ich habe mir einen Logo 600 SE zugelegt und möchte das BEC vom Jive mit einem Eneloop 800mAh Akku unterstützen.
Der kleine Eneloop passt ja prima in das hintere "Fach" des Rahmens, also dort wo auch das Heckservo eingebaut ist. Die Frage ist nur, wohin mit dem Schalter? Oder steckt ihr den Akku einfach an und ab?
Ich verwende den Scorpion Backup Guard. Der hat 500mAh und könnte ca. 9 Minuten (meinen 600er Heli) auch ohne Regler-BEC in der Luft halten.
Der hat einen eigenen Schalter eingebaut und auch eine LED.
Der Scorpion Backup Guard wird nach der Initialisierung des Reglers eingeschaltet und vor dem Abstecken des Reglers wieder ausgeschaltet.
Das Backup System liefert 5 Volt. Der Regler ca. 6,2 Volt. Sobald die Spannung vom BEC unter 5 Volt sinkt, springt das Scorpion Backup ein. Somit könnte auch beim Ausfall des Reglers (Akku ab, Regler kaputt) mit Auro gelandet werden:
Geladen wird das Scorpion Backup Guard über den Balancer-Stecker (2S/500mAh).
Die LED zeigt auch an ob das Backup aktiv ist (leuchtet) oder ob der Akku bereits unter 30% gesunken ist (blinkt).
Ich mache z.B. meine ganzen Einstellarbeiten nur noch mit dem Backup System - da brauche ich keinen Hauptakku dazu.
ihr vergleicht hier verschiedene Dinge, das Scorpion Backup ist für den Ausfall
des BEC, während der Stützakku den Regler stützt, indem er Spannungseinbrüche
ode Spannungsspitzen wegglättet.
Weiter solltet ihr daran denken, dass bei einem 600er auch mal mehr als 10 A von
den Servos weggesaugt werden. Ich fliege VStabi mit Spektrum-Satelliten und diese
steigen bei Versorgung über den Pufferakku reproduzierbar aus.
Der Akku ist einfach zu klein und zu wenig leistungsfähig als Backup.
Auch bei dem Scorpion-Backup hätte ich diesbezüglich Bedenken, alleine schon
wegen der geringen Spannung von 5 V, will das aber nicht madig machen.
Vielleicht kann einer einfach mal mit nem VStabi und 4 Align oder Savox-Servos
kräftig 1 Minute rühren und dann das Log auswerten.
Ich fliege VStabi mit Spektrum-Satelliten und diese steigen bei Versorgung über den Pufferakku reproduzierbar aus
Das Thema wurde auch schon in einem anderen Thread angesprochen und ich verstehe Deine Bedenken diesbezüglich auch. Aber an den Spektrum Satelliten sieht man deutlich, falls die einmal einen Ausfall hatten - dann blinken die nähmlich. Das war bei mir bisher noch nie der Fall.
Vielleicht kann einer einfach mal mit nem VStabi und 4 Align oder Savox-Servos kräftig 1 Minute rühren und dann das Log auswerten.
So etwas würde ich gerne mal machen, ich verwende aber das RONDO, 2x Spektrum Sat und 4 XELARIS Servos. Vielleicht findet sich mal jemand der ein externes Log hat, das man da irgendwie anschließen kann. Oder gibt es eine kostengünstige Möglichkeit da was anzustecken und das selbst zu prüfen?
Nabend,
geht auch ohne Logger. Schalte mal nur dein Backup ein (ohne Hauptakku), und gib mal Pitchstöße und rühre an den Sticks. Wenn das Backup zusammen bricht, bleiben die Servos stehen, oder zucken.
@nero 16: schön gemacht, mit dem Schalter :thumbup:
Hallo Andre!
Da bleibt alles stabil. Habe ja anfangs testweise 5 Minuten lang nur mit dem Backup alle Servos maximal beschäftigt und nix ist eingebrochen. Nach 5 Minuten war der Akku immer noch halbvoll. Einbrücke oder Zucken hätte ich nicht bemerkt.
Hallo, habe mir heute das Scorpion Backup für meinen Logo600 bestellt, saubere Lösung. Zusätzlich werde ich über einen kleinen Lipo Buzzer die Spannung des Scorpion überwachen(habe ich hier im Forum abgeguckt ). Musste mir aber ein Balancer Lader kaufen,(Graupner 6454, 14€) da ich nichts basteln wollte und meine beiden Lader nicht über den Balancer Anschluß laden.
