Logo 500 oder 500 SE mit 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

AW: Logo 500 oder 500 SE mit 6S

Hi Nik,

aufgrund meiner Erfahrungen und unserer (kurzen) Gespräche darüber würde ich den Logo gleich mit dem langen Heck aufbauen (also als 500 SE), zu Beginn allerdings erst einmal mit 550er fliegen. Warum das lange Heck? du hast dadurch eine bessere Wirkung vom Heck was gerade bei lowRPM nicht ganz unerheblich ist
    Und wenn du ordentlich Power haben willst sind m.M.n. 550er mit 6s so in etwa das Maximum. Bei 600ern kommst mit den Strömen schon so weit rauf und die wirkliche Power hast dann einfach nicht mehr. Außerdem solltest du nicht ganz außer Acht lassen dass der 500 SE halt trotzdem "nur" den Kopf vom normalen 500er hat und gestretcht ist, d.h. wenn du mit 600er Blätter ordentlich Power haben willst steigt dadurch der Verschleiß entsprechend, oder anders gesagt: der 500 SE ist nun mal kein "echter" 600er!

Und außerdem hab ich zuhause noch 600er Radix herumliegen - die kann ich dir gerne mal borgen damit du einen direkten Vergleich zu den 550ern hast.
    Das lange Heck ist keinesfalls ein Nachteil auch wenn du kürzere HauRo-Blätter fliegst.

vg,
    Tom.
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• helipilot david
      helipilot david

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
      Carbonheck fehlt.
      Kann man wol vom 500er nehmen!

Kommentar

• Tekknik
        Tekknik

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
        Hi Nik,

aufgrund meiner Erfahrungen und unserer (kurzen) Gespräche darüber würde ich den Logo gleich mit dem langen Heck aufbauen (also als 500 SE), zu Beginn allerdings erst einmal mit 550er fliegen. Warum das lange Heck? du hast dadurch eine bessere Wirkung vom Heck was gerade bei lowRPM nicht ganz unerheblich ist
        Und wenn du ordentlich Power haben willst sind m.M.n. 550er mit 6s so in etwa das Maximum. Bei 600ern kommst mit den Strömen schon so weit rauf und die wirkliche Power hast dann einfach nicht mehr. Außerdem solltest du nicht ganz außer Acht lassen dass der 500 SE halt trotzdem "nur" den Kopf vom normalen 500er hat und gestretcht ist, d.h. wenn du mit 600er Blätter ordentlich Power haben willst steigt dadurch der Verschleiß entsprechend, oder anders gesagt: der 500 SE ist nun mal kein "echter" 600er!

Und außerdem hab ich zuhause noch 600er Radix herumliegen - die kann ich dir gerne mal borgen damit du einen direkten Vergleich zu den 550ern hast.
        Das lange Heck ist keinesfalls ein Nachteil auch wenn du kürzere HauRo-Blätter fliegst.

vg,
        Tom.
        Danke für deine Einschätzung.

Das mit dem Heck war ein Mitgrund den 500SE in meine ßberlegungen mit einzubeziehen, da es ja beim 500er dieses Problem mit dem Heckependeln gibt. Mit den 600er Blätter würde ich anfangs schon fliegen, da sie ja im Set dabei sind. Sollte ich einmal chrashen werde ich vielleicht sogar die 550er Blätter probieren, aber vorerst wirds für mein Flugkünste wohl reichen.

Was noch für den SE spricht sind meiner Meinung nach die weißen Kufen für die bessere Sichtbarkeit, ebenso die gelbe Haube. Die niedrigeren Kufenbügel sind optisch auch um einiges eleganter. Und er wirkt mit seinem langen Heck einfach schnittiger und nicht so gestaucht wie der 500er.

Kommentar

• kodi
          Member
          • 17.10.2010
          • 274
          • Dieter
          • Futureairport

Hallo Howling Mad,
          ich wollte damit nur sagen, dass der Logo 500 3D auch mit 550 mm Blättern super fliegt und sich keine zusätzlichen Mehrkosten entstehen.
          Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
          Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• benson
            Member
            • 19.07.2009
            • 879
            • Benjamin
            • Wildflieger Heddesheim

Servus. Ich war vor kurzem auch vor dieser Entscheidung gestanden.
            Ich wollte einen 600 mit 6S aufbauen, da mir die Größe einfach gut gefällt. Ich fliege das gleiche Programm wie du. Außerdem habe ich mir auch die 6S Grenze gesetzt. -Die T-Rex 600er fliegen seit Jahren ganz gut mit 6S und der Logo ist leichter...
            Obwohl ich nie der 3D Crack werde, denke ich, das man schon viel mit dem SE anfangen kann.
            Dann kam das Schweighofer Angebot des Logo 500 und da konnte ich nicht wiederstehen.
            Trotzdem stand für mich fest das ich den Logo auf SE umbaue. Ich hab ihn später mit dem 600er Heck aufgebaut nur mit verkürztem Heckrohr. So sieht der SE recht erwachsen aus und fliegt sich auch etwas satter wie der 500er, was mir sehr gefällt. Ich denke wenn du bei dem Flugstil bleiben willst, wie ich, wird dir der SE Spass bereiten.
            Der Vorteil dabei ist das ich ihn jederzeit einfach zurückbauen kann, oder einfach wenn er etwas wendiger sein soll, die 550iger Blätter draufschnalle.
            Jetzt ist er so groß wie ein T-Rex 600 und bei dieser Größe wollte ich landen.
            Für den Umbau, was echt nicht ganz billig ist habe ich ca. 120€ bezahlt, wobei ich die 600er Blätter schon daheim hatte. Irgendwo habe ich noch die Teileliste rumliegen, die kann ich dir gerne schicken. Ich würde es wieder so machen, weil du dann einfach beide Optionen hast.
            Aber wenn Du die 500er Combo holst, mit Roxxy Regler, kommst du um ein extra BEC nicht herum.
            Ich hoffe ich konnte dir die Entscheidung erleichtern...
            Angehängte Dateien
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• kodi
              Member
              • 17.10.2010
              • 274
              • Dieter
              • Futureairport

Hallo Benson,
              dein Heli sieht Spitze aus.
              An deiner Teileliste hätte ich auch Interesse, vielleicht kannst du sie ins Netz stellen.
              Du schreibst, du hast ihn mit dem 600 Heck aufgebaut nur mit dem verkürztem Rohr.
              Wie lange ist das Rohr jetzt?

Kommentar

• Bidm
                Bidm

Zitat von benson Beitrag anzeigen
                Servus. Ich war vor kurzem auch vor dieser Entscheidung gestanden.
                Ich wollte einen 600 mit 6S aufbauen, da mir die Größe einfach gut gefällt. Ich fliege das gleiche Programm wie du. Außerdem habe ich mir auch die 6S Grenze gesetzt. -Die T-Rex 600er fliegen seit Jahren ganz gut mit 6S und der Logo ist leichter...
                Obwohl ich nie der 3D Crack werde, denke ich, das man schon viel mit dem SE anfangen kann.
                Dann kam das Schweighofer Angebot des Logo 500 und da konnte ich nicht wiederstehen.
                Trotzdem stand für mich fest das ich den Logo auf SE umbaue. Ich hab ihn später mit dem 600er Heck aufgebaut nur mit verkürztem Heckrohr. So sieht der SE recht erwachsen aus und fliegt sich auch etwas satter wie der 500er, was mir sehr gefällt. Ich denke wenn du bei dem Flugstil bleiben willst, wie ich, wird dir der SE Spass bereiten.
                Der Vorteil dabei ist das ich ihn jederzeit einfach zurückbauen kann, oder einfach wenn er etwas wendiger sein soll, die 550iger Blätter draufschnalle.
                Jetzt ist er so groß wie ein T-Rex 600 und bei dieser Größe wollte ich landen.
                Für den Umbau, was echt nicht ganz billig ist habe ich ca. 120€ bezahlt, wobei ich die 600er Blätter schon daheim hatte. Irgendwo habe ich noch die Teileliste rumliegen, die kann ich dir gerne schicken. Ich würde es wieder so machen, weil du dann einfach beide Optionen hast.
                Aber wenn Du die 500er Combo holst, mit Roxxy Regler, kommst du um ein extra BEC nicht herum.
                Ich hoffe ich konnte dir die Entscheidung erleichtern...
                Danke für deinen Beitrag.
                Trägt sehr viel bei zu unserer Entscheidung

Kommentar

• benson
                  Member
                  • 19.07.2009
                  • 879
                  • Benjamin
                  • Wildflieger Heddesheim

Ich habe das 600er Rohr auf 690mm gekürzt, weil solang das SE Rohr ist. Was sich aber als Fehler rausgestellt hat, da das dicke Rohr anscheinend etwas weiter im Rahmen steckt wie das dünne. Wenn ich den Riemen spanne ist die letzte Schelle etwas über dem Rohrende.
                  Ich musste es etwas aus dem Rahmen ziehen. Wenn ihr das vorhabt, empfehle ich das Rohr auf 700-710mm zu kürzen. Dann habt ihr hinten noch rund 1cm Luft.
                  Ich warte jetzt sehnsüchtig auf diese neue Heckschelle vom 600SX.

Die Teileliste stell ich heute abend rein. Ich muss leider noch wegfahren...
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Frolic-man
                    Gelöscht
                    • 19.09.2008
                    • 513
                    • Mirko
                    • Ruhrpott

Hallo,

ich fliege einen 500SE mit gekürztem 600ter Heckrohr, 600ter Blättern und 600ter Haube. Ich finde dadurch sieht der Logo richtig "erwachsen" aus und fliegt sich richtig satt. Ich fliege nur großräumigen Kunstflug, kein 3D oder smacken, das packen die 6S Lipos und der Hacker Motor gut weg.

VIDEO KLICK

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• Tekknik
                      Tekknik

kurze Verständnisfrage:

Gibt es einen Unterschied in der Länge zwischen dem Heckrohr vom 500SE und vom 600er, weil hier vom kürzen geredet wird?

Kommentar

• Frolic-man
                        Gelöscht
                        • 19.09.2008
                        • 513
                        • Mirko
                        • Ruhrpott

ja, 500SE 690mm lang Durchmesser 20mm , Logo600 760mm lang und 25mm Durchmesser

Beim kürzen muss man das 600ter Rohr allerdings wie oben beschrieben etwas länger lassen!

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

alles klar. danke

Kommentar

• kodi
                            Member
                            • 17.10.2010
                            • 274
                            • Dieter
                            • Futureairport

Hi Frolic-man,

welche RC - Componenten hast du verbaut?

Sieht dein Umbau folgend so aus:

Heckrohr ß25x760 mm, LOGO 600 auf 705 mm kürzen Artikel-Nr.: 04098 18,20 €
                            Beim Logo 500 die Heckschalen entfernen
                            CFK Heckabstrebung LOGO 600 Artikel-Nr.: 04097 17,20 €
                            CFK Heckanlenkung LOGO 600 Artikel-Nr.: 04073 11,90 €
                            Steuergestängehalter ß25 für 4mm CFK-Rohr eins zusätzlich Artikel-Nr.: 04139 4,90€
                            Heckrotorwelle gehärtet, LOGO 600-3D Artikel-Nr.: 04074 12,80 €
                            CFK Seitenteil Heckgetriebe, ß25mm Heckrohr Artikel-Nr.: 04078 19,90 €
                            CFK Seitenleitwerk für LOGO 600 Artikel-Nr.: 04079 19,90 €
                            z.B. EDGE CFK-Heckrotorblätter 95mm Artikel-Nr.: 04344 29,90 €

ohne Hauptrotorblätter auf ~ 135 € nur die Mechanik.

Wie sieht es mit den Servos aus, Stellkraft usw...?

