Du kannst dir nicht vorstellen dass ein Motor der mehr Leistung durchsetzt auch heißer wird? Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von ca. 85% bei beiden Motoren hat der Scorpion bei 3000W dauerhafter gleich bleibender Belastung einen Verlust von 450W und der Scorpion 630W. Der Verlust wird direkt in Wärme umgesetzt. Und wieso genau soll der Scorpion da jetzt nicht heißer sein?
Bei mehr Leistung ja ! Aber bei der gleichen Kopfdrehzahl (Leistung) eben nicht. Da solte der Skorpion eigentlich kälter bleiben (weil viel weiter von seinem Leistungsmax entfernt) ?! Aber viele bemängeln die hohe Temperatur beim Skorpion..
Die angebenen Leistungen sind durchwegs die Dauerleistungs Angaben der Hersteller.
mfg,
Stefan
@baldi: Nachdem dein Pyro nur rumliegt scheinen die Datenblätter net so schlecht zu sein
Bei mehr Leistung ja ! Aber bei der gleichen Kopfdrehzahl (Leistung) eben nicht.
Eher beim gleichen Flugstil. Wenn du mehr Leistung zur Verfügung hast wirst du die sicher auch mal nutzen danke ich.
Ich schaff es auch mal mehr als 6kW mit dem 4225 aus den Akkus zu lutschen weils halt einfach Spaß macht.
Ich habe einen Pyro 700-52 auch schon mit 7kW (an 10s LiPo) geloggt. Allerdings hat ein handgewickelter Scorpion HK4225 für selbigen Flugstil und Drehzahl nur etwa 4,5kW gebraucht.
Ich würde zum Scorpion greifen, der ist mechanisch stabiler. Beim Pyro 700 waren die Lager und Welle nach wenigen Flügen verschlissen. Der HK4225 arbeitet von Anfang an problemlos (derzeit im 90er).
Das Set mit HK4035-500 sollte im Logo 600 gut gehen. Ich habe mir dieses Set bestellt, allerdings wurde der Motor gegen einen HK III-4035-530 getauscht. Ein freundlicher Händler tauscht den Motor aus und berechnet nur die Differenz.
immer diese Verwechselung mit der Regleröffnung. Ich schrieb ja bereits: 75% Gasgerade. Was das für eine Regleröffnung ist, weiß ich nicht. Jedenfalls sind die Drehzahlen mit einem optischen Drehzahlmesser gemessen und der geht haargenau. Der Jive regelt bei dieser Drehzahl top, keine Absteller oder Einbrüche. Und für 189 Euro ist der Motor erste Sahne. Ein Bekannter fliegt seit drei Jahren Logo 600, seit einem Jahr jetzt mit dem Scorpion V3-Motor mit 530 kv. Was der damit anstellt ist der Hammer.
Moin, ich bin zu Anfang den Pyro 700-52 in meiner Logo 600 geflogen, ich fand den Motor nicht toll, der war nicht gerade Drehzahlsteif und ihm fehlte auch der Bums.
Seit dem es den Scorpion HKIII 4035-560 gibt fliege ich den und das ist mal ein geiler Motor
Der hat richtig gut Feuer und ist Drehzahlsteif ohne Ende, bei 75% Regleröffnung(bei Futaba, das entspricht fast 100% echter Regleröffnung) und das beweisen auch meine Logs (JLog 2). Trotz Spitzen von 125A(4.200W, mehr geht einfach nicht, weil einfach nicht mehr gebraucht wird) bleibt der Jive kalt und gibt nichtmal ein Dauerblinken aus.
Für mich ein erstklassiger Motor und mit 600er Blättern und 13er Ritzel ( ergibt maximal 2.400rpm) macht er den Logo zu einem Monster
Sent from my iPhone using Tapatalk controlled by my Fingertips.
Mein 4035-560 v3 mit nem 13 Ritzel und einer Sendergraden von 45% an 10s sind 2050 rpm ,ja der jive arbeitet unter der hälfte, muss noch um Ritzeln. Aber der motor wird heiz ca 70° und der jive bleibt kalt bei ca 35-45° innen.
durchh das umritzeln komme ich aus dem halb gas raus und der motor Kühlt besser nur der jive wird dann etwas wärmer
mein Logo 600 steht auch bereit, aber wartet noch auf die Akkus. Ich habe mich nun nach langem hin und her für 12S 4000er entschieden!
Kombiniert mit dem Pyro 700-52 (12er-Ritzel) und dem Jive 80 HV wird er sicherlich genug Power haben
Ich hoffe nur, dass der Schwerpunkt im Rahmen liegt. Die Akkus sind immerhin 1250g schwer und alles in allem wird der Logo doch 3.7 Kilo auf die Waage bringen!
Nun bin ich gespannt auf den Erstflug und vorallem auf das V-Stabi
Ich habe mich nun nach langem hin und her für 12S 4000er entschieden!
Kombiniert mit dem Pyro 700-52 (12er-Ritzel) und dem Jive 80 HV wird er sicherlich genug Power haben
Was für eine Kopfdrehzahl strebst du denn an?
Gefühlsmäßig wird der recht hoch drehen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar