                        Mache ich vor jedem Flug... Dass ich nur reines Glück bislang hatte, glaube ich nicht.

Nur geht mir dieses ständige Rumprügeln auf das Beast auf die Nerven. Meist stellt sich dann doch raus, dass es ein Einstellfehler ist. Die ganzen Geschichten zum Umkippen des Beast-Helis... Aber es war iiiiiimmer das Beast!

Also, man könnte die Einstellung na auch noch nachträglich noch testen, bin mal gespannt, was der TS schreibt.

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Wieso, inwiefern merkt das Microbeast da einen Unterschied? Softwarebug?
                          Nein, kein Bug. Aber die Beschleunigung am Sensor bei identischer Drehrate des Heli ist niedriger mit der Drehrichutng und höher gegen die Drehrichtung, wenn sie von "schräg" kommt als im rechten Winkel (anderer Kräfte-Vektor). Wenn das nicht so wäre, könnte man das Beast ja probelmlos quer zur Längsachse einbauen. Das ist aber explizit ausgeschlossen.

Das macht zwar nicht sehr viel aus, aber ich bin Perfektionist - oder versuche es zumindest zu sein ...

Meist stellt sich dann doch raus, dass es ein Einstellfehler ist.
                          Da gebe ich dir recht - auch mein Kipper letzte Woche kann durch eine Unachtsamkeit beim Einstellen am Platz passiert sein - ausschließen kann ich das nicht. Aber sowohl beim 3GX als auch beim Beast - und vermutlich allen anderen FBL-Systemen - kann es immer mal zu Initialisierungsfehlern kommen. Daher mache ich auch vor JEDEM Flug den Steuer- und den Wirkrichtungstest!

Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2012, 15:59.

Kommentar

• Rex-600
                            Senior Member
                            • 14.04.2009
                            • 1282
                            • Daniel
                            • GroÃ?-Gerau

Mache ich vor jedem Flug... Dass ich nur reines Glück bislang hatte, glaube ich nicht.
                            Klar ich mach das auch vor jedem Flug, ob mit meinem Beast oder mit dem Vstabi....
                            Bei mir ist auch noch kein Beast umgekippt...wenn es richtig eingestellt ist und man kontrolliert es... warum sollte es auch ?
                            GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Noch ein Hinweis an den TS: ich kenne den Logo nicht, aber die Kabel von den Servos sehen ebenfalls ein wenig "lose verlegt" aus. Ich hatte im Frühjahr einen exakt identischen Crash direkt beim Start meines 600 EFL, weil das Kabel des linken Rollservos vom HZR ein wenig abisoliert und kurzgeschlossen wurde. Das Ganze hat keine 3 Sekunden nach dem Hochlaufen gedauert, da lag der Heli ohne jeden Steuerimpuls über Roll rechts auf dem Rücken.

Seitdem achte ich sehr genau auf die Kabelverlegung!

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X