Pitchwerte beim LOGO20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Souk
    Souk

Pitchwerte beim LOGO20

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen gebrauchten Logo20 gekauft. Ausgestattet mit den Mikado 600mm S-Schlag Blättern, Kontronik Tango 45-6 und 10 Ritzel. Da der Verkäufer den Heli damals vorschwebte, habe ich an der Einstellung soweit nichts geändert. Als Pitchweg habe ich damals in meinem Sender den max. möglichen Weg linear programmiert. Seit dieser Zeit habe ich Autorotationen, Turns, Loops und Rolls gelernt. Als ich nun am Wochenende mal etwas Zeit und die Pitchlehre in der Hand hatte, glaubte ich meinen Augen nicht:

Pitch min. -4°
    Pitch max. 16°

Also habe ich ich hingesetzt und schön die Gestange geändert bis ich +/- 10° über den vollen Knüppelweg hatte.

Ergebnis: Der LOGO hebt gerade so ab, ein Abfangen nach Sinkflügen ist kaum möglich (bei 1300 und 1600 U/min.). Nagut, dachte ich. Vielleicht liegt es an den Rotorblättern. Ich habe dann die symetrischen Blätter von BBT für den Raptor montiert -> gleiches Ergebnis.

Erst als ich wieder die ursprüngliche Einstellung hatte, konnt ich mit beiden Rotorblättern fliegen.

Aus der Anleitung gehen die Pitchwerte nicht eindeutig hervor.

Meine Frage: Warum benötigt der LOGO so andere Pitchwerte als üblich?

Danke vorab.

Gruß.
    Oliver

PS: An der Pitchlehre liegt es nicht, bei meinen Raptor 30 & 60 habe ich mit dieser Lehre +/- 10° gemessen
  • schwaabbel
    schwaabbel

Pitchwerte beim LOGO20

Weil du zuwenig Drehzahl hast ! Fliegst vermutlich auch noch nur mit 20 Zellen , oder?
    Mein 20er fliegt mit +/- 10 Grad .
    Gruß Frank

Kommentar

• Souk
      Souk

Pitchwerte beim LOGO20

Hi Frank,

Ich fliege mit 14 Zellen, dies ist allerdings egal, solange die 1300 oder 1600 U/min am Kopf bei max. Pitch nicht einbrechen.

Wenn 1600 U/min noch zu wenig sind, wieviel sollen es denn sein. Ich habe Ralf schon mal mit angeblichen 1100 U/min fliegen sehen.

Gruß,
      Oliver

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Pitchwerte beim LOGO20

Mein 20er fliegt mit 1500min-1 am Kopf und +/- 9° einfach wunderbar...

Ich schätze mal irgendwas stimmt nicht mit der Einstellehre, denn +16° zieht doch kein E-Motor mehr vernünfitg durch, gell Frank?

Bist Du sicher, daß Du bei den semisymm. Blättern die 0°-Linie richtig eingestellt hattest?

Gruß Thomas
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• luegers
          luegers

Pitchwerte beim LOGO20

Hallo !

Also ich denke da stimmt in deiner Rechnung was nicht ganz.

Ein Tango 45-06 -> 600 U/Volt
          10er Ritzel am Motor
          96 Zähne Hauptzahnrad

Ergibt für mich überschlagsmässig

20 * 1 Volt = 20 * 600 *10 / 96 = ein maximal Wert von ca 1250 Umdrehungen am Kopf

Also definitiv etwas wenig
          ßberprüf das mal

Gruß
          Stefan

Moment --- du fliegst den 20er mit 14 zellen ?!?

Kommentar

• Souk
            Souk

Pitchwerte beim LOGO20

Sorry,

war weiter oben ein Tippfehler:
            [size=2]
            24 Zellen![/size]

Thomas,

ich denke ja auch, dass da irgendwas nicht stimmt, ich weiß halt nur nicht was. Die Idee mit dem anderen Anstellwinkel bei S-Schlag-Blättern hatte ich auch schon.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich die Winkel auch mit den symetrischen Blättern gemessen habe. Das werde ich nochmal überprüfen.

Gruß,
            Oliver

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Pitchwerte beim LOGO20

Mit 24 Zellen hast du max fliegbare 1350 U/min am Kopf. Max erreichbare Drehzahl wären 1500 bei 1 Volt pro Zelle.
              Und selbst mit 1350 muss der bei +/-10 Grad fliegen, zwar relativ weich , aber in allen Lagen fliegbar.
              Einfachste Lösung: Ich habe da noch einen Nagelneuen Tango 08 hier liegen
              Und LRk´s und , und......
              Mess aber erst mal richtig deine Pitchwerte.
              Gruß Frank

Kommentar

• Markus H.
                Markus H.

Pitchwerte beim LOGO20

Hallo,

also ich denke auch, das mit Deiner Pitchlehre irgend etwas nicht stimmt. Ich fliege meinen Logo 20 mit +12° und -8° mit einem Tango 45-08 und 20 Zellen. Als Blätter verwende ich die vollsymetrischen von BBT. Das funktioniert einwandfrei. Der geht so durch alle Figuren.

Prüfe mal die Lehre oder Deine Messmethode.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Pitchwerte beim LOGO20

Also der 45-08 passt bei 24 Zellen zwar auch, aber der 45-06 geht echt geil mit 24 Zellen und 10er Ritzel. Bei +-10 oder 11 Grad und 1500 U/min am Kopf ist Flugspass pur angesagt. Irgendwas stimmt bei Deinen Angaben nicht, eventuell ist der Heili am Boden festgebunden?

Kommentar

• Souk
                    Souk

Pitchwerte beim LOGO20

Ich habs!

Es sind die Rotorblätter. Bei 0° Pitch, d.h. Untere Fläche der S-Schlag-Blätter ist Horizontal ausgerichtet, zeigt die Pitchlehre schon 5° an. Gemessen mit dien symetrischen Blättern von BBT habe ich bei gleicher Einstellung -9°/+11°.

Also alles im Lot.

Danke für die Tips.

Gruß,
                    Oliver

Kommentar

Lädt...
                    X