Leider ist auch mein Logo 600 SE heute runtergekommen
Würdet ihr die Servogetriebe (habe die Savox 1257 TG) auf jedenfall wechseln, oder soll ich die Servos einfach öffnen und die Getriebe optisch checken?
Sicher wechseln muss ich (bitte sagt wenn ich was vergesse):
- Rotorblätter, Heckrohr, alle Wellen
- Alle Lager
- Haube, Modul 1
...
ich würde die Servos aufschrauben und kontrollieren ob eventuell Zähne ab sind oder dergleichen beschädigungen zu finden sind.
Die Wellen würde ich wechseln am Kopf. Blätter, klar und Haube dann wohl auch.
Lager würde ich bei mir nur wechseln wenn sie auch kaputt sind. Also zb. hakeln
i was eh klingt jetzad bled, hoid oise wos hin is!
Wenn die Wellen gerade sind, warum dann tauschen.
Wennst ned weißt wie man das überprüft, dann halt alles neu machen was sich drehen muss und die Eigenschaften des Helis beim fliegen stark beeinflusst.
Also BLW, HRW, HEROW, Axiallager HR, Axiallager Hero, Lager HRW, Lager Hero, Nabe Hero, Radiallager HRW Hero, Chassis, Bltthalter, Gestänge,....
Prüf mal ob die Servos alle beim leichten durchdrehen ecken tun sie das nicht und haben nicht ungleich Spiel ham sie nix. Absließender Test mit Strom und den Arm mit den Fingern auf Zug und Druck belasten, wenns was haben dann spurste das sofort. Sind aber sehr stabil die Dinger. Hatte da schon öfter kaputte Gehäuse aber nie ein Getriebe.
würde auch nur wechseln was kaput ist. Habe 2 Abstürze mit dem 500er.
Dabei musste ich bisher nur die HR-Welle tauschen weil krumm, leider beim Ausbau dann die Lager der HR-Welle zerstört, also die auch getauscht.
Blattlagerwelle und Lager waren bisher immer ok.
Rotorblätter und Hero sind auch immer hingewesen.
Grüße
Martin
Wellen kann man prüfen in dem man Sie z.B. auf einer Steinfensterbank oder Glasplatte abrollt. Schlag bemerkt man sofort.
Wenn Du Servogetriebe tauscht, achte auf Schmierung und ob "Restzähne" im Gehäuse sind die später ggf. ins neue Getriebe gelangen und Schäden verursachen.
Alles wechseln was kaputt ist.
Bei den Wellen kann es manchmal schwierig sein zu erkennen ob sie krumm sind man kann sie über
einen Spiegel laufen lassen.
Aber wenn es nur minimal ist sieht man das auch nicht immer.
Trotzdem können Vibrationen auftreten darum würde ich die beiden Wellen automatisch mit wechseln.
Bei allem anderen lassen sich Schäden ja leichter erkennen .
Servos mal antesten meistens hört und fühlt man es schon ob das Getriebe hin ist.
Wenn nicht sicher aufschrauben.
Lager brauchst du auch nur wechseln wenn sie Schrott sind.
Außer du willst da auch auf Nummer sicher gehen.
Wie schaut denn das Hauptzahnrad aus? Evtuelle Schäden am Motor/Motorenlager?
Den Heckriemen würde ich vielleicht noch genauer anschauen.
Ansonsten komplett zerlegen, und alles genau begutachten. Was kaputt ist in den Müll.
Die Drucklager würde ich neu kaufen. Ist immer schwer, die zu prüfen.
GruÃ? Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Hmm, also ich tausche nach nem Absturz nur das was auch wirklich hin ist. Ich mache weder irgendwelche Servos auf nur weil was sein könnte noch tausche ich vorsichtshalber was was noch heile ist. Meine Savöx 1258 haben nun 750 Flüge runter, davon drei derbe Abstürze, noch nie geöffnet und gehen noch wie am ersten Tag.
