Logo 600 SE mit Minicopter Diabolo Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toyoco76
    Toyoco76

Logo 600 SE mit Minicopter Diabolo Heck

hi

da mir das logoheck in bezug auf verspannung der beiden cfk platten zueinander recht auf die nerven geht , hab ich mich entschlossen ,das diabolo heck mitsammt dem 30mm heckrohr zu verbauen.
    einzig die welle , nabe , blatthalter und seitenleitwerk bleiben erhalten.

soweit ist alles vorbereitet, lediglich die 30mm rohrklemmung und riemenspanner muss ich mir noch fräsen, oder drahterodieren.

hier mal vorab bilder wie es wird. wenn´s fertig ist, poste ich die details...

lg
    Angehängte Dateien
  • Fibo
    Fibo

AW: Logo 600 SE mit Minicopter Diabolo Heck

Wie nennt sich der Heli dann ... Logiabolo oder Dialogo? Kleiner Witz am Rande

Finde, das Diabolo Heck macht sich sehr gut am Logo. Tolle Idee
    Bin auf weitere Bilder gespannt!

Gruß
    Franco

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Sehr interessant.....Halt uns auf dem laufenden.
      Hab auch schon dran gedacht, in der Richtung was zu machen. Aber die neue Klemmung im CFK Chassie setzte dem Gedanken ein Ende.
      Wäre noch die Möglichkeit, das Heck vom 7HV zu nutzen. Hat ja glaub auch ein 25mm Heckrohr.

Kommentar

• Toyoco76
        Toyoco76

ja, das 7 hv hatte ich auch im sinn mit 25mm . nur haben die eine kunststoff anlenkbrücke, oberhalb des rohres, alu war nur bei den prototypen.
        wenn du nun die anlenkung unterhalb des rohres haben willst, was ja erforderlich ist. musst das ganze heck auf die linke seite drehen, damit kann ich mich optisch nicht anfreunden, heck auf der linken seite wie beim rjx. nee du.

mit dem aluhebel, welcher geschraubt war, hätte man anders rum schrauben können und es wäre perfekt.

dann hab ich den diabolo life gesehen, mal grob maße genommen und festgestellt, wenn ich das 30iger rohr ins chassie bekomme passt´s wie dafür gemacht. orginal welle nabe und blatthalter sowie pitchbrücke passen...

sogar noch platz , um den wie hier im forum geschilderten riemenspanner , unter zu bringen.
        je nachdem wie eine maschine frei wird die nächste zeit, wird denke ich spätestens in 2 wochen alles fertig sein, morgen werde ich erst mal die aufnahmen konstruieren..
        Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2012, 19:11.

Kommentar

• alex300
          Gesperrt
          • 22.08.2004
          • 413
          • Alexander
          • Waiblingen

schaut Erwachsen aus, gefällt mir. Ich habe aber den Sinn des ganzen nicht verstanden

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Alex....das sollte es erklären. Und zudem es einfach besser aussieht, grins

Zitat von Toyoco76 Beitrag anzeigen
            hi

da mir das logoheck in bezug auf verspannung der beiden cfk platten zueinander recht auf die nerven geht , hab ich mich entschlossen ,das diabolo heck mitsammt dem 30mm heckrohr zu verbauen.
            einzig die welle , nabe , blatthalter und seitenleitwerk bleiben erhalten.

soweit ist alles vorbereitet, lediglich die 30mm rohrklemmung und riemenspanner muss ich mir noch fräsen, oder drahterodieren.

hier mal vorab bilder wie es wird. wenn´s fertig ist, poste ich die details...

lg

Kommentar

• Toyoco76
              Toyoco76

@alex, das verspannen der platten.... ich hab mir sogar allu klemmschellen zugelegt, und mit nem messchieber parallel eingemessen. immer wieder ist eines der lager auf der welle eingelaufen, einmal hat sich das ganze lager in der cfk platte gedreht. das heck ist einfach pfusch, da mussten irgendwelche cfk reste zu geld gemacht werden....

optik. na klar, das war natürlich auch ein treibender grund...

@schneipe evtl könnte man am cfk chassie von 25mm durchmesser auf 30mm adaptieren mit einem drehteil...

lg alex

Kommentar

• Toyoco76
                Toyoco76

@Schneipe
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dc-voltage
                  dc-voltage

Richtig coole Idee das wäre auch was für mich !

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Ich warte schon lange auf sowas. Nenno's Helishop hatte mir schon einmal gesagt, dass sie an einem Aluheck für den Logo 600 arbeiten. Leider gibt es bis jetzt noch nichts.

Wenn man für Deine Lösung nur Kaufteile benötigen würde, wäre das auch was für mich, so leider nicht
                    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Zitat von Toyoco76 Beitrag anzeigen
                      @Schneipe
                      Danke, aber die Anlenkung bleibt unten. So ein Umlenkhebel aus Alu wäre schnell gemacht.
                      Mal sehen was das kpl Heck vom 7HV kosten würde.

Kommentar

• Toyoco76
                        Toyoco76

@tobias82 es ginge mit "nur" kaufteilen.

allerdings müsstest die rohrklemmplatten im chassis beidseitig 3mm unterlegen damit du von 60 mm diabolo auf 65-66 cfk logo kommst. und langlöcher zur klemmung der platten reinfeilen.vorrausgesetzt der rohrmittelpunkt passt einigermaßen, damit der riemen nicht schräg auf die rollen will.

gehen würde das, nur finde ich das für mich nicht ideal.

und einen riemenspanner hinbasteln irgendwie.
                        hatte da auch schon mal an einen vorgeren spannrollen gewindespanner gedacht.

statt aufnahmeloch der rollen, einseitig langlochtaschen rein, mittig ein gewinde, und durch drehung der beiden übereinander liegenden schrauben drückt man den riemen straff....

leider ist der rollenhalter sehr schmal.. also wieder was basteln, und am heck ein spanner ist besser, schon alleine wegen dem überspringen.

diabolo bauanleitung um sich ein bild zu machen.
                        minicopter ® - RC-Helikopter und Zubehör - Produkte - Diabolo - Online-Bauanleitung
                        am besten , ists eh ein diabolo zu kaufen :-) leider kam erfür mich 2 jahre zu spät

@ schneipe, das heckgehäuse mit anlenkung ohne blatthalter und dem zeugs 65 eus. brauchst also noch riemenrad, evtl alu vom logo, oder das org kunststoff.. evtl gehen sogar die blatthalter. müsste man testen... wo kommst du her schneipe, pls mal mail

lg
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2012, 20:55.

Kommentar

• heli-carsten
                          heli-carsten

Hi,

es wird immer so schlecht über das Heck gesprochen. Bei mir und auch vielen anderen, die ich kenne, funktioniert das Heck sehr zuverlässig. Seit über 350 Flügen habe ich noch die gleiche Welle und Lager drin. Ich kann mich nicht beklagen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Toyoco76
                            Toyoco76

hi carsten

ich denke da spielt auch der faktor zu hohe riemenspannung mit eine rolle, ich hab immer etwas strammer angezogen, da ja übersetzungsbedingt ein sehr kleines riemenrad hinten montiert ist,
                            dies wird wohl mitunder zu verwindung führen.

leider kann man an der übersetzung mit dem gegebenen riemen nichts ändern, weder vorne größer, noch hinten kleiner. die im einsatz greifenden zähne hinten sind einfach zu wenige....
                            das ist auch eine fehlkonstruktion. mit 20-25 zähnen hinten müsste man den riemen niemals so stark spannen, er bräuchte eigentlich nur eine gegenrolle. damit er nicht springt. und nur eine anliegende spannung.

freut mich das es bei dir auf dauer funktioniert.

lg

Kommentar

• Toyoco76
                              Toyoco76

So soll die Heckklemme und der Riemenspanner mal werden.
                              Wenns passt wird noch ein wenig überflüssiges Material weggefeilt. evtl sollte das lauflager noch etwas weiter weg von der heckwelle
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2012, 18:12.

Kommentar

Lädt...
                              X