Logo 600 SE Stützakku welcher Schalter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Logo 600 SE Stützakku welcher Schalter?

Nichts für ungut, aber immer wird alles als "Schei***" dahingestellt. Egal welche Sicherung man einbaut. Eine Sicherung, egal wie effektiv oder nicht, ist immer noch besser als gar keine Sicherung. Die Beste Sicherung ist natürlich die, die nie einspringen muss .

Zum Thema testen auf der Werkbank: Man sollte den Heli zumindest an den Rotorblättern wo aufhängen oder jemand sollte den Heli an den Rotorblättern halten, denn im "Stehen" üben die Blätter ja keinen all zu hohen Druck auf die servos aus. Sonst wäre es ja nicht realitätsnah. Ich habe die Rotorblätter mit großen Gummiringen an den Tisch geschnallt, somit hatte ich für die Servos zumindest etwas Gegendruck.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2012, 10:22.

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
      Ich hatte dir das auch shcon in einem anderen Thread mal geantwortet, nur Pitch-Pump auf 100 stellen bringt dir rein garnix, wenn dann gib es auch richtig weiter. Pitch-Pump muss auf 100, DMA muss auf 100 und der I-Anteil vom Heck auf 0. Dann 3 Minuten rühren um zu gucken ob die Stromversorgung das aushält. Achso, und hier dann auch nochmal der Link zu dem entsprechenden V-Stabi Artikel dazu: Stromversorgungstest richtig. (Nach ganz unten scrollen.)

Darüber ob ein 800er (!) Eneloop allerdings bei einem BEC Ausfall übernimmt und nicht auch aussteigt sagt dieser Test auf der Werkbank aber leider nix aus und man kann ihn sich schenken. Auf der Werkbank wenn nur der 800er Eneloop dran ist wird er das vielleicht mitmachen, wenn das BEC wegen ßberlast im Flug aussteigt - und immerhin sind die meissten BEC's deutlich höher belastbar als ein 800er Eneloop - kann der 800er Eneloop evtl. auch nicht übernehmen und der Heli kommt trotz des 800er Eneloops unrettbar runter... Schade um den schönen Heli... wie schon öfter geschrieben, selbst schon bei zwei 700er E Rexen erlebt. Totalschaden wegen BEC Ausfall und nicht übernehmendem 800er Eneloop. Beide fliegen jetzt mit 2000er Eneloops als Stütze.

Muss zwar jeder selber wissen, aber genauso entstehen diese hartnäckigen Gerüchte die aus den Köpfen nicht mehr rauszubekommen sind...genauso wie das Gerücht das Push-Pull schei** ist und das die Savöx Servos so extrem viel Strom fressen sollen.

Aber macht was ihr wollt, ich und ein paar andere Mitglieder haben mittlerweile denke ich oft genug drauf hingewiesen das die 800er Eneloops ungeeignet sind.
      Und wenn dir ein Servo ein Kurzschluss ins BEC macht, bringt keine zusätzliche Sicherung was, egal ob zusatzakku oder zusätzliches BEC.
      Ein BEC darf wegen überlast erst garnicht aussteigen, sonst ist es in meinen Augen zu klein dimensioniert. Ein Stützakku dient, wie der Name schon sagt, nur zur Unterstützung.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• dive26
        dive26

Ich muss was klarstellen.
        Ich habe das Scorpion Backup Guard nicht primär drauf, weil ich dem im Regler integrierten BEC nicht traue, sonden weil auch aus einem anderen Grund der Strom vom Regler ausbleiben könnte. Zum Beispiel wenn ein Akkukabel sich löst oder der Akku auf einmal eine Macke hat. Oder wenn der Regler (aus welchem Grund auch immer) auf einmal in Rauch aufgeht und selbst keinen Strom mehr liefert. In mein internes 6A Regler-BEC habe ich vollstes Vertrauen.

Kommentar

• Threshold
          Member
          • 02.08.2011
          • 746
          • Andreas
          • Kressbronn am Bodensee

Eigentlich geht es ja hier nicht um den Sinn/Unsinn meiner Backuplösung - und es gibt genügend Erlebnisberichte, die Belegen, dass der Eneloop für eine Auro ausreicht - sondern um den Einbau und die Verschaltung. Also bitte btt.

