Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Logo 500 Super Combo

Also umgefallen ist mir der Heli bisher nicht. Könnte mir aber fast vorstellen, dass die Welle mal irgendwo einen mit bekommen hat. Naja ich habe ihn jetzt eigentlich soweit komplett geprüft und flieg am Donnerstag mal. Kann ja sein, dass es von Geisterhand weg geht. Ich werde mir aber wohl doch noch mal die Pro-Version des Stabis zu legen.

ßl hab ich schon auf den Wellen drauf. Aber wenn das normal ist, dann sollte das nicht weiter stören.

Schöne Grüße,
    Lenux

Kommentar

• Lenux
      Member
      • 06.06.2012
      • 431
      • Lennart

So ich melde mich noch mal zurück.. Ich glaub, dass ich gerade eben beim Einstellen des Stabis (noch ein bisschen die Empfindlichkeiten anpassen) den fehler gefunden habe. Hab unbewusst ein bisschen das Blatt bewegt und da ist mir aufgefallen, dass es sich ganz leicht ein ganz bisschen nach oben und unten bewegen lässt. Da haben sich auf beiden Seiten doch glatt die Kugellager gesetzt. Welche Schlingel das auch sein

Das werde ich jetzt wohl gleich noch mal korrigieren.. Nur wie am besten Loctite lösen? N Lötkolben da oben rein halten und dann auch noch nicht das Plastik schmelzen? Prost!

Schöne Grüße,
      Lenux

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Meinst Du das sich der Blatthalter leicht bewegt wenn Du das Blatt hoch und runter bewegst?
        Das habe ich auch, trotz etwas Vorspannung durch dickere Scheiben zwischen O-Ringen und Lager!

Man hat den Eindruck als ob die Lager auf der Welle locker sind!
        Ich vermute aber das die Lager selbst Spiel haben!

Vibrationen habe ich allerdings so gut wie keine mehr! Ach wenn ich mit den Knüppeln in Vollausschlag gehe, zeigt mir das Log vom Stabi max. 1x pro Flug Vibrationen an!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Lenux
          Member
          • 06.06.2012
          • 431
          • Lennart

Der ganze Blatthalter kann sich bewegen. Das ist aber relativ gering. Ich hab sowieso noch etwas viel Raum zu den Dämpfungsringen. Da musste ich den sowieso rausnehmen.

Mit nem Lötkolben klappt es übrigens bestens! Man kann auch von der Seite heiß machen..

Schöne Grüße

Kommentar

• Drizzel
            Drizzel

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
            Der ganze Blatthalter kann sich bewegen. Das ist aber relativ gering. Ich hab sowieso noch etwas viel Raum zu den Dämpfungsringen. Da musste ich den sowieso rausnehmen.

Mit nem Lötkolben klappt es übrigens bestens! Man kann auch von der Seite heiß machen..

Schöne Grüße
            Meinst du die Blattlagerwelle?
            Also ich mach immer mit 2 Schlüsseln auf und klemm die Welle dann in den Schraubestock (mit Alu-Blechen dazwischen) und schraub die andere Schraube raus..

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ich hatte die Lager über den Außenring mit einem Rohr/Nuss bis zum Anschlag eingedrückt, da es auch beim Heckblatthalter nur mit Kraft möglich ist die Lager in Endposition zu bringen!

Wenn Du zu viel Spiel zwischen Lager und O-Ringen hast, wird das zu der Seite gezogen, wo das Blatt schwerer (mehr Fliehkraft) hat!

Um das wegzubekommen, müsstest Du Passscheiben selbst machen, ich habe jedenfalls keine käuflich gefunden!
              Oder die Blattlagerwelle kürzen!

Bei mir sind 3/10 Unterschied zwischen der Bohrung oben im Zentralstück und Bohrung Blatthalteschraube!

Ich vermute, das das durch eine leichte Unwucht entstanden ist und sich die O-Ringe einseitig mehr zusammengedrückt haben!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Lenux
                Member
                • 06.06.2012
                • 431
                • Lennart

@vlk

Das scheint genau das zu sein, was passiert ist. Beim wuchten habe ich gemerkt, dass ein Blatt um Bruchteile eins Gramms (halber dünner Tesastreifen, wenn nicht weniger) schwerer ist. Man sieht am Kopf richtig, dass eine Seite etwas weiter eingedrückt als die andere ist.

Wie leichtgängig gehen eigentlich eure Haupt-Blatthalter? So leicht, dass sie von selbst nach unten fallen oder gerade so davor? Hatte beim Aufbau da schon überlegt..

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Meine sind sehr Leichtgängig! Aber ob sie ohne Blätter beim aushängen der Steuerstangen an der TS runterklappen kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, ich meine aber das sie das tun!

Ich habe ja einige Versuche mit dem Auswuchten gemacht und meine 553 EDGE jetzt mit der Wippe auf gleichen Schwerpunkt, Gewicht und Auspendeln gebracht!

Dennoch konnte ich durch bloßes vertauschen der Blätter den Vibrationswert in der Stab geringfügig senken und nochmals durch 3-4 cm Tesa am Ende eines Blatt!

Ich konnte mir das alles erst nicht erklären und schaute mir den Kopf selbst zwecks Auswuchtmöglichkeit an, wobei mir der unterschiedliche Spalt aufgefallen ist!

Um das wegzubekommen müsste ich 1 1/2 bis 2 Zehntel auf einer Seite hinterlegen, was mir nicht gefällt!

Neue O-Ringe wären die Lösung, jedoch habe ich beim 600er von Problemen nach Wechsel der O-Ringe gelesen! Es scheinen andere im Bausatz zu sein als die, die man nachkaufen kann!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Lenux
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 431
                    • Lennart

Ich wollte Donnerstag noch mal rausfahren und die jetzigen Einstellungen überprüfen. Das mit dem Spalt auf dem Kopf ist 100%-ig das gleiche Phänomen bei mir. Da muss ich mal genauer drauf achten, aber Unterlegscheiben bringen gleichzeitig wieder Gewicht und Unwucht ins Geschehen..

Ich hab jetzt mal meine Blatthalter ganz knapp vor dem Runterfallen angezogen. Ich hatte sie vorher ganz leichtgängig, aber nur wenn ich sie kurz bis vor diesen Punkt anziehe ist das Spiel auf der Welle minimal. Ich glaub aber auch, dass das nicht so sehr drauf ankommt. Klar sollten sie nicht ganz fest sein, aber kleinere Unterschiede merken die Servos wahrscheinlich noch nicht mal. Die Meisten werden wahrscheinlich mit 6V fliegen und da drücken die Savöx schon ordentlich was.

Schöne Grüße

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Die Schrauben in der Blattlagerwelle müssen immer ganz fest angezogen werden!

Wenn das zu klemmen führt, stimmt was nicht!
                      Meist sind es die inneren Lager die nicht weit genug und vor allen Dingen über den Außenring eingedrückt sind und/oder die Drucklager Scheiben sind vertauscht!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• FPV
                        FPV
                        Member
                        • 04.05.2012
                        • 141
                        • Georg

Nach ca. 120 Flügen ohne Absturz hat sich ein Drucklager im Hauptrotorblatthalter zerlegt. Eigentlich ist nur der Käfig eingerissen, wodurch eine Kugel nicht mehr festgehalten wurde. Der Käfig hat auch kleine Beulen.
                        Entweder ist das passiert bevor sich die entsprechende Schraube der Blattlagerwelle gelöst hat oder danach. Dadurch waren sehr große Vibrationen bei hoher Drehzahl vorhanden, bei niedriger Drehzahl hat man noch sehr gut fliegen können.
                        Die Drucklager habe ich nur mit Nähmaschinenöl geschmiert, aber da ich die Dämpfungsgummis gefettet habe ist durch die Fliehkraft auch bisschen Fett auf der Lauffläche gelandet. Möglicherweise war das die Ursache, jedenfalls habe ich jetzt die Lager gefettet.
                        Das andere Drucklager war in Ordnung.

Kann man bei der Montage des Mini V-Stabis mit Spiegeltape auch Null Vibrationen im Eventlog angezeigt bekommen? Ich habe da fast immer "Starke Vibrationen", diese sind aber beim Hubschrauber (Heckfinne, Landegestell) fast nicht sichtbar, vor allem bei der niedrigen Drehzahl.

Die Governor Response beim Roxxy 9100-6 habe ich auf "Slow" statt "Normal" gestellt, geht bisschen besser.

Jetzt habe ich mir die Turnigy 5000mAh 40C gekauft, nach 11 Zyklen kann ich sagen, dass die schon besser gehen als die 25C Variante nach ca. 50 Zyklen. Aber ich habe mir mehr erwartet.

Muss man das sehr kleine Spiel zwischen den Dämpfungsgummis und den Hauptrotorblattlagern beseitigen (Passscheiben)?

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Die Drucklager baue ich immer so ein, das die offene Seite des Käfig zum Zentralstück zeigt!

Die offene Seite wird bei mir mit Bosch Fett gefüllt!

Wenn Du zwischen Zentralstück und Blatthalter Spiel hast, wird es sich zur Seite des schwereren Blatt ziehen und da noch mehr für Unwucht sorgen!

Schaue mal eine Seite zurück, da habe ich drüber geschrieben!

In der Log Datei dürften meiner Meinung nach bei Normalflug mit Kunstflugeinlagen keine Einträge mit Vibrationen sein!

Auch nicht bei 3D, es sei denn es wird extrem hart geflogen!

Auf der Hauptseite der Stabisoft unten, in der Vibrationsanalyse und auch in der Handysoft, bei mir die alte java Software ist eine Anzeige als Zahlenwert!

Durch pingeliges Wuchten habe ich nur mit Heckblätter um 60 und beim Schweben ohne Steuereingabe um 100 und darunter, wodurch ich nur beim extremen Knüppeln einen Eintrag in der Log Datei habe!

Die Werte ändern sich auch nur unwesentlich wenn ich die Drehzahl änder!

1900 und 1750!

Aber 0 wird man nicht erreichen, auch nicht wenn der Heli nur auf der Werkbank steht!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• FPV
                            FPV
                            Member
                            • 04.05.2012
                            • 141
                            • Georg

Ich montiere die Scheiben bei den Dämpfungsgummis doppelt um das Spiel zu beseitigen, wozu habe ich den zwei Bausätze gekauft.....

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Ewnn durch die Plastikscheiben zu viel Druck auf die O-Ringe ausgeübt wird, schneiden sie sich in die O-Ringe ein!
                              Das war in einem Thread vom 600er ein großes Thema!

Hinzu kommt, das die Scheiben etwas zu klein im Außendurchmesser sind, macht man sie aber zu groß, schlagen sie an der Innenseite der Bohrung im Zentralstück an!

Probiere es aus, wenn noch genug Luft da ist und die O-Ringe nicht zu stark gequetscht werden, kannst Du es sicherlich so lassen!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• FPV
                                FPV
                                Member
                                • 04.05.2012
                                • 141
                                • Georg

Die kleinen schwarzen Stahlscheiben zwischen Zentralstück und Blatthalter habe ich doppelt genommen, funktioniert perfekt.
                                Die Vibrationen sind dadurch nicht kleiner geworden, aber jetzt war es erst möglich die Blätter mit Klebeband richtig auszuwuchten. Vorher hat man das Klebeband hin und her kleben können ohne dass sich viel an den Vibrationen geändert hat, obwohl es aber schon einen Punkt mit den geringsten Vibrationen gegeben hat.

Jetzt zeigt der Eventlog nur mehr durchgehend "Erhöhtes Vibrationsniveau" statt "Starke Vibration" an. Wenn ich mich noch mehr bemühe geht das auch weg.
                                Vorher habe ich mir immer gedacht die Vibrationen kommen vom Heckrotor bzw. defekte Lager.

Kommentar

Lädt...
                                X