seit langem habe ich nun auch mal ein Problem, was ich nicht allein in den Griff bekomme. Deshalb möchte ich Euch um Unterstützung bitten.
Nach meinem Absturz habe ich den Heli wieder aufgebaut. Jetzt habe ich folgendes Phänomen. Der neue Riemen fügt sich nicht mehr reibungslos in das vordere/ große Riemenrad. Deutlich zu hören an dem schönen Geräusch bei laufendem Heli. Bei genauer Beobachtung läuft der Riemen 1mal pro Umdrehung 1 Zahn über.
Daraufhin habe ich das Riemenrad genau sauber gemacht und einen neuen Riemen eingebaut. Wieder das gleiche Ding. Als nächstes habe ich mit Graphit den Riemen behandelt, das ging eine Weile gut. Der Riemen lief sauber. Doch jetzt nach ca. 20 Flügen ist das Phänomen wieder da. Er hebt sich an 1 Stelle (auch beim langsamen Drehen) Zahn auf Zahn über das vordere Riemenrad. Es scheint so, als ob das Zahnmaß nicht zueinander passt. Allerdings ist es ein Mikado-Original-Riemen.
Da ich nun nicht mehr weiter weiß, möchte ich diejenigen von Euch fragen, die die gleiche Erfahrung gemacht haben? Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Riemen war es ein neuer, Riemenrad genau überprüft, kein Grad oder sonstige Beschädigung feststellbar. Heckriemenrad wurde beim Wiederaufbau neu verbaut und ist in Ordnung. Riemenandruckrollen sind aus Plaste und laufen sauber bzw. läuft der Riemen sauber in deren Führung.
Ich danke Euch vielmals im Voraus.

Kommentar