Nun auch bei mir Karies (Logo 600SE)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

Nun auch bei mir Karies (Logo 600SE)

Hey ihr,

hatte gerade mal wieder total Glück

Vor ca. einer Woche gab es bei meinem Logo etwas kreischende Geräusche, habe dann das Ritzelspiel vergrößert und dann war es weg. Heute am ende meines 2. Lipos machte ich 3 Flips auf einmal, danach hörte es sich ganz komisch ab, habe mich schon auf eine Autorotation eingestellt, konnte aber noch ohne Probleme landen. Dann am Boden:

Mehrere Stellen vom HZ ab gefräst. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich das Ritzelspiel schon generell zu groß hatte und dann meine harten Manöver nun den Rest gab.

Oder hat sich der Motor minimal weg geschoben und erst dann war das Spiel zu groß? Wobei er eigentlich gut angezogen war, Sicherungslack verwende ich am Motor nicht, so kleine Sprengringe sind ja auch noch dran, was meint ihr?
    Angehängte Dateien
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: Nun auch bei mir Karies (Logo 600SE)

Hi,

sieht nach zuviel Ritzelspiel aus.
    Wenn Du dass HZR mit der Hand bewegst und dabei an allen Positionen ein leichtes Klackern vernimmst, sollte das Ritzelspiel passen.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Ja das ist einfach keine leichte Sache, vor allem als Anfänger. Da muss man einfach etwas Erfahrung bekommen. Nur habe ich das Ritzelspiel damals als weniger empfunden, kann sich der Motor da nicht gelöst haben? Mit der Hand krieg ich ihn auf jedenfall nicht hin und her.

Gruß Markus

Kommentar

• Firefly
        Senior Member
        • 10.01.2005
        • 1579
        • Dominik
        • Unterensingen

Immer Schraubensicherung dranmachen.

Ich stell das immer so ein:

Das Ritzel mit Loctite leicht an die Welle schrauben, dass es gerade noch rauf und runter geht.
        Motor ran und leicht festschrauben. Dann das Ritzel an das Zahnrad drücken und am Zahnrad drehen, dass sich das Ritzel vermittelt. Nun so gut es geht festschrauben. Dann Motor raus, und Ritzel richtig festschrauben.

Motor wieder rein und leicht festschrauben. Am besten so, dass eine Schraube fester ist, als die andere. Damit kannst du dann perfekt das Spiel einstellen. Halt so, dass es noch leicht/ wenig Luft hat. Bei mir klackert es ganz minimal.
        GruÃ? Dominik
        Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
          Immer Schraubensicherung dranmachen.

Ich stell das immer so ein:

Das Ritzel mit Loctite leicht an die Welle schrauben, dass es gerade noch rauf und runter geht.
          Motor ran und leicht festschrauben. Dann das Ritzel an das Zahnrad drücken und am Zahnrad drehen, dass sich das Ritzel vermittelt. Nun so gut es geht festschrauben. Dann Motor raus, und Ritzel richtig festschrauben.

Motor wieder rein und leicht festschrauben. Am besten so, dass eine Schraube fester ist, als die andere. Damit kannst du dann perfekt das Spiel einstellen. Halt so, dass es noch leicht/ wenig Luft hat. Bei mir klackert es ganz minimal.
          Sorry aber daraus kann ich nichts nachvollziehen Was meinst du das sich das Ritzel vermittelt? Von der Höhe und danach erst das Ritzel festziehen? Komme da gar nicht mit...

Kommentar

• Firefly
            Senior Member
            • 10.01.2005
            • 1579
            • Dominik
            • Unterensingen

Ja. Das Ritzel muss ja mittig zur Verzahnung sitzen.
            GruÃ? Dominik
            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Armadillo
              Member
              • 13.09.2010
              • 1542
              • Thomas
              • hier und da

Also das Spiel auf dem Bild ist definitiv viel zu groß. Da wunderts mich nicht, dass es das HZR wegrasiert hat.
              HeliChat.de

Kommentar

• munke
                munke

Ich denke (hoffe) nicht, daß du das so eingestellt hast wie es auf dem 2. Bild aussieht.
                Vermutlich hat der Motor sich gelöst!

Gruß Rainer

Kommentar

• MastaChief
                  MastaChief

Ja davon gehe ich aus, aber sicherungslack an den schrauben die in den Motor gehen bringt doch nichts, da der doch sehr warm wird? Gruß

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Kommentar

• Thunderkoeppi
                    Member
                    • 12.06.2010
                    • 589
                    • Martin
                    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Prüf mal dein Freilauf bei mir war der nicht mittig gab ein Serie die war schei...

da eiert das Zahnrad hab mir Zwei Zahnräder dadurch kaput gemacht und dein Ritzel Spiel ist zu groß gewesen laut Bild das Spiel muss so Klein wie Möglich aber dran denken das sich das Motorzahnrad auch noch ausdehen Muss!! wegen der Wärme
                    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• MastaChief
                      MastaChief

Also freilauf sollte passen, da es ja bevor ich das spiel geändert habe über 50 Flüge gepasst hat Gruß

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                        Ja davon gehe ich aus, aber sicherungslack an den schrauben die in den Motor gehen bringt doch nichts, da der doch sehr warm wird? Gruß

Also wenn dein Ritzel so heiss wird, daß sich der Schraubensicherungslack löst,würde ich mir mal Gedanken um dein Setup machen......dann muss dein Motor ja über 100 Grad heiss werden

Auf dem Bild sieht es so aus, als hätte dein Zahnflankenspiel nicht ganz gestimmt! (zu viel Luft dazwischen)

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

wenn man das Spiel nur nach "fühlen/hören" also ob es noch "klackert" einstellt, kann ein in der Höhe nicht perfekt positioniertes Ritzel in die Irre führen, da es dann auch bei viel zu viel Spiel nicht "klackert".

Die oben schon beschriebene Methode (Ritzel lose dran und mal am Zahnrad drehen) birgt das Risiko, dass man auch schon beim leichten anziehen die Position wieder etwas verschiebt - ist aber dennoch nicht verkehrt. Danach sollte man aber den Motor gerade so dicht an das Zahnrad schieben, dass die Zähne noch nicht greifen, die Schrauben des Motors anziehen, damit er in der Höhe richtig sitzt und seitlich optisch über die Mitte der Pfeilverzahnung peilen, normalerweise sieht man einen relevanten Höhenversatz dann recht gut und kann noch mal korrigieren...

Ich denke ein in der Höhe nicht perfekt sitzendes Ritzel ist neben dem Spiel an sich (welches sich bei falscher Höhe eben auch nicht richtig einstellen lässt) ein sehr wichtiger Faktor bezüglich der Haltbarkeit des Zahnrades.

Ich bin da noch nicht völlig sicher, denke aber, dass sogar schon ein etwas größeres axiales Spiel der Motorwelle im Motor selbst und damit ein Höhenversatz der Welle/des Ritzels bei harten Flugmanövern einen Einfluss haben könnte...

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• heritage1231
                            heritage1231

Hallo habe auch schon 2 stk Hauptzahnräder verbraucht,aber immer bei seitlichen Tic Toc´s und in der 3d Flugphase,ca 2100 Umdrehungen.das spiel vom Antriebsrad sollte passen.Habe aber auf der motorwelle ein merkbares spiel der Motorwelle.Wie gross darf das Lagerspiel der motorwelle betragen.Den Freilauf muss ich auch noch prüfen.
                            Danke im voraus
                            Hannes

Kommentar

• Armadillo
                              Member
                              • 13.09.2010
                              • 1542
                              • Thomas
                              • hier und da

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                              Ja davon gehe ich aus, aber sicherungslack an den schrauben die in den Motor gehen bringt doch nichts, da der doch sehr warm wird?
                              Da müsste er schon extrem heiß werden. Im Zweifelsfall hindert auch ein 100° heißer, zäher Sicherungslack die Schrauben daran sich zu lockern.
                              HeliChat.de

Kommentar

Lädt...
                              X