Logo 600SE Antriebskonfiguration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_rainer
    der_rainer

AW: Logo 600SE Antriebskonfiguration

hast die Welle zusätzlich mit Loctite versehen?

Ja hab ich...

Würde beim Gegenlager kontrollieren ob die Welle auch mittig läuft - war bei meinem sehr aus der Mitte - sonst verspannt es die Welle und das Kugellager im Gegenlager ist bald flöten, wird scheinbar etwas warm und verflüchtigt sich.

Ich habs wie gesagt wieder entfernt...

Kommentar

• Axim
      Axim

Hi,

Dann berichtet mal, wie sich die Lager nach 50-100 Flügen verhalten!
      Der Preis für die Lager ist nicht gerade wenig, wenn er aber 300 Flüge durchhält, waäre das TOP!
      Jop, der Preis ist nicht ohne. Ich werde berichten.

Grüße Andre

Kommentar

• sandokan
        sandokan

So, nun sind meine Lager im 5020 (600SE) auch platt.

Ich habe knapp 70 Flüge drauf und nun ist das Laufgeräusch von ehemals wunderbar leise und ruhig zu einem lauten Pfeifen und somit unerträglich geworden. Während der letzten 7 Flüge wurde der Heli immer lauter.

Ich habe regelmäßig geölt, alle 5-10 Flüge, so wie von Scorpion empfohlen, und zwar mit Scorpion-ßl. Habe jetzt mal bei Agrolager die SKF bestellt.

M.

Kommentar

• der_rainer
          der_rainer

So, nun sind meine Lager im 5020 (600SE) auch platt.
          Ist schon ein ganz schöner Mist, zumal es sich hier nicht um den absoluten Billigmotor handelt.

Ich hab jetzt die SKF Lager drin, öle trotzdem ganz leicht, da ein Verkleben der Welle - ziemlich eingelaufen, immernoch minimal Spiel - nicht hielt und bin seit ca. 40 Flügen nun doch wieder zufrieden.
          Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2012, 13:45.

Kommentar

• knarf81
            knarf81

Hi Leute,

ich habe gerade mal 90 Flüge runder und gerade die 3. Welle und Lager eingebaut!
            Diesesmal habe ich alles sofort mit grünem Loctite (Wellenkleber) zusammengebabbt.
            Allerdings nochmals die org. Lager. Dieses mal werde ich aber "nicht" ölen.

Ich vermute mal, dass das öl das Loctite angreift und löst, evtl kann da jemand mal was dazu sagen. Das ßl soll auch das Fett aus den Lager spülen...

Wenn der Motor nicht zu heiss wird, sollte normalerweise nix passieren. Kenne Leute die ölen nicht und fliegen deutlich länger mit den Lagern!

Gruss Frank

Kommentar

• der_rainer
              der_rainer

Würde mich jetzt interessieren, wie es den anderen außer uns dreien - haben doch sicher mehrere diese Konfiguration - geht... oder sind 'nur wir drei' einfach zu dämlich.
              Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2012, 16:14.

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                Wenn der Motor nicht zu heiss wird, sollte normalerweise nix passieren.
                Bei mir ist es eher so gewesen, dass der Motor erst heiß wurde, als die Lager kaputt waren. Bisher wurde er nie sehr heiß, auch nicht im hohen Drehzahlbereich. Jetzt wird er selbst ohne Last auf der Werkbank nach einer Minute ziemlich heiß. Es können eigentlich nur die Lager für die Erwärmung verantwortlich sein, denn es ist ja keine Last drauf und der Jive regelt die Drehzahl ganz friedlich ein.

Zitat von der_rainer Beitrag anzeigen
                Würde mich jetzt interessieren, wie es den anderen außer uns dreien - haben doch sicher mehrere diese Konfiguration - geht... oder sind 'nur wir' einfach zu dämlich.
                Der Typ im Scorpion-Video (wo erklärt wird, wie man den Motor ölt) erzählt was von mehreren Hundert Flügen mit den Lagern. Ich meine, er sprach sogar von über 1000. Kaum zu glauben.

Ich hoffe, mit den SKF-Lagern ist das vorbei. Gegen das ßlen hätte ich nichts, kann man ja am Wochenende abends schnell mal machen. Nur wenn das auch nix nützt, das macht dann keinen Spass.