Gruß aus Duisburg
Hab leider auch keinen "Billig-Lader", der über Balancer lädt. Hab mir da was gebastelt. Das mit dem Lipobeeper hast von mir. Aber den werde ich doch nicht fix draufmontieren, weil der ja auch wieder Strom braucht. Ich teste nur nach jedem Flug die Zellenspannung des Backups mit dem Lipobeeper, den ich sowieso am Hauptakku dran habe.
PS: Das JAMARA Ladegerät hab ich nicht mehr. Hat das große C anstanslos zurückgenommen.
Hallo Andre!
Da bleibt alles stabil. Habe ja anfangs testweise 5 Minuten lang nur mit dem Backup alle Servos maximal beschäftigt und nix ist eingebrochen. Nach 5 Minuten war der Akku immer noch halbvoll. Einbrücke oder Zucken hätte ich nicht bemerkt.
Somit könnte auch beim Ausfall des Reglers (Akku ab, Regler kaputt) mit Auro gelandet werden:
Das verspreche ich mir von dem Eneloop-Akku auch. Ich habe auch schon lange Beiträge darüber gelesen und ich bin zuversichtlich, dass im Falle eines Ausfalls des Hauptakkus, eine Auro über den Stützakku möglich ist.
Mein Setup im 600 SE ist: Jive 80HV, mini V-Stabi, Graupner GR16 Empfänger und Savöx Servos (1257/1290)
Das verspreche ich mir von dem Eneloop-Akku auch. Ich habe auch schon lange Beiträge darüber gelesen und ich bin zuversichtlich, dass im Falle eines Ausfalls des Hauptakkus, eine Auro über den Stützakku möglich ist.
Mein Setup im 600 SE ist: Jive 80HV, mini V-Stabi, Graupner GR16 Empfänger und Savöx Servos (1257/1290)
Gruß
Andreas
Und wenn nach einer Not-Autorotation wirklich der Eneloop im A... sein sollte, aber der Heli heil ist, dann haben sich doch die 20Euro für den Akku gelohnt.
Einfacher Test: Stell mal im V-Stabi Pitchpump auf 100, steck nur den Stützakku an und Pitch mal am Boden ordentlich.
Und wenn nach einer Not-Autorotation wirklich der Eneloop im A... sein sollte, aber der Heli heil ist, dann haben sich doch die 20Euro für den Akku gelohnt.
Einfacher Test: Stell mal im V-Stabi Pitchpump auf 100, steck nur den Stützakku an und Pitch mal am Boden ordentlich.
Ich hatte dir das auch shcon in einem anderen Thread mal geantwortet, nur Pitch-Pump auf 100 stellen bringt dir rein garnix, wenn dann gib es auch richtig weiter. Pitch-Pump muss auf 100, DMA muss auf 100 und der I-Anteil vom Heck auf 0. Dann 3 Minuten rühren um zu gucken ob die Stromversorgung das aushält. Achso, und hier dann auch nochmal der Link zu dem entsprechenden V-Stabi Artikel dazu: Stromversorgungstest richtig. (Nach ganz unten scrollen.)
Darüber ob ein 800er (!) Eneloop allerdings bei einem BEC Ausfall übernimmt und nicht auch aussteigt sagt dieser Test auf der Werkbank aber leider nix aus und man kann ihn sich schenken. Auf der Werkbank wenn nur der 800er Eneloop dran ist wird er das vielleicht mitmachen, wenn das BEC wegen ßberlast im Flug aussteigt - und immerhin sind die meissten BEC's deutlich höher belastbar als ein 800er Eneloop - kann der 800er Eneloop evtl. auch nicht übernehmen und der Heli kommt trotz des 800er Eneloops unrettbar runter... Schade um den schönen Heli... wie schon öfter geschrieben, selbst schon bei zwei 700er E Rexen erlebt. Totalschaden wegen BEC Ausfall und nicht übernehmendem 800er Eneloop. Beide fliegen jetzt mit 2000er Eneloops als Stütze.
Muss zwar jeder selber wissen, aber genauso entstehen diese hartnäckigen Gerüchte die aus den Köpfen nicht mehr rauszubekommen sind...genauso wie das Gerücht das Push-Pull schei** ist und das die Savöx Servos so extrem viel Strom fressen sollen.
Aber macht was ihr wollt, ich und ein paar andere Mitglieder haben mittlerweile denke ich oft genug drauf hingewiesen das die 800er Eneloops ungeeignet sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar