Logo 600 SE: Erstflug fällt ins Wasser, Regler hinüber.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

Logo 600 SE: Erstflug fällt ins Wasser, Regler hinüber.

Hallo Kollegen,

vor fast genau einer Woche habe ich mir einen funkelnagelneuen Logo 600 SE über einen örtlichen Händler gekauft. Letztes Wochenende habe ich praktisch durchgebaut und auch an vielen Abenden der Woche. Gestern habe ich dann noch das V-Stabi auf die Pro geupdated und alle Kabel sauber verlegt.

Vor dem für morgen geplanten Erstflug war heute nur doch der Jive dran.

Ich war am Proggen und habe zwischendurch immer wieder ausgesteckt. Beginnend mit Mode 1 (Reset, zur Sicherheit). Dann Mode 9 (Lipo-Abschaltung).... alles in Ordnung. Beim nächsten Anstecken dann ertönte ein Fehlersignal (2 x Piep -> Laut Anleitung soll man die Kontakte prüfen). Ich habe die Kabel ja frisch und sorgfälltig gelötet und die Stecker noch nie mechanisch belastet, also ging ich davon aus, nicht beherzt genug eingesteckt zu haben.

Wieder abgesteckt. Dann wollte ich weiter zu Mode 11. Stecke den Akku an und PENG. Kondensator spuckt sein Innenleben auf den Schreibtisch.

Ich kann keinerlei äußerlichen Probleme erkennen, weder an den Kabeln, noch am Regler (ausser dem Kondensator), noch am Motor, noch an den Akkus.

Mir ist so richtig zum

Was soll ich nun tun? Mikado? Kontronik? Mein Händler? Der Händler hat eigentlich nur RC-Cars und bestellt Helis nur auf Kundenwunsch. Er wird mir auf keinen Fall einen neuen Regler in die Hand drücken können.

Wer bietet den besten Support? Ich tippe mal vom Ruf her auf Mikado, die lassen einen wohl nicht hängen, was man so ließt. Zumal der Regler Teil der Kombo war (Scorpion 5020, Jive 80+ HV).

Wie geht Mikado mit sowas um? Kann ich schnell mit Hilfe rechnen? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Martin
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Logo 600 SE: Erstflug fällt ins Wasser, Regler hinüber.

Hi.

Normalerweise wirst Du über Deinen Händler gehen müssen, da Du den Kaufvertrag mit ihm hast.

Gegen Nachweis (Rechnung, ggfs. Fürsprache des Händlers) kannst Du u. U. direkt mit Mikado Kontakt aufnehmen, wobei es dann möglicherweise weiter zu Kontronik geht.

Sprich zunächst mit Deinem Händler.

Blöd, sowas ... ist man ja eigentlich nur von C____e gewöhnt

- Eddi

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
      Normalerweise wirst Du über Deinen Händler gehen müssen, da Du den Kaufvertrag mit ihm hast.
      Das wäre die juristisch wasserdichte Vorgehensweise, ja. Das mache ich natürlich auch als erstes. Ich hoffe halt, dass es für einen frustrierten Neukunden eine schnelle, unbürokratische Lösung geben wird.

Gegen Nachweis (Rechnung, ggfs. Fürsprache des Händlers) kannst Du u. U. direkt mit Mikado Kontakt aufnehmen, wobei es dann möglicherweise weiter zu Kontronik geht.
      Wenn es weiter zu Kontronik ginge, und ich das Abwarten müsste, dann wäre das eine große Enttäuschung. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Mikado meinem Händler schnell einen neuen Regler schickt und das dann seinerseits mit Kontronik regelt. Sonst geht der Heli vor Weihnachten nicht in die Luft...

Sprich zunächst mit Deinem Händler.

Ich bin sowas noch gar nicht gewöhnt. Hoffentlich muss ich mich daran nicht gewöhnen

Danke erstmal, mein erster Weg wird auf jeden Fall zum Händler sein....

Martin

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Nun ja. Gewöhnt ist man es bei Kontronik vielleicht nicht, aber ein bedauerlicher Einzelfall scheint mir hier auch nicht vorzuliegen:

Jive 80HV beim Programmieren abgeraucht - RC-Heli Community
        Kontronik Jive 80 HV exlpodiert - RC-Heli Community
        Jive 80 HV, Kondensator explodiert! - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum

Alles in den letzten sechs Monaten.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Ich würde empfehlen, über deinen Händler ev. direkt an Kontronik...

Aber ein wenig wird es schon dauern - alleine der Postweg hin und zurück .. - schlussendlich bekommst du aber sicher einen neuen Regler, da brauchst du dir glaube ich keine Sorgen machen.

By the way: Mode 9 und dann Mode 11 ist übrigens falsche Reihenfolge - umgekehrt ist richtig!
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• knarf81
            knarf81

Das ist echt blöde gelaufen. Ich habe aber beste Erfahrung mit dem Kontronikservice gemacht! Schreib denen ne mail oder ruf an und schildere was passiert ist. Den Regler bekommst du bestimmt getauscht. Dies sollte auch schneller gehen als über den Händler!

Gruss Frank

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Mode 9 und dann Mode 11 ist übrigens falsche Reihenfolge - umgekehrt ist richtig!
              Warum?

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Eben, Kopie der Rechnung mit ins Paket, den Rep. Antrag ausfüllen und auch dazu rein, und das ganze zu Kontronik schicken. Ist der schnellste und einfachste Weg.

grüssle Peter

Das mit der Reihenfolge würde mich auch interessieren. Man weiß ja das Mode 10 (KSA) immer als letztes geproggt werden muss. Aber warum nun 11 vor 9?
                Hab schon eh und jeh 1..9..11 geproggt.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2011, 09:44.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                  Das mit der Reihenfolge würde mich auch interessieren. Man weiß ja das Mode 10 (KSA) immer als letztes geproggt werden muss. Aber warum nun 11 vor 9?
                  Hab schon eh und jeh 1..9..11 geproggt.
                  Dito. Immer 1-9-11, Mode 10 immer zu letzt (und Mode 1 nie zu letzt ).

Wenns tatsächlich erst über den Händler an Mikado an Kontronik geht, dann lieber gleich zu Kontronik schicken, da haste wohl recht.

mfg
                  Amok
                  Zuletzt geändert von Amok; 10.12.2011, 09:48.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Ich programmiere immer als erstes 11 - und dann alles andere (Lipo, KSA, BEC Spannung, etc..), da ich die unangenehme Erfahrung gemacht habe, dass die Mode 11 (oder 4) Programmierung jede Menge vorher gesetzte Parameter löscht - wie eben zB BEC-Spannung, KSA, etc..
                    Ob es jetzt bei "Lipo" auch so ist, weiß ich jetzt nicht genau - aber "zur Sicherheit" programmiere ich das eben alles später.
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MastaChief
                      MastaChief

Ein Einzelfall ist das hier sicher nicht, liest man ja hier im Forum des öfteren. Bei solch teuren Reglern eigentlich ein No-Go...das Kontronik das nicht in den Griff bekommt? Naja besser als das der Regler im Flug abraucht wie bei den Castles
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2011, 21:02.

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                        Naja besser als das der Regler im Flug abraucht wie bei den Castles
                        Das tut doch jetzt mal wieder nichts zur Sache. Ich habe im 500er auch einen CC Ice und der geht wie die Hölle, absolut zuverlässig genauso wie mein Jive. Also diese Kommentare sind unsinnig, ein Jive kann auch im Flug abrauchen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• MastaChief
                          MastaChief

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                          Das tut doch jetzt mal wieder nichts zur Sache. Ich habe im 500er auch einen CC Ice und der geht wie die Hölle, absolut zuverlässig genauso wie mein Jive. Also diese Kommentare sind unsinnig, ein Jive kann auch im Flug abrauchen.

Gruß

Carsten
                          War ja auch nur das Ende von meinem Lied. Wenn dir ein Heli oder ein anderes Modell wegen einem Castle Regler drauf gegangen wäre, hättest du das vielleicht auch nicht so eng gesehen...

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                            jede Menge vorher gesetzte Parameter löscht - wie eben zB BEC-Spannung, KSA, etc..
                            Also BEC-Spannung wird ja per Prog-Card eingestellt, und das macht man doch erst nach der Mode-Programmierung (wäre also m.M.n. logisch) und Mode 10 muss natürlich auch immer zu letzt programmiert werden, wie es auch in der Anleitung steht:
                            Der KSA Modus wird zurückgesetzt, sobald ein anderer Modus programmiert wird und muss dann erneut eingestellt werden.
                            Also eigentlich kein Fehlverhalten, sondern schon gewollt (warum auch immer).

Aber man sieht mal wieder (ohne damit jemandem zu nahe treten zu wollen), dass die Anleitung nicht wirklich ... wie sag ich´s ... frei für Fehlinterpretationen ist.

Man hätte auch einfach die Modes in eine Reihenfolge bringen können, die logischer ist, z.B. so, dass man die Modes einfach der Reihe nach programmieren kann und nicht hin und her springen muss (z.B. den KSA ganz nach hinten packen).

mfg
                            Amok

Kommentar

• MastaChief
                              MastaChief

Man hätte auch einfach die Modes in eine Reihenfolge bringen können, die logischer ist, z.B. so, dass man die Modes einfach der Reihe nach programmieren kann und nicht hin und her springen muss (z.B. den KSA ganz nach hinten packen).
                              Genau, ich habe mir bei der Erstprogrammierung sehr schwer getan. Bei mir hat er auch noch zwischen jedem Beep 5 Sekunden gewartet. Sogar bei meinem China Regler für den Flieger ist es logischer aufgebaut. Aber das schöne am Jive, einbauen und vergessen

Kommentar

Lädt...
                              X