Logo 400 nach SE-Umbau Kariesanfälliger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • two7allin
    two7allin

Logo 400 nach SE-Umbau Kariesanfälliger?

Hallo Mitinfizierte!

Ich war heute meinen Logo nach dem SE umbau "entjungfern". Die ersten beiden Flüge sind super von der Hand gegangen. Ich hab die Drehzahl etwas runtergesetzt (mit 435er Latten hatte ich bei 65% Regleröffnung etwa 2100/min, heute hab ich den Regler 60% geöffnet) und bin mal drauf los geflogen. Hab erstmalig Spinblades (465er) montiert, gefallen mir.
    Bem 3ten Akku hab ich beim Starten beherzt Pitch gegeben und plötzlich hat mein Hubschrauber sehr komische Geräusche von sich gegeben. Motor abgedreht und meine erste Auro im hohen Gras hingelegt.
    Es hat sich herausgestellt, dass mein HZR massivst von Karies attackiert wurde...

Ich persönlich glaub ja, dass das 0,5er Modul zu filigran ausfällt. Ne andere Lösung gibts aber dzt nicht, oder täusche ich mich?
    Kann es sein, dass 3cm längere Latten das HZR so überbeanspruchen?

Bin schon auf eure Antworten gespannt,

lg
    Alex
    Angehängte Dateien
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

AW: Logo 400 nach SE-Umbau Kariesanfälliger?

Na klar ist der kariesanfälliger. Deshalb hab ich meinen gleich mit Mod 0,7 aufgebaut. Ist allerdings auch ziemlich laut. Muss mal schauen ob das mit Teflonspray eventuell besser wird.

Modul 0,7 Umbau:
    Mikado - Hauptzahnrad 138 Z?hne Modul 0,7 | RC Hubschrauber | Ersatzteile / Tuning | Mikado | Logo 500 | Chassis | Mikado - Hauptzahnrad 138 Z?hne Modul 0,7 | Modellbau - Parkzone - T Rex 700 - RC Flugzeuge
    Mikado - Zahnriemenrad 28 Z?hne Modul 0,7 | RC Hubschrauber | Ersatzteile / Tuning | Mikado | Logo Ersatzteile nach Nummer | 3000-3999 | Mikado - Zahnriemenrad 28 Z?hne Modul 0,7 | Modellbau - Parkzone - T Rex 700 - RC Flugzeuge

Passendes Ritzel brauchst dann natürlich auch:
    RC Hubschrauber | Ritzel | Modul 0.7 | Modellbau - Parkzone - T Rex 700 - RC Flugzeuge
    HeliChat.de

Kommentar

• two7allin
      two7allin

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
      Ist allerdings auch ziemlich laut. Muss mal schauen ob das mit Teflonspray eventuell besser wird.
      Halt mich bitte darüber am Laufenden, Danke

Kommentar

• Armadillo
        Member
        • 13.09.2010
        • 1542
        • Thomas
        • hier und da

Zitat von two7allin Beitrag anzeigen
        Mach ich! Morgen Abend gehts in 3 Tage Helikurzurlaub. Ich hoffe das Wetter spielt mal mit...
        HeliChat.de

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Wie ist er den motorisiert, welches Ritzel? Mit dem 22er kriege ich bei 2.200+ am Kopf das kleine Modul nicht kaputt, ein Vereinskamerad hat seins mit dem 12er (kann das sein??) im normalen 400er kaputt bekommen.

Ich denke wie so oft nicht, dass man das komplett verallgemeinern kann ...

- Eddi

Kommentar

• two7allin
            two7allin

Ich hab das 17er drauf, Motor und Regler aus der "Combo"
            Vor meinem SE-Umbau hatte ich damit keine Probleme.

Gruß alex

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Und was für Blätter waren vorher drauf?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• two7allin
                two7allin

435 Edge, Radix und die originalen Schwarzen.

Alex

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

OK ... EDGE und Radix sind jetzt zumindest nicht ganz solche "Monster" wie z. B. Maniacs ... die bieten ja auch mehr Punch, fordern aber mehr Leistung. Evtl. ist das bei Deinen neuen auch so, und die Kombination kleineres Ritzel, leistungshungrige Blätter sind zuviel für 0,5.

Dann bleibt wohl nur der Wechsel auf 0,7 ...

- Eddi

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wieso haben eigentlich so tolle Helis überhaupt so kleine Minizähnchen auf dem Antrieb?
                    Ist das wegen des geringeren Lärms?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Na, als die Antriebe entwickelt wurden, war die Leistung der E-Antriebe im Verhältnis eher vergleichbar mit einer 40-Watt-Birne.

Heute sind die Leistungsanforderungen exorbitant gestiegen, und hochdrehende Motoren verlangen kleine Ritzel, da kommt man schnell mal an mechanische Grenzen. Was sicher auch am Flugstil liegt, der einfach generell härter und fordernder ist als vor einiger Zeit.

Auch aus diesem Grund gibt's ja das andere Modul dazu.

Mit einem langsam drehenden Motor wie dem 4015-1070 habe ich ein hübsch großes Ritzel und auch keine Probleme mit dem kleinen Modul ...

Der Lärm oder besser die Geräuschkulisse spielt natürlich auch eine Rolle.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• two7allin
                        two7allin

Hallo nochmal,

so ich hab mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen. Modul 0,7 gibts ja von Mikado vom Logo 10. Er hat aber gesagt, dass er mit seinem SE keine Probleme hat und vermutet, dass ich zwischen Motorritzel und HZR zu wenig Abstand hatte (zu wenig Abstand, Reibung, Wärme, zack Zähne gezogen... klingt plausibel)
                        Ich werd nun nochmal das 0,5er Modul probieren, da ich so ein Zahnrad noch auf Bestand hab

Bin gespannt, obs daran lag. Sobald ich mehr Infos hab geb ich wieder Bescheid.

Greetz
                        Alex

Kommentar

• RedBull
                          RedBull

Hallo,

Der springende Punkt ist, wie Eddi schon geschrieben hat die Motor, Ritzel Kombination.
                          Mit 23Z ist die Anzahl der greifenden Zähne so groß, dass das Modul 0,5 locker hält, ich provoziere da Spitzen von 2.700W und es hält schon seit einigen Akkus trotz 503er Maniacs. Voraussetzung an 6S ist dabei aber ein Motor der im Bereich 1000KV dreht
                          Mit kleineren Ritzeln welche man an Motoren mit 1400-1600KV verwendet gibt's ziemlich sicher Karies.

Das Modul 0,7 war eher nicht meines weil der Antrieb sehr rauh und laut läuft!

Wer sich an die Antriebsvorgaben von Mikado hält bekommt kaum Karies (am Heli)

Grüße
                          Martin

Kommentar

• Armadillo
                            Member
                            • 13.09.2010
                            • 1542
                            • Thomas
                            • hier und da

Zitat von two7allin Beitrag anzeigen
                            Also das Teflonspray hat kaum was gebracht. Interessanterweise ist das Geräusch in einer etwas höheren Drehzahl aber deutlich angenehmer.

Ich konnte leider noch nicht die Drehzahl messen, weil ich nur kurze Einstellflüge wegen dem starken Wind gemacht habe. Hole ich dann nach.
                            HeliChat.de

Kommentar

• two7allin
                              two7allin

Hi,
                              hab mich gestern endlich durchringen können den Heli wieder auzubauen... Diesesmal hab ich mich bemüht den Abstand zw. HZR und Motorritzel bestmöglich einzustellen.
                              Kann nicht klagen, lief super. Hab diesesmal jedoch nicht so beherzt den Pitchknüppel bewegt... Drehzahl würde mich auch interessieren, aber mit dem Iphone App funkt es überhaupt nicht

Kommentar

Lädt...
                              X