Riemen greift nicht genau in Riemenrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubbitesi
    Member
    • 20.11.2008
    • 333
    • Kersten
    • Berlin

Riemen greift nicht genau in Riemenrad

Hallo liebe Logo600-Freunde,

seit langem habe ich nun auch mal ein Problem, was ich nicht allein in den Griff bekomme. Deshalb möchte ich Euch um Unterstützung bitten.
    Nach meinem Absturz habe ich den Heli wieder aufgebaut. Jetzt habe ich folgendes Phänomen. Der neue Riemen fügt sich nicht mehr reibungslos in das vordere/ große Riemenrad. Deutlich zu hören an dem schönen Geräusch bei laufendem Heli. Bei genauer Beobachtung läuft der Riemen 1mal pro Umdrehung 1 Zahn über.
    Daraufhin habe ich das Riemenrad genau sauber gemacht und einen neuen Riemen eingebaut. Wieder das gleiche Ding. Als nächstes habe ich mit Graphit den Riemen behandelt, das ging eine Weile gut. Der Riemen lief sauber. Doch jetzt nach ca. 20 Flügen ist das Phänomen wieder da. Er hebt sich an 1 Stelle (auch beim langsamen Drehen) Zahn auf Zahn über das vordere Riemenrad. Es scheint so, als ob das Zahnmaß nicht zueinander passt. Allerdings ist es ein Mikado-Original-Riemen.

Da ich nun nicht mehr weiter weiß, möchte ich diejenigen von Euch fragen, die die gleiche Erfahrung gemacht haben? Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Riemen war es ein neuer, Riemenrad genau überprüft, kein Grad oder sonstige Beschädigung feststellbar. Heckriemenrad wurde beim Wiederaufbau neu verbaut und ist in Ordnung. Riemenandruckrollen sind aus Plaste und laufen sauber bzw. läuft der Riemen sauber in deren Führung.

Ich danke Euch vielmals im Voraus.
    http://www.bvm-ragow.de/
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Riemen greift nicht genau in Riemenrad

Hi,

ich hatte das auch mal, da war der Riemen überdehnt. Ein neuer brachte den gewünschten Erfolg. Da jedoch bei Dir ein neuer eingebaut wurde kann es nur noch das Riemenrad sein, welches eingelaufen ist. Ein neues müsste das Problem beheben. Warte jedoch nicht zu lange, sonst ist dewr Riemen auch wieder hinüber. Gleichzeitig würde ich die hintere Riemenrolle am Heck auch erneuern.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Roman H.
      Member
      • 11.02.2008
      • 733
      • Roman
      • München

Gleiches Problem ist u.a. beim Henseleit MP-E bekannt:

Riemen mit Silikonöl besprühen bringt Abhilfe.

Grund ist angeblich, dass sich der Riemen lokal erwärmt, damit stimmt die Teilung nichtmehr und schon läuft er auf den Riemenrädern auf.
      Durch das Silikonöl (damit den Kunststoff ned angreift) schmiert man die Sache bissi und er erwärmt sich damit nicht so stark - und das Problem sollte behoben sein.

Mich wundert es nur, dass sowas bei Mikado auch auftritt, da ich eigentlich davon noch nie in der Form gehört habe.
      Grü�e

Roman

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Hi

Da es beim per Hand durchdrehen genauso ist, wird es wohl kaum an Erwärmung liegen. Besorg dir mal ein neues Riemenrad. Ist zwar seehr seltsam, aber somit kannst du das ausschließen.. Spannst du den Riemen stark?

Grüße
        Bazinga

Kommentar

• BlueCoupe
          Member
          • 26.07.2008
          • 297
          • Thomas
          • Augsburg -Land

Habe das gleiche Problem bei meinem logo, wenn er ausläuft knackt der Riemen. Spannung ist auch in Ordnung . Silikonspray hat nur kurz geholfen .

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk
          Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• renox
            renox

Hallo,

da er ja geschrieben hat, das bei einer Umdrehung der Riemen 1 Zahn überläuft kann es doch nicht das Riemenrad sein. Das sollte doch bei 1 vollen Umdrehung des Riemens mehrmals durchlaufen.

Bis du sicher, dass du den Riemen richtig montiert hast, ich hatte, als ich zum ersten Mal den Logo aufbaute den Riemen verdreht eingebaut. Fallst du den Riemen richtig eingebaut hast spann ihn doch mal so doll du kannst passiert das dann immer noch?

Wenn du den Kopf drehst und auf das Riemenrad und HZR schaust eiert es dann oder läuft es perfekt? Wie sieht es mit dem Riemen aus läuft er mittig oder zieht es ihn nach unten oder oben wenn du drehst?

