Logo 400 nach SE-Umbau Kariesanfälliger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedBull
    RedBull

AW: Logo 400 nach SE-Umbau Kariesanfälliger?

@two7allin

Ich befürchte das wird im Extremfall nicht halten, dein 17er Ritzel ist zu klein!
    Mit 22 Zähnen habe ich heute wieder lt. JLog Spitzen von 2400W über das Mod. 0,8 gezogen (mit 515er SpinBlades) und es hält!

Wann braucht man so hohe Belstung eigentlich nur wenn man den Heli aus einem verpatzen Manöver abfängt und da hat man normalerweise keine Zeit aufzupassen wie viel Pitch oder zyklische Ausschläge man gibt und daraus resultieren die abrasierten Zahnräder, ist zumindest bei mir so

Ich würde mir den Scorpion (4015-1070) von Mikado besorgen welcher auch recht günstig ist und ein größeres Ritzel nehmen, dann ist Ruhe!

So long
    Martin

Kommentar

• CamelBo
      Member
      • 09.04.2007
      • 209
      • Tobias

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
      Na, als die Antriebe entwickelt wurden, war die Leistung der E-Antriebe im Verhältnis eher vergleichbar mit einer 40-Watt-Birne.

Heute sind die Leistungsanforderungen exorbitant gestiegen, und hochdrehende Motoren verlangen kleine Ritzel, da kommt man schnell mal an mechanische Grenzen. Was sicher auch am Flugstil liegt, der einfach generell härter und fordernder ist als vor einiger Zeit.

Auch aus diesem Grund gibt's ja das andere Modul dazu.

Mit einem langsam drehenden Motor wie dem 4015-1070 habe ich ein hübsch großes Ritzel und auch keine Probleme mit dem kleinen Modul ...

Der Lärm oder besser die Geräuschkulisse spielt natürlich auch eine Rolle.

Grüßle

Eddi
      Entschuldige bitte das ich das jetzt schreiben muss:

Aber als der Logo 400 entwickelt wurde hatten die Motoren nur 40 Watt, und deswegen werden bei Mikado zu schwache Ritzelmodule eingesetzt? (kenns auch vom 500SE, der hatte wohl bei der Entwicklung so 70 Watt) ?

Den Logo 400 und den 500SE gibts ja schon seit 1983 :-)

Ned Böse gemeint!
      ROCK THE PROTOS!

Kommentar

• RedBull
        RedBull

@CamelBo

Auch ned Böse gemeint aber Eddi hat geschrieben:

Na, als die Antriebe entwickelt wurden, war die Leistung der E-Antriebe im Verhältnis eher vergleichbar mit einer 40-Watt-Birne.
        Ich glaube du hast den Textteil "im Verhältnis eher vergleichbar" falsch gedeutet

Kommentar

• two7allin
          two7allin

Zitat von RedBull Beitrag anzeigen
          Ich würde mir den Scorpion (4015-1070) von Mikado besorgen welcher auch recht günstig ist und ein größeres Ritzel nehmen, dann ist Ruhe!
          Hi Martin,
          hab mich ehrlich gesagt mit der Materie Motor noch garnicht auseinandergesetzt.
          Wo liegt der Unterschied zum orig. Hacker aus dem (nicht SE) Baukasten?
          Kann man den Hacker-Regler weiterverwenden?
          Ist schon schlimm, das 3te Jahr Modellhubschrauber und noch immer nicht das komplette Spektrum durchschaut

Kommentar

• CamelBo
            Member
            • 09.04.2007
            • 209
            • Tobias

@RedBull
            Erklärs mir noch mal bitte, ich glaube ich lese den Text vollkommen falsch.
            Verstehe es halt so, dass als der Logo 400SE Umrüstsatz rauskam, die Leistung der Elektromotoren vergleichbar war mit der einer 40 Watt Glühbirne
            ROCK THE PROTOS!

Kommentar

• RedBull
              RedBull

Hallo Alex,

der Hacker aus dem Original Set dreht 1400 U/V der Scorpion für den 400SE dreht 1070 U/V. und hat mehr Leistung!

Der 70A Regler wird u.U. a bissel knapp bemessen sein, kommt stark auf deinen Flugstil und Ambitionen an

Kommentar

• two7allin
                two7allin

Zitat von RedBull Beitrag anzeigen
                Hallo Alex,

der Hacker aus dem Original Set dreht 1400 U/V der Scorpion für den 400SE dreht 1070 U/V. und hat mehr Leistung!

Der 70A Regler wird u.U. a bissel knapp bemessen sein, kommt stark auf deinen Flugstil und Ambitionen an
                Hi Martin,
                soll bedeuten, Scorpion dreht langsamer, hat aber mehr Leistung? Ergibt Sinn, da ich meinen Regler mit 62% ßffnung fliege.

Naja mein Flugstil gleicht momentan einen Hick Hack gepaart mit Loops, Flips, Achtern, Heck voraus... Also der Hardcore-Bolzer werd ich nicht, möchte dorthin, dass ich gemächlich in allen Lagen fliegen kann

Mein Grundgedanke läuft sowieso in die Richtung, dass ich für die nächste Saison einen 600er Logo kaufen werde. (Für mich stellt sich dann die Frage SE oder nicht...)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Taumel S. fragt:

Wieso haben eigentlich so tolle Helis überhaupt so kleine Minizähnchen auf dem Antrieb?
                  Ist das wegen des geringeren Lärms?
                  Ich antworte, was Du zitiert hast: damit ist gemeint, dass die geradverzahnten Getriebe mMn entwickelt wurden, als die Antriebe noch keine 2,4 kW Spitze durch einen 1 m-Heli gedrückt haben.

Und mit 'eher vergleichbar' meine ich nicht 40 W, sondern dass es im Vergleich zu heute einfach ziemlich trübe war, auch wenn es für die damalige Zeit prima war.

Hier ein Review des Logo 10.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Spucki480
                    Member
                    • 13.04.2008
                    • 239
                    • Werner
                    • Kempten - Allgäu

Hallo @ Eddi,

da Du dich ja bestens mit Mikado auskennst habe ich ein paar Fragen zum Logo 400 SE.
                    Wie schaut es mit den Lagern beim Scorpion 4010 aus? ßlst Du nach jedem Flug und wie lange halten die Lager?
                    Welche Heckrotorblätter brauche ich ( die von EDGE sind mir einfach zu teuer). Kann ich auch die vom Logo 500 verwenden? Einige fliegen mit EDGE 95 mm - hält diese die Serienheckrotorbefestigung aus?
                    Benötige ich zum Umbau vom Logo 400 auf SE die Alumotorplatte?

Vielen Dank Eddi!
                    Grüße
                    Werner

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

Puh, naja, ich fliege einen, ca. 60 Flüge auf der Uhr.

Lager ... öle ich bei keinem Scorpion nach besonderem Plan.

Heckrotorblätter ... ich denke, alles in der Größe der EDGE wird gehen. Man muss da unterscheiden: ist es der SE von Mikado, oder ein individueller Stretch (fliegen ja auch einige deutlich längere Latten am Kopf ...). Zur Spezifikation des HeRos und was er aushält kann ich nix beitragen.
                      Die Kunststoff-Blätter (75, evtl. 85) sind nach wie vor auch nicht schlecht.

Alu-Motorplatte ... hängt sicher auch vom Flugstil ab: sie trägt mit zur Kühlung bei und macht das ganze etwas steifer, was für's Getriebe besser sein dürfte.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                      X