LG
          Andreas

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
            Eigentlich geht es ja hier nicht um den Sinn/Unsinn meiner Backuplösung - und es gibt genügend Erlebnisberichte, die Belegen, dass der Eneloop für eine Auro ausreicht - sondern um den Einbau und die Verschaltung. Also bitte btt.

LG
            Andreas
            Bei meiner T8FG wurde so ein einfaches Schalterkabel mitgeliefert. Eneloop ans eine Ende und ans Andere wurde in den Empfänger gesteckt.

Kommentar

• nero16
              Senior Member
              • 26.09.2010
              • 1964
              • Horst
              • Telfs Tirol

ich habe einen Enelop 800 verbaut, werde aber auf ein 2000er wechseln, ist vielleicht besser
              Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

So, hier mal meine Lösung. Mit Lademöglichkeit und Kontroll-LED (sieht man super in der Luft und man weiss sofort ob man den Stützakku dazugeschalten hat oder nicht).

Und ja, es funktioniert, ohne das irgendwas abraucht oder ähnliches. Selbst der Schalter bleibt kühl.
                Getestet mit Pitchpump, Druck auf Blatthalter und der ultimative Test: Heli an der TS gehalten und hochgehoben und paar mal gepitcht.
                Also wenn das nicht ausreicht.....

Achso: Logo 600 (4kg), Eneloop 4-zellig 800mah, 3x Savöx 1257TG, 1x Futaba 9154, 1x V-Stabi, 1x Futaba Empfänger
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• niigata
                  niigata

Meine Scorpion Backup Lösung, mit Tesa Power Klett befestigt.

Kommentar

• michi
                    Member
                    • 11.06.2003
                    • 961
                    • Michael
                    • 1030 Wien

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                    Nichts für ungut, aber immer wird alles als "Schei***" dahingestellt. Egal welche Sicherung man einbaut. Eine Sicherung, egal wie effektiv oder nicht, ist immer noch besser als gar keine Sicherung. Die Beste Sicherung ist natürlich die, die nie einspringen muss .
                    Dito!

Wenn man hier liest könnte man glatt glauben, kein Heli fliegt mehr mit einem Regler <120A und das BEC muss mindestens 20A können, am Besten Dauer... und ohne Stützakku geht auch nicht...

Seit 10 Jahren fliege ich E-Helis und tue dies ohne Stützakku. Dass zB Kontronik einen Stützakku empfiehlt machen sie aus dem selben Grund aus dem amerikanische Mikrowellenhersteller in die Anleitung schreiben dass ihre Geräte nicht zum trocknen von Haustieren geeignet sind - sie wollen nicht haftbar sein wenn's kracht.

Es muss jeder selber wissen, ein 5/15A BEC ist mir persönlich sicher genug. Und am sichersten ist es sowieso wenn der Heli überhaupt am Boden bleibt - dann kann nämlich gar nix passieren.

Sorry für OT!
                    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Threshold
                      Member
                      • 02.08.2011
                      • 746
                      • Andreas
                      • Kressbronn am Bodensee

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                      So, hier mal meine Lösung. Mit Lademöglichkeit und Kontroll-LED (sieht man super in der Luft und man weiss sofort ob man den Stützakku dazugeschalten hat oder nicht).
                      Deine Lösung mit der LED gefällt mir gut.

Leider sind die Emcotec-Schalter so groß, denn diese hätten schon eine Kontroll-LED eingebaut.

LG
                      Andreas

Und michi: ja, muss jeder selbst wissen.

Kommentar

• Threshold
                        Member
                        • 02.08.2011
                        • 746
                        • Andreas
                        • Kressbronn am Bodensee

Ich habe es nun so gelöst, dass ich einen Emcotec-Schalter verbaut habe:

Danke an alle für die Hilfe.
                        LG
                        Andreas

Kommentar

• nero16
                          Senior Member
                          • 26.09.2010
                          • 1964
                          • Horst
                          • Telfs Tirol

Ist auch eine gute Lösung, werde ich auch so machen.
                          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

Lädt...
                          X