Gibt es eigentlich ähnliche Berichte von Pyro, Hacker und Co.?

M.

Kommentar

• knarf81
                  knarf81

könnte auch die Welle sein. da wird er auch übelst laut und heiß! Siehst ja, wenn die Glocke mal abziehst!

Im 550er hab ich nen 600er Pyro mit ca. 300 Flügen und keine Probleme dieser Art!
                  Bekannter fliegt den 700-52 im 600SE und da gibts auch keine Probleme! Bleibt sogar kühler als der Scorp.

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Hallo;
                    "leider" nur der normale 600er ab trotzdem
                    Nach nun 452 Flügen ( ohne ölen ect.) habe ich mal die Lager wechseln und dabei gleich mal umwickeln lassen.

Fazit:
                    Die Lager sind fertig und es vorher gab ein leichtes "pfeifen" zu vernehmen.
                    Jetzt alles wieder gut und mehr bums als zuvor.
                    Drehzahlen 1650 -2000 mit 620er Blättern im 3d ßbungsbetrieb ohne Gegenlager und 12er Ritzel. Flugzeit ca.5-7 min mit 10s5000er

Mfg.Toni

PS: wer billig kauf ,wechselt halt

Verbaut ist ein 700/52er Pyro jetzt als "BE"
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• knarf81
                      knarf81

Moin,

Hier hat Holle etwas interessantes geschrieben:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pyro 700- 520 Kugellager Defekt

Im letzten Beitrag des Threats schreibt er auch, dass Kontronik und Scorpion die selben Lager verwendet.
                      Also diesesmal ohne ßlen bei mir.

Gruss Frank

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                        Also diesesmal ohne ßlen bei mir.
                        Wow, das ist erstaunlich. Ein Hersteller sagt Hü, der andere Hott. Da wird wohl nur das Testen helfen. Nachdem ich jetzt einmal mit regelmäßig ßlen versucht habe, wäre bei mir dann auch die Variante ohne ßl dran. Mal sehen.... Bin noch nicht ganz schlüssig. Zumal ich auch SKF-Lager bestellt habe und dann zwei Dinge ändern würde: Mein ßlen und die Lager.

Vielleicht versuche ich es nochmal mit den Originallagern ohne ßl....

M.

Kommentar

• Threshold
                          Member
                          • 02.08.2011
                          • 746
                          • Andreas
                          • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                          Ich würde immer den 5020-450 an 12S nehmen, da ich finde, dass dieser Antrieb zum 600SE perfekt passt.
                          Mit welchem Ritzel fliegst du dann bei 12s?

Gruß
                          Andreas

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                            Mit welchem Ritzel fliegst du dann bei 12s?
                            Auch wenn ich nicht gefragt war: Ich fliege 12S mit dem 11er Ritzel. 1450/1700/1850 RPM. Bei der höchsten Drehzahl kommt das PWM schonmal öfter an die 100% beim Nachregeln (laut JLog).

M.

Kommentar

• Threshold
                              Member
                              • 02.08.2011
                              • 746
                              • Andreas
                              • Kressbronn am Bodensee

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                              Auch wenn ich nicht gefragt war: Ich fliege 12S mit dem 11er Ritzel. 1450/1700/1850 RPM. Bei der höchsten Drehzahl kommt das PWM schonmal öfter an die 100% beim Nachregeln (laut JLog).

M.
                              Interessant. Bei der 600SE-Combo im Mikado-Shop steht: "Antriebsritzel für 10S LiPo Akku enthalten" - das ist dann eines mit 11 Zähnen. Da erreicht man somit nur geringere Drehzahlen. Also kann ich beruhigt zu dieser Combo greifen und mit 12S betreiben?

Gruß
                              Andreas

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                                Also kann ich beruhigt zu dieser Combo greifen und mit 12S betreiben?
                                Ja, kannst Du. Mich hat das zuerst auch ein wenig gewundert. Aber das lässt sich vermutlich mit den Akkus erklären. Meine günstigen Zippies und Turnigys (20C und 30C) halten die Spannung eben schlechter und liefern weniger Strom als teurere Akkus mit 40C und mehr. Da muss dann der Jive auch weniger den Regler aufmachen.

Aber bei funzt das eben so sehr gut....

M.

Kommentar

Lädt...
                                X