Logo 600 SE: Erstflug fällt ins Wasser, Regler hinüber.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstrasen
    Member
    • 23.02.2010
    • 449
    • Thomas
    • Jüchen

AW: Logo 600 SE: Erstflug fällt ins Wasser, Regler hinüber.

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Ich programmiere immer als erstes 11 - und dann alles andere (Lipo, KSA, BEC Spannung, etc..), da ich die unangenehme Erfahrung gemacht habe, dass die Mode 11 (oder 4) Programmierung jede Menge vorher gesetzte Parameter löscht - wie eben zB BEC-Spannung, KSA, etc..
    Ob es jetzt bei "Lipo" auch so ist, weiß ich jetzt nicht genau - aber "zur Sicherheit" programmiere ich das eben alles später.
    Moin,

Thomas hat Recht. Ich hatte auch 1, 9, 11 programmiert. Dann hat der Regler beim Anstecken nicht den Lipo erkannt. Mit anderen Worte er war nicht im Lipo-Mode. Habe daraufhin einfach bei Kontronik angerufen und gefragt. Man muß dem Regler zuerst den korrekten Betriebsmode einlernen (z.B. Fläche, Heli was auch immer > in diesem Fall 11). Dann kommen die "Zusatzmodes" wir z.B. 9 für Lipos. Nachdem ich es in dieser Reihenfolge gemacht habe, erkennt der Jive den Lipo.

Grüße
    GruÃ?
    Thomas

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Und bei sovielen anderen Funktioniert das auch in anderer Reihenfolge.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Davon abgesehen, dass das so nicht in der Anleitung steht ... und es bei X anderen anders funktioniert ... Wie hast du erkannt, dass der Lipo nicht erkannt wurde?!?

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Kunstrasen
          Member
          • 23.02.2010
          • 449
          • Thomas
          • Jüchen

Moin,

beim Anstecken zeigt der Jive über Doppelpiepse die Anzahl der Zellen. Also z.b 3 Doppelpiepse für 6S.
          Davon abgesehen ob es bei anderen spielt: Die Aussage von Kontronik war eindeutig: Erst den Betriebs-, dann den/die Zusatzsmode(s). Bei mir ging es auch nur so rum.

Wenn es bei Euch auch anders geht ist doch alles gut

Das die Anleitung nicht "ganz so toll" ist, darüber brauchen wir wohl nicht sprechen...
          GruÃ?
          Thomas

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Nicht falsch verstehen, ... ich möchte das nicht bestreiten, dass es bei einigen anders geht. Aber dann frage ich mich gerade, was bei deren Jive anders ist? Reden wir alle vom 80+HV mit 9ner Software?

mfg
            Amok

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Es gibt da vielleicht Unterschiede zwischen Mode 4 und Mode 11..
              Keine Ahnung - aber wie schon gesagt, mir wurde der Mode 9 auch schon mal gelöscht - und ich habe schon viele Jives programmiert.

Außerdem macht es vielleicht auch einen Unterschied, ob man (wie ich meistens) zusätzlich die Abschaltspannung per Progdisc verändert oder eben nicht.

Die "Tiefen so einer Software" sind unergründlich - und mag sein, dass es oft auch anders geht - aber ich bleibe bei meiner bewährten Methode: Zuerst Mode 11 -> dann den "Rest"..
              Damit hatte ich noch nie Probleme - und wird ja auch von Kontronik so empfohlen.

Grüße
              Thomas
              Zuletzt geändert von thomas1130; 12.12.2011, 13:07.
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Kunstrasen
                Member
                • 23.02.2010
                • 449
                • Thomas
                • Jüchen

Moin,

bei mir ist es ein 100 LV. Aber Kontronik unterscheidet ja nicht in der Programmierung zwischen z.B HV oder LV.

In der Anleitung steht übrigens z.B. bei 9 (Lipo) und 10 (KSA): "Diese Modes zusätzlich programmieren" Mit etwas Wohlwollen sagt also auch die Anleitung, daß zuerst die Betriebsmodes eingestellt werden müssen. Diese werden auch zuerst genannt. Könnte allerdings wirklich eindeutiger sein....
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Okay, ... aber wir sind uns schon alle einig, dass unabhängig der Programmierung keine Variante zu einem Explodieren des Reglers führen kann, oder?

mfg
                  Amok

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Okay, ... aber wir sind uns schon alle einig, dass unabhängig der Programmierung keine Variante zu einem Explodieren des Reglers führen kann, oder?
                    - denke darüber besteht Einigkeit!

Wobei mir Tom diesbzüglich den tipp gegeben hat, einen länger gelagerten Kondensator nicht sofort mit 12s zu "bestromen" - da er aufgrund mangelnder Formierung das uU nicht aushält. Also besser vorher mal 6s anstecken - vielleicht explodiert er dann auch nicht!
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

So was schoss mir auch durch den Kopf, aber da ich es nicht erklären kann/konnte, hab ich mich ruhig gehalten. Interessanter Ansatz ...

mfg
                      Amok

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

So, nun hat Mikado meinem Händler gesagt, ich solle das direkt zu Kontronik schicken. Mit denen habe ich heute morgen kurz telefoniert und nun ist der Regler auf dem Weg dorthin.....

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
                        In der Anleitung steht übrigens z.B. bei 9 (Lipo) und 10 (KSA): "Diese Modes zusätzlich programmieren" Mit etwas Wohlwollen sagt also auch die Anleitung, daß zuerst die Betriebsmodes eingestellt werden müssen.
                        Allerdings steht *nur* bei Mode 10, dass er nach dem Betriebsmodus einzustellen ist. Bei Mode 9 fehlt dieser Hinweis. Und wie schon beschrieben wurde, funktioniert Mode 9 wohl auch, wenn er vor Mode 11 programmiert wurde. Das ist im ßbrigen auch sehr sinnvoll.

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                        Wobei mir Tom diesbzüglich den tipp gegeben hat, einen länger gelagerten Kondensator nicht sofort mit 12s zu "bestromen" - da er aufgrund mangelnder Formierung das uU nicht aushält. Also besser vorher mal 6s anstecken - vielleicht explodiert er dann auch nicht!
                        Ein guter Tipp - falls er funktioniert - mit reichlich exklusiver Zielgruppe. Falls das so sein sollte, dann wäre die Anleitung ein gute Ort dafür...

Kommentar

• Kunstrasen
                          Member
                          • 23.02.2010
                          • 449
                          • Thomas
                          • Jüchen

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                          Allerdings steht *nur* bei Mode 10, dass er nach dem Betriebsmodus einzustellen ist. Bei Mode 9 fehlt dieser Hinweis. Und wie schon beschrieben wurde, funktioniert Mode 9 wohl auch, wenn er vor Mode 11 programmiert wurde. Das ist im ßbrigen auch sehr sinnvoll.
                          Moin,

nein es steht auch bei Mode 9. Wortwörtlich: "Diesen Mode zusätzlich programmieren um ....."

Grüße,
                          GruÃ?
                          Thomas

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Richtig, zusätzlich, nicht nachträglich

ist ja auch egal jetzt ...

Ich hab ja schon gesagt, dass man besser eine Reihenfolge gewählt hätte, die Logischer erscheint. Beispiel:

Erstmal die Unterteilung in Betriebs-Modes und Optionen.
                            Bei den Betriebsmodes dürfte klar sein, dass sie sich gegenseitig ausschließen, bei den Optionen sollte klar sein, dass sie optional sind.

ACHTUNG: DAS IST EIN BEISPIEL UND HAT NICHTS MIT DEN REALITßT ZU TUN!

1=AutoProgrammier-Modus
                            2=CAR-Modus
                            3=Motorflug/Boot-Modus
                            4=Motorflug-Modus (Einstellbare Bremse)
                            5=Wettbewerbs-Modus
                            6=Segelflug-Modus
                            7=Heli-Modus
                            8=Heli-Modus (feste Drehzahl)
                            9=Drehrichtungsumkehr
                            10=LIPO
                            11=KSA

ENDE BEISPIEL

So wäre z.B. auch gleich sichergestellt, dass der KSA immer zu letzt programmiert wird...

Aber das wäre ja auch zu einfach ... und wir könnten uns nicht drüber streiten, wie es wohl gemeint sein könnte

mfg
                            Amok

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
                              Moin,

nein es steht auch bei Mode 9. Wortwörtlich: "Diesen Mode zusätzlich programmieren um ....."

Grüße,
                              Das ist kein Hinweis darüber, dass er danach programmiert werden muss. Was ja auch nicht der Fall ist. Das ist bei Modus 10 der Fall, deshalb steht dort auch:

Zitat von Jive-Anleitung Seite 9, Punkt 7.10

Der KSA Modus wird zurückgesetzt, sobald ein anderer Modus programmiert wird und muss dann erneut eingestellt werden.
                              Dieser Hinweis ist bei Modus 9 - weil nicht erforderlich - nicht vorhanden. "Zusätzlich" besagt bei Modus 9 lediglich, dass er nicht alleine stehen und andere Modi ersetzen kann.

M.

Kommentar

• Kunstrasen
                                Member
                                • 23.02.2010
                                • 449
                                • Thomas
                                • Jüchen

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                                Das ist kein Hinweis darüber, dass er danach programmiert werden muss. Was ja auch nicht der Fall ist. Das ist bei Modus 10 der Fall, deshalb steht dort auch:

M.
                                Moin,

dann werde ich wohl noch mal bei Kontronik anrufen müssen um denen zu sagen das sie mir Mist erzählt haben und nicht wissen wie ihre eigenen Regler programmiert werden...

Grüße
                                GruÃ?
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X