Logo 600 für 3D welches Set ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

AW: Logo 600 für 3D welches Set ?

Du kannst dir nicht vorstellen dass ein Motor der mehr Leistung durchsetzt auch heißer wird? Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von ca. 85% bei beiden Motoren hat der Scorpion bei 3000W dauerhafter gleich bleibender Belastung einen Verlust von 450W und der Scorpion 630W. Der Verlust wird direkt in Wärme umgesetzt. Und wieso genau soll der Scorpion da jetzt nicht heißer sein?
    HeliChat.de

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

Bei mehr Leistung ja ! Aber bei der gleichen Kopfdrehzahl (Leistung) eben nicht. Da solte der Skorpion eigentlich kälter bleiben (weil viel weiter von seinem Leistungsmax entfernt) ?! Aber viele bemängeln die hohe Temperatur beim Skorpion..

Die angebenen Leistungen sind durchwegs die Dauerleistungs Angaben der Hersteller.

mfg,
      Stefan

@baldi: Nachdem dein Pyro nur rumliegt scheinen die Datenblätter net so schlecht zu sein
      Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2011, 13:43.

Kommentar

• Stodi
        Stodi

Seit ich einen Scorpion Motor verbaut habe, fliege ich nur noch mit diesen Motoren. Mein 30/12 (700/52) Pyro liegt noch als Reserve in der Schachtel.

Kommentar

• Armadillo
          Member
          • 13.09.2010
          • 1542
          • Thomas
          • hier und da

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
          Bei mehr Leistung ja ! Aber bei der gleichen Kopfdrehzahl (Leistung) eben nicht.
          Eher beim gleichen Flugstil. Wenn du mehr Leistung zur Verfügung hast wirst du die sicher auch mal nutzen danke ich.
          Ich schaff es auch mal mehr als 6kW mit dem 4225 aus den Akkus zu lutschen weils halt einfach Spaß macht.
          HeliChat.de

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

V3 4035, 530 kv mit 13er Modul 1 tuts allemal, 75% Gasgerade und mit 2300 rpm kannste alles fliegen.

Gruß

Carsten
            Angehängte Dateien

Kommentar

• sptotal
              sptotal

Ich habe einen Pyro 700-52 auch schon mit 7kW (an 10s LiPo) geloggt. Allerdings hat ein handgewickelter Scorpion HK4225 für selbigen Flugstil und Drehzahl nur etwa 4,5kW gebraucht.

Ich würde zum Scorpion greifen, der ist mechanisch stabiler. Beim Pyro 700 waren die Lager und Welle nach wenigen Flügen verschlissen. Der HK4225 arbeitet von Anfang an problemlos (derzeit im 90er).

Das Set mit HK4035-500 sollte im Logo 600 gut gehen. Ich habe mir dieses Set bestellt, allerdings wurde der Motor gegen einen HK III-4035-530 getauscht. Ein freundlicher Händler tauscht den Motor aus und berechnet nur die Differenz.

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                V3 4035, 530 kv mit 13er Modul 1 tuts allemal, 75% Gasgerade und mit 2300 rpm kannste alles fliegen.
                An 12s nehme ich an ?

mfg,
                Stefan

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Hallo Stefan,

immer diese Verwechselung mit der Regleröffnung. Ich schrieb ja bereits: 75% Gasgerade. Was das für eine Regleröffnung ist, weiß ich nicht. Jedenfalls sind die Drehzahlen mit einem optischen Drehzahlmesser gemessen und der geht haargenau. Der Jive regelt bei dieser Drehzahl top, keine Absteller oder Einbrüche. Und für 189 Euro ist der Motor erste Sahne. Ein Bekannter fliegt seit drei Jahren Logo 600, seit einem Jahr jetzt mit dem Scorpion V3-Motor mit 530 kv. Was der damit anstellt ist der Hammer.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                    An 12s nehme ich an ?

mfg,
                    Stefan
                    nein an 10s, Setup findest Du außerdem unter helifreun.de - alles ber mein Hobby RC-Helicopterfliegen

Kommentar

• HeliCarsten
                      Senior Member
                      • 06.03.2010
                      • 3229
                      • Carsten
                      • Hamm (MFC-Immelmann)

Moin, ich bin zu Anfang den Pyro 700-52 in meiner Logo 600 geflogen, ich fand den Motor nicht toll, der war nicht gerade Drehzahlsteif und ihm fehlte auch der Bums.
                      Seit dem es den Scorpion HKIII 4035-560 gibt fliege ich den und das ist mal ein geiler Motor
                      Der hat richtig gut Feuer und ist Drehzahlsteif ohne Ende, bei 75% Regleröffnung(bei Futaba, das entspricht fast 100% echter Regleröffnung) und das beweisen auch meine Logs (JLog 2). Trotz Spitzen von 125A(4.200W, mehr geht einfach nicht, weil einfach nicht mehr gebraucht wird) bleibt der Jive kalt und gibt nichtmal ein Dauerblinken aus.
                      Für mich ein erstklassiger Motor und mit 600er Blättern und 13er Ritzel ( ergibt maximal 2.400rpm) macht er den Logo zu einem Monster

Sent from my iPhone using Tapatalk controlled by my Fingertips.
                      GruÃ? Carsten
                      Meine Modelle

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                        Trotz Spitzen von 125A
                        Also meine Erfahrungen sind da ein wenig "anders"

Spitzen von 130A habe ich auch beim Pyro 700-52 bei einem guten Akku.

Für mich ist der Motor eigentlich gar nicht sooo wichtig, der "Bums" und die Drehzahlsteifigkeit hängt vom eingesetzten Akku ab.

Ob jetzt Hacker, Pyro oder Scropion - mit einem "Luschenakku" wird das nix - mit einem guten Akku geht praktisch jeder Motor topp .

Von daher halte ich die Motorendiskussion für meistens "überbewertet"

LG
                        Thomas
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Thunderkoeppi
                          Member
                          • 12.06.2010
                          • 589
                          • Martin
                          • Birkenwerder landkeis Oberhavel

hi leute

Mein 4035-560 v3 mit nem 13 Ritzel und einer Sendergraden von 45% an 10s sind 2050 rpm ,ja der jive arbeitet unter der hälfte, muss noch um Ritzeln. Aber der motor wird heiz ca 70° und der jive bleibt kalt bei ca 35-45° innen.
                          durchh das umritzeln komme ich aus dem halb gas raus und der motor Kühlt besser nur der jive wird dann etwas wärmer
                          GruÃ? Martin :)

Kommentar

• munke
                            munke

Zitat von Thunderkoeppi Beitrag anzeigen
                            ...durchh das umritzeln komme ich aus dem halb gas raus und der motor Kühlt besser nur der jive wird dann etwas wärmer...
                            Einspruch!

Der Regler wird eher kühler wenn du aus dem Teillastbereich hoch gehst;-)

Gruß Rainer

Kommentar

• Florian91
                              Florian91

Hallo zusammen,

mein Logo 600 steht auch bereit, aber wartet noch auf die Akkus. Ich habe mich nun nach langem hin und her für 12S 4000er entschieden!
                              Kombiniert mit dem Pyro 700-52 (12er-Ritzel) und dem Jive 80 HV wird er sicherlich genug Power haben
                              Ich hoffe nur, dass der Schwerpunkt im Rahmen liegt. Die Akkus sind immerhin 1250g schwer und alles in allem wird der Logo doch 3.7 Kilo auf die Waage bringen!

Nun bin ich gespannt auf den Erstflug und vorallem auf das V-Stabi

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von Florian91 Beitrag anzeigen
                                Ich habe mich nun nach langem hin und her für 12S 4000er entschieden!
                                Kombiniert mit dem Pyro 700-52 (12er-Ritzel) und dem Jive 80 HV wird er sicherlich genug Power haben
                                Was für eine Kopfdrehzahl strebst du denn an?
                                Gefühlsmäßig wird der recht hoch drehen
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X