Logo 600se Freilauf rutscht?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eurix
    eurix

Logo 600se Freilauf rutscht?!

Hallo,

nach einem geilen Flugwochenende, ist mir beim letzten Flug die Drezahl massiv eingebrochen!

Hatte das schonmal ein paar Tage vorher, aber nicht weiter drüber nachgedacht, und dann am Wochenende beim 4. Flug mit dem Logo 600se (1850U/min 12,5Grad Pitch 10s) einen Super Flug, Speed Rücken Rückwärts Kreise... und halt ein etwas härterer Flug, da ist mir die Drezahl dann 2 mal eingebrochen!

Drezahl zurückgeschaltet, vor mir geschwebt, noch 3 min auf der Uhr, also Drezahl hoch und wieder weg.. und dann in einem Move war die Drezahl sowas von im Keller, dass ich sofort gelandet bin..

Hatte zufällig bei dem flug einen JLog mit drinnen:
    Motordrezahl und Akkuspannung sind zu keinem Zeitpunkt eingebrochen...
    PWM war auch zu keinen Zeitpunkt bei 100% immer um die 90%

Dann zufällig 3 min nach dem Flug den Freilauf angefasst, und der war fast schon heiß!!!!*?

am Boden, ist der Freilauf aber nicht zum durchrutschen zu bringen (festhalten und drehen)

Gerade ausgebaut, Freilauf ist noch gut voll Fett... vielleicht zu viel Fett?
    Alle Nadeln und Federn sind noch in Ordnung!

Ach ja, Freilauf ca. 200Flüge drauf

Freu mich auf euer Feedback!
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

AW: Logo 600se Freilauf rutscht?!

Voll fett? Hast du den selber gefettet? Das soll man eigentlich nicht machen.
    HeliChat.de

Kommentar

• BlueCoupe
      Member
      • 26.07.2008
      • 297
      • Thomas
      • Augsburg -Land

Zitat von eurix Beitrag anzeigen
      Hallo,

nach einem geilen Flugwochenende, ist mir beim letzten Flug die Drezahl massiv eingebrochen!

Hatte das schonmal ein paar Tage vorher, aber nicht weiter drüber nachgedacht, und dann am Wochenende beim 4. Flug mit dem Logo 600se (1850U/min 12,5Grad Pitch 10s) einen Super Flug, Speed Rücken Rückwärts Kreise... und halt ein etwas härterer Flug, da ist mir die Drezahl dann 2 mal eingebrochen!

Drezahl zurückgeschaltet, vor mir geschwebt, noch 3 min auf der Uhr, also Drezahl hoch und wieder weg.. und dann in einem Move war die Drezahl sowas von im Keller, dass ich sofort gelandet bin..

Hatte zufällig bei dem flug einen JLog mit drinnen:
      Motordrezahl und Akkuspannung sind zu keinem Zeitpunkt eingebrochen...
      PWM war auch zu keinen Zeitpunkt bei 100% immer um die 90%

Dann zufällig 3 min nach dem Flug den Freilauf angefasst, und der war fast schon heiß!!!!*?

am Boden, ist der Freilauf aber nicht zum durchrutschen zu bringen (festhalten und drehen)

Gerade ausgebaut, Freilauf ist noch gut voll Fett... vielleicht zu viel Fett?
      Alle Nadeln und Federn sind noch in Ordnung!

Ach ja, Freilauf ca. 200Flüge drauf

Freu mich auf euer Feedback!
      Hatte mal das Problem das mein Ritzel auf der Motorwelle durchgerutscht ist. Würde das mal kontrolieren .
      Mfg Thomas

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk
      Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• eurix
        eurix

Habe soeben mal die Welle mir genauer angeschaut, die ist definitiv durchgerutscht!

Ist aber nicht eingelaufen, also keine Kerben erkennbar, sondern nur schwarz angelaufen, da wo die Nadeln sitzen....

Evtl. doch zu fett?

Kommentar

• locker02
          locker02

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
          Voll fett? Hast du den selber gefettet? Das soll man eigentlich nicht machen.
          Siehe hier Seite 6

Kommentar

• eurix
            eurix

Hrw
            Angehängte Dateien

Kommentar

• *Wolle*
              *Wolle*

Hi Tobi

Schätze mal der Heli hat ein Burn out und die Schnauze voll ??
              gruß M

Kommentar

• eurix
                eurix

Zitat von *Wolle* Beitrag anzeigen
                Hi Tobi

Schätze mal der Heli hat ein Burn out und die Schnauze voll ??
                gruß M

BB

Immer das gleiche mit dir, Josef :-D

Kommentar

• *Wolle*
                  *Wolle*

HI,

und nun mal was hilfreiches:

Freilauf t-rex 700e - RC-Heli Community

Der 7 Beitrag hat mich dazu ermutigt, den Freilauf fast fettfrei einzubauen.

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• WWaldi
                    Member
                    • 05.12.2005
                    • 872
                    • Walter
                    • Sierning :-)

Tja das kenn ich :-) mit dem Freilauf besser die Alubüchse macht das Problem. Diese kann dem dünnwandigen Hülsenfreilauf zuwenig stütze geben und daher dehnt sich diese von mal zu mal.
                    meine Abhilfe nachdem ich mehrere naben hatte die um 0.1-0.2mm gedehnt waren im Durchmesser. Sieht man schön wenn 1. das Zahnrad etwas zäh von der Nabe geht oder mit dem Messschieber statt irgendws um die 17.78-17.80mm gemessen am neuen und die Gedehnten haben dann 17.90....

Wellen sehen generell an der Stelle nach einiger Zeit so aus. Solange sie keine Abstufungen haben und Kerben macht das nix. Und ohne Fett is am L600 Freilauf lager ned gut, der hat da nur Gleitlagerung drin.

Selbst im MP-E 12/14/16 und der wesentlich stärker als der L600 10/12/14 Freilauf hab ich diesen und die Alunabe schön gedehnt :-).

Hab mir aus 180N/2mm Stahl eine Nabe gemacht und Nitrieren / Oxidieren lassen is jetzt schwarz und seither is der Freilauf überhaupt kein Thema mehr egal was ich wie fliege :-).
                    Gewicht is zu vernachlässigen. auch beim Chrash dehnt sich dei Nabe ganz leicht! und man merkts erst zig flüge später.
                    Hatte einst meine Akkus im L600 im Verdacht weil bei Loops einfach kein Durchzug mehr da war.
                    Im Stand hatte er aber voll gegriffen, aber im Flug wird ja belastet und entlastet, irgendwann rutscht er....

G
                    WWaldi
                    Zuletzt geändert von WWaldi; 04.10.2011, 19:10.

Kommentar

• munke
                      munke

Zitat von *Wolle* Beitrag anzeigen
                      Der 7 Beitrag hat mich dazu ermutigt, den Freilauf fast fettfrei einzubauen
                      Mein Freilauf läuft auch fast fettfrei, aber nur "fast".
                      Wenn ich mich recht entsinne, steht es auch so in der Mikado-Anleitung:
                      "Freilauf leicht fetten"....oder so ähnlich!

Gruß Rainer

Kommentar

• tigerschrauber
                        tigerschrauber

Guten Morgen,

hatte auch mal vor vielen Jahren an einem Robbe (Schlüter) "Futura" mit einem ZG-22 auch das Problem, daß der Freilauf nach einigen Minuten Flug durchrutschte. Bei Robbe hatte das auch niemand geglaubt, daß das möglich sei. Da hilft wohr nur der Einbau eines neuen Freilaufes.

Gruß Bernhard

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Hallo,

die Bilder sehen so aus, als ob der Freilauf nicht mehr an der Hauptrotorwelle anliegt und die Nadelhülsen durch die Welle immer wieder neu "angeschupst" werden, da sich durch den Spalt die Drehzahl der Nadelhülsen immer wieder verlangsamt - er rutsch auf der Welle durch.

Beim Raptor 90 gabe es aus diesem Grund einen zusätzlichen Klemmring aus Stahl, der über die Alunabe geschoben und geklemmt wurde. So wurde dort dem Aufweiten entgegengewirkt.

Zu viel Fett ist nicht die Ursache, denn bei den entstehenden Temperaturen wird es (je nach Fettart) sicherlich z.T. wieder herauslaufen.

Gruß Markus
                          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• torro
                            Senior Member
                            • 16.04.2009
                            • 2505
                            • Flo
                            • MFC Mahlberg

Hi,

hab mir auch schon nen finger am freilauf verbrannt. gleiche symptome wie bei Dir. plötzlich drehzahl weg. bei mir während tictocs.

neuer freilauf, neue HRW und statt fett scorpion-lageröl. der "ölige" freilauf hat inzwischen doppelt so viele flüge geschafft.

fliege auch 1800upm, 12° pitch an 10S und HK5020
                            GruÃ?, Flo

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

mit eher dünnem Fett (Robbe) sind mir auch schon in verschiedenen Helis die Freiläufe durchgerutscht - jetzt kommt ebenfalls nur noch ein wenig dünnes ßl rein, funktioniert besser.
                              Also Freilauf reinigen - mit Sprühöl und/oder Bremsenreiniger ausspülen, nicht mit einem Tuch oder ähnlichem ins innere, da sich die Federn der Rollen darin leicht verfangen und dann zerstört werden können.

Ich meine die Freiläufe im Logo wären bei Auslieferung trocken, also nicht geschmiert...?

In meinem Logo arbeitet sich mittlerweile die Gleitlagerung der Freilaufnabe leicht in die Welle ein, der Freilauf funktioniert aber immer noch...
                              (ganz ohne Schmierung wird die Gleitlagerung nicht lange halten)

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X