ich würde ganz ehrlich gesagt mit dem Ziel low RPM an 6S zu fliegen eher einen Logo 500 SE nehmen. Der ist halt schon mal gute 300g leichter als der 600 SX. Mit 1400RPM geht da 3D technisch eigentlich schon alles an Figuren. Die Flugzeit reicht mit 6S 5000mah auch schon an die 10min. Der ideale Trainer!
Viele Grü�e Tim
--------------------------
Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
ich würde ganz ehrlich gesagt mit dem Ziel low RPM an 6S zu fliegen eher einen Logo 500 SE nehmen. Der ist halt schon mal gute 300g leichter als der 600 SX. Mit 1400RPM geht da 3D technisch eigentlich schon alles an Figuren. Die Flugzeit reicht mit 6S 5000mah auch schon an die 10min. Der ideale Trainer!
Wie mans mag
Ich bringe es mit 1900 U/min. gerade mal auf 5 Minuten Flugzeit nach der 20% Regel (Logo 500SE).
Setup: HK4025-1100, 6S 5000mah, Roxxy 100 + 20A BEC, 600er Latten
Ich bringe es mit 1900 U/min. gerade mal auf 5 Minuten Flugzeit nach der 20% Regel (Logo 500SE).
Setup: HK4025-1100, 6S 5000mah, Roxxy 100 + 20A BEC, 600er Latten
Natürlich ist das Geschmacksache, ich selbst fliege den Logo 500 mit 550mm Latten und 2300RPM mit umgwickelten HK4020-KV1300 und 1,7er Draht. Da kann ich auch nach 3:45min landen
Der 500SE ist aber meiner Meinung nach einfach eine Low RPM Maschine. Zum Smacken sind 550 oder gar 520 Latten mit brutaler Drehzahl einfach besser geeignet. Bin aber selbst auch noch am überlegen mir zusätzlich einen Logo 500 SE "Segler" aufzubauen
Viele Grü�e Tim
....... Der ist halt schon mal gute 300g leichter als der 600 SX. ......
Moin,
das stimmt so aber nicht. Bei den Gewichten auf der HP ist immer zu beachten das die Antriebsempfehlung bei 500Se und 600 komplett anders ist. (6S 4025 vs 10S 4035). Daraus ergibt sich der Gewichtsunterschied. Der nackte Heli unterscheidet sich ja nur durch Heckrohr, Haube und Kopf (500Se vs 600). Dort ist der Unterschied deutlich unter 100gr (habe selbst umgebaut). Ich meine sogar nur ca. 50gr. Habe die genauen Zahlen aber nicht mehr im Kopf.
das stimmt so aber nicht. Bei den Gewichten auf der HP ist immer zu beachten das die Antriebsempfehlung bei 500Se und 600 komplett anders ist. (6S 4025 vs 10S 4035). Daraus ergibt sich der Gewichtsunterschied. Der nackte Heli unterscheidet sich ja nur durch Heckrohr, Haube und Kopf (500Se vs 600). Dort ist der Unterschied deutlich unter 100gr (habe selbst umgebaut). Ich meine sogar nur ca. 50gr. Habe die genauen Zahlen aber nicht mehr im Kopf.
Grüße
Hi,
Allein das heckrohr vom Logo 600 ist schon gut 50g schwerer.
ich hab die Werte nicht auswendig im Kopf aber es sind definitiv über 250g. Ausserdem sind noch mehr Teile betroffen z.B. Längere Kufen, massiveres Heck, Gegenlager, längere und massivere Heckstreben, Haubenabstandshalter etc.
wenn es unter 100g wären, hätte man sich bei Mikado wohl kaum die Mühe gemacht, so viele Teile neu zu konstruieren um auch einen Logo 500 anbieten zu können.
Viele Grü�e Tim
Vielen Dank allen fuer die Antworten. Der 600er Trex Pro ist ja z.B. auf 12S ausgelegt, trotzdem fliegen ihn welche mit 6S 600 Pyro und 3800mah weil grössere Akkus gar nicht reinpassen und der ist ja viel schwerer als ein Logo SX. Ich denke mal wegen 300 Gramm kommt es nicht so drauf an, mir genügen 5min Flug, und dann mit 5000mah Akkus werden 6min sicherlich drinnliegen.
Naja wenn man Low RPM fliegen will dann sollte man schon so leicht wie möglich bauen. Da du bei weniger Gewicht weniger Auftrieb brauchst, brauchst du auch weniger Leistung. Weniger Leistung = kleinerer Motor, kleinerer Akku, ...
Liebe Grü�e Stefan :)
2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -
Naja wenn man Low RPM fliegen will dann sollte man schon so leicht wie möglich bauen. Da du bei weniger Gewicht weniger Auftrieb brauchst, brauchst du auch weniger Leistung. Weniger Leistung = kleinerer Motor, kleinerer Akku, ...
Sehe ich genau so! Da sind 300g schon ne Menge Holz. Kumpel ist jetzt auch von nem Logo 600 mit 6S auf Logo 500SE und 6S zurückgegangen. Er meinte auch, diese 300g sind Welten. Wie gesagt mit 1350RPM sind dann auch schon alle 3D Figuren drin. Und es geht ja nicht nur um Flugzeit, auch die Komponenten wie Regler, Akkus und Motor werden dir die niedrigere Belastung danken.
Viele Grü�e Tim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar