Welchen Regler fliegt Ihr so im Logo 400 SE mit dem Scorpion Motor von Mikado?
Hallo,
welchen Regler fliegt Ihr Im Logo 400 SE mit dem Scorpion Motor von Mikado? Gibt es da einen mit guten Preis/Leistungsverhältnis? Der von Kontronik/Mikao mit 300 Euro ist mir fast zu teuer. Was meint Ihr dazu?
Ich fliege einfachen Kunstflug der ausbaufähig ist.
VStabi Gov = Drehzahlregler mit Feed Forward, das bedeutet, Du brauchst im eigentlichen Drehzahlsteller nicht viel mehr Intelligenz als in einem Kühlschrank oder Staubsauger
Er sollte allerdings ausreichend dimensioniert sein, den Motor zuverlässig kommutieren können (unabhängig von der Last), und einen vernünftigen ANlauf haben.
Das ist keine offizielle Hersteller- oder Support-Empfehlung, aber meiner Erfahrung nach funktioniert es so gut, dass es 'ne echte Option ist. Auf eigenes Risiko, natürlich.
Nachteil: wenn er irgendwann den Geist aufgeben sollte und deswegen mein Heli einfährt, habe ich die Häme aller sicher und darf mir alles mögliche anhören
AW: Welchen Regler fliegt Ihr so im Logo 400 SE mit dem Scorpion Motor von Mikado?
Habe auch den Hacker x 70 Sb pro drin, und wollte eben die Drehzahlen einstellen. Bei 30% an der funke, hab ich 1800u/min. Bei 44% hab ich 2100u/min. Hab ein 22 Ritzel drauf, und verwende 6s lipos. Wieso erreiche ich mit so niedrigen werten meine gewünschte drehzahl? Hält der Regler das auf Dauer aus? Will eigentlich nicht umritzeln, da für 6s das 22er empfohlen wird!
GruÃ? Alexander
DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2
AW: Welchen Regler fliegt Ihr so im Logo 400 SE mit dem Scorpion Motor von Mikado?
Hi.
Update auf 5.3 Pro, Hyperion-Phasensensor (Mikado-Shop), und den China-Böller brauchst Du. Oder auch einen anderen Regler, Hacker, Roxxy, Fusion Hawk, whatever.
Der VStabi-Governor wird über die PC-Software auf der Werkbank eingestellt, das war's.
Kannst ja mal in der Simulation der PC-Software und auf VStabi.info ein wenig spickeln, ist nicht schwer.
Für die Empfängerstromversorgung habe ich nach ausgiebigem Pitch-Pump-Belastungstest auf der Werkbank das BEC des China-Böllers für gut genug befunden und fliege mittlerweile seit hunderten Flügen damit.
Ausstattung des 400-ers in meinem Profil - mit anderen Servos mag's anders ausgehen.
Alex, wenn Du den VStabi-Gov verwendest, sind u. U. die Parameter nicht richtig, und/oder der Regler ist nicht richtig eingelernt.
Wenn Du den Regler-Modus vom Hacker verwendest, könnte es auch falsch eingelernt bedeuten, wobei ich da keine Erfahrung habe, welche %-Werte 'normal' sind.
Moin.
Wenn Du davon ausgehst, dass die Welt linear ist, ja. Außerdem ist Drehzahl nicht unbedingt gleich Leistung
Bei Drehzahlreglern ist im Reglermodus oft 80 % 100 % (ungefähr), da das möglicherweise die höchste 'regelbare' Drehzahl ist (es braucht ja noch 'Hubraum' zum Nachregeln unter Last, und wenn die Akkuspannung unterwegs von 42 auf 36 V absinkt, Bsp. 10s ... da langt das wahrscheinlich noch nicht mal).
Und, was man auch nicht einfach kontrollieren kann: sind 0...50...100 % im Sender wirklich 0...50...100 % im Drehzahlregler, oder ist er eben evtl. falsch eingelernt (Null-Gas, Vollgas), oder verhält er sich sonst 'anders'.
Bei Jives hast Du erfahrungsgemäß i. d. R. bei 65 % im Sender die max. regelbare Drehzahl ... das ließ sich auch mit Jlog & Co. belegen.
Voraussetzung immer: dass der Antrieb richtig ausgelegt, geritzelt ist, und dass die Akkus gut sind.
Also ... keine exakte Wissenschaft, wenn Du bei der max. Drehzahl, die der Antrieb von Akku-Anfang bis Akku-Ende ohne nennenswertes Einbrechen durchzieht, zwischen 50 und 70 % im Sender liegst, liegst Du mMn nicht soo falsch. Kann aber auch anders sein, wie gesagt, keine nennenswerte Erfahrung mit Hacker.
Hallo Eddi,
vielen Dank für das Setup.
Welche Vorteile hat die Software 5.3 mit dem VStabi-Gov?
Merkt man dann einen Unterschied zwischen dem VStabi-Gov mit billig Regler oder einem teuren Kontronik Regler ohne VSTabi Gov?
Vielen Dank!
Grüße
Werner
Zuletzt geändert von Spucki480; 20.06.2012, 20:49.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar