Hi Nik,
aufgrund meiner Erfahrungen und unserer (kurzen) Gespräche darüber würde ich den Logo gleich mit dem langen Heck aufbauen (also als 500 SE), zu Beginn allerdings erst einmal mit 550er fliegen. Warum das lange Heck? du hast dadurch eine bessere Wirkung vom Heck was gerade bei lowRPM nicht ganz unerheblich ist

Und wenn du ordentlich Power haben willst sind m.M.n. 550er mit 6s so in etwa das Maximum. Bei 600ern kommst mit den Strömen schon so weit rauf und die wirkliche Power hast dann einfach nicht mehr. Außerdem solltest du nicht ganz außer Acht lassen dass der 500 SE halt trotzdem "nur" den Kopf vom normalen 500er hat und gestretcht ist, d.h. wenn du mit 600er Blätter ordentlich Power haben willst steigt dadurch der Verschleiß entsprechend, oder anders gesagt: der 500 SE ist nun mal kein "echter" 600er!
Und außerdem hab ich zuhause noch 600er Radix herumliegen - die kann ich dir gerne mal borgen damit du einen direkten Vergleich zu den 550ern hast.
Das lange Heck ist keinesfalls ein Nachteil auch wenn du kürzere HauRo-Blätter fliegst.
vg,
Tom.

Kommentar