habe gestern trotz widriger Wetterbedingungen meinen ersten Flug mit meinem 600 SE gehabt. Sehr geil!!! Meine Frage: ich habe den Scorpion 5020-450 mit 11er Ritzel und Jive 80 HV an 10S verbaut. An meiner Futaba FF 10 habe ich eine Gasgerade von 60 und 80% programmiert. Welche Regleröffnung hat den dann der Jive? Die ist ja nicht identisch mit dem Sender bzw. soll ja auch nach Senderhersteller variieren. Danke für Eure Antworten!
Logo 600 SE Regleröffnung Jive 80 HV
Einklappen
X
-
Logo 600 SE Regleröffnung Jive 80 HV
Hallo miteinander,
habe gestern trotz widriger Wetterbedingungen meinen ersten Flug mit meinem 600 SE gehabt. Sehr geil!!! Meine Frage: ich habe den Scorpion 5020-450 mit 11er Ritzel und Jive 80 HV an 10S verbaut. An meiner Futaba FF 10 habe ich eine Gasgerade von 60 und 80% programmiert. Welche Regleröffnung hat den dann der Jive? Die ist ja nicht identisch mit dem Sender bzw. soll ja auch nach Senderhersteller variieren. Danke für Eure Antworten!Logo 550se, TDR, TDF, VBarControlStichworte: -
-
Schneipe
AW: Logo 600 SE Regleröffnung Jive 80 HV
Bei den Futaba und den Jive musst du so rechnen...ca. 67% am Sender sind ca. 100% am Jive.
Weiß ja nicht welche Drehzahl du anstrebst, aber mit dem 450KV Motor und 11er Ritzel wirst du bei 10s nicht gerade hohe Drehzahlen bekommen. Wenn du noch Reserve im Regler haben willst. Da kommst du ungefähr nur auf 1700 U/min, aber das eben erst bei 100% am Jive.
Für dein Setup wäre wohl das 12er Ritzel passender. Je nach gewünschter Drehzahl eben.
Der 450KV ist eigentlich für 12s gedacht.
-
Hi Petrwowsk,
meiner Meinung nach kann man ds so nicht genau sagen weil es auch drauf ankommt welche Spannungslage die Akkus haben und wie du fliegst.
Aber der Anhaltspunt von Schneipe ist schon ganz gut.
Es sollten halt, wenn man einen Log anschaut die Spitzen der internen Regleröffnung nicht permanent auf 100% sein
damit der Jive noch regeln kann.
Der Senderhersteller ist dabei egal, weil du die Wege vom Sender sowieso einlernen musst.
Wenn du aber den Unterschied zwischen 0-100 und -100 - +100 meinst dann hast du recht.
Am besten ist es du hängst einen Jlog rein und schaust es dir an.
Die interne Regleröffnung ist ja im Grunde genommen nur interessant wenn wer möglich konstante Drehzahl bis zum Akkuende fliegen möchte.
Meine persönliche Erfahrung ist so, dass bis ca. 60-70% (je nach Akku) Gasgerade bei deiner Fernsteuerung die Drehzahl noch gehalten wird.
Alles was darüber ist kommt der Jive mit dem Regeln nicht mehr nach.
Kommt natürlich auch drauf an wie du fliegst.
Ich würde sagen wenn du keine Drehzahleinbrüche hast die dich stören würde ich es so lassen.
LG
HansZuletzt geändert von hubijohn; 27.12.2011, 08:55.Logo 600SX mit Mikado Vbar
Kommentar
-
Kann man sowas irgendwo nachlesen oder sind das Erfahrungswerte.Bei den Futaba und den Jive musst du so rechnen...67% am Sender sind ca. 100% am Jive.
Ich stehe vor dem gleichen Problem, Futaba Funke und Jive Regler.
Vorher mit dem original Align Regler bin ich im Stellermode geflogen und der höchste Punkt der Gaskurve lag so bei 80 -82 %.
Jetzt möchte ich meinen Jive im Governor Mode fliegen, das würde ja bedeuten ich müsste einen Gasgrade von ca. 53 % am Sender programmieren um den Regler ca, 80 % offen zu haben.
Habe ich das so richtig verstanden?
Danke
Gruß
Dirk
Kommentar
-
knarf81
Wie zuvor schon gesagt, bei ca. 70% gasgerade (Futaba) sollte eine PWM von ca 85% sein.
Habs nicht genau im Kopf, müsste dazu am Rechner alte logs angucken...
11er Ritzel bei 450Kv an 10S ist für low rpm ausgelegt. Kommt halt drauf an was Du fliegen willst. Willst du low rpm fliegen passt das schon. Willst Du härter fliegen, brauchst du nen 13er oder sogar 14er Ritzel. Da wäre mir der 80HV Regler aber etwas zu unterdimensioniert...
Am besten misst Du deine Kopfdrehzahl und nimmst einen Online Drehzahlrechner zum
vergleichen. Jlog ist in diesen Sachen Gold Wert...
Kommentar
-
knarf81
Das ist ne Faustregel und nix genaues, man kommt aber ganz gut hin.Zitat von dirk72 Beitrag anzeigenJetzt möchte ich meinen Jive im Governor Mode fliegen, das würde ja bedeuten ich müsste einen Gasgrade von ca. 53 % am Sender programmieren um den Regler ca, 80 % offen zu haben.
Bei knapp 70% gasgerade ist die pwm ca 85%. Zu dem Spannungsabhängig, PWM wird mit abnehmender Spannung höher...
Kommentar
-
Hi Leute
auf welcher Programierung hast du denn den Jive eingestellt
Ich flieg Mode 11 mit ein eingstellt drehzahl von 2050rpm am Kopf
aber ich rtte dir, wenn du 3d zappeln willst brachst du ein größeren Regler
der SE ist zu groß für den 80HV, der normale 600 3d reicht gerade so
GruÃ? Martin :)
Kommentar
-
Logo SE
Guten Morgen, der Jive funktioniert aber perfekt im Teillastbetrieb!! Hatte bei meinem Logo 600 und Futaba Funke eine Gasgerade mit 30% und 50% lt. Funke.
Ich würde die Drehzahl messen bzw. lt. programm auswerten und ich glaub auch wenn du mit 10S fliegen willst, musst du mit dem Motorritzel größer werden dami der Jive auch noch gut regelnn kann!
Gruß
Kommentar
-
knarf81
In Anhang ein Log, da siehst Du die PWM und Throttle (Gasgerade). Evtl. hilft Dir das zum verstehen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Ich hab mit der gleichen Kombi in meinem Logo 600 SE mal nen Drehzahltest gemacht, allerdings fliege ich 12S LiPos. Das Ergebnis sah dann so aus:
10 % Funke = 10 % JLog = 54 % Jive = 1180 rpm
20 % Funke = 20 % JLog = 59 % Jive = 1300 rpm
30 % Funke = 30 % JLog = 65 % Jive = 1430 rpm
40 % Funke = 40 % JLog = 71 % Jive = 1560 rpm
50 % Funke = 50 % JLog = 78 % Jive = 1680 rpm
60 % Funke = 59 % JLog = 84 % Jive = 1810 rpm
Höher bin ich nicht gegangen da mir persönlich die 1810 rpm im Logo 600 SE shcon viel zuviel sind. Wie gesagt, ist zwar 12S, aber bis auf die Drehzahlen sollten die Werte bei 10S identisch sein.
P.S.: Das genaue Setup ist Jive 80 HV, 5020-450, 11er Ritzel und 4000er 30C 12S LiPos.
Kommentar
-
Die 67% in der Futaba passen eigentlich Perfekt, das ist auch meine Erfahrung. Da ist der Regler bei Reglung nur ganz kurz bei 99-100% das flieg ich im Logo 600 und im TDR so.
Er hat bei 67% genügend luft zum regeln
Wobei die 67% der größtmögliche Wert ist wo der Regler noch vernünftig seine Arbeit verrichten kann.
Ich fliege das selbe Setup wie Peter Lustig meist mit 55% ca 1750rpmZuletzt geändert von alex300; 27.12.2011, 09:42.
Kommentar
-
10 % Funke = 10 % JLog = 54 % Jive
20 % Funke = 20 % JLog = 59 % Jive
30 % Funke = 30 % JLog = 65 % Jive
40 % Funke = 40 % JLog = 71 % Jive
50 % Funke = 50 % JLog = 78 % Jive
60 % Funke = 59 % JLog = 84 % Jive
Das ist doch schon super hilfreich, egal welches Setup man fliegt
Kommentar
-
Schneipe
Hab ziemlich die selben Erfahrungswerte gemacht. Und mit JLog bestätigt bekommen. 67% an der Funke sind nahezu 100%am Jive. @knarf..bei mir war die PWM bei 100% bei Throttle von 67%
Ich bin eine Zeitlang den gleichen Motor an 10s und 12er Ritzel geflogen. War aber für mich nicht zufriedenstellend. Mit dem 13er würgst du ihn aber sicherlich ab, und zudem dein 80er Jive dabei an die Grenzen kommt.
Wenn du diese Kombi als Low RPM fliegen willst...Ok, wenn du heftiger zu werke gehen willst, nimm 12s...da passt der 5020 perfekt. Und dein 80er Jive reicht hier auch allemal aus, da bei 12s die Ströme geringer werden wie bei 10s.
Kommentar
-
Baldi
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
Bei "halbwegs guten Akkus" gehe ich bei Futaba immer bis 65% (Faustformel) damit der Jive nochwas zum nachregeln hat
Bei 450Kv an 10S empfehle ich auf jeden Fall ein 12er Ritzel wenn er kraftvolles 3D gehen soll
VG
Baldi
Kommentar
-
Hoi.
So ischt es. 65 % im Sender (bei 0...100 %) oder ca. 30 % (bei -100...+100 %), und die gewünschte Drehzahl mittels Motor/Ritzel 'einstellen'.
Auch ohne JLog sollte man dann 'bemerken', dass die Drehzahl von Akku voll bis Akku leer auch unter Vollast nicht merklich einbricht (also bis an die 20 %-Grenze geflogen, etwa). Sonst halt noch'n paar %le zurück.
Grüßle
Eddi
Kommentar

Kommentar