Sitze momentan niedergeschlagen vor dem Heli und arbeite mich langsam vor, d.h. alles schön auseinanderbauen und kontrollieren
Ich hab mal die Servos geprüft. Die 3 Getriebe sehen alle noch sehr gut aus. Nur bei einem Servo ist es kurz vor dem Anschlag leicht schwieriger zu drehen als die anderen beiden (welche überall ganz leicht drehen).
Was kann das denn sein? Ist das "normal" bei einzelnen Servos? Es tönt nicht total ruckelig, es läuft einfach nicht sauber durch. Wie gesagt, am Getriebe sieht alles gut aus.
Das kommt vor daß es etwas hackelt, wenns das nicht tut und sehr leicht geht meckern immer alle auf die Metalgetriebe das sie soviel Spiel haben :-).
Das schlimmere is wenn es überspringt wenn ein Zahn oder mehrere ab sind das macht dann schöne Figuren beim fliegen.
Wenns unter Last und ohne sauber läuft (Geräusch Motor unter Strom der darf sich nicht plagen an der Stelle) is es meist kein Prob.
Was sein kann is dass eine Achse leicht gebogen is und daher zwickt, hatte ich aber auch bei derben Abstürzen nicht an den Savox! Da sind eher die Billigen HK´s problematisch.
die Spiegelrollmethode ist für Wellen manchmal nicht ausreichend. Wenn die HRW nur 1 - 2/10 verbogen ist, kannst Du das mit dieser Methode nicht feststellen.
Besser geeignet ist die Lichtspaltmethode.
Die Welle auf etwas absolut Gerades (Metallprofilschiene, Rohr (Heckrohr) etc.) legen und drehen. Dabei den Lichtspalt zwischen der Welle und dem Gegnstand beobachten. Läuft der Spalt beim Drehen auseinander, ist die Welle krumm.
falls die Anlenkgestänge von der TS zu den servos verbogen oder abgebrochen sind, kontrollier mal die TS auf verbogene Arme. Hatte ich in letzter Zeit bei Abstürzen öfters.
Ansonsten Wellen und Lager kontrollieren und ggfls. tauschen.
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
die Wellen kontriolliert man am sichsten, wenn man die "Jesusschraube" rausdreht, den Rotor fest hält und leicht anderehn lässt... wenn dann die Blaätter "taumeln", isse krumm
Diese Methode ist wesentlich sicherer und zudem noch viel einfacher, als die Spiegelmethode...
Servos einfach leicht mit der Hand durchlaufen lassen und genau hinhören . Das Aufschrauben kann man sich echt sparen, da sie ja ziemlich voller Fett sind und man dann auch erst das Fett komplett entfernen müsste, um ordentlich was zu sehen - da ist mir echt die Zeit zu schade.
edit:
Man sollte auf alle Fälle auch die Schrauben der Kugelgelenke an den Blatthaltern kontrollieren (LOGO...), einfach mal drehen und schauen, ob sie eiern (ist bei mir schon desöfteren gewesen). Die lassen sich dann aber auch prima wieder gerade biegen ,
Ich bin so bisher prima gefahren...
Grüße Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 13.08.2011, 09:29.
die Wellen kontriolliert man am sichsten, wenn man die "Jesusschraube" rausdreht, den Rotor fest hält und leicht anderehn lässt... wenn dann die Blaätter "taumeln", isse krumm
Absolute Zustimmung, genau so mach ich es auch immer. Wenns eiert isses kaputt.
Die Blattlagerwelle kontrollier ich indem ich die beiden Blatthalter fest in beide Hände nehm und ein paar Mal entgegengesetzt drehe. Dabei merkt man sofort ob sie verbogen ist oder nicht. Zusätzlich lass ich sie immer über ne Glasplatte laufen.
Vermutlich dank der gehärteten Wellen hab ich bei meinen Logos noch nie ne Welle tauschen müssen außer der am Heck.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar