Logo 400 SE Kopfdämpfung / Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adam
    Member
    • 19.02.2008
    • 118
    • Harry

Logo 400 SE Kopfdämpfung / Heckproblem

Moin Forum,

Ich habe hier ein kleines Problem mit meinem Logo 400 SE.
    Ich bekomme das Heck nicht ruhig. Zur Info, der Heli ist neu und ohne Absturz. )
    Es ist kein hin und her auf der Nickachse und auch nicht waagerecht, irgendwie so als wenn es ein wobbeln über alle Achsen wäre. Ist auch nicht ständig, immer wieder 1-2 Sekunden fast Ruhe, dann wieder das wobbeln. Egal welche Drehzahl ich fliege, es bleibt, bei 2300 U/min. etwas geringer als bei 2000 U/min.
    Mir kommt es fast so vor als wenn es vom Rotorkopf käme, als wenn er sich von da durchschüttelt. Im Stand läuft alles Prima, keine Vibs und alle Wellen laufen sauber, nur wenn er abgehoben hat stellt sich das ein.
    Ich habe die Kopfdämpfung eingebaut die in den Tüten des Bausatzes dabei war.
    Allerdings war auch noch eine extra Tüte mit extra harter Dämpfung ( Mikado #03092 - O-Ring Set extra harte Dämpfung ) dabei. Die O-Ringe wollte ich jetzt einbauen, habe aber ein Problem damit. Im Beutel waren 8 O-Ringe und 2 Metallscheiben, wenn ich jetzt auf jeder Seite 4 Ringe mache klemmen die Blatthalter, mit jeweils 3 Ringen würde es gehen. Anscheinend sind 4 Ringe minimal größer (kann mich auch täuschen), kommen die großen oder die kleinen nach innen, reichen 3 Ringe aus *
    Verbaut habe ich folgende Teile:
    Bausatz Logo 400 SE
    473mm Edge-Blätter
    3x Savox 1350
    1x Savox 1290 (Heck)
    Motor: Mini Pyro
    Jive 80 LV
    V-Stabi 5.0 Express
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Harry
    Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

AW: Logo 400 SE Kopfdämpfung / Heckproblem

Die 3 Ringe passen! Der Vierte ist nur als Ersatz gedacht.

Bei mir fliegt der SE allerdings problemlos mit der weichen Kopfdämpfung. Aber probieren kann ja nicht schaden.
    HeliChat.de

Kommentar

• holger_2
      holger_2

Schon die üblichen Verdächtigen bei Heckbewegungen gecheckt:

- Erdung Heckrohr/ -rollen
      - Funke (e.g. Potis schon älter?)
      - Gyro zu scharf enigestellt
      - Logo länger im Regal stehen lassen -> Heckriemen hat eine "Delle" wo er auf der Rolle stand..ein paar Akkus im Schwebeflug durchfliegen und schauen ob es verschwindet?
      - Abstand Gyro zum Akku? Ich habe ihn erst ruhig bekommen, nachdem ich ihn aufs Heckrohr verlegt habe (GY410)

Viel Glück...unerwünschte Heckbewegungen sind ja immer ein besonderer Spaß
      Holger

Kommentar

• Adam
        Member
        • 19.02.2008
        • 118
        • Harry

Hallo Holger,

Vielen Dank für deine Antwort, leider trifft das Meiste nicht zu.
        Erdung Heckrohr - Das habe ich noch nicht gemacht, muß ich das überhaupt, ich habe doch eine 2,4GHz Funke.
        Die Funke ist auch erst 1 Jahr alt und dürfte noch nicht so abgenutzt sein.
        Gyro zu scharf enigestellt - Ich habe das V-Stabi montiert, die Empfindlichkeit habe ich erflogen, sollte passen.
        Heckriemen hat eine "Delle" - Nein, der Heli ist neu, erst letzte Woche zusammengebaut.
        Abstand Gyro zum Akku? - Aufs Heckrohr geht leider nicht, das V-Stabi muß doch oben auf die Plattform.

Es muß etwas anderes sein, nur was !

Gruß Harry
        Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hm, komisch, ich habe auch die weiche Dämpfung drin und bei 1.600 ein leichtes Wobbeln, bei 1.800 eigentlich keins, außer ich stoße es mit einem starken zyklischen Impuls an, verschwindet aber wieder, und bei 2.200 ist's fein.

Gummis geölt? Drucklager richtig rum drin? Spurlauf stimmt? Blätter dynamisch gewuchtet (ruhig mal einen Streifen Tape etwa um den Blattschwerpunkt auf einer Seite und probieren)?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von Adam Beitrag anzeigen
            Hallo Holger,

Vielen Dank für deine Antwort, leider trifft das Meiste nicht zu.
            Erdung Heckrohr - Das habe ich noch nicht gemacht, muß ich das überhaupt, ich habe doch eine 2,4GHz Funke.
            was für eine Einstellung.
            Ich möcht fast wetten, dass ist es. Ich hatte nämlich eine ähnliche Einstellung und fleissig alles getauscht, hat richtig Geld gekostet.

Bis ich aus lauter Verzweiflung dann doch das Heck geerdet habe und siehe da, es war weg.

Die Erklärung dazu waren die Hochspannungsüberschläge, die das FBL-System durcheinander gebracht hatten.
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Adam
              Member
              • 19.02.2008
              • 118
              • Harry

Hi,
              Vielen Dank, dann werde ich das Heck mal erden. Muß mir noch anschauen wie das am besten gemacht wird.
              Ich hoffe das es dann besser wird. Ich melde mich dann wieder.

Gruß Harry

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

Zitat von Adam Beitrag anzeigen
                Hi,
                Vielen Dank, dann werde ich das Heck mal erden. Muß mir noch anschauen wie das am besten gemacht wird.
                Ich hoffe das es dann besser wird. Ich melde mich dann wieder.

Gruß Harry
                hier steht's, wie es gemacht wird:
                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mikado Nice to Know (Tips und Tricks rund um den Logo)

und hier sind ein paar Bilder dazu:
                Zucken in der TS Logo 600 - RC-Heli Community
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Adam
                  Member
                  • 19.02.2008
                  • 118
                  • Harry

So ich habe alles mit Kabel verbunden.
                  Hecklager mit Heckrohr - Heckrohr mit der Motorplatte, Akku-Minus mit der Motorplatte.
                  Ergebnis = alles beim Alten. Es hat also nichts gebracht.
                  Ich habe jetzt auch noch die Blattlagerwelle getauscht, leider auch keine ßnderung.
                  Blätter sind ausgewogen, passen 100%.
                  Morgen werde ich noch die Heckrotorwelle tauschen, wenn das auch nichts bringt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Kommentar

• meicker
                    meicker

Ich hatte das Problem auch. Heute habe ich das Heckrohr 'geerdet' bzw. ich habe mal gehört es heißt Potentialausgleich ... :-) ... wie auch immer :-)

Bei mir hat es schon etwas gebracht, das Heck Nickt nicht mehr so stark auf und ab. Heute war es allerdings etwas windig. Ich muss das nochmals testen wenn es windstill ist.

Hast Du Deine Erdung auch geprüft ? Ich habe alles durchgemessen und überall Durchgang. Alle Aluteile haben Kontakt zur Motorplatte.
                    Die Motorplatte selber habe ich allerdings nicht an Minus vom Akku angeschlossen ... muss man das machen ? Ich habe irgendwo gelesen das man das nicht machen muss ...

Zum Zittern habe ich noch einen anderen Beitrag hier im Forum gefunden. Es könnte mit einem zu stark gespannten Heckriemen zu tun haben. Hast Du mal die Spannung geprüft ? Der Riemen sollte sich auf 50% durchdrücken lassen. Werde meinen Morgen auch noch einmal nachjustieren und hoffe dann die Vibrationen besiegt zu haben :-) Hier der Link: http://www.rc-heli.de/board/showthre...A4mpfungsringe
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2011, 00:30.

Kommentar

• Adam
                      Member
                      • 19.02.2008
                      • 118
                      • Harry

Morgen Meiker,
                      Den Potentialausgleich hatte ich durchgemessen. Durchgang von der Heckrotornarbe bis zur Motorplatte.
                      Die Motorplatte selber habe ich allerdings nicht an Minus vom Akku angeschlossen ... muss man das machen ? Ich habe irgendwo gelesen das man das nicht machen muss ...
                      Ich habe das auch nur gemacht, nachdem der Rest keinen Erfolg hatte.

Kommentar

• meicker
                        meicker

Hallo Adam,

hast Du auch mal wegen der Riemenspannung und dem Zahnpflankenspiel geschaut ?

Marc

Kommentar

• Adam
                          Member
                          • 19.02.2008
                          • 118
                          • Harry

Zitat von meicker Beitrag anzeigen
                          Hallo Adam,

hast Du auch mal wegen der Riemenspannung und dem Zahnpflankenspiel geschaut ?

Marc
                          Ja, habe ich. Das ist meiner Meinung nach alles richtig eingestellt.
                          Ich bin allerdings ein klein wenig weiter gekommen. Das Wobbeln scheint weg zu sein, jetzt habe ich "nur" noch ein waagerechtes Heckpendeln.
                          Allerdings habe ich nur einen kleinen Testflug (ca. 1min. schweben) machen können.
                          Morgen werde ich das etwas genauer testen. Sollte sich das heutige Ergebnis bestätigen, gibt es dann den passenden Bericht.

Kommentar

• meicker
                            meicker

Hi Adam,

das Heck steht bei mir auch noch nicht gut, es pendelt auch noch in der Nick Achse. Ich habe auch noch keine Lösung gefunden ... ich dachte es wäre weg ... war es aber doch nicht ... vielleicht ist es etwas besser geworden, aber nicht weg.

Ich habe Potentialausgleich, Zahnpflankenspiel, Riemenspannung, Rotorblattaufnahmen, Rotorwelle, Rotorkopf geprüft ...

Wie ist Dein Test verlaufen ?

Kommentar

• Adam
                              Member
                              • 19.02.2008
                              • 118
                              • Harry

Moin,

Wie ist Dein Test verlaufen ?
                              Leider nicht gut.
                              Es hat sich nicht viel geändert, das Wobbeln ist immer noch da. Es ist etwas weniger geworden, aber immer noch störend.
                              Ich habe dann noch ein 2mm Blech unter das V-Stabi geklebt, aber auch damit war es nicht ganz weg. Das Wobblen ist wieder etwas weniger, jetzt ist es so das man es noch sehen kann, aber im Flug überhaubt nicht auffällt.
                              Im Moment weiß ich auch nicht weiter. Langsam nährt sich bei mir der Verdacht, das diese getunte Logo 10 Variante (Logo 400 SE) doch nur alter Schrott ist.
                              Auch wenn diese ßußerung vielleicht nicht ganz gerecht sein sollte, EGAL, ich bin stink sauer !!! Viel Geld, für einen Schüttelheli !

Gruß Adam

Kommentar

Lädt...
                              X