LG aus HH
            Stephan

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Kommt das Knacken tatsächlich vom ßberspringen des Riemens? Oder hat evtl. die Freilaufhülse Spiel und knackt pro Umdrehung einmal bei immer derselben Rotorstellung??
              Bei meinem KDS hatte ich das serienmäßig, beim ersten Rotorwellentausch hab ich alles zerlegt und besser justiert eingebaut, seitdem ist das Knacken weg...es kam vom Freilauf
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Das Knacken kommt mit 100% Sicherheit von der Heckwelle, wenn sie eingelaufen ist. Das kommt daher, dass sie beim Drehen in dem Lagerinnenring einseitig anliegt. Drehst du du das Heck langsam, knackt es, da die Welle auf die andere Seite springt. Das hört man nur beim langsamen Auslaufen. Ich habe daher die Welle in das Lager in Flugrichtung rechts vom Heck eingeklebt. Seitdem ist Ruhe und die Welle läuft auch nicht mehr ein.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Zitat von renox Beitrag anzeigen

Bis du sicher, dass du den Riemen richtig montiert hast, ich hatte, als ich zum ersten Mal den Logo aufbaute den Riemen verdreht eingebaut.
                  Wie kann man denn einen Riemen falsch montieren? Verdreht man ihn um 180° am Heck, läuft das Heck rechts herum und der Heli würde erst garnicht fliegen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• renox
                    renox

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                    Wie kann man denn einen Riemen falsch montieren? Verdreht man ihn um 180° am Heck, läuft das Heck rechts herum und der Heli würde erst garnicht fliegen.
                    a.)
                    In dem ich, der Anleitung folgend, zuerst die Heckeinheit, dann den Riemen durchs Rohr auf´s Riemenrad gelegt habe. Es war mir nicht möglich zu sehen ob der Riemen richtig montiert war. Er liess sich allerdings schwer spannen. Da es mein erster Logo war dachte ich mir nichts dabei.

b.)
                    In dem man den Heckriemen um 360° verdreht.

Zu a heute baue ich erst das Riemenrad mit Riemen ein dann das Rohr. Jetzt kann ich mit einer Taschenlampe sehr gut sehen bevor ich die Heckrotorwelle einbaue wie der Riemen verläuft.

Zu b nach dem ich wie in a vorging konnte ich das Heckrohr ca. 2cm weiter rausziehen. Deshalb denke ich das ich den Heckriemen um 360° verdreht hatte den die Laufrichtung des Hecks war richtig.

LG aus HH
                    Stephan

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Ja das ist sicherlich alles möglich, aber es geht ja hier um einen Logo, welcher bereits in der Luft war. Ich kann also den Riemen nicht falsch montieren und er fliegt trotzdem. Das meinte ich

Gruß

Carsten

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

es liegt am Riemen.

Da der Riemen sich nicht dehnen kann (ist ja Kevelar drin ) und das Kunststoffriemenrad immer auf das 100stel das gleiche Maß hat (sonst kommt es nicht in eine Tüte sondern in den Schredder) kann es nur am Fehlerhaft produzierten Riemen liegen.

Hatte ich auch schon 2 mal.

Bei der normalen Verwendung der Riemen in einem Drucker etc. fällt das bei den da verwendeten kleinen Riemenscheiben nicht weiter auf. Bei der recht großen im Logo vorne schon da sehr viele Zähne gleichzeitig im Eingriff sind.

Einfach mal bei Mikado nachfragen. Neuer Riemen und alles wird gut.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Nachtrag:

bitte bitte bitte keine Sprays, ßle, Silikone auf den Riemen geben!

Ausser dass das Material porös wird ist das zu nix nicht niemals nicht gut nicht.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Daniel H
                            Member
                            • 24.11.2009
                            • 918
                            • Daniel

Hatte das beschriebene Problem vom Threadstarter auch schon zwei mal an meinem Logo 600. An einem fehlerhaft produzierten Riemen hat es bei mir allerdings nicht gelegen, da das Phänomen einmal nach geschätzten 250 Flügen und einmal nach ungefähr 50 Flügen auftrat.
                            Davor lief der Riemen jeweils ohne Probleme...

Grüße
                            Daniel

Kommentar

• fredh
                              Member
                              • 26.04.2012
                              • 178
                              • Fred
                              • GieÃ?en - Staufenberg

Hallo,

ist bei mir auch schonmal aufgetreten, war aber beim gebraucht gekauften 600SE,
                              weiß daher nicht wieviele Flüge der runter hat.
                              Würde einfach mal ne nette Mail an Mikado schreiben, normalerweise sind die
                              in Potsdam mehr als kulant...
                              GruÃ? Fred
                              ________
                              Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

Lädt...
                              X