Kommentar

• Timmey
                              Member
                              • 30.07.2008
                              • 444
                              • Tim

Zitat von kodi Beitrag anzeigen
                              Hi Frolic-man,

welche RC - Componenten hast du verbaut?

Sieht dein Umbau folgend so aus:

Heckrohr ß25x760 mm, LOGO 600 auf 705 mm kürzen Artikel-Nr.: 04098 18,20 €
                              Beim Logo 500 die Heckschalen entfernen
                              CFK Heckabstrebung LOGO 600 Artikel-Nr.: 04097 17,20 €
                              CFK Heckanlenkung LOGO 600 Artikel-Nr.: 04073 11,90 €
                              Steuergestängehalter ß25 für 4mm CFK-Rohr eins zusätzlich Artikel-Nr.: 04139 4,90€
                              Heckrotorwelle gehärtet, LOGO 600-3D Artikel-Nr.: 04074 12,80 €
                              CFK Seitenteil Heckgetriebe, ß25mm Heckrohr Artikel-Nr.: 04078 19,90 €
                              CFK Seitenleitwerk für LOGO 600 Artikel-Nr.: 04079 19,90 €
                              z.B. EDGE CFK-Heckrotorblätter 95mm Artikel-Nr.: 04344 29,90 €

ohne Hauptrotorblätter auf ~ 135 € nur die Mechanik.

Wie sieht es mit den Servos aus, Stellkraft usw...?
                              Schaut für mich so aus als hätte Frolic-man nur ein 20mm Heckrohr verbaut. Ob das stimmig ist muss jeder für sich entscheiden, mir persönlich gefällt es nicht.
                              In deiner Liste fehlen noch ein paar Dinge wie z.B. die längeren Schrauben, das Buchsenset, Halbschellen in 25mm x3, Zahnriemen für Logo 500 SE. Heckabstützung würde ich auch die vom 500SE nehmen.
                              Viele Grü�e Tim
                              --------------------------
                              Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• Frolic-man
                                Gelöscht
                                • 19.09.2008
                                • 513
                                • Mirko
                                • Ruhrpott

Hi Timmey,

ich habe wie oben beschrieben das 600ter Rohr mit 25 mm Durchmesser verbaut. (falsch geschaut : )

@Kodi,

3Stk. Schellen für Heckrohr 25mm #04096
                                Heckrohr-Adapter für 25mm Heckrohr (2 Stück) #04091
                                CFK Seitenteil Heckgetriebe, 25mm Heckrohr #04078
                                CFK Seitenleitwerk für LOGO 600 3D #04079
                                Buchsen Set für CFK Heckrotor LOGO 600-3D #04107
                                Heckrotorwelle gehärtet, LOGO 600-3D #04074
                                CFK Höhenleitwerk für LOGO 600 3D #04080
                                Heckrohr ß25x755 mm, LOGO 600-3D #04098
                                Steuergestängehalter 25mm Heckrohr #04139
                                5Stk. Inbusschrauben M3x35 für Heckrotorgehäuse #01961
                                2Stk. Inbusschrauben M3x40 für Befestigung der Heckabstrebung #01919

Der Zahnriemen und die Heckabstrebung kann vom 500SE weiter verwendet werden.

Bei mir ist verbaut:
                                Hacker A40 10L 8Pole
                                14T Motor-Zahnrad
                                Brushless Regler Jive 100LV
                                3x Taumelscheiben Servo DS610
                                mini V-Stabi 5.3Pro mit 2 Spektrum Satelliten
                                Heckservo S9254
                                EDGE 105 auf dem Heck
                                Blattschmied GTC ULTRA FBL 600

ßber Sinn und Unsinn des Umbaus wurde schon in anderen Threads geschrieben
                                und eigentlich ist das Thema mit dem Heckumbau viel zu OT für diesen Thread.

Grüße Mirko

[edit] vielleicht sieht man das dicke Rohr auf dem Bild mit anderer Perspektive etwas besser
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Frolic-man; 26.08.2012, 17:47.

Kommentar

Lädt...
                                X