Logo 600SE Antriebskonfiguration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

AW: Logo 600SE Antriebskonfiguration

Hi,

Garantieverlust wenn man die Lager nicht ölt* Zeig mir mal nen Link, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Achtung !!! Der Importeur empfiehlt das Nachölen der Lager nach spätestens 5-6 Flügen, da defekte Lager, laut Importeur, auch nach 5 Flügen bereits als Verschleiß betrachtet werden und somit von der Garantie / Gewährleistung ausgeschlossen sind.

Grüße Andre

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
      Was hat das einlaufen der Welle mit dem ßlen der Lager zutun*?
      Das ist schnell erklärt. Schlecht geschmierte Lager laufen heiß und die Hitze ist die Ursache für das Einlaufen der Welle.

Und ja, ich öle die Lager regelmässig. Wobei es hier geteilte Meinung gibt, da dass ßl das Fett aus den Lagern spült.
      Deswegen führen sowohl Scorpion als auch Robbe spezielles ßl für Metalllager

M.

Kommentar

• Axim
        Axim

So ist es:

Dieses Schmieröl wurde speziell für die hohen Ansprüche an die Scorpion Motorlager gefertigt. Gerade im Helikopterflug werden die Lager der Brushless Motoren extrem hoch beansprucht und können bereits nach 10-15 Flügen den kompletten Schutzölfilm verbraucht haben. Ohne Schutzölfilm läuft das Lager heiß und verschleißt sehr schnell. Um das zu verhindern sollte man regelmäßig mit diesem speziell dafür entwickelten Scorpion Schmieröl nachölen. Das verlängert die Lebzeit der Scorpion Lager erheblich.

Kommentar

• knarf81
          knarf81

Trotzdem sollte nicht schon nach 10 Flügen, die Welle einlaufen. Geölt wird ja.

Das kommt eher von untermassigen Wellen, denke ich mal. Jedenfalls bin ich nicht der einzigste hier, der die Welle einklebt...

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Trotzdem sollte nicht schon nach 10 Flügen, die Welle einlaufen. Geölt wird ja.
            Klar, da gebe ich Dir recht.

Das kommt eher von untermassigen Wellen, denke ich mal. Jedenfalls bin ich nicht der einzigste hier, der die Welle einklebt...
            Wenn das hilft, ist es auf jeden Fall ein nützlicher Tipp :-)

M.

Kommentar

• Axim
              Axim

Hi,

kann mir das nicht so wirklich vorstellen, das da die Welle einläuft. Aber meiner ist auch erst 15 Flüge alt. Könnte mir nur vorstellen, das bei zu wenig Ritzelspiel und Eierndem HZR seitlicher Druck auf die Welle kommt, und sie dadurch einseitig gegen die Lager läuft. Aber praktisch kann ich da nicht mit reden. Mal schauen, wie es in ein paar Monaten aussieht.

Wie haste die Welle denn an die Lager geklebt?? Loctite Hochfest?

Grüße Andre

Kommentar

• knarf81
                knarf81

Hatte vor einiger Zeit hier im forum einen Fred aufgemacht.

Hier noch das Zitat von Holle, (ich denke der kennt sich aus)

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - HK 5020 Welle eingelaufen:-(

Kommentar

• Axim
                  Axim

Jo, danke.

Kann es mir allerindings nicht vorstellen, das Scorpion einen Motor produziert, wo nach 10-15 Flügen die Welle einläuft. Das muss ich dann erstmal am "eigenen" Heli gesehen/nachvollziehen können. Aber dann weiss ich was zu tun ist.

Grüße Andre

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                    Könnte mir nur vorstellen, das bei zu wenig Ritzelspiel und Eierndem HZR seitlicher Druck auf die Welle kommt,
                    Es ist immer seitlicher Druck auf der Welle. Durch die Heckriemenspannung. Aber Punktlast ist für Lager kein Problem.

M.

Kommentar

• der_rainer
                      der_rainer

Aber dann weiss ich was zu tun ist.
                      ...dann mach lieber gleich was, so wie ich das sehe hilft tatsächlich nur ölen. Ich habe auch schon alles gewechselt und nach 30 Flügen war es das selbe Spiel.

Kommentar

• Axim
                        Axim

Hi,

...dann mach lieber gleich was, so wie ich das sehe hilft tatsächlich nur ölen.
                        mach ich ja. Seit dem ersten Tag ölen. Fertig.

Wie kann man das denn feststellen, ob die Welle eingelaufen ist?? Weiter oben steht an der Glocke wackeln. Nach oben und unten, oder seitlich?
                        Nach oben/unten habe ich Spiel. Was aber auch normal ist, denke ich.

Grüße Andre

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander
                          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                          Es ist immer seitlicher Druck auf der Welle. Durch die Heckriemenspannung. Aber Punktlast ist für Lager kein Problem.

M.

Der 5020-450 sollte auch dringend mit einem Gegenlager geflogen werden und dann ist auch jeglicher seitlicher Druck Schnee von gestern!!!

Gruss

Alex
                          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                          Mini Protos Stretch an 4S
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• sevenfifty
                            sevenfifty

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                            Der 5020-450 sollte auch dringend mit einem Gegenlager geflogen werden und dann ist auch jeglicher seitlicher Druck Schnee von gestern!!!
                            Ich staune, dass so eine dicke Welle mit Gegenlager geflogen werden sollte?!?!!
                            Was passiert da erst mit anderen Motoren, die in der Regel eine dünnere Welle haben??

Kommentar

• der_rainer
                              der_rainer

Der 5020-450 sollte auch dringend mit einem Gegenlager geflogen werden

Ich habe mein Mikado Gegenlager wieder rausgeschmissen, da es nur die Welle total verspannt.... war schön zu sehen, als ich das Kugellager entfernte.

Die Welle stand vollkommen außermittig in der ßffnung.

Das originale Kugellager pulverisierte sich auch nach wenigen Flügen. SKF-Lager halten da scheinbar wesentlich mehr aus und trotzdem ..... bin gespannt wie sich die SKF Motorlager nun anstellen.

Gerade zwei Minuten draußen getestet, jetzt zumindest ein sehr schönes Laufgeräusch, na gut, schaunmermal.
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2012, 18:58.

Kommentar

• Side
                                Senior Member
                                • 12.02.2010
                                • 2850
                                • Alexander
                                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Wenn dann verbaut man auch nicht das Mikado-Gegenlager, sondern das vom Waldi, welches eine Verbindung zur HRW hat. Dann klappt es auch mit dem Druck
                                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                                Mini Protos Stretch an 4S
                                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                                X