Logo 600 Se Hauptrotorgeschwindigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hisshadow
    Junior Member
    • 10.02.2011
    • 10
    • Thorsten
    • Marl

Logo 600 Se Hauptrotorgeschwindigkeit

Hallo Helifreunde

Da ich leider nichts brauchbares im Forum bezüglich dieses Thema's gefunden habe frage ich einfach mal *?

Ich fliege meinen 600 Se mit max 1700 rpm am Kopf ( nach Mikado Angaben ) mit einer extremen harten Dämpfung.
    Mein Problem ist, das mir bei ca. 13 Grad Pitch der Pitchdurchzug des Models zu soft ist und gerade in TicTic's die Pitchpower fehlt.
    Ich habe aber Bange, bei den 690 er Latten und den Standardkunststoffblatthaltern mehr Rpm auf den Kopf zu geben.

Erste Frage: ist diese Angst unbegründet ? Wie schnell fliegt ihr die Rpm ?

Zweite Frage: wären Alublatthalter stabiler für höhere Kopfgeschwindigkeiten ?

Dritte Frage: ich habe vor kurzem gelesen das ein anderer Pilot seinen 600 Se mit max 2100 rpm fliegen könnte weil er eine harte Kopfdämpfung hat. Ist das relevant für die Sicherheit, das mir der Kopf nicht um die Ohren fliegt ?

Habt ihr vielleicht noch andere Tips bezüglich meines Pitchpowermangels ?
    Logo 600 Se / Pyro 700-52 an Jive 80HV / Ritzel 11 / S10
  • PowerEco
    Senior Member
    • 15.08.2006
    • 1144
    • Boris
    • Weisendorf

AW: Logo 600 Se Hauptrotorgeschwindigkeit

1. Ja ist unbegründet

2. Nein

3. Stell Pitchpump auf 30 oder höher und deine TicToc kommen schön hart. (Ich geh mal von V-Stabi aus)
    www.mfc-gerhardshofen.de
    Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Ich unterstreiche PowerEcos Antworten. Kannst schon Dampf geben mit den Plastikhaltern.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Ich flieg den 600er (ohne SE) mit 2250. Auf 2100 kannst schon gehen, denk ich. Die originalen Blatthalter bleiben 100% dran
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Askalon
          Askalon

HI

Mal noch kurz Materialkunde. Blatthalter ist das Ding womit du die Rotorblätter beim Transport sicherst, das was du sicherlich meinst sind die Blattgriffe.

Warum glaubst du das Kunststoffgriffen minderwertiger als Alublattgriffe sind?
          Alu ist bei den meisten Helis einfach nur blingbling.

Ich bin Zeitweise mit 2100U/min aufm Kopf geflogen.Beim normalen 600er ist das die Standard 3D Drehzahl, manche sogar bis 2400U/min.
          Beim 500er mit den kleineren Blatthaltern bin ich 2500U/min geflogen.
          Also du musst dir echt keine Sorgen machen,stabil sind sie ohne Ende, nur irgendwann nach 200-300 Flügen haben die kugellager spiel in den Blattgriffen, dann einfach austauschen.
          Wegen den Dämpfungsgummis, bei den 690er Blättern gehen die Gummis recht schnell kaputt, und dann wird der Kopf zu weich.
          Deshalb sind die Trueblood Gummis sehr zu empfehlen.

Ansonsten, ich kenne dein Gefühl, mir war der 600SE auch immer zu zahm, knackige Pitchorgien ist einfach nicht sein Metier.
          Aus dem Grund hab ich jetzt auch den Heli gewechselt.

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Ich flieg den 600er (ohne SE) mit 2250. Auf 2100 kannst schon gehen, denk ich.
          Ich bins zwar zeitweise auch geflogen, aber dauerhaft wirklich nicht über 2000 gehen. Die Fliehkräfte sind beim SE erheblich höher wie beim normalen.
          Jan Henseleit hats ja mal ausgerechnet mit wieviel Kraft Die Rotorblätter versuchen die Blattlagerwelle auseinander zu ziehen. Bei 2400U/min waren das über 700kg pro Blatt!!
          Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2012, 13:29.

Kommentar

• Hisshadow
            Junior Member
            • 10.02.2011
            • 10
            • Thorsten
            • Marl

Ich bedanke mich herzlich für die schnellen Antworten !!!

Jep vstabi 5.0 fliege ich,
            werde die vorgeschlagenen Einstellungen testen und mich mal an die 2100 Rpm rantasten. Da muß sich ja dann was tun ;-)

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Was für Blätter fliegst du und weisst du da evtl. das Blattgewicht?
              Die Blatthalter machen schon einiges an Drehzahl mit, der Schwachpunkt hierbei ist die M4 Blatthalteschraube
              Wenn die mal krumm wird dann reicht`s mit der Drehzahl

VG
              Baldi

Kommentar

• Hisshadow
                Junior Member
                • 10.02.2011
                • 10
                • Thorsten
                • Marl

Ich fliege mehrere verschiedene Blätter, wovon die 690er Edge die schwersten sind.
                Die leichtesten sind die Torsion Solid 690 mm Flybarless Carbon.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Also auf 2100 würde ich da nicht gehen - das ist für den Kopf bei 690er eher zuviel..
                  (und zwar nicht wegen der Blatthalter - aber ua die Drucklager halten das nicht lange durch..)

1900 kann man hingegen recht bedenkenlos fliegen - und da ist eigentlich schon genügend Druck für jede Flugfigur da..

LG
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• hotelpapa
                    hotelpapa

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                    Mal noch kurz Materialkunde. Blatthalter ist das Ding womit du die Rotorblätter beim Transport sicherst, das was du sicherlich meinst sind die Blattgriffe.
                    Wenn schon klugscheissen, dann wenigstens richtig.
                    Blatthalter werden die Teile am Rotorkopf schon genannt, siehe z.B. Ersatzteilliste Mikado:
                    Blatthalter 14 mm Blattanschluss
                    Das andere aus Schaumgummi sind Transporthalter oder Rotorblatträger.

Gruß

Harald

Kommentar

• Tilt2k
                      Tilt2k

Zitat von Hisshadow Beitrag anzeigen
                      Hallo Helifreunde

Da ich leider nichts brauchbares im Forum bezüglich dieses Thema's gefunden habe frage ich einfach mal *?

Ich fliege meinen 600 Se mit max 1700 rpm am Kopf ( nach Mikado Angaben ) mit einer extremen harten Dämpfung.
                      Mein Problem ist, das mir bei ca. 13 Grad Pitch der Pitchdurchzug des Models zu soft ist und gerade in TicTic's die Pitchpower fehlt.
                      Ich habe aber Bange, bei den 690 er Latten und den Standardkunststoffblatthaltern mehr Rpm auf den Kopf zu geben.

Erste Frage: ist diese Angst unbegründet ? Wie schnell fliegt ihr die Rpm ?

Zweite Frage: wären Alublatthalter stabiler für höhere Kopfgeschwindigkeiten ?

Dritte Frage: ich habe vor kurzem gelesen das ein anderer Pilot seinen 600 Se mit max 2100 rpm fliegen könnte weil er eine harte Kopfdämpfung hat. Ist das relevant für die Sicherheit, das mir der Kopf nicht um die Ohren fliegt ?

Habt ihr vielleicht noch andere Tips bezüglich meines Pitchpowermangels ?
                      Hallo Hisshadow

Fliegst du mit 10S oder 12S? Hast du einen Pyro mit langer Welle und benutzt ein Motorengegenlager? Ich bin die selbe Combo (Logo 600 Se, Pyro 700-52, Jive 80HV mit 11er Ritzel) an 12S geflogen, ohne Gegenlager hat das bei mir leider nicht wirklich funktioniert ... ich flog mit Drehzahlen über 1700 und dem 11er Rizel (das aussen ganz spitze Zähne hat) und hatte nach 2-3 Flügen jeweils gestrippe Maingear's. Habe nun mein Logo auf 600er (bzw. 623er Edge-Blätter) zurückgebaut und nutze das 12er Ritzel, seither habe ich keine Probleme mehr, der Heli fliegt aus meiner Sicht jetzt auch besser und zieht alles gnadenlos durch

Gruss Tom

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ich habe aber Bange, bei den 690 er Latten und den Standardkunststoffblatthaltern
                        Ich glaub, bevor die Blatthalter kaputt gehen, tun es die Akkus, wenn du auf möglichst abruptes Pitchmanagement wert legst.

Kommentar

• Hisshadow
                          Junior Member
                          • 10.02.2011
                          • 10
                          • Thorsten
                          • Marl

Ich fliege 10s
                          Aber ich werde erst die 1900 rpm antesten vielleicht reicht das ja meinen Anforderungen.
                          Ist ja schon ein Unterschied von 200 rpm und das macht schon was aus.
                          Zur Not vielleicht doch über einen kleinen Rückbau auf knapp über 600mm nachdenken.
                          Der Se ist ja eigentlich für eher low rpm angedacht.

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Zitat von Tilt2k Beitrag anzeigen
                            Hallo Hisshadow

Fliegst du mit 10S oder 12S? Hast du einen Pyro mit langer Welle und benutzt ein Motorengegenlager? Ich bin die selbe Combo (Logo 600 Se, Pyro 700-52, Jive 80HV mit 11er Ritzel) an 12S geflogen, ohne Gegenlager hat das bei mir leider nicht wirklich funktioniert ... ich flog mit Drehzahlen über 1700 und dem 11er Rizel (das aussen ganz spitze Zähne hat) und hatte nach 2-3 Flügen jeweils gestrippe Maingear's. Habe nun mein Logo auf 600er (bzw. 623er Edge-Blätter) zurückgebaut und nutze das 12er Ritzel, seither habe ich keine Probleme mehr, der Heli fliegt aus meiner Sicht jetzt auch besser und zieht alles gnadenlos durch

Gruss Tom
                            hallo
                            den SE mit pyro 700/52 und dann auch noch an 12s ?
                            Da biste ja meilenweit vom empfohlenen setup entfernt. Und deine regleröffung ist ja dann auch fast zu gewesen, oder ?

Mfg.Toni
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Baldi
                              Baldi

Sry, ich klink mich hier mal wieder aus

Kann sich jeder denken was er will

VG
                              Baldi

Kommentar

Lädt